Alpha´s Alpha Legion - Hydra Dominatus!

Es steht ein neues Spiel gegen die Loyalisten der Raven Guard an. Dieses Mal will ich mal was neues probieren und verzichte auf meine geliebten Cataphractii zugunsten einer Recon Company.
Mal sehen wie das klappen wird...

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [3000pts] ++

+ HQ +

Saboteur [120pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Power Weapon, Refractor Field
. Consul: Saboteur

Vigilator [105pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Refractor Field
. Consul: Vigilator

+ Elites +

Apothecarion Detachment [60pts]
. Legion Apothecary: Artificer Armour, Augury Scanner, Chainsword/Combat Blade

Contemptor-Mortis Dreadnought [180pts]: Kheres Pattern Assault Cannons x 2

Legion Veteran Tactical Squad [290pts]: Veteran Tactics: Marksmen
. Legion Veteran Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade
. . Combi-weapon: Combi-weapon: Plasma gun
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Legion Vexilla
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade
. Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Plasma gun
. Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Plasma gun

Legion Veteran Tactical Squad [220pts]
. Legion Veteran Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, Legion Vexilla
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade

+ Troops +

Legion Assault Squad [240pts]: 9x Legion Assault Space Marines
. Additional Wargear
. . Power Weapon: Power Axe
. . Power Weapon: Power Sword
. Legion Assault Sergeant: Artificer Armour, Plasma Pistol, Power Dagger, Power Fist

Legion Reconnaissance Squad [135pts]: Cameleoline, 4x Legion Space Marines, 4x Power Armour
. Legion Sergeant: Artificer Armour

Legion Tactical Squad [155pts]: 9x Legion Tactical Space Marines
. Additional Wargear: Bolters, Legion Vexilla
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour
. . Combi-weapon: Combi-weapon: Meltagun

Legion Tactical Support Squad [310pts]: Legion Rhino Armoured Carrier, 7x Legion Space Marines
. Entire Squad may exchange their Flamers for:: Plasma gun
. Legion Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Flamer

+ Fast Attack +

Legion Seeker Squad [445pts]: 4x Legion Seeker Space Marines
. Land Raider Proteus: Armoured Ceramite, Explorator Augury Web, Twin-Linked Lascannon
. Legion Strike Leader: Artificer Armour

+ Heavy Support +

Legion Spartan Assault Tank [325pts]: Armoured Ceramite, Quad Lascannon Sponsons, Twin-Linked Heavy Bolter

+ Allegiance +

Legiones Astartes: XX: Alpha Legion, Traitor

Rite of War: Legion Recon Company

+ Lords of War +

Alpharius [415pts]

++ Total: [3000pts] ++

Heute kam der Iron Father an und die Teile für die Khenetais. Vorweg: Iron Father sowie die Khenetai Teile waren dieses Mal echt gut gegossen. Ich hab sowas von Forgeworld schon gar nicht mehr erwartet, aber es gab beim Iron Father kaum was zu bearbeiten und die Khenetai Teile sind nochmal ein Tick besser - was wohl daran liegt, dass es die erste Fuhre ist.
Naja - Iron Father ist jetzt Forge Lord. Hab ihm Alpha Legion Schulterpanzer gegeben, die Iron Hands Abzeichen entfernt und ihm einen Kombi-Bolter gegeben.

Anhang anzeigen 333485

achso.. und da im Hintergrund, da sind meine Lernaean Termis 😉 Hab heute auch endlich mal jemanden gefunden, der mir die letzten beiden Plastik Volkite Charger verkauft. Halleluja.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Lernaean Terminator ist fertig und natürlich ist es endlich auch die richtige Mini für die ViV Kampagne: Der Lernaean Harrower Areus Agiadan.

Anhang anzeigen 335393

Das nächste Update zu denen gibt es, wenn sie alle fertig sind. Danach folgt der Forge Lord und dann muss der passende fahrbare Untersatz her.

Ich hab auch ein wenig an dem Gelände gearbeitet und immerhin 6 von 12 Kisten fertig:

Anhang anzeigen 335406

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Bericht von einem Spiel was nicht gegen Zekatar war und das erste bei mir daheim 😉

Mein Gegner war Papa Schlumpf mit seinen Ultramarines, gespielt wurden 4000 Punkte und da wir uns einfach nur gegenseitig verprügeln wollten wurde es ein Spiel mit Killpoints auf Dawn of War. Also möglichst primitv.

Meine Liste:

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [3999pts] ++

+ HQ +

Chaplain [137pts]: Cataphractii Terminator Armour, Power Dagger, Power Fist, Volkite Charger
. Consul: Chaplain

Primus Medicae [115pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Refractor Field
. Consul: Primus Medicae

Saboteur [127pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter with only Banestrike Rounds, Power Weapon, Refractor Field
. Consul: Saboteur

+ Troops +

Legion Assault Squad [390pts]: 19x Legion Assault Space Marines
. Additional Wargear
. Legion Assault Sergeant: Artificer Armour, Plasma Pistol, Power Dagger, Power Fist

Legion Terminator Squad [780pts]: Cataphractii Terminator Armour
. Legion Spartan Assault Tank: Armoured Ceramite, Quad Lascannon Sponsons, Twin-Linked Heavy Bolter
. Legion Terminator Sergeant: Chainfist, Combi-Weapon, Power Dagger
. Legion Terminators: Pair of Lightning Claws
. Legion Terminators: Combi-Bolter, Plasma Blaster
. Legion Terminators: Combi-Bolter, Plasma Blaster
. Legion Terminators: Chainfist, Combi-Bolter

Legion Veteran Tactical Squad [335pts]: Legion Rhino Armoured Carrier, Veteran Tactics: Marksmen
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Legion Vexilla
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Nuncio-vox

Legion Veteran Tactical Squad [265pts]: Legion Rhino Armoured Carrier, Veteran Tactics: Marksmen
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, Legion Vexilla
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, Nuncio-vox

Legion Veteran Tactical Squad [265pts]: Legion Rhino Armoured Carrier, Veteran Tactics: Marksmen
. Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, Nuncio-vox

+ Fast Attack +

Legion Seeker Squad [435pts]: 4x Legion Seeker Space Marines
. Land Raider Proteus: Armoured Ceramite, Explorator Augury Web, Twin-Linked Lascannon

+ Heavy Support +

Legion Artillery Tank Squadron [155pts]: Legion Medusa

Legion Sicaran Battle Tank [205pts]: Accelerator Autocannon, Lascannon Sponsons, Pintle-mounted Heavy Bolter

Legion Vindicator Siege Tank Squadron [260pts]
. Legion Vindicator Tank: Combi-Bolter, Laser Destroyer Array
. Legion Vindicator Tank: Combi-Bolter, Laser Destroyer Array

Legion Whirlwind Scorpius [115pts]: Scorpius Multi-Launcher

+ Allegiance +

Legiones Astartes: XX: Alpha Legion, Traitor

Rite of War: Pride of the Legion

+ Lords of War +

Alpharius [415pts]

++ Total: [3999pts] ++

Als Mutable Tactics habe ich Counter Attack gewählt (gute Entscheidung). Bis auf den Saboteur und ein Rhino mit dem Kombiplasma Veteranen Trupp war auch nichts in Reserve - also mal eine für mich etwas außergewöhnliche Aufstellung.

Die Ultramarines können ihre Liste gerne mal hier reinposten. Auf jeden Fall hatten wir ihren Primarchen mit einem Primus Medicae, Tylo Rubio und Invictus Suzereins im Land Raider, einen Knight Errant, Termis im Land Raider, 2 Leviathane davon einer im Droppod, 2 oder 3 Trupps Veteranen, einen Cybot mit Flamestormcannon und ein Praetor auf Jetbike in einem Skyslayer Trupp.

Anhang anzeigen 335600
Die Ultramarines fangen an und stellen zuerst auf, Initative klauen funktioniert nicht. Die Aufstellung kann man auf dem Bild ja gut nachvollziehen. Ultramarines zentral, Alpha Legion ebenfalls zentral und flankierende Sicaran und Proteus. Alles fährt ein wenig vor bzw. stampft nach vorne, der Droppod mit dem Leviathan kommt bei meinem Proteus an. In der Schussphase passiert auch nicht viel. Der Knight sprengt die Medusa und zieht einem Vindi zwei Rumpfpunkte ab. Der Leviathan zieht dem Proteus einen Rumpfpunkt ab.
Anhang anzeigen 335602
In Meiner Runde wird nur geschossen. Der Knight fällt dabei und Explodiert.
Anhang anzeigen 335603
Die restlichen Ereignisse werd ich nur mal überschlagen:
Anhang anzeigen 335604
Meine Rhinos fahren zusammen mit dem Spatan vor, die Termis steigen mit Alpharius aus, sowie die Veteranen aus dem linken Rhino. Der linke UM Landraider explodiert, der Inhalt wird zusammengeschossen und ein Termi bleibt übrig. Ein UM Rhino wird gesprengt, der Trupp steigt aus. Die Flamestormcannon des Cybots wird vernichtet und eine Einheit UM Veteranen flankt vor meinen Sicaran.
Anhang anzeigen 335606
In der zweiten Runde kommen meine 20 Assaults aus den Reserven (sie hätten direkt stehen sollen, und wurden bei der Aufstellung vergessen). Die UM Chargen mit Leviathan und Cybot meine Termis. Es wird nicht viel Schaden gemacht, beide Läufer werden vernichtet - durch die Explosion des Leviathans wird auch der Cybot mit in den endgültigen Tod gerissen. Der zweite Land Raider der UM auf der rechten Seite wird durch Laserdestroyer Beschuss zur Explosion gebracht. Die beiden Vindicator sind definitv die Helden der Stunde. In der rechten Ecke gelingt es dem zweiten Leviathan meinen Proteus zu vernichten. Die Jetbikes chargen meinen Trupp Veteranen und beißen sich dort mehrere Runden lang fest. Mein Spartan fährt vor und versperrt den direkten Zugang von Robot zu Alpharius.
Anhang anzeigen 335608
Die dritte Runde beginnt. Die UM Veteranen steigen in ihr Rhino ein, die anderen chargen meinen Sicaran. Mein Spartan wird von Papa Schlumpf und seiner Gang gecharged, Alpharius macht sich mit seinen Kumpanen auf dem Weg, sich Robot Girlyman nach der sicheren Vernichtung des Spartans entgegenzustellen. Meine Veteranen kommen ins Spiel, können aber auf der rechten Seite nicht viel reißen. Der Scorpius vernichtet den Veteranen Trupp links beim Sicaran, durch die Abweichung wird allerdings dieser ebenfalls zerstört.
Anhang anzeigen 335610
Die vierte und folgende Runden sind nur noch vom großen Gemetzel zwischen den beiden Primarchen gezeichnet. Mein Saboteur kommt, der Auto-pen zieht dem Leviathan einen Rumpfpunkt ab, so dass er nur noch einen hat. Alpharius mit seinem Trupp sowie die Assaults chargen den feindlichen Primarchen. Der Kampf geht über 3 Runden - 1 Runde: Es sterben viele Assaults, aber auch alle Begleiter von Girlyman. Die Primarchen prügeln sich in einer Herausforderung seitens Robot, die Alpharius annimmt. Sie fügen sich Wunden zu und holen sie sich regelmäßig dank Es stirbt nicht zurück. 2. Runde: Alle Assaults sterben, der Leviathan kommt in Chargereichweite, wird aber vom Saboteur gecharged, der ihn mit einer Melterbombe ins Jenseits befördert. Robot hat nur noch 3 Lebenspunkte. 3. Runde: Robot stirbt - Sieg für die Alpha Legion.
Anhang anzeigen 335612

Viel mehr passiert hier nicht mehr. Die Punkte haben wir nicht mehr gezählt, es war am Ende ein Sieg der Alpha Legion durch Killpoints und Slay the Warlord.

Meine Höhepunkte des Spiels:

- Die Vindis zertören den Knight und lassen Robots Land Raider platzen.
- Der Saboteur vernichtet den Leviathan bevor er schlimmeres anrichten kann mit einer Melterbombe
- Der mit einem Kettenschwert bewaffnete Primus Medicae fügt in einer der NK Runden mit Robot als einziger 2 Wunden zu, während der Rest nicht eine schafft.
- Der Chaplain mit Zealot ist einfach super, das hab ich mir von Zekatar abgeguckt. Danke dafür 😉

Fazit: Ich brauch Ruinen. Daheim spielen ist mega entspannt. Ich mag Saboteure und Chaplains. Die Ultramarines haben tapfer gekämpft, aber hier und da doch ein wenig Würfelpech gehabt. Die ganzen Explodierten Fahrzeuge sind echt super Glückstreffer gewesen, ohne die es wohl anders ausgegangen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie haben die Ultras es hinbekommen, 4 HQ's zu stellen?

Hat der Saboteur echt den Nahkampf des Leviathan überlebt, um die Melterbombe nach ihm anbringen zu können?

Ansonsten immer schön, Berichte aus der Ecke hier von jemand anderem zu lesen, aber es wirkt einfach nicht gut, wenn du ständig Verballhornungen von Namen einbaust. Mit Abkürzungen wie Vets oder vielleicht auch mal Termis kann man ja noch leben, aber alles andere stört dann doch schon, wie ich finde.

da leg ich dir doch für ein paar schöne ruinen http://www.wargame-model-mods.co.uk/ ans herz 😉 selbst schon dort geshoppt und handling, liefergeschwindigkeit und quali kann man nur mit 1+ bewerten.

die 4 hqs der UM wurden ja schon erwähnt ^^ ansonsten schicker bericht!

was planst du noch so für die armee? im sturm bereich wohl nicht so viel, wo du dich von den jetbikes kürzlich getrennt hattest? dabei find ich die garnicht so schlecht...

Ka war ne knappe Klatsche aber.... mein primarch Stand alleine da und ausgehalten.
4 hqs war einfach. 3 in meinem detachment und alliiert der Knight errant rubio.

Mein Fazit:
1. Invictarus suzerain als leibgarde für den primarchen schön und gut aber irgendwie halten die nichts aus. Der gute alte cataphraktii Trupp ist halt das Maß aller Dinge mit dem 4er Retter.
2. Das Special meines Robbie G. In Herausforderungen seinen
Kg zu erhöhen ist einfach nur episch. Leider nehmen die wenigsten so eine Herausforderung an.
3. Dachte ein Praetor auf jetbike würde im nahkampf mehr anrichten. Die 2 Phasen die ich gebunden war waren 2 Phasen die meine slayer jetbikes nicht geschossen haben.
4. Der nächste der mir sagen will die ultramarines mit primarch viele sonderregel und Specials hätten den Verweise ich auf die alphas

Im Sturmbereich kommen vielleicht noch 9 normale Bikes. Insgesamt wird aber nicht mehr so viel folgen. Ich mach noch die 5 Lernaeans fertig und den Forge Lord, dann die 10 Khenetai als Rewards of Treason, 10 NK Veteranen und dann hab ich noch einen Land Raider und ein Rhino vor mir. Ansonsten wars das erstmal mit der Alpha Legion. Das Gelände muss auch bemalt werden 😀

Das Gelände von Wargame-model-mods hab ich schonmal gesehen, sieht echt super aus, da muss ich mich mal durchklicken!

@Zek: Ich hatte wenig Lust jedes mal "Roboute Guilliman" auszuschreiben (dessen Schreibweise ich eben erst mit Google in Erfahrung gebracht habe) - zudem ist es ja absoluter Konsens die Ultramarines wo es nur geht zu bashen 😉

@Avemir: Joa das ist aber auch das einzige was Alpharius wirklich gut an: Buffs verteilen. Im Nahkampf ist er nicht so der bringer wenn es gegen gegnerische Primarchen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Rubio nicht alliieren. Zum einen brauchst du für ein Alliierten-Kontingent ja auch eine Standardauswahl, zum anderen können Knight Errant (und damit Rubio) niemals einen Pflichtslot füllen. Das gilt natürlich auch für Alliierte.

Um einen Knight Errant zu spielen brauchst du also immer einen Slot im Hauptkontingent für ihn.

Zu den Fazits: Guilliman hat ziemlich viele gute Regeln...dafür dass er so billig ist. Und die Regeln helfen sowohl ihm, als auch seiner Armee. Viele andere haben nur entweder-oder. 😉
Invictarus sind etwas weniger robust als Cataphractii, aber Cataphractii hindern den Primarchen am Nachsetzen. Das ist doch erst recht blöd. Außerdem sind die Äxte der Invictarus doch der Hammer.

Was den Namen und Ultra Marines angeht: Kann ich nicht zustimmen. Ja, es scheint ein Volkssport zu sein, auf denen herum zu hacken, aber erwachsen wirkt es nicht (und in Heresy passt es bald noch weniger, da sie dort nicht so sehr heraus stechen).
Und wenn der Name so schwer ist, einmal kopieren und dann immer einfügen. 😉

Bevor ich die Alpha Legion begonnen habe, wollte ich tatsächlich Ultramarines spielen. Das ist ja keine Antipathie von meiner Seite - auch wenn das wohl bei vielen der Fall ist - sondern schlicht DER Running Gag im 40k Universum. Als Posterboys der Space Marines können sie das sicherlich ertragen, wenn sie mal Schlümpfe genannt werden oder der durchaus seltsame Name ihres Primarchen verballhornt wird. Mit meinen Iron Hands musste ich mir immer anhören, dass Ferrus Manus doch nicht so kopflos handeln sollte. Das gehört für mich zumindest zum Spiel dazu, ich nehm das nicht zu ernst.

Ich seh jetzt erstmal zu, dass meine Lernaeans fertig werden.