Alternative Modelle für Dark Eldar

Ich raff das mit dem Kontingent Realraum Plünderer und Formation Kabaliten Überfallkommando irgendwie nicht.
Kann die Formation Teil des Kontingent sein? Oder kann das die Formation nach den Regeln des Kontingents gespielt werden?

Ich hab eine 3000punkte Liste die besteht unter anderem aus 6 sturmeinheiten und alles was von der Formation vorgeschrieben wird. Ist es Dan beides und darf Architekt der Qualen benutzen?

Wenn ich das richtig lese, dann kann ich aus einem schnellen Antigravfahrzeug nach 6" Bewegung nur noch Schnellschüsse abgeben und Schablonenwaffen garnicht mehr? Dann kann ich also mit Blasterborn niemals in der ersten Runde Fahrzeuge mit voller BF angehen? Flamer muss ich dann also auch schon 6 Zoll vom Gegner parken, wenn ich aus dem Fahrzeug heraus Feuern will. Wie überlebe ich das, denn ranschocken geht ja auch nicht mit Flamern?

Wenn dein Fahrzeug 6" fährt und nicht mehr = Passagiere sind bewegt, schießen aber mit normaler BF. (Gefechtsgeschwindigkeit)
Wenn dein Fahrzeug >6" fährt = Passagiere geben nurnoch Schnellschüsse ab, also auch keine Schablonenwaffen mehr.

Blastborn können durchaus in der ersten Rund Fahrzeuge mit Voller BF angehen, wenn du und dein Gegner auf 24" Gestartet sind und du 6" Vorfährst, mit kleiner Drehung der Viper/Barke passt das.

Ich raff das mit dem Kontingent Realraum Plünderer und Formation Kabaliten Überfallkommando irgendwie nicht.
Kann die Formation Teil des Kontingent sein? Oder kann das die Formation nach den Regeln des Kontingents gespielt werden?

Ich hab eine 3000punkte Liste die besteht unter anderem aus 6 sturmeinheiten und alles was von der Formation vorgeschrieben wird. Ist es Dan beides und darf Architekt der Qualen benutzen?

Also, du baust deine Armee aus beliebig vielen unterschiedlichen oder gleichen Kontingenten auf.
Den Dark Eldar stehen das Kombinierte Kontingent aus dem Regelbuch, das Realspace Raiders Kontingent und die Kabalite Raiding Party aus dem Codex zur Verfügung, sowie das Kontingent und die Formationen aus dem Haemonculus Covens Supplement zur Verfügung.
Formationen sind spezielle Kontingente.

Du entscheidest dich z.B. für die Formation Kabalite Raiding Party aus dem Codex, dass bedeutet nun, dass du alle Einheiten für diese Fomation wählen musst und alle Vorteile die diese Formation bringt haben nur Einheiten aus der Formation.
Jetzt kannst du noch beliebige weitere Kontingente hinzufügen. Aber Einheiten können immer nur zu EINEM Kontingent gehören!
Wenn du z.B. Jetzt deine Formation hast und noch ein Realspace Raiders Kontingent haben willst, dann brauchst du wieder 1 HQ, 2 Standards und 1 Sturm ZUSÄTZLICH!

Alles klar? 🙂

Howdy,
ich habe eine Frage zu den Grotesques. Ihre Standardausrüstung ist ja die Handwaffe und der Injektorhandschuh.
(Haben sie durch diese Kombo eine zusätzliche Attacke?)
Wenn ich eine zur Aberration aufwerte, steht mir doch die Möglichkeit zu, einen weiteren Injektorhandschuh zu erhalten. Hätte ich dann zwei Injektorhandschuhe an der Aberration und warum sollte ich das tun?

früher war es ja so, dass wenn man 2 identische (Schuss-)Waffen hatten, dass diese dann als synchronisiert galten...
Aber bei S5 und Gift4+, macht das dann immer noch keinen Sinn...
😉

? Ich verstehe den Post nicht 😀
Ist doch völlig Latte was früher war 😛 JETZT bringt es nichts zwei gleiche Nahkampfwaffen zu haben, welche nicht speziell sind. Wäre der Injektorhandschuh speziell, dann würde es Sinn machen zwei davon zu haben, um die Zusatzattacke zu bekommen 😉

MfG Artery

Ich hab mal eine allgemeine Frage zu den Formationen.
In unseren Covensupplement gibt es ja die "Scarlet Epicureans" Formation welche uns vorschreibt zwei Einheiten Wracks einzupacken.
Darf ich diesen zwei Einheiten noch Raider dazukaufen oder verstoße ich dann gegen die Formation?
(Ich Frage kam auf, weil mir eine anderen Formation vorschreibt, zwei Einheiten Wracks und zwei Venoms einzupacken.)

Wenn bei Restrictions "none" steht kannst du alle verfügbaren Optionen für Einheiten kaufen, das heißt die Größe beliebig wählen, Ausrüstung/Waffen etc. beliebig wählen usw. Raider sind Angeschlossene Transportfahrzeuge und damit auch eine Option die sie wahrnehmen können.

Kurz und knapp, JA du darfst ihnen Raider kaufen.

In unseren Covensupplement gibt es ja die "Scarlet Epicureans" Formation welche uns vorschreibt zwei Einheiten Wracks einzupacken.
Darf ich diesen zwei Einheiten noch Raider dazukaufen oder verstoße ich dann gegen die Formation?
(Ich Frage kam auf, weil mir eine anderen Formation vorschreibt, zwei Einheiten Wracks und zwei Venoms einzupacken.)

Die Frage habe ich mir auch gestellt, dies auch im Zusammenhang mit der Auflistung zu den möglichen Auswahlen (Venoms nur als angeschlossener Truppentransporter).
Weil Formationen relativ starr sind (und bei den Coven relativ gut), kam ich zum Schluss, dass bei der Coven-Formationen Fahrzeuge nur gewählt werden dürfen, wenn sie explizit (als Pflichtoption) erwähnt sind. Da Grotesken und Wracks auf ein Fahrzeug müssen, behelfe ich mich mit der Sturmauswahl bei den DE.

Sagt mal ich habe am Rande die Diskssion über das Webway Portal mitbekommen.
in meiner IPad Version steht : any Unit he is embarked or he has joined... do not scatter.
Ist das jetzt das was gesucht worden ist oder ist das schon Geschichte.
Mein letzter Stand war ja, dass man nicht mit Barke schocken und das Portal nutzen kann.
Aber das steht da ja ausdrücklich.

Bitte nicht erneut die Diskussion mit WWP anfangen 🙁

Hier kannste die Diskussion nachlesen wenn du möchtest: http://www.gw-fanworld.net/showthre...ue-taktische-Ideen-mit-dem-neuen-Codex/page17

Das Ergebnis das GG daraus gezogen hat und auch ins Grundmann FAQ eingetragen hat:
DE.3 Ein (1) Modell mit dem "Webway Portal" schockt A) aus der regulären Reserve und/oder B) aus der aktiven Reserve IMMER ohne Abweichung. Egal ob das Modell alleine ist, an einen Trupp angeschlossen ist, alleine in einem Transportfahrzeug ist oder an einen Trupp angeschlossen in einem Transportfahrzeug ist. Das abweichungsfreie Schocken funktioniert NICHT, wenn das Modell/der Trupp/das Transportfahrzeug lediglich nach den "Deep Strike"-Regeln neu auf dem Spielfeld platziert wird, beispielsweise durch die Psikraft "Gate of Infinity", Sanctic Daemonology 1.

in meiner IPad Version steht : any Unit he is embarked or he has joined... do not scatter.

Kommt drauf an, wenn der letzte Satz nun so formuliert ist, hat sich die Frage tatsächlich (offiziell) geklärt; Streitpunkt war der letzte Satz, in dem ursprünglich nur die Rede von "a Model, and his unit" die Rede war, aber digitale Versionen werden ja durchaus mal aktualisiert. Keine Ahnung was in der Wortauslassung des Zitates verschluckt wurde, aber da es im Errata auch nicht angesprochen wurde, sind wir wahrscheinlich noch so klug als wie zuvor 😉.