Sonstiges ambos' maltischchen

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Da gewisse Leute für einen gewissen Wettbewerb bereits gewisse Beiträge gezeigt haben, die bereits fertig aussahen, will ich mal meinen (bescheidenen) Fortschritt zeigen.

Da man weiterhin ja fast gezwungen wird seinen eigenen Thread zu eröffnen (link),
:LOL:

mache ich das an dieser Stelle. Ob der Faden nach dem 25. weiter gefüttert wird weiß ich noch nicht. Mir schwebt zwar so manche Mini vor, aber ich bin eher der Denker als der Macher.

Kurz: ich hab heute mein Base fertig gestaltet :p Naja noch hab ich ja zwei Wochen und einen Tag bis zum Wettbewerbsende ... oder so.
Base1.JPG
Base2.JPG
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Da man weiterhin ja fast gezwungen wird seinen eigenen Thread zu eröffnen (link),

Die Masche funktioniert ja auch :p
Und natürlich wirst du auch in die Paintmasterliste eingetragen ;)

Die erste Hürde hast du ja schon genommen - du hast angefangen ! Ich bin mal gespannt wie das Endergebnis ausschauen wird.

In diesem Sinne, ein munteres malen ✍

LG
 
  • Like
Reaktionen: Ambos

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Die erste Hürde hast du ja schon genommen - du hast angefangen ! Ich bin mal gespannt wie das Endergebnis ausschauen wird.

Ein weiser Spruch :) Aber der Anfang ist immer leicht. Mein Problem mit dem Endergebnis ist, dass ich, wenn ich anfange, ein Bild im Kopf habe, welches ich nicht ansatzweise in die Realität umsetzen kann. Also maltechnisch gesehen. Das frustriert dann leider sehr häufig.
Aber ich glaube du hast ein Bemalmini-Tut zitiert: besser fertig als perfekt. Daran versuche ich mich in letzter Zeit zu halten.

Ich hab ja noch zwei Wochen :p
 

Drafox

Testspieler
23 April 2002
163
33
5.411
46
Moin, Moin,

mir hilft es immer, irgendwann zu sagen: Is gut jetzt.
Klar, sieht dann vielleicht nicht aus, wie man sich das vorstellt. Aber ansonsten kommt man nicht voran und wird nur frustriert. Außerdem braucht man ja noch Platz zum lernen.
Mal sehen, wann ich meine Lernphase durch habe.

Ziemlich sicher : Nie ;) Aber jedesmal zufrieden.
Gruss
Drafox
 
  • Like
Reaktionen: Ambos und keinPonyhof

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.247
21.121
Wie Ambos das gemacht hat weiß ich nicht, aber eine einfache Machart wäre:
Eisstiele/Holz Pieker mit einer Lochzange bearbeiten um Nieten darzustellen. Danach beidseitig mit Klebeband abkeben und zurecht schneiden.
Dann schauen die Nieten leider nicht so schön aus dem Holz raus, schaut aber auch gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ambos

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Mein Problem mit dem Endergebnis ist, dass ich, wenn ich anfange, ein Bild im Kopf habe, welches ich nicht ansatzweise in die Realität umsetzen kann. Also maltechnisch gesehen. Das frustriert dann leider sehr häufig.

Willkommen in meiner Hölle ;) Ich habe gestern wirklich knapp 5 Stunden nur für 3 Aggressors gebraucht....für die Grundfarbe mit der Airbrush - und es sieht :sick: aus......irgendwann wars mir egal, hab die Hoffnung das es nemmer so aufällt wenn die restlichen Farben drauf sind... wenn doch mir nun auch egal, hab ja noch paar rumliegen ;)
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Die Base gefällt mir. Wie/womit hast du die gemacht?
Danke. Bin zufrieden :) Sonst hätte ich es ja auch nicht gezeigt.
Auf 0,5 mm Plasticcard, 5mm breite 'Bohlen' eingezeichnet und mit dem Messer eingeritzt, so dass die Plasticcard noch nicht ganz durchtrennt war. Dann Löcher gebohrt und am Schluss mit einer Reibe drübergeratscht, um tiefe Riefen zu erzeugen. Das ist so eine Reibe für Zitronenschale oder Muskatnuss. Das Metall ist nach außen gebogen. Wir haben da so eine alte rumfliegen, die wir noch nie benutzt hatten bisher.
reibe.jpg

Im Anschluss Plasticcard entlang der eingeritzten Linien brechen und gut durchmischt auf das Base kleben. Löcher mit Takka Takka nieten füllen. Mal gucken wie es bemalt aussieht :/

Eisstiele/Holz Pieker mit einer Lochzange bearbeiten um Nieten darzustellen. Danach beidseitig mit Klebeband abkeben und
Das Problem an Echtholz ist, dass die Maserung für unsere Minis viel zu groß ist. Das sieht dann immer irgendwie gekünstelt aus wie ich persönlich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Yuri und Object303

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Hier mal das Stück welches ich nicht benutzt habe. Der Überschuss sozusagen. Natürlich zieht man die Reibe nicht einmal drüber sondern mit verschiedenen Drücken immer Hin und Her. Der Trick ist das auseinander zu schneiden und dann die Teile zufällig gemischt wieder aneinander zu setzen. Ehrlichgesagt hatte ich bei meiner Idee auch noch mit Drahtbürste gerechnet. Aber ich konnte diese gestern ums verrecken nicht finden. Also kam mir die Reibe in den Kopf.
scratchedPC.jpg


So grundiert ist sie. Los geht's. Ich hab ja noch 14 Tage :LOL:
grundiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Klar darfst du fragen. Das ist sogar erwünscht! Dafür sind wir hier. Wenn ich einen Monolog halten wollte würde ich vom Balkon brüllen :D

Das ist die Hexenkriegerin aus der Dark Elf Blood Bowl Box:
https://www.games-workshop.com/en-WW/Blood-Bowl-Naggaroth-Nightmares-2018

Die Handhaltung der Dame is ein bisserl blöd, aber sonst gefallen mir die Modelle alle ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Moin Moin,

hier gehts auch weiter. Ich hab gestern Abend ein bisschen Zeit gefunden und hab mich mit der Haut beschäftigt. So richtig zufrieden bin ich nicht, irgendwie ist mir die noch zu 'unblass'. Es fehlt mir auch ein bisschen Tiefe.
Aber nachdem ich gestern Schicht um Schicht draufgemalt habe und es nicht besser wurde, habe ich aufgehört und mir gesagt 'fertig'.

Jetzt bei Tageslicht wirkt die Haut sehr Grau irgendwie. Ich glaube ich muss da noch mal ran. Hat irgendjemand Vorschläge? ;)
Ich habe ja noch 10 Tage :censored:
haut1.jpg

haut2.jpg
 
  • Liebe
  • Like
Reaktionen: keinPonyhof und Yuri

Intheattic

Bastler
22 August 2015
739
1.160
11.981
Das sieht zum Teil so aus als ob die schwarze Grundierung noch durchscheint.
Also eventuell noch ein paar Layer drauf.
Für blasse, ungesunde Haut finde ich Rakarth Flesh ganz nett, eventuell noch ein wenig Hautton dazu damit sie nicht aussieht als ob sie schon tot ist^^
Für die Schatten finde ich lila bzw. blau passend. Je nachdem wie blass und ungesund es sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Ambos

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Das sieht zum Teil so aus als ob die schwarze Grundierung noch durchscheint.
Ja das hatte ich befürchtet. Habe ein helles graublau verwendet für die helleren Stellen um blässe darzustellen. Ich hatte auf dem Bauch als einen der ersten Schritte ein Tatoo aufgemalt (Blau). Das sah bescheiden aus ist aber nicht mehr zu sehen. Da scheint also nichts mehr durch.
Ich will die Haut hell halten werde aber dennoch versuchen die Schatten mal mit ein bisschen Blau abzudunkeln. War auch mein Gedanke heute morgen als ich die Fotos gemacht hab. Dank dir .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Das gestaltet sich gerade alles schwerer als gedacht :p

Ich habe gestern mal wieder Zeit gefunden und versucht die Haut mit Blau abzutönen. Leider hat das, vermutlich in Verbindung mit dem Gelbanteil aus der Hautfarbe (Vallejo Model Color: Dark Sand), einen Grünton ergeben. :eek: :poop: :ROFLMAO:
Bis ich das wieder (einigermaßen) grade gebogen hatte war der Abend fast um. Wenn ich jetzt noch eine Schicht mehr auf die Haut aufbringe, wirkt die Dame adipös! Bei der ganzen Schichterei sind mir unbemerkt die Augen wieder kaputt gegangen. Die male ich immer als erstes, weil ich nicht mehr in der Lage bin die jetzt noch zu machen. Einfach zu klein. Habs dennoch versucht und jetzt schielt sie und hat echt fiese Augenringe. Egal. Dann schielt die Dame halt. ;) Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Nase vermutlich keine Nase ist, sondern ein Nasenschutz, von der mikrigen Rüstung am Kopf. seufz Lasse ich das als breite Nase durchgehen? Oder male ich das noch um?

Kurz zusammegefasst: Ich habs verbockt :ROFLMAO:

Dennoch habe ich dann auf die Schnelle noch ein paar Schichten auf die Kleidung aufgebracht. Es wird ja eng Zeitlich. Ich habe mich zu lange mit der Haut aufgehalten. Ich habe nur noch 6 Tage o_O

Bin ich zufrieden? Mit dem Ergebnis nicht. Aber ich hab viel gelernt (glaube ich) :)

kleidung_front.jpg

kleidung_back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Object303

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Zum entfärben fehlt die Zeit. ich kann froh sein wenn ich noch ein zwei Abende finde zum malen bis Montag. Durchziehen ist die einzige Option.

Zumal es in Real nicht ganz so schlimm aussieht wie auf den Bildern. Bilder sind halt brutal ehrlich ;) In echt sieht man das drybrush an der Kleidung nicht. Die Farbunterschiede sind sehr viel subtiler in real. Das kommt auch durch den Weißabgleich beim Bild glaube ich. Aber ich habe noch nicht so richtig herrausgefunden wie ich farbgetreue Bilder machen kann. Ich bin froh, dass ich das Bild durchgängig scharf hinbekomme.

Im Moment versuche ich überhaupt was abzugeben. Nichts abgeben kommt nicht in Frage :)