Angels of Death

Verstehe ich nicht wieso im Erstschlag 20 Schuss? Überträgt sich langsam und Entschlossen etwa auf die Einheit?
Na ob das so toll ist?
Abwehrfeuer fällt aus und Grav Cents haben zwar 5 Schuss weniger aber noch sekundärwaffen (Hurricane Bolter) und sind Robuster

Oder übersehe ich was
Du übersiehst vielleicht, dass Devastoren bereits aus dem sog. Metakontingent heraus ganz einfach mit einem Drop Pod ausgerüstet werden können, während mein bei Drop Pod Cents zwangsläufig auf einen CAD oder AD angewiesen ist.
Davon ab kosten 5 Devastoren mit 4 Gravkanonen 210 Punkte, während man für 3 Cents mit 3 Gravkanonen 240 Punkte zahlt... und wenn man Abwehrfeuer will kann man den Terminator Captain ja nach dem drop einfach aus der Einheit raus nehmen.

Was meint ihr? Wird das Buch was am Turnierspiel ändern? Die aktuelle GSF durch etwas ergänzen ?
Ich glaube die Fist of Medusa Strike Force bestehend aus Demi-Company, Skyhammer Annihilation Force und ner Conclave hat das Potential dazu...

Mal schnell zusammen geklickt:
Space Marines: Battle Demi-Company - 785 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Captain, Cataphractii Terminatorrüstung
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, The Tempered Helm -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Tactical Squad
- - - > 110 Punkte

Tactical Squad
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Gravkanone
- - - > 210 Punkte

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 680 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
- - - > 245 Punkte

Devastator Squad
- - - > 245 Punkte

Space Marines: Librarius Conclave - 285 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1750
Das ist vom Powerlevel sicherlich auf Niveau der bekannten White Scars GSF mit "Khan-Scout-Battle-Company" und vor allem gegen die üblichen Eldar Listen nochmal n Stück härter

Ich find auch die Sternhammer Strike Force super. Bestehend aus ner demi Company, Skyhammer und 1st company task Force. 1st Company bestehend aus 3x sternguard in droppod.

So so kann man ne schöne -Moral bubble generieren für die Tests der Skyhammer devas oder das Kreischen der librarians. Außerdem kann man mit sternguards ja alles bedienen. Desweiteren würd ich da Kantor noch rein packen (command squad), für +1 A und ObSec auf der sternguard.

@highwind erklär vll gerade mal wo du welchen Charakter rein packst und welche psikräfte du gerne hättest 🙂

Mal ne andere vielleicht blöde Frage. Weis nicht ob sie hier her oder in nen 30k Thread gehört.
30k nimmt seine Psikräfte aus dem Regelbuch. Sind die neuen Kräfte nun als Ergänzung zu sehen, soll heißen sind die Psikräfte auch für
30k wählbar?

Habe meine Psikarten erst gestern bekommen wirklich kranke Sachen dabei

Ich habe heute mal beginnen können mir AoD durchzuschauen...Modelle, wie zB ein Captain, oder normaler Space Marine haben ja weiterhin die Sonderregel "Chapter Tactics" um ein Kontingent eines bestimmten Ordens zu erstellen muss ich alle Modelle mit der Sonderregel aus dem Entsprechenden Orden wählen um die Kontingent-Sonderregeln zu bekommen

nun eine Frage/Schwierigkeit bei den Iron Hands (mal wieder)

Ich bekomme beim Captain durch "Chapter Tactics" nen 6+ FnP, der Detachementbonus Bringt +1 und die "Fist of Medusa Strike Force" nochmal +1

Krasser scheiss, aber Sinnvoll?!

Mal ne andere vielleicht blöde Frage. Weis nicht ob sie hier her oder in nen 30k Thread gehört.
30k nimmt seine Psikräfte aus dem Regelbuch. Sind die neuen Kräfte nun als Ergänzung zu sehen, soll heißen sind die Psikräfte auch für
30k wählbar?

Habe meine Psikarten erst gestern bekommen wirklich kranke Sachen dabei
Nein, die Psikräfte aus Angels of Death sind Ergänzungen zu den Codices. Sonst dürften ja alle Völker darauf würfeln. Würde es auch mit Hausregeln nicht erlauben, wir haben es lokal sehr entschieden abgelehnt.

Ich würde sagen die Seite mit dem Detachmentbonus ist die gleiche wie im Clan Raukkan Supplement. Und da ersetzt die Seite JA die Chaptertactics. Ich glaube deswegen, dass man mit der Fist of Medusa Strikeforce auf +2 beim Feel no Pain kommt. Mit nem Apo hat man da ja auch schon 3+ und mit der Gorgon chain auf 2+.

Des is schon hart genug. 🙂

Die eindeutigen Gewinner des Buches sind die Iron Hands. Ihre Command Benefits sind nicht nur fluffy sondern sie auch extrem stark. 2 Wl-Traits aus guten Tabellen ist sehr gut, dazu +1 FNP ist extrem gut! PotMS für viele Fahrzeuge oben drauf. Das ist schon sehr stark und sehr flexibel.
Sie können neben der Skyhammer Annihilation Force auch andere brauchbare Auxiliaries wählen, unter anderem zB. einfach einen Dreadnought oder einen Dreadnought + Tactical Squad. Allein die Möglichkeit zu haben billig wegzukommen mit der Pflicht Auxiliary ist mächtig, denn es ermöglicht ein viel freieres Listenbauen. Ihre WL-Traits reichen von ok bis sehr stark und ihre Relics sind allesamt sehr gut!

Auf dem zweiten Platz sehe ich die Imperial Fists.
Ihr Supreme Bolter Drill ist ebenfalls fluffy und ebenfalls stark! Besonders da sich ja nun die Chapter Tactics auch auf Fahrzeuge beziehen. Predator, Land Speeder, Drop Pods usw. werden dadurch ziemlich gut, die Infanterie natürlich auch.
Stubborn für die ganze Armee ist extrem gut. Was das alles impliziert...
Ihr AOP ist außerdem am allerbesten. Sie können nicht nur die Skyhamemr wählen sondern sind sehr sehr frei in ihren Auswahlmöglichkeiten. Eine einzelne Salvenkanone kann sonst niemand nehmen! Geschweige denn einzelne Devas oder Centurions oder Vindicators. Ihre WL-Traits sind so middel und ihre Artefakte relativ schlecht. The Bones of Osrak hingegen sind sehr stark.

Die eindeutigen Verlierer sind leider meine geliebten Salamanders.
Ihr AOP gibt ihnen +1S auf Flammenwaffen, was nun auch für Fahrzeuge gilt. Das ist stark. Leider war es das auch schon. Ein extra Personal Trait für den WL ist nice to have aber nicht berauschend, da die Personal Traits aus dem RB leider die schlechtesten Traits sind. Fearless für stationäre Truppen ist sehr situativ. Es kann sehr stark sein aber auch nach hinten losgehen. Stark ist es wenn man auf einem MZ hockt und da partout nicht weg möchte. Schlecht ist es wenn man von ATSKNF profitieren möchte. Zum Beispiel in der zweiten Nahkampfrunde gegen gute Gegner (also alles was besser kämpft als taktische Marines 😉 ). Hier möchte man meistens fliehen und seine Marines daraufhin sammeln und neu einsetzen. Mit fearless wartet man lediglich bis sie tot sind.
Stark kann es sein wenn man sich beim gegnerischen Beschuss hinwirft bzw. gepinnt wird, denn man bewegt sich folglich nicht in der nächsten Runde und wird somit automatisch fearless zum Start der Psiphase und kann daraufhin wieder normal schießen/rennen/angreifen.
So richtig verlieren die Salamanders jedoch nicht bei ihren Command Benefits sondern bei ihren Auswahlen. Sie haben bis auf einen einzelnen Redeemer keine neuen Auswahlen bekommen. Das billigste was sie wählen können ist die Stormbringer Squadron, welche zugegebener Maßen nicht schlecht ist. Sie können keine Skyhammer wählen. Sie haben generell viel weniger Auswahlen als die anderen AOPs. Da frage ich mich einfach, wieso das so ist?
Die WL Traits der Salamanders reichen von nice to have bis stark. 2+ FNP gegen Flammenwaffen ist sicherlich nice to have, +1 S, das Spiel im Falle des Falles zu verlängern oder 12" Stubborn + MW re-roll ist sicherlich besser. Allein bei Ihren Relics freue ich mich, da diese wirklich fluffy sind und dazu was taugen. Der Drake-Smiter ist wirklich stark an einem Prügel-HQ auf Bike bzw mit Sprungmodul. Eternal Warrior ebenfalls. Dazu kommt Nocturne's Fury, ein wirklich guter Gegenstand für einen Taktischen Marines oder einen Biker. The Tome of Velcona kann stark sein besonders wenn man zB gegen eine Battlecompany spielt und Fahrzeuge einfach vor der Schußphase öffnen möchte, damit den Inhalt besser beschießen kann/ein anderes Ziel angreifen kann. Die anderen beiden Relics sind situativ bzw. Spielerei.

Generell ärgert es mich, dass White Scars und Raven Guard in War Zone Damocles: Kauyon einen Haufen coole Formationen für Ihre Orden bekommen haben, die anderen Orden in AoD aber keine einzige ordenseigene Formation erhalten haben. Das wirkt auf mich recht lieblos und dahingeklatscht.

Die neuen Psikräfte sind teilweise wirklich stark. Space Marines Zauberer sind nun noch flexibler und somit besser/stärker. Da geht was.

Ich würde sagen die Seite mit dem Detachmentbonus ist die gleiche wie im Clan Raukkan Supplement. Und da ersetzt die Seite JA die Chaptertactics. Ich glaube deswegen, dass man mit der Fist of Medusa Strikeforce auf +2 beim Feel no Pain kommt. Mit nem Apo hat man da ja auch schon 3+ und mit der Gorgon chain auf 2+.

Des is schon hart genug. 🙂

Ich würde dir zustimmen, gäbe es da nicht den hinweis dass alle mit Sonderregel Ordenstaktiken auch IH gewählt haben müssen (wodurch die Ordenstaktiken nach SM Codex angewendet werden) und im Text weiterhin steht
Iron Hands Detachements may also use the following rules:
was heißen kann: "...weiterhin (zusätzlich) profitieren sie von folgenden Kontingent-Sonderregeln:"

Dann hätte der Captain ja nen 1+ Feel no pain mit der Kette. Des wär ich weiß ned irgendwie doch nie so gewollt. ^^ Ich weiß nicht ob man des so übersetzen kann mit dürfen zusätzlich oder dürfen auch, also in Ersatz.

Ich denke mal da steht der gleiche Text wie im Clan Raukkan Supplement, der sich dann darauf bezieht dass sie Iron Hands sein müssen und zusätzlich für jedes HQ 1-3 Techmarines ohne Slot und Cybots in der Unterstützung auswählen können. Was ja eine Erweiterung der Ordentaktik ausm Codex ist. Und sie die Seite einfach 1 zu 1 übernommen haben.

zu dem iwnd für alle Fahrzeuge bei den iron Hands
habe leider gerade jetzt das buch nicht zur Hand (bei arbeit)
aber steht da nicht was von
"alle modelle und Fahrzeuge mit den chapter tactics haben iwnd"
und ein abschnitt darunter steht dann nochmal irgendwas ähnliches?

sorry, wie gesagt habe es gerade nicht vor mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass in dem sinne sich nichts verändert hat
(leider, spiele auch iron Hands)

wenn jmd gerade die erste seite vllt hier reinsetzen kann, um das nochmal durchzudiskutieren, wäre toll.

Dann hätte der Captain ja nen 1+ Feel no pain mit der Kette. Des wär ich weiß ned irgendwie doch nie so gewollt. ^^ Ich weiß nicht ob man des so übersetzen kann mit dürfen zusätzlich oder dürfen auch, also in Ersatz.

Ich denke mal da steht der gleiche Text wie im Clan Raukkan Supplement, der sich dann darauf bezieht dass sie Iron Hands sein müssen und zusätzlich für jedes HQ 1-3 Techmarines ohne Slot und Cybots in der Unterstützung auswählen können. Was ja eine Erweiterung der Ordentaktik ausm Codex ist. Und sie die Seite einfach 1 zu 1 übernommen haben.

Wie gesagt, stimme ich dir das absolut zu...worauf ich hinaus will ist ja:

Chapter Tactics aus dem Codex ist Modellspezifisch (gilt für jedes Modell mit der Sonderregel)
der Detachment-Bonus IH gilt für das Detachment (unabhägig ob das Modell die Chapter Tactics bekommt oder nicht)
Und dann kommt noch "Fist of Medusa" Bonus ggf. dazu...

Folglich sind es Sonderregeln/Boni aus 3 unterschiedlichen Quellen...

Chaosdwarf: im AoD steht dass alle Iron Hands vehicles IwnD haben und das als Detachment Sonderregel eines "Iron Hands Detachement" also betrifft es jedes Fahrzeug in dem Detachement, nicht mehr nur die mit Chapter Tactics ,)

ok des hab ich dann wohl ned verstanden ^^

So Regelsicher bin ich dann auch wieder nicht, was des angeht, ich hätte des einfach behandelt wie des Clan Raukkan Supp, da ist auch niemand auf die Idee gekommen die Ordentaktiken und die Suppregeln zu Kombinieren.

Jup des macht unsere Fahrzeuge wieder haltbar. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kommen denn die ganzen Fnp boni her? Steh irgendwie auf dem Schlauch. Die komplette Armee als Medusa Strike Force hat doch 5+ fnp (alle aus dem detachement) seh ich richtig oder? Woher krieg ich denn jetzt ohne Apo und Kette en 4+ / 3+ beim Captain? :/

Captain ohne fnp hat Chapter Tactics Iron Hands

1. Somit gilt die Chapter Tactic Iron Hands für ihn: gibt 6+ fnp oder Bonus von +1 auf den Wurf (wenn er aus anderer quelle bereits fnp hat)
2. Er ist Bestandteil eines Iron Hands Detachements, somit bekommt er Detachment Sonderregel: gibt 6+ fnp oder Bonus von +1 auf den Wurf (wenn er aus anderer quelle bereits fnp hat)
3. Er ist Bestandteil einer Medusa Strike Force: Bonus von +1 auf den Wurf
4. Er würfelt Iron Hands Warlord-Trait nummer 3: Bonus von +1 auf den Wurf

Es ist mir klar, dass es vermutlich nicht gewollt ist, dass 1.&2. sich Stacken...aber vom Wording und rein Regeltechnisch sehe ich da nichts, was dem widerspricht. Er hat CT (als Independet Character) und ist Bestandteil des IH-Detachments...

Gewollt ist es sicher nicht denke ich, aber nach Wording sollte es dann so sein wie du es erklärst. So spielen würde ich es trotzdem nicht. ^^

Und es übersteigt auf jeden Fall mein Niveau an Regelinterpretation. 😀

- - - Aktualisiert - - -

Ja können sie. Alle Formationen die Formationsdatenblätter haben schon. Also alles aus dem Kayon/Mont`kaa Buch und die Skyhammer.

FnP 6+ ist generell

Bekommt ein Charakter Model FnP +1 auf einen vorhandenen, bekommt der dafür +1 bzw hätte der mit Apothecari einen 4+

Durch das Meta Kontingent bekommt der wiederum +1, damit ist das jetzt ein FnP 3+...

Durch Gorgons Chain bekommt man wiederum einen +1 auf FnP... damit sind wir schon bei 2+...

Bekommt man noch die Fähigkeit des Lords, dann zusätzlich noch +1... und damit sind wir jetzt beim FnP 1+...
Es ist hart, aber der wird jetzt nicht direkt unsterblich.