Angels of Death

Das Problem ist nur, dass das 40k System erlaubent ist, heißt wenn da nicht steht, dass du einen Tech mitnehmen darfst, darfst du es auch nicht. Verbote in den Codiezes sind im Normalfall nur Klarstellungen oder schließen wie im Falle von Formationen Optionen von Einheiten aus (z.B. Trasportfahrzeuge).

In diesem Fall finde ich es jedoch komisch, weil man die Techs, wenn ich es richtig verstanden habe, sich trotzdem freischaltet sie jedoch nicht zur Formation gehören, daher auch nicht von ihren Boni profitieren, jedoch auch keinen Platz in einem beliebigen AOP belegen, wodurch man auch nicht Unbound spielt, wenn man sie mitnimmt.

So ausgeführt klingt es dann irgendwie doch nachvollziehbar...

Zuletzt bearbeitet:
"1)For each HQ choice in an IH detachment... 2)These selections do not use up a force organisation slot."
Steht so im AoD

"2)In manchen Fällen steht im Armeelisteneintrag einer Einheit, dass diese keine Auswahl im AOP belegt. Diese Einheiten können in jedes Kontingent aufgenommen werden, sogar wenn alle Auswahlen der entsprechenden Schlachtfeldrolle bereits von anderen Einheiten belegt sind oder das Kontingent gar Keine Auswahlen der entsprechenden Schlachtfeldrolle vorsieht. Ihre Aufnahme darf jedoch trotzdem nicht gegen Beschränkungen des Kontingents oder Ihres eigenen Armeelisteneintrags verstoßen.
1)Wenn im Armeelisteneintrag der Einheit steht, dass sie in eine Armee aufgenommen werden kann, die eine andere bestimmte Einheit enthält, und dass sie keine Auswahl im AOP belegt, so muss sie sich demselben Kontingent anschließen, dem auch die bestimmte Einheit angehört. In jedem Fall sind diese Einheiten im Hinblick auf alle Regelbelange als Teil des jeweiligen Kontingents anzusehen und erhalten alle entsprechenden Kommandoboni."
DP RB S. 121 (Armeelisteneinträge, die keine Auswahl im AOP belegen)

RAW sagt also ja und die gehören zum Kontingent, also +Boni mMn.

Unter Beschränkungen steht nichts über Techmarines 😉 demnach kommen die Regeln der Beschränkungen nicht zur Geltung.
Eine Formation hat nur Pflichtwahlen und die meisten sagen nichts über Techmarines aus, wie viele oder ob die überhaupt mit dürfen. Von daher ist mMn RAW gegeben und eigentlich zugelassen. Das bestätigen mir mehrere Leute auch, die jede Regellücke suchen und finden. Demnach ergänze ich deren Aussage damit nur.

Codex überschreiben RB. Supplement überschreibt Codex

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die Folge gesehen. Leider fehlt mir dort der Tiefgang. Es wird mir zu wenig auf die einzelnen Detachment und ihre Vorteile eingegangen. Z.B. das die Sternhammer eine TFC oder einen Devatrupp mitnehmen kann. Auch wurde da nicht erwähnt das man einen generischen Tigurius mit MG2 basteln kann. Bei den anderen Detachments war es leider ähnlich. Keine Erwähnung von Ironclads mit Synchro Str6 Ap4 Flamern bei den Salamandern.
Mir kamen beide, besonders Jens der immer David ins Wort fiel, sehr unvorbereitet vor. Es wirkte eher nach Vorlesen statt nach analisieren.

Lg

Sehe ich ähnlich. Es ist mehr eine Zusammenfassung mit einer kurzen Bewertung von Einzelsachverhalten, aber keine tiefere Analyse. Wünschenswert wäre z.B. eine gedanklicher Aufbau von Armeen nach den neuen Meta-Detachements und was das spieltechnisch bringt. Zum Beispiel: wenn man eine Flame-Strikeforce der Salamanders spielt dann hat man im wesentlichen diese zwei grundlegenden Kernauswahlen. Dabei macht dann diese und jene Ergänzung Sinn und so würde sich dass Dan auf dem Tisch spielen. Aber vielleicht ist das auch nicht gewollt, weil turnierorientiert. Da zählen dann wohl eher einfache, verlässliche Konzepte mit viel Bums. Alles darunter ist dann uninteressant.

Was ich von Termi-Captains auf Bike halten soll, weiss ich nicht so recht. Riecht für mich nach Regelfickerei. Von mir aus mag es RAW sein, hat aber imho einen ganz faden Beigeschmack. Bei uns im privaten wird das keine Realität. Und Turniere machen eh was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer noch Relikte. Und RAW hin, Recht haben her, stellt sich doch die allgemeine Frage ob man diesen Bug unbedingt ausnutzen muss und welche Message mann damit vermittelt (ist ja nicht so, als ob man nicht auch ohne diese Option sehr mächtige Biker-UCMs bauen könnte).

EDIT: ich denke er hat dennoch Zugriff auf Terminator-Waffen, weil der Zugriff nicht an die Rüstung gekoppelt ist sondern an der Option im Armeelisteneintrag.

Zuletzt bearbeitet: