Angels of Death

Hab ich da einen Denkfehler?

Seit wann darf denn ein Captain in Terminator-Rüstung auf nem Bike sitzen?

Trotz Cataphracti-Armor gilt das Modell doch immer noch als Terminator-Rüstung tragend und sollte den Regeln nach nicht auf einem Bike sitzen dürfen, oder?

Ich hab zwar noch nicht das Angels of Death Buch, aber das ganze kommt mir schon seltsam vor.

Also ganz streng genommen ist eine Terminatorrüstung (TDA) ein anderer Ausrüstungsgegenstand als eine Cataphracti Terminatorrüstung(CTA). Deswegen gelten die die ganzen Verbote für eine TDA nicht für eine CTA. GW hat einfach diese "bullet points" nicht hinzugefügt. Streng Rule as written wohlgemerkt.

Auf TTM Turnieren kann der Cataphracti Captain kein Bike und auch kein Sprungmodul wählen.

Niemand braucht diese Kombination wirklich (weil es ähnliches schon lange gibt). Dass es streng RAW geht mag ja sein, dass es dennoch idiotisch ist und sicherlich nicht so gedacht ist, ist den allermeisten Leuten auch bewusst. Nur einige sehr engstirnige Regelreiter (-ficker?) die sich aus Prinzip auf dem RAW-Kreuzzug befinden, blähen sich, wenn man seine Meinung diesbezüglich äußert. Daher halte ich es so, dass es mir egal ist wenn jemand das so spielen will. Wenn dem so ist, dann landet diese Person aber direkt in einer sehr negativen Schublade bei mir....(wo auch die selben Leute landen die Spamlisten zogggen)

Niemand braucht diese Kombination wirklich (weil es ähnliches schon lange gibt). Dass es streng RAW geht mag ja sein, dass es dennoch idiotisch ist und sicherlich nicht so gedacht ist, ist den allermeisten Leuten auch bewusst. Nur einige sehr engstirnige Regelreiter (-ficker?) die sich aus Prinzip auf dem RAW-Kreuzzug befinden, blähen sich, wenn man seine Meinung diesbezüglich äußert. Daher halte ich es so, dass es mir egal ist wenn jemand das so spielen will. Wenn dem so ist, dann landet diese Person aber direkt in einer sehr negativen Schublade bei mir....(wo auch die selben Leute landen die Spamlisten zogggen)

Wegen ner Liste in ne negative Schublade?
Bei mir müsste der gegnüber dann eher Sozial nich so cool sein um dort zu landen...
Es ist und bleibt doch nur ein Spiel.

@priest: Nein, ich beziehe mich nur auf den Biker-Termi.Die sache mit den Techmarines würde ich aus dem Bauch heraus beführworten, habe mich da aber auch nicht wirklich eingelesen um ein valides RAW zu argumentieren.

@lothenon: das korreliert miteinander. Klar ist es nur ein Spiel, aber wünschenswert ist, das beide Spieler was davon haben. Dem Aufbau mancher Listen unterstelle ich, dass der Spieler einer solchen, den genannten Aspekt irgendwie nicht auf dem Schirm haben. Das ist natürlich nur ein erster Eindruck (aber in der Schublade biste erstmal drin) der sich während des Spiels wieder neu ergeben kann, wenn der besagte Spieler sich fair und freundlich verhält. Aber generell hab ich lieber einen Spielpartner mit dem.ich zusammen zoggte, als einen Spielgegner.

Sooo Jungs mal Butter bei die Fische. Haut doch mal en paar Listenideen raus, Orden egal. Mein Vorschlag wäre der wohl gängigste:

Medusa Strike Force:

Battle demi Company

Captain in termirüstung

Devas in droppod 4x grav

3x Tactical in Laska/Plasma Razorbacks (potms)

1x Assault in Razorback mit Flamern

Aux:

Skyhammer

2x5 Assault flamer
2x5 Devas 8x grav

Librarian conclave

Also ich werde wohl mal die Sternhammer mit folgendem ausprobieren.

Battle Demi Company:
Captain Cataphractiiamor, Sturmschild, Energiehammer, Auspex
3*10 TT , Melter, Kombimelter, Gravkanone, Landungskapsel
Heavy Bolter Trike
Devastoren 4*Grav, Landungskapsel

3* TFC
2* Devastoren 4 Heavy Bolter
1* Devastoren 3 Heavy Bolter

Corteaz
Inquisitor mit 3 Servoschädeln

Wegen ner Liste in ne negative Schublade?
Bei mir müsste der gegnüber dann eher Sozial nich so cool sein um dort zu landen...
Es ist und bleibt doch nur ein Spiel.

Und ein Spiel in das man extrem viel Zeit, Geld und Liebe investiert...

tut doch nicht immer so als wäre es ein dummer Zeitvertreib,... ein Hobby ist immer Herzensangelegenheit und daher mit Emotionen verbunden.

Finde Ainiags Liste interessant. Ob Du wirklich 3 TFCs brauchst wage ich zu bezweifeln. Ich glaube 2 sind ne gute Nummer. Das ist auch echt so genial, dass die Fists einzelne kaufen können...manmanman, da blutet mein Salamanders-Herz 😉

Auch denke ich, dass die vier Gravkanonen im deva trupp mit dem Cata Captain zu viel sind. Ich glaube mit max. 3 Kanonen knallst Du alles ab. Besonders wenn Cotze noch LG zaubert oder Du die Doktrin ziehst.

Inwieweit die SchweBos in der Mass hinlangen vermag ich auch nicht zu sagen. Wobei Treffer wiederholen und Tank Hunters schon irre stark ist. Aber vielleicht reicht hier ein Trupp und ein anderer mit Laskas/Plaskas oder aber Du nimmst Centurions mit SchweBos/Rak oder Laska/Rak.

Für Salamands Liste geleten fast die gleichen Sachen.

die Devas aus der Skyhammer brauchen nicht 8 Gravkanonen. 2-6 reichen vollkommen aus. Wenn überhaupt.
Flamer bei den Assaults finde ich auch nicht gut. Dadurch, dass Du weißt dass die Jungz in den Nahkampf kommen, würde ich den Sarges immer das Upgrade kaufen und ne potente Nahkampfwaffe. Axt/Schwert oder Knüppel. Und den anderen Jungs nix, die sollen ja Attacken mitbringen.

Nen Scriptor der die misslungenen PSi-Würfe wiederholen darf, wie Tigurius, nur halt als Normaler, mit dem Relikt von de Imperial Fists. 🙂
Naja, misslungene Psi-Würfe wiederholen ist eine Fähigkeit von Tigurius und seit es die Conclave gibt mMn die unwichtigste... Die Wiederholung von Reservewürfen und der feste, sehr gute Warlord Trait sind da stärker, aber am allerwichtigsten ist Mastery Level 3 mit der Fähigkeit beim Auswürfeln der Psi-Kräfte die Würfe einmal wiederholen zu dürfen - Ich hatte es mal irgendwann ausgerechnet, die Chance, dass Tiggy einen bestimmten Spruch (z.B. Invis) bekommt liegt bei irgendwo um die 80%, ein normaler Level 2 Psiker dürfte irgendwo um die 20% liegen

Mächtiger als ein gepimpter OM auf Bike mit Meisterrüstung isser nicht. Dafür aber auch günstiger.
Ich würde in jedem Fall auch auf WYSIWYG bestehen bei Sowas (auf dem Turnier hängt natürlich davon ab, wie die damit umgehen).
Natürlich ist der mächtiger, denn die Catapractii Rüstung erlaubt Reroll von 1 beim Rettungswurf... mit Shield Eternal oder besser noch Gorgons Chain hat der statistisch "fast" einen 2+ Rettungswurf. Als Iron Hands dazu potentiell noch 2+ FnP und IWND, dh selbst wenn er mal einen Lebenspunkt verliert, kann er den zu 33% wieder bekommen jede Runde. Dazu 5 Attacken mit S8 DS2, da gibts nicht mehr viel was der im NK nicht sehen möchte.

Auf WYSIWYG würde ich auch bestehen, einfach in der Hoffnung, dass die Regellücke beseitigt ist, bis jemand wirklich auf die Idee kommt das zu bauen und anzumalen...

Sooo Jungs mal Butter bei die Fische. Haut doch mal en paar Listenideen raus, Orden egal. Mein Vorschlag wäre der wohl gängigste:

Medusa Strike Force:

Battle demi Company

Captain in termirüstung

Devas in droppod 4x grav

3x Tactical in Laska/Plasma Razorbacks (potms)

1x Assault in Razorback mit Flamern

Aux:

Skyhammer

2x5 Assault flamer
2x5 Devas 8x grav

Librarian conclave
Das gleiche mit Drop Pods und nem Schädel-Inqui habe ich doch schon gefühlt 6 Seiten vorher aufgelistet... Razorbacks machen in der Liste für mich auch keinen Sinn und mit den Punkten dürfte das auch sehr knapp werden, da die mit aufgerüsteten Waffen saftige 40 Punkte über nem Drop Pod liegen

Mh find eig gerade die Razorbacks geil wegen dem Maschinengeist und IWND, man müsste halt die Kanonen ein wenig abspecken im Prinzip reichen 3-4 Gravkanonen bei den Devas wo der Captain rein kommt wirklich. Bei den Skyhammer devas müsste man halt mal schauen wie viele man da rein packt Schmuvness hats ja bereits geschrieben, dass es ein wenig überladen ist mit grav 😀

quote_icon.png
Zitat von DaBurns666
Nen Scriptor der die misslungenen PSi-Würfe wiederholen darf, wie Tigurius, nur halt als Normaler, mit dem Relikt von de Imperial Fists. 🙂

Naja, misslungene Psi-Würfe wiederholen ist eine Fähigkeit von Tigurius und seit es die Conclave gibt mMn die unwichtigste... Die Wiederholung von Reservewürfen und der feste, sehr gute Warlord Trait sind da stärker, aber am allerwichtigsten ist Mastery Level 3 mit der Fähigkeit beim Auswürfeln der Psi-Kräfte die Würfe einmal wiederholen zu dürfen - Ich hatte es mal irgendwann ausgerechnet, die Chance, dass Tiggy einen bestimmten Spruch (z.B. Invis) bekommt liegt bei irgendwo um die 80%, ein normaler Level 2 Psiker dürfte irgendwo um die 20% liegen

Das bestreitet auch keiner, aber wenn nach nem Vanilla-Tigurius gefragt wird ist ja nur die eine Fähigkeit gemeint, was ich auch geschrieben habe. Dass Tigurius viel mehr kann steht ausser Frage. ^^

@highwind: und dennoch stimmt meine Aussage. Im Vergleich zum OM hast du (runtergebrochen auf das wesentliche) einen Trade-off zwischen dem 1er wiederholen der catapracti und dem +1LP +1A (+Orbitalschlag) des Ordensmeisters. Abhängig vom Rettungswurf und sonstigen Schutzwirkungen kann man sich das auch ausrechnen, was besser ist... ein dickerer LP Pool oder ein kleinerer der etwas besser geschütztz ist. Die ganzen anderen Sachen, die du genannt hast, kannst du einem OM ja ebenfalls angedeihen lassen, kann man also auch wieder aus der Gleichung entfernen.

@generell: eine spaßigr Idee wäre es sicherlich die neuen "Bewegen" Psikräfte mit Flamern zu kombinieren. Aber ob man dadrauf seine Armee aufbauen sollte....

Ich meinte auch eher die Fulmination Lehre, weil hier gleich zwei Sprüche drin sind, mit denen man was bewegen kann. Und beide sind auch nur Stufe 2 und nicht 3.

EDIT: was mir auch noch in den Sinn gekommen ist: wenn man einen FW Knight (einer der Cerastus) einem SM Detachement anschließt so wird der ja Teil davon und müsste dann ebenfalls von den "neuen liberalen" Chapter Tactics profitieren. So richtig zünden tut das aber eigentlich nur bei den IH, dort dann aber richtig.

Zuletzt bearbeitet: