Arena der Ehre

Da du Eigentümer dieser Modelle bist, bemale sie so, wie du meinst, dass sie dir am Besten gefallen. Wenn´s danach geht, würden meine Crimson Fists auch alle einen roten Handschuh tragen. Aber ich habe selbst unter den Leuten von GW schon CF gesehen, die nur bei den E-Fäusten bzw. E-Klauen (also die Teile, die auch wirklich wie ne richtige "Faust" aussehen) rot benutzt haben und die normalen Handschuhe bei den Servorüstungen in der normalen Rüstungsfarbe halten. Hab´s auch so gemacht...nur E-Fäuste und E-Klauen und vielleicht hier und da noch ein wenig von dem Rot, das reicht.

Ist doch echt Wurscht, wie man das haben will...man sollte den Imperator auch mal auf seinem Goldenen Thron lassen😀.

Wenn ihr schon so über die Farben diskutiert, werdet ihr bestimmt noch über den Hintergrund eurer Armeen streiten und ob sie überhaupt 1:1 in den von GW vorgegebenen Rahmen passen. Da kann ich auch nur sagen, dass GW vielleicht mein Geld bekommt, aber nicht meine Vorstellungskraft. Ich hab sogar bei den Veteranen des Ordens das Thema "Trauer" und "Vergeltung" noch intensiver eingearbeitet, obwohl Kantor laut Hintergrund eigentlich mit dem Wiederaufbau des Ordens beschäftigt wäre. Für einen Vergeltungskreuzzug gegen die Orks sollte er sich trotzdem wappnen. Und wenn man um gefallene Brüder trauert, machen sich dunkle schwarze Roben eigentlich immer gut...in Kombination mit dem dunklen Blau und manchmal auch Rot ist das schon ne feine Sache.

Seh ich auch so (gut die Imperial Fists halten sich doch ein gutes Stück mehr an die Kompaniemarkierungen des Index Astates, aber trotzdem).
Auch wenn es bei den Crimson Fist keine wirklichen Kompaniemarkierungen mehr gibt, rennen bei mir die Veteranen trotzdem mit weißem Helm und zwei roten Fäusten rum (auch meine Termis).
Liegt aber auch daran, dass ich Taktische Marines für Protektorgardisten sowie Sturmmarines mit mehreren E-Waffen als Expugnatorgardisten rumlaufen.

Wenn man seinen Termis weiße Helme geben möchte, warum nicht. Das hebt sich dann auch besser vom Rest der Rüstung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch kurz meinen Senf zu den Helmen abgeben 😉

Aktueller Codex (deutsch), S. 14, oberer Text, 5. Zeile:

"Der Codex sieht eine Reihe von Variationen dieses Grundsystems vor und regt die Orden sogar dazu an, ihre jeweiligen Markierungen regelmäßig abzuändern, um den Feind zu verwirren. [...] sowie dazu geführt, dass sich das Erscheinungsbild einiger Orden im Laufe der Jahrtausende verändert hat."

Fühlet euch also frei, das System in den Feinheiten nach eigenem Ermessen zu malen. Aus eben jenem Grund haben z.B. meine Raven Guard Veteranen nur den rechten Arm & Schulterschutz weiss, statt der GW-üblichen beiden weissen Arme.

Das einzig schlechte an dem Buch waren die Übersetzungen. Es gibt wohl kein anderes Buch, in dem das Auswahlverfahren, die Ausbildung und die ersten Einsätze auf dem Weg zum Space Marine und insbesondere eines Imperial Fists so gut beschrieben werden.

Inhaltlich hat das Buch relativ wenig Fehler. Es schwächelt nur an den holprigen Übersetzungen einiger damals noch unbekannter 40k-typischer Begriffe und Namen. Der Übersetzer hatte nur sehr wenig Referenzmaterial, mit dem er arbeiten konnte, dadurch kamen diese Übersetzungen zustande. Er musste sich da sehr viel zusammen reimen und selber ausdenken.

Ich hab ein kleines Problem mit einer Entscheidung. Geht da um Effektivität. Ich hab mir nun den neuen Taktischen mal zugelegt - ich mag den Gussrahmen.

Nun ist die Frage allerdings wie ich den Trupp zusammen stelle. Das Konzept "dieses" Trupps soll auf Schwere Ziele gehen. Also 2+ oder 3+ Rüster sollten bekämpfbar sein.
Meine Grundidee sah so aus:

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Grav-Gewehr
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Grav-Gewehr
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
- - - > 190 Punkte

Ich weiss nun nur nicht welches man davon bevorzugen sollte... Bei dem unteren könnte ich halt noch Vet-Sergeant dazu nehmen damit er +1 Attacke noch kriegt aber sonst... Hab auch mal an Kombi-Grav-Waffe gedacht für den Serg aber dann wird das einzelne modell wieder so verdammt teuer x.x

Also wenn der Sergeant schon ne Nahkampfwaffe spendiert bekommt sollte er auch nen Veteran werden. Du möchtest doch sicher, dass er sie auch so oft wie möglich einsetzt.
Aber da du ja Grav- Gewhre mit nimmst möchtest du dich ja eigentlich nur wenig bewegen um öfter Feuern zu können.
Nimm also lieber ne Kombiwaffe und spar dir die Nahkampfwaffe und den Vet. Sergeant.
Und wenn der Trupp primär die schwer gepanzerten Sachen angehen soll wirst du mit denen sowieso nicht in den Nahkampf wollen. Denke da jetzt mal so an Termis, Gargbosse, Phantomkonstrukte aller Art.
Wo der Taktische im Nahkampf was reißen könnte wären Kampfanzüge der Tau aber die sind schwer zu fassen.

Ein Freund und ich kamen grade auf eine böse Idee mit unserer IF Doktrin:

*************** 3 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Bolter
- Schwerer Bolter
- Höllenfeuergeschosse
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 118 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 8 x Bolter
- Schwerer Bolter
- Höllenfeuergeschosse
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 183 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Bolter
- Schwerer Bolter
- Höllenfeuergeschosse
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 73 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 374

=) Mal so ein kleines Beispiel wie wir unsere Scouts böse einsetzen könnten in 3 Variationen mit Punkteangabe

JA aber das Höllenfeuergeschoss kannst du eh nur 1x nutzen. Ist so gesehen einfach nur Nice to Have

Wo hast du das denn gelesen, bei mir steht ich darf mich jedes mal entscheiden. Nichts desto trotz würde ich eher auf noch mehr Scouts setzen als auf Landspeeder Storm. Notfalls infiltriert man einfach. Allerdings bist du damit nicht im Ansatz so gut wie DA mit Bolterbanner.

Das Bolter-Banner hat aber ne Blase und unsere Doktrin nicht. Also auch wenn mein Scouttrupp an einem Arsch der Welt steht und der andere woanders (genauso wie bei Marines) muss ich meine Marines nicht blobben

Deine Scouts dürfen aber auch nicht am Arsch der Welt stehen, weil sie ja auch auf 12 Zoll an den Gegner heran wollen. Du hast mit der Blase recht, allerdings sind 40 Schuss pro Trupp auf 24 Zoll etwas anderes als 20 auf 12 mit wiederholbaren 1sen. Würde Scouts auf jeden Fall einsetzen, allerdings würde ich nicht nur auf sie setzen.

Soooo mal ein kleiner Plan zu einer "Startliste" =)

Imperial Fists

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp - Nahkampf
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- Kompaniestandarte
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Captain der 5. Kompanie
- Meisterhafte Rüstung
+ - Ehrenklinge
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp - Titanenjäger
10 Space Marines
- Grav-Gewehr
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp - Xenosschlächter
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- Parierschild
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 980

So hab noch 20 Punkte frei , weiss nich was ich damit anstellen soll ^^ mir fehlt es an Anti-Tank und Anti Air. Aber da sollen die nächsten 850 Punkte mit Vollgestopft werden.

Konzept des "Xenosschlächters" ist es gegen Masseninfantrie zu bestehen und der Titanenjäger gegen TErmis, Centurions und alles mit 2-3+ Rüstung

Soooo mal ein kleiner Plan zu einer "Startliste" =)

Konzept des "Xenosschlächters" ist es gegen Masseninfantrie zu bestehen und der Titanenjäger gegen TErmis, Centurions und alles mit 2-3+ Rüstung

Gegen Centurions? Du spielst doch wohl nicht etwa gegen Loyalisten? 😉 Immer diese Leute von der 5. Kompanie, tztztz...