Armee mit Fokus auf Nahkampf aber...

Sintabal

Codexleser
01. August 2015
209
9
6.661
Servus

Ich würde gerne eine Armee spielen die ihr Hauptaugenmerk auf den Nahkampf legt. Die aber, wenns sein muss, auch im Beschuss nicht ganz unfähig ist. Auch würde ich es eher vermeiden wollen verschiedene Armeen zu mischen.
Als kleines Extra hätte ich nix gegen Flugzeuge :lol:

Gefallen tun mir, vom Fluff und den Modellen her (Reihenfolge stellt keine Wertung dar):

Blood Angels (Vorteil hier wäre dass ich da ein wenig mit Bits der Stormcasts herum experimentieren kann)
Daemonkin (Vorteil hier wäre dass ich Dämonen für 40k sowie AoS nutzen könnte)
Grey Knights
Orks
Space Wolves

Welche dieser Armeen würdet ihr da am passendsten finden?

MfG

Sinta

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Ausnahme von den Grey Knights hast du eig alle Armeen bereits aufgezählt, die ihren dicksten punch im Nahkampf haben und dabei auch (mehr oder minder) die Möglichkeit auf guten Beschuss haben. Daemonkin und Orks sollten dabei mal außen vor gelassen werden, was Beschuss angeht.

Aber versuchen wir es mal aufzudröseln:

Heftige Nahkämpfer:
Orks
Space Wolves
Daemonkin
Space Wolves

(Grey Knights lasse ich jetzt außen vor, da sie genauso gut mit ihren Psiwaffen und Psiangriffen auf Distanz ballern, wenn mMn nicht sogar auf Distanz effektiver sind bis auf Dreadknight und der Termi Trupp samt Anführer)
Bleiben also noch 4...

Du möchtest die Möglichkeit haben auf Beschuss umzuschwenken, wenn Bedarf is oder Lust dazu hast:
Space Wolves
Blood Angels

(Orks und Daemonkin fallen hier weg, da beide zwar auch recht gute Distanzwaffen im Arsenal haben können, jedoch sollte man hier wirklich lieber alles nach vorne preschen lassen anstatt hinten iwas zu zerballern... Aber mal wieder auch Ausnahmen bestätigen die Regel: Seelenzermalmer bei Daemonkin oder Lootaz bzw. Flash Gitz bei Orks können auch scheppern)

Bleiben eig nur die eierlegenden Wollmilchsäue aus der Space Marine Fraktion übrig, wenn du wirklich eine schlagkräftige Nahkampfarmee aufbauen willst, aber nicht auf effektiven Fernkampf und Flugzeuge als extra verzichten möchtest

Erstmal danke für die Antworten.
In meiner engeren Auswahl sind Blood Angels und Space Wolves. Zumindest für meine erste Armee, sagt ja keiner dass keine 2. folgen kann. :D
Wobei die Wolves besser mit gegnerischem Beschuss umgehen können wegen den Schilden. Oder stimmt das so nicht?

... aber ein paar mehr Infos was genau du willst wären nicht schlecht :)

Ja das weiss ich ja selber nicht so genau. Hab halt fast 20 Jahre lang nichts mehr mit Warhammer zu tun gehabt.

Mir gefällt halt das Konzept des Nahkampfes. Hinten rumstehn und alles wegballern (klar, ist wohl effektiv, keine Frage) ist nicht so mein Fall.
Turniere werde ich wohl erstmal eher nicht spielen.
Das mit den Fliegern war eher so "ja mir gefallen die Modelle sau gut. Kann man die vllt gebrauchen?" Wenn nicht kommen sie dann in die Vitrine. :p

MfG

Es kommt natürlich auch auf dein Spielumfeld an. Wenn deine Gegner ihre Listen sehr stark optimieren, wirst du mit einer Armee die nur so mittelgut im Beschuss ist, auch eher selten auf Beschuss erfolg haben, weil du eben sehr effektive Listen bauen musst.
Wenn du deine Mitspieler da eher entspannt sind, kannst du mit den von dir genannten Armeen eigentlich Nah- und Fernkampf probieren. Auch Orks können eine mit ihrer Masse an Schüssen ziemlich erschlagen.
Ich würde auch nicht so sehr danach gehen, welche Armee jetzt gerade besser ist, das ändert sich mit jedem neuen Codex. Vom Hintergrundkonzept her sind alle Armeen eher so die allrounder mit einer Vorliebe für den Nahkampf. Schau lieber, dass dir die Modelle gefallen und überleg dir, ob du wirklich die Masse einer Orkarmee bemalen willst.

Für mich hört sich das stark nach Khorne Daemonkin an. Fliegertechnisch gibts zwar nur den Drachen, der ist dafür aber ein sehr schickes Modell. Zudem noch ein reichhaltige Wahl an zu fliegenden monströsen kreaturen aufwertbaren Auswahlen. Ein Grundmaß an Beschuss lässt sich auch einbauen... aber wozu, wenn man alles im NK zerreißen kann?

Bei den Space Wolves hast du natürlich die brutalste NK Einheit im Spiel - Wulfen. Die Jungens sind das grimmigste was derzeit rumrennt.
Garniert mit Donnerwölfen geht da echt einiges.
Willst du Beschuss nimmst du Wolf Guard mit Kombiwaffen im Pod zusammen mit Wyrdstormpriestern. Da kriegt man schon was nettes hin :D