40k Ars Bellica - Infos

Ich weiß nicht, ob der AB Thread aktuell die richtige Stelle für diese Diskussion ist. Offenbar hat es auf dem Turnier, das Thannock besucht hat, ja auch schon eine Kontroverse stattgefunden und die Auslegung scheint zumindest dort nicht so eindeutig gewesen zu sein. Ich persönlich finde beide Argumentationen auch nicht hundertprozentig unumstößlich. Deshalb wäre es vielleicht besser, die Diskussion im Regelforum zu führen. Wenn es da dann zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen ist, kann hier immer nochmal über einen FAQ Eintrag gesprochen werden.

Gruß
ProfessorZ

Mir geht es nicht darum eine Diskussion zu führen.

Das Turnier ist gelaufen, aber es wurde gesagt dass man das Ganze intern besprechen wolle, deswegen wollte ich meine Argumentation noch einmal darlegen, da ich das Gefühl hatte dass entweder nur mit dem Beispiel argumentiert wurde, was nicht funktioniert, wie ich ausgeführt habe, oder man willkürlich das Beispiel auslegen muss. Gilt es also nur für die Psiphase, nur für gegnerische Aktionen, nur speziell für Psibanntests? Die Antwort scheint allgemeingültig zu sein.

Eine Besprechung im Regelthread bringt leider nichts, denn wenn ich damit auf ein Turnier fahre, dann sagt man, ja das ist nichts offizielles. An GW werde ich auch schreiben, aber entweder hört man da etwas nach einem Jahr oder gar nicht weil GW denkt dass es klar sei, was es offensichtlich nicht ist.

Ich möchte einfach eine Klarstellung für das Ars Bellica Format. Ich mag das Format und fahre quasi ausschließlich auf Ars Bellica Turniere und hätte gerne etwas offizielles falls soetwas noch einmal bei mir oder jemand anderem vorkommt.

Ich hoffe dass das nachvollziehbar ist. Klar war ich in den Moment etwas geknickt, habe aber die Auslegung für das Turnier akzeptiert und weiter gespielt. Ich habe kurz darüber nachgedacht meinem Gegner zum Sieg zu gratulieren, was im Endeffekt auf das gleiche herausgekommen wäre, da es ab dem Punkt keine Chance gab das Spiel zu gewinnen.

@Thannock: Das kann ich absolut nachvollziehen und das unterstütze ich auch soweit Voll und Ganz. Gerade Regelsicherheit ist eines der wichtigsten Dinge auf einem Turnier. Ich glaube halt nur, dass eine Diskussion, entweder intern beim AB Team oder aber halt im Regelforum oder sonst wo, unumgänglich ist, um zur einer allgemeinen Auslegung zu kommen, die man dann auch in ein FAQ schreiben kann. Es ist halt immer schwer, gerade bei solchen Fragen eine allgemeine Akzeptanz zu finden. Da hilft es halt meist, wenn zumindest verschiedene Menschen ihre Argumente austauschen, damit man das Problem einmal von allen Seiten beleuchtet hat. Gerade deshalb habe ich auch das Regelforum vorgeschlagen. Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, dass dir das konkret auf einem Turnier wenig hilft. Vielleicht hilft es jedoch bei der Erstellung eines FAQ Eintrags bei AB.

Gruß
ProfessorZ

Edit: Oder halt im AB Forum, wie DJ1010 sagt. Hab ich gerade erst gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage um sicher zugehen. Darf ich eine Einheit beschwören obwohl ich in meiner Liste diese bereits habe?
Im FAQ steht das sie zu max Modellen zählen und das ich sie nur einmal beschwören darf. Ich denke das schließt ein das ich sie nur einmal haben darf und nicht einmal aufstellen und dann X Punkte freihalten und zusätzlich nochmals beschwören?

Zählen beschworene Einheiten in die Maximale Anzahl an Modellen?
Ja, beschworene Einheiten zählen in die maximale Anzahl an Modellen. Zusätzlich darf jede Einheit nur einmal (1) in einem 1250 Punkte Spiel oder zweimal (2) in einem 1750 Punkte Spiel beschworen werden.

Besten Dank

Ich habe eine Frage/Anregung bezüglich der Detachmentbeschränkungen.

1750: Ein Detachment ist verpflichtend ein Batallion. Aktuell spiele ich ganz gern Custodes und würde gerne meinen Knight in die Liste packen. Dadurch bin ich aber gezwungen, die Custodes als Batallion zu spielen, was meine Gestaltung der Liste arg einschränkt. Ich habe das Problem schon einmal angesprochen und eure Entscheidung wurde begründet damit, dass durch diese Vorgabe die Brigade mit ihren vielen CP verhindert werden soll. Jetzt ist allerdings in Dortmund bereits bei dem 1250 Punkte-Format eine Brigade des AM von einem findigen General entwickelt worden.
Wäre es nicht sinnvoller, einfach die Brigade zu verbieten und Ende? Oder eben den Passus des verpflichtenden Batallion rauszunehmen, wenn es im kleinen Format mittlerweile theoretisch möglich ist, eine Brigade zu stellen?

1250 & 1750: Zur Zeit bastel ich an einer Drukhari-Liste, die möglichst abwechslungsreiche Einheiten vertreten soll, ganz im Sinne des ursprünglichen AB-Formats. Wie sieht es mit der Aufnahme der "Überfallstreitmacht" als Option aus? Vor einem Jahr war das Batallion noch mit 3 CP vertreten, wodurch die Überfallstreitmacht einen Vorteil besaß. Mittlerweile sind beim Batallion die Kommandopunkte erhöht (1 CP mehr als die Überfallstreitmacht), während die Anforderungen höhher sind (mindestens 3 HQ und 3 Standards). Gibt es Überlegungen, die Überfallstreitmacht als einzelne Option zu zulassen?

Deshalb wollte ich es ja ansprechen. Während es beim 1750er Format nicht möglich ist, weil ein Batallion verpflichtend ist, kann eine Brigade auf 1250 Punkte gespielt werden. Ob man nicht stattdessen das verpflichtende Batallion weglässt oder eben die Brigade verbietet, wenn das Detachment als zu stark eingestuft wird. Dann sollte das aber doch auch für das kleinere Format gelten.

Bei dem 1250er Format empfinde ich die Brigade nicht mal als riesen Problem. Es ist halt eine Abwägungssache. Zwänge ich mich in das doch sehr enge Korsett der Brigade, habe mehr CP, dafür aber wahrscheinlich eine weniger optimale Liste mit weniger Schlagkraft, oder spiele ich ein Battalion.

Problematisch könnte es jedoch bei 1750 werden. Auf einmal habe ich einen Knight plus Brigade, was diesen massiv aufwerten würde. Wenn ich jetzt eine Brigade Imps mit einem Battalion X spiele ist das deutlich weniger schlagkräftig.

Ich denke die "wahre Stärke" der Brigade kommt halt erst in einigen wirklich absurd starken Kombinationen durch die nur im 1750er Format möglich sind, wodurch die Einschränkung halt das erlaubt was noch human ist, sagen wir mal Brigade Astra auf 1250 oder Brigade Astra plus Battalion Mechanicum, Space Marines oder andere Imp Fraktion. Wenn man die Brigade pauschal verbietet, dann verbietet man eben auch Dinge die okay sind.

Zu den Drukhari. Es verstößt halt gegen die maximal 1 Detachment Regel. Dadurch könnte ich das dann halt benutzen um zum Beispiel Wyches, Kabale und Haemonculi mit verschiedenen Chapter Tactics zusammen zu spielen.

Wobei halt alles immer sehr miteinander verbunden ist. Durch das quasi Verbot von Brigade + Castellan stärke ich Eldar+Dark Eldar, würde ich Tau die Drohnen nehmen, dann würde ich wieder den Castellan stärken. Es ist schwer irgendwo dran herum zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des Sonderdetachments der Drukhari sind weniger die cp, als vielmehr die extrem guten boni durch die Obsessions.
Daher ist eine Aufnahme derzeit nicht geplant. Eine bunte Tüte DE spiele ich z.b. auch gerne, dann halt ohne Obsessions.
Zur Batallion Pflicht bei 1750 gibt es Ideen. Änderungen sind vor dem Big FAQ im März aber nicht angedacht.
Ein grosser Dank geht an alle, die sich hier ständig über Regeln und Ideen austauschen. LG

Wie wärs mit Batalion + X ODER Brigade?
Also entweder spielt man ein Batalion + weiteres Detachment oder man spielt eine einzelne Brigade (dann halt ohne weitere Detachments)

Wie gesagt, das macht den Castellan mit Brigade möglich, was noch einmal eine Nummer härter ist als mit Battalion, finde ich. Glaube Andy hat da schon den richtigen Ansatz mit Big Faq abwarten. Vielleicht kommt da nach der Dominanz des Castellan beim LVO ja noch etwas.