Armeeliste Aufbau einer neuen CSM-Armee. Hilfe, Diskussion, Konzeptideen

@Havocs und welche Buffs sie brauchen. Mal zum Vergleich:

Havocs ohne Buff: Wahrscheinlichkeit zu treffen ist 2/3 (etw 67%) (wir lassen alle Debuffs des Gegners wie zB -1 to hit außer acht)
Havocs mit Prescience: Wahrscheinlichkeit zu treffen ist 5/6 (etwa 83%)
Havocs mit 1er Reroll durch zB Lord: Wahrscheinlichkeit zu treffen ist 2/3 + 1/6*2/3 = 78%
Havocs mit Prescience und 1er Reroll: Wahrscheinlichkeit zu treffen ist 35/36 (etwa 97%)

Wenn man jetzt bedenkt, dass Prescience einen erfolgreichen Psiwurf benötigt, der auch noch gebannt werden kann, erscheint mir der 1er Reroll als der bessere Buff. Denn der funktioniert auf alle Fälle. Und letztlich verliert man "nur" 5% Trefferwahscheinlichkeit.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Ich glaube einfach, dass vielleicht ein einziger, richtig krass gebuffter Trupp Havocs besser gewesen wäre als zwei, wenn man einen nicht richtig buffen und schützen kann.
Der Trick ist hier, die beiden Trupps nicht gleichzeitig sondern nacheinander ins Spiel zu bringen. 🙂

• Like
Wobei die Alternative zu Vorhersehung als psi immer die Dunkle Apostel mit "Bitte um Warpsicht ist" gelingt auf die 2+ somit kann der Hexer "Warpzeit" und "Herrliche qualen" Zaubern die Seikilos termis oder obis zäher machen.
Und warum nehme ich statt des dunklen Apostels nicht gleich mehr Havocs mit?

• Like
@ zwergenkrieger
Keine Ahnung warum du das nicht machst!
Gibt für mich genug Gründe:

• Passt nicht ins Kontingent
  • habe die Modelle nicht
  • mir fehlen die CP um sie wirkungsvoll ins Spiel zu bringen.
  • habe mit der Apostel kleine Helfer die schwer einfach so von MZ geballert werden können.
  • pogen meine Berserker durch die Gegend und sind meine CP alle geben mir Havocs keine Aura um Trefferwürfe zu Wiederholen.

Diese Gründe sind mir in 30sec eingefallen weshalb ich nicht einfach mehr Havocs mitnehme.

MfG

• Like
Reaktionen: Mechanical Animal
So... morgen früh um 9 Uhr gehts gegen eine Ork-Liste.
Biggest-Bike Warboss (den ich hoffentlich snipern kann), 3 Deffdreads mit KBB (die nur auf die 6 treffen gegen mich), 3 Scrapjets (vielleicht gefährlich), 1 Dragsta.

Könnte vielleicht sogar was werden.

Heute habe ich nochmal gegen Obis rangedurft in einem Testspiel. Er hat Tempestus Scions gespielt.
Ich hatte Engage (2 Punkte gescored), Cut off the head (0), Grind them down (0).
Er hatte Engange (7), Banners (12) und Thin their ranks (6).

Es ging aus: 75 zu 37.
Immerhin mehr als beim ersten Mal, aber immer noch schlecht.

Was ich wirklich anders machen würde, wenn ich neu davor wäre:

• nur 1x Havocs, dafür einmal was, was wirklich mit harten Waffen schockt (Oblits oder Termis)
  • keine Kultisten, dafür CSM

Die Kulisten sind einfach imho nicht gut als AL. Der Gegner bekommt halt nicht -1 bei ihnen, beim Rest schon.
Ich komme ohne Schock nicht zum Gegner für Scramblers o.ä.
Ich hab zu wenig Einheiten für Secondaries, Aktionen und Marker

3 Oblits hätte ich eh nicht reinbekommen ohne viel zu kürzen. Aber evtl. paar Plasma-Termies..

Naja, zwei Spiele noch. Ich hoffe ab Januar dann im nächsten großen Warphammer zu spielen, dann mit AL auf 2000 Punkte. Dann sehen wir mal weiter...

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Weiß gar nicht, ob ich dir oder den Orkz die Daumen drücken soll. 🤣 😉 machs aber mal trotzdem.

Sag mal, kann es sein, dass du mich hier hintergangen hast und doch dem Ork die Daumen gedrückt hast?!

Okay... sagen wir mal so: Ich hab mehr Punkte gemacht als jemals zuvor mit CSM. Aber mein Gegner hat glaub ich auch noch nie mit soviel Abstand gewonnen. Es ging 96 zu 44 für Diceskill aus.

Man merkt halt gleich, er ist ein deutlich erfahrener Spieler. Hab ich beim letzten Mal schon festgestellt, aber nix draus gelernt.

Z.b. standen 29 Kultisten hinter einer Ruine mit Obscuring. Aber einer hat grade so den Rand der Ruine berührt, weshalb die Einheit dann beschossen werden konnte.
Auch, wie man Marker "anschneidet" hat er mir beim letzten Mal schon deutlich bewiesen, ich hab es ignoriert.

Ich hab mich einigermaßen schlecht bewegt. Aber ich glaube auch wirklich, dass ich nicht viel reissen kann mit der Liste oder dem Input der CSM allgemein.

Die Berzerker haben im Nahkampf die Grots zwar locker weggehauen (war das einzige, was ging), wurden dann von Scrapjet und Warboss aber natürlich aus dem Leben geboxt.
Die RCC sind einfach nicht so gut, wie erhofft. Reichweite sehr kurz und gegen T6+ machen die halt einfach viel zu wenig.
Mein Sorcerer stand zu exposed, weil ich ja die Berzerker mal warptimen musste und wurde von Shokkjump-Raketen zerfetzt.

Die Kultisten haben am längsten durchgehalten auf ihrem Marker mit ihrem Banner.

Im Endeffekt wieder dasselbe Learning:
Die Zerker sind zu langsam und wenn sie keine Ziele haben, verpuffen sie. Sie haben halt das Problem, dass sie meist weniger Ziele haben, als sie kaputtschlagen könnten von der Power.
Der Lord macht nicht soooo richtig viel. Die Havocs sterben schnell.

Die Liste wird auch im letzten Spiel vermutlich keinen Win einfahren. Aber gelernt hab ich dann schon einiges.
ZB. die 2000 Punkte Liste besser zu testen ;-)

Neiiin hab ich nicht, wirklich. 😀 Aber es dauert halt seine Zeit, bis man die Stärken seiner Armee kennt und richtig einsetzt. Bin bis jetzt auch noch nicht so überzeugt von den RCCs (rein von den Werten, von der Optik schon {von meiner selbstgebauten}), da würde ich eher auf Rak Werfer setzen, aber ich habe ja auch in dieser Edition ein Probespiel für die Regeln gemacht. Die richtige Bewegung, Positionierung und Los sind auch wichtig für CSM, das muss alles ineinander spielen. Die Berserker brauchen Speed und /oder Deckung(und das mit den Grots hätte ich gar nicht erwähnt, ist ja schon fast peinlich 😉😀) .Weitertesten mit kleinen Änderungen wäre mein Vorschlag.

• Like
Jo.

Ich werde weiter testen.
Änderungen sind halt während des Turniers nicht möglich, ein letztes Spiel muss noch.

Aber ich plane 2021 mit AL beim Turnier auf 2000 Punkte zu spielen, dafür werde ich demnächst in die Testphase übergehen.

Was mich grade überhaupt nicht so richtig überzeugt ist der Lord.
Den hab ich ja eigentlich nur wegen seiner Aura drin. Aber irgendwann muss der doch mal wegfliegen, dann ist die Aura flöten gegangen. Und er selbst macht alleine dann doch zu wenig.

Habt ihr andere Empfehlungen für die HQ?

Bin auch noch unsicher, ob ich AL pur spielen will und werde oder ob ich doch was reinsuppe. Und wenn ja, was. Am ehesten vielleicht noch EC, mal sehen.

Ps.: Das mit den Grots war eh klar. Aber mein Gegner hat das Stellungsspiel einfach wahnsinnig gut drauf, mit Ansage. Ich konnte nichts anderes erreichen, dafür hat er schon gesorgt. Und im Weg stehen lassen ist natürlich auch keine Option

Zuletzt bearbeitet:
Mit Änderungen meinte ich auch Aufstellung, Taktik, Synergien zwischen Einheiten. Hut ab mit dem Turnier, mit den Ergebnissen war aber ca zu 85%zu rechnen. Auf der anderen Seite lernt man aus Niederlagen mehr als aus Siegen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen (die alten Hasen brauchen das bst nicht so dringend). Setz dir persönliche Ziele für einzelne Einheiten und versuche die so zu spielen das sie gut funktionieren, dann weißt du vlt ob du sie behältst, änderst uä. Und den Spaß nicht verlieren, auch wenn es auf die Nuss gibt. 😀 👍

• Like
Geht aber schon in Richtung bärtig. Ach ja, wegen so was hab ich ja auch mit Turnieren aufgehört (unter anderem).

Kommt drauf an.
Ich lerne da viel draus, offen gesagt.
Und es kommt ja immer drauf an mit wem und um was man grade spielt.

In nem Finale sicher okay, hier vielleicht übertrieben. Aber auf keinen Fall unfair. Mein Gegner ist halt einfach derzeit noch ne andere Liga gewesen.

moin.
@ Seikilos
Schade das für dich in Spiel 2 nicht mehr drin war. Aber mit diceskill hast du echt einen starken Mitspieler gehabt der auch noch selbst ein erfahrener CSM Spieler ist.
Drei Fragen die mich Interessieren:
Wo findest du muss deine Armee hin optimiert werden damit du besser damit arbeiten kannst?
Das deine Armee für das Turnier nicht das beste war für dich hast du ja schon erkannt. Wo geht die Reise danach hin?
2000p Turniere mit AL was stellst du um, was fliegt raus, was kommt hinzu?

@Dragunov 67
Zwei Fragen zur Verständnis:
Du findest es echt trickreich und bärtig wenn dein Mitspieler ein Modell 3 Zoll an einen Marker hinstellt?
Das war einer der Gründe weshalb du aufgehört hast Turniere zu spielen?

• Like