Balance 11. Edition Disskusion

Einsteigerfreundlich ist GWs Spearhead, da man dort Gelände/Spielfeld und Regeln erhält und mit einer Spearheadbox direkt loslegen kann. COmbat Patrol versucht dies zu kopieren, jedoch ist die Spielstäke bei Combat Patrol schlechter als bei Spearhead, zumindest wenn ich die entsprechenden Videos dazu richtig im Kopf habe, wobei ich mir auch irren kann.
Wäre laut deiner ersten Beiträge hier aber egal, weil du Combat Patrol eher nicht auf Turnieren spielst und damit im Casual-Umfeld und dich demnach absprechen könntest. Wenn die unterschiedliche Spielstärke der CPs ein Problem ist, was sie ist, und das anerkannt wird, dann gilt eher die Aussage von @Lord Protector
Da sollte man sich auf GW schon halbwegs verlassen können, eine schlüsselfertige Lösung zu bekommen, die man nicht aufwendig umschreiben muss.
Und dann sind wir wieder beim Problem, die Combat Patrols wurden sich über die Edition teilweise gar nicht angeschaut. Ressourcen sind wahrscheinlich woanders hin geflossen.

Wäre was ganz neues wenn Tunierspieler die größte Zielgruppe sind. Die lauteste oder Medial am meisten vertreten aber bei weitem nicht die Größte.
Diese sind weiter hin die Casuals, diejenigen die zuhause oder im club mit Freunden spielen oder einfach nur Sammeln, malen und ein Video nebenher gucken.

Also dass fällt ja schon unter willfull ignorance oder ist komplett Naiv.
Ich hab mir mal die Zahlen dazu angesehen. Du liegst vollkommen richtig und ich liege vollkommen falsch.

Laut unterschiedlichen KIs (was immer das auch bedeuten mag) gibt es geschätzt ca. 1 Million 40K Hobbyisten (Also das Spiel und Minis ohne andere verknüpfte Produkte). An den großen Turnieren haben im letzten Jahr ca 50.000 unterschiedliche Personen teilgenommen. Kleinere Turniere sind dabei nicht erfasst wird also tatsächlich etwas mehr sein.

Also wird da tatsächlich orientiert an dieser kleinen Minderheit entwickelt. Möglicherweise weil sie einfacher zu erfassen ist aufgrund der homogenen Ansprüche und dokumentierten Spielerl(g)ebnisse. Vielleicht auch weil sie besser und organisierter kommunizieren als der Rest der "Community".

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich erinnere mich daran, dass wir diese Diskussion schon hatten.
Die Turnierszene ist die einzige Möglichkeit, an verlässliche Zahlen und Statistiken zu kommen. Noch dazu unter der Prämisse die deutlichsten Ausreißer nach oben zu lokalisieren.
Das kann das Casual Gaming im heimischen Hobbykeller einfach nicht.

Deine Analyse ist richtig - ABER der Ansatz dann das Balancing nur daran zu orientieren falsch. Wie du selber sagst, es liegen die Daten vor, wie Havocs o.Ä. häufig gespielt werden. Damit liegen auch Daten vor, welchen Preis Ausrüstung haben sollte, die von Turnierspielern häufig bevorzugt wird. Da sie nun kostenlos war, niemals angepasst wurde und auch jetzt nur spärlich implementiert ist, verzichtet GW hier scheinbar freiwillig auf Daten, die insbesondere auf deiner Platte zuhause einen Unterschied machen. Von der Logik mal ganz abgesehen, dass ein Panzer mit einer Waffe besser ist als ohne sie.

... verzichtet GW hier scheinbar freiwillig auf Daten ...

Keine einzelnen Punktekosten für Ausrüstung ist eine Design Entscheidung von GW. Das hat nix mit "scheinbar verzichten" zu tun.

Das dies jetzt in Einzelfällen doch angewendet wird, ist dem Balancing geschuldet, die von GW lokalisierten größten Ausreißer zu korrigieren.
Offensichtlich ist GW bei den Havocs den anderen Weg gegangen und hat anstatt eine bestimmte Waffe zu verteuern einfach das spammen verteuert.

Eigentlich sollte dich das zufriedenstellen. Immerhin ist das spammen von Einheiten ja eine ganz böse Eigenschaft von Turnier-Toni.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich erinnere mich daran, dass wir diese Diskussion schon hatten.
Die Turnierszene ist die einzige Möglichkeit, an verlässliche Zahlen und Statistiken zu kommen. Noch dazu unter der Prämisse die deutlichsten Ausreißer nach oben zu lokalisieren.
Das kann das Casual Gaming im heimischen Hobbykeller einfach nicht.
Natürlich gibt's ne andere Möglichkeit, die kostet GW aber Geld.

Einfach eigenes Playtesting fürs eigene Premiumprodukt.

GW macht sein Excelsheet-Balancing nicht deshalb so weil's gar nicht anders geht, sondern weil die Turniere fein billig Daten liefern.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Keine einzelnen Punktekosten für Ausrüstung ist eine Design Entscheidung von GW. Das hat nix mit "scheinbar verzichten" zu tun.
Natürlich hat es das. Eine Design-Entscheidung hat auch Konsequenzen. In diesem Fall fehlt ihnen schlicht aus den Turnierdaten einfach die Information, welches die "zweitbeste" Option ist. Wenn nun niemand mehr Melter bei den Sororitas mitnehmen würde (passiert nicht) und statt dessen Flammenwerfer nutzen würde (passiert nicht), dann wüsstest du, welches die "zweitbeste Option" ist und könntest sie bepreisen. Die "Designentscheidung" das nicht zu tun, bedeutet eben genau das "verzichten".

Eigentlich sollte dich das zufriedenstellen. Immerhin ist das spammen von Einheiten ja eine ganz böse Eigenschaft von Turnier-Toni.
Ist sie das grundsätzlich? Ich denke ich habe den Unsinn der Staffelpunkte ausreichend diskutiert. "Spammen" kannst du halt auch sehr gut in einer Themenliste, beispielsweise Saim-Hann, in der du dann halt aus thematischen Gründen Bikes spielst oder ich spamme, wenn ich mir eine Cadianische Aufklärungskompanie aus den Spectre-Squads baue. Weißt du, was diesen "thematischen Spam" dann vom "Spam des Turniertonis" unterscheidet? Ganz genau, die Ausrüstung! Ich spiele dann nicht sechsmal den identischen Spectre-Trupp, weil ich die optimale Ausrüstung spiele. Heißt dann wiederum, dass das derzeitige System doppelt bestrafend ist - meine Trupps werden nicht nur potenziell teurer, ich verzichte auch auf Ausrüstung.

Also heißt die Kritik gar nicht: "GW macht die Updates nur für Turnier-Toni" sondern "GW macht zu wenig Playtesting vor neuer Edition/Codex".
Und sollte dann gar keine Updates mehr machen, weil die Zahlen und Statistiken kommen dann ja immer noch von Turnier-Toni und nicht aus dem Casual Hobby Keller.

Aber das ist auch eine Endlos -Diskussion die wir schon hatten: Ist es grundsätzlich möglich die perfekte Edition zu designen, die dann keine Updates mehr von den Daten von Turnier-Toni braucht? Indem man einfach mehr Playtesting betreibt??

Doch, die Kritik lautet auch "GW macht Balancing nur noch für Turnier-Toni", die unterstellte Intention dahinter ist aber das "Problem" 😉

GW macht das nicht um Turnier-Toni glücklich zu machen, das ist eine simple Sparmaßnahme.
Und DIE kritisiere ich.

Wie Farbunterschiede und Sticker bei Lego 😉

Das Spieltracking in der 40k App ist übrigens eine GRANDIOSE Gelegenheit gratis "echte" Daten abzugreifen, ich hoffe inständig dass sie das auch nutzen, Goonhammer haut ja auch schon seit Jahren Statistiken aus ihrer App raus.

GW macht das nicht um Turnier-Toni glücklich zu machen, das ist eine simple Sparmaßnahme.
Und DIE kritisiere ich.
Die einzige Alternative würdest Du noch mehr kritisieren und das in einer Lautstärke, das die Unterseekabel vibrieren! Die wäre Playtesting durch GW, im nötigen Umfang, mit den dadurch verbundenen Kosten, die dann an die Kunden weitergegeben werden.

Einen Preis muss man halt zahlen. Welcher soll es sein?