Basegrößen bei Minis

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27 März 2009
3.315
5.099
26.086
Vorab, ich habe seid Jahren nicht mehr gespielt und bin somit was Regeln angeht völlig unbedarft.

Zum Thema: Die normalen Witch Aelves von GW kommen mit den 25 mm Rundbasen. Die Witch Aelves aus Underworld (ebenso kompatibel mit AoS) kommen auf 29 mm Rundbasen daher.

Ein HQ wie eine Slaughter Queen steht laut GW auf einer winzigen 25mm Rundbase, während ein HQ wie Morathi (in ihrer Humanen Form) auf einer 40 mm steht.

So ganz blicke ich da ehrlich gesagt nicht durch und frage mich jetzt, ob ich auch regeltechnisch konform (nicht das es auf Turnieren z.B. dann aberkannt wird) ein HQ wie eine Slaughter Queen auch auf eine größere Base stellen darf, damit z.B. Platz ist für einen kleinen Podest oder ähnliches bzgl. Basegestaltung? Und weitergedacht, dürfte ich auch die normalen Witch Aelves anstatt auf 25 mm Rundbasen auf die Underworld 29 mm Rundbasen stellen?

Die Abgestufte Verwendung der Rundbasen 25 mm, 29 mm und 32 mm erschließt sich für mich nicht wirklich bei den Infanterie Minis.