Blood Angels Bekannte Änderungen mit dem Codex Blood Angels - 7. Edition (Dez. 2014)

@Haakon: Man müsste der TK nur ein UCM anschließen und schwups hatte man ein Modell in der Einheit das punktend war und über die Standard TK auch noch von OS profitierte.

Das musst du mir erklären? denn in meinen Augen war der Satz recht deutlich was Missionsziele halten anbelangt. Selbst mit Ordenspriester (was UCM ist) konnten die nie ein Ziel halten.

Das letzte mal als ich mit BA angefangen habe, gleichzeitig auch mein erster Codex gewesen (Engel des Todes müsste das gewesen sein) da müsste man glaube noch die Mitglieder der TK auswürfeln pro aufgestellten Trupp. Da empfinde ich es jetzt als Luxus sich den Trupp aussuchen zu dürfen. Wobei ich die Regelung mit dem auswürfeln immer noch fluffiger halte.

Das war der Codex zur 3ten Edition, da wurde gewürfelt.
Und ganz ehrlich ich hab das gehasst, wenn pech hat die er halbe trupp in der TK und dann kannst Taktisch nichts mit denen machen weil die dirket auf die Nächste Feindeinheit gegangen sind.

Die TK auf Modellebene war niemals punktend.
Ein angeschlossenes UCM hat diese Regel nicht und bekommt sie auch nicht übertragen.
Das UCM ist also immer ganz normal punktend.
Die TK ist Standard und somit OS, profitiert auf Modellebene aber natürlich selbst nicht davon.
Ein angeschlossenes UCM wie in jeder anderen Standardeinheit aber natürlich schon.

Mal was positives zwischendurch 5 Sturmmarines können jetzt 2 Spezialwaffen bekommen.

Die TK auf Modellebene war niemals punktend.
Ein angeschlossenes UCM hat diese Regel nicht und bekommt sie auch nicht übertragen.
Das UCM ist also immer ganz normal punktend.
Die TK ist Standard und somit OS, profitiert auf Modellebene aber natürlich selbst nicht davon.
Ein angeschlossenes UCM wie in jeder anderen Standardeinheit aber natürlich schon.

Mal was positives zwischendurch 5 Sturmmarines können jetzt 2 Spezialwaffen bekommen.

ah ja

Welche Spezialwaffen können die bekommen?
-Plasmawerfer
-Plasmapistolen
-Melter
-Infernopistolen
-Flammenwerfer
-Flammenpistolen

Mal noch was anderes gefragt, ist die Axt von Astorath immer noch unhandlich und wieviele TK Trupps kann ich mit Astorath als HQ aufstellen?
Ist die Anzahl des TK Cybots immer noch abhängig von einer Mindestanzahl von Todeskompanisten?

@Haakon: Man müsste der TK nur ein UCM anschließen und schwups hatte man ein Modell in der Einheit das punktend war und über die Standard TK auch noch von OS profitierte.

Wenn du das so gespielt hast... ich habe nun den Orginaltext nicht hier, aber ich meine dort stand, dass die Einheit niemals punktend ist. Daran ändert mMn auch ein angeschlossenes Modell nichts, denn es ja eine Einheit (die dann immer noch nicht punktet). Vielleicht gibts da noch einen Teufel im Detail/Wortlaut, aber ganz ehrlich, da ist die jetzige Lösung mir umso lieber, da sie genau sowas verhindert.

Habe heute auch meinen Codex ganz überraschend erhalten und nach dem ersten Durchlesen bin auch etwas enttäuscht. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo man da anfangen soll. 🙁

Ich meine, warum darf die TK jetzt keinen LR als angeschlossenes Auto mehr nehmen? Oder, warum darf der Sturmtrupp kein Razorback als angeschlossenes Auto bekommen?

Ja und der Sarge darf auch eine K-Waffe erhalten.

Wenn du das so gespielt hast... ich habe nun den Orginaltext nicht hier, aber ich meine dort stand, dass die Einheit niemals punktend ist. Daran ändert mMn auch ein angeschlossenes Modell nichts, denn es ja eine Einheit (die dann immer noch nicht punktet). Vielleicht gibts da noch einen Teufel im Detail/Wortlaut, aber ganz ehrlich, da ist die jetzige Lösung mir umso lieber, da sie genau sowas verhindert.
Das war RAW eindeutig so wie ich es gespielt habe, u.a. auf dem Baltic Cup, den RMM, Schwerte etc.
"Furthermore the Death Company never counts as a scoring unit"
Ein angeschlossenes UCM ist keine Death Company.

- - - Aktualisiert - - -

Welche Spezialwaffen können die bekommen?
-Plasmawerfer
-Plasmapistolen
-Melter
-Infernopistolen
-Flammenwerfer
-Flammenpistolen

Mal noch was anderes gefragt, ist die Axt von Astorath immer noch unhandlich und wieviele TK Trupps kann ich mit Astorath als HQ aufstellen?
Ist die Anzahl des TK Cybots immer noch abhängig von einer Mindestanzahl von Todeskompanisten?
Spezialwaffen sind richtig.
Die Axt ist immer noch unhandlich.
Es gibt kein generelles Limit für TK Einheiten mehr.

@Maxamoto: Oder der Baal kein Scout mehr, oder kein LR mehr für Sturm und Tak, oder kein 1-3 Priester pro Auswahl, oder kein Reclusiarch mehr... Fragen über Fragen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich alle Sturm Marines und Cybots für die Standardauswahlen gekauft haben, sind die ganz zufällig nicht mehr Standard...

Danke GW, wir haben verstanden, dass wir die neuen taktischen Marines kaufen sollen...

Was soll ich da sagen. Hab 2 Doppelmaschka, 2 TK, 1 furioso mit schrappnell. Dazu 1 10er Sturm und 2*5 Stürmer mit razorback. Und 16 TKler. Nicht mal die Hälfte bekommt man jetzt unter. Und standard ist noch nicht belegt. Krummel.

Das war RAW eindeutig so wie ich es gespielt habe, u.a. auf dem Baltic Cup, den RMM, Schwerte etc.
"Furthermore the Death Company never counts as a scoring unit"
Ein angeschlossenes UCM ist keine Death Company.

Alles klar, dann gab es besagte Formulierung, hatte den Orginaltext nicht. Muss aber gestehen, dass ich nicht traurig bin, dass das nicht mehr geht. Ich meine die Jungs mussten in der 5ten immer hinter dem ersten Feind hinterher (Blutrünstig) und konnten nicht Punkten. Also zwei Nachteile, die das Profil im Vergleich zu anderen rechtfertigten. In der 6ten gab es dann Berserker statt Blutrünstig, Nachteil 1 wurde also entfernt und durch eine weitere Attacke ersetzt. In der siebten dann die von dir zitierte Regelstelle, hinzugewonnene Sonderregel Objective Secured, zweiter Nachteil entfernt, bei gleichen Punktkosten. Mal abgesehen davon, dass Nahkämpfer den Bonus teilweise gebrauchen können ist da doch kaum eine Relation mehr zu anderen Auswahlen. Ohne von der Sache mit Objective Secured zu wissen hätte ich mir meinen Landraider lieber mit den Jungs vollgestopft als mit Blutwölfen. Immerhin sind wir bei 5 Attacken im Angriff mit S5, KG5 und Wiederholungswurf gewesen, die dann auch noch punktend waren und einen Landraider aus dem Standardbereich beziehen konnten. Diesen massiven Fokus auf die Todeskompanie vor allen anderen Nahkampfauswahlen empfand ich dann doch als sehr störend seit der 6ten.