Belisarius Cawl in Aktion

Das Modell musste ich einfach haben. Viele Details die Fingerspitzengefühl sowohl beim Basteln als auch beim Malen erfordern, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden:

Anhang anzeigen 323412

Ich habe am Samstag ein erstes Spiel mit Mr. Cawl gemacht. Dazu habe ich ihn in eine Holy Requisitioner Formation gesteckt, da dies meines Erachtens der beste Weg ist, ihn nach vorn zu bringen. Das habe ich gemacht, ohne zu wissen, welche Armee auf der anderen Seite steht. Das war dann Imperiale armee, mit zwei Russ, Manticor, Wyvern, Sentinels und einigen Infantrieeinheiten, Command-Squad mit Chimäre. Bedingt durch das Elimination Maniple, hat mein Spielpartner einen Parkplatz hinter einem Gebäude ausser Sicht aufgebaut. Nach eigenen Angaben kannte er die Holy Requisitioner Formation. Wir haben dann später herausgefunden, dass er Haywire nicht auf dem Schirm hatte.

Also, 2te Runde, präzises Schocken ans Missionsziel, in Schussposition in den Parkplatz. Ein Katatrupp zerlegt eine Chimäre, ein anderer einen Russ (deckung). Cawl brät den zweiten später auf <6" mit seinem Beschuss. Die Katas gehen dank Order: Deckung Ignoriern in Verbindung mit Plasmawerfern schnell hops, aber Cawl steht wie eine Eiche.

Er prügelt sich souverän mit den Gardistenblobs. 2W6 S4AP- Attacken bei I10 sind die ersten beiden Male zwei Attacken, aber dann kommt das Mittel durch. Dazu kommt die S5AP- I10 Dataspike und dann die eigentlichen Attacken. Entweder bei I3 mit S6AP4 4A oder bei I1 S7AP2 4A. Beides Mastercrafted und mit KG5.

Der erste Blob hat seinen Moraltest mit Doppel-Eins geschafft! =]

Auch ohne Deckung und Rüstung ist Cawl mit T6, 5++, FNP 5+ wiederholbar extrem stabil. Da er nicht Ewiger Krieger ist können ihn Force Waffen sofort ausschalten, aber das ist dann wohl eher etwas für Space Marines als AM.

Mein Fazit - sehr gut in Verbindung mit Holy Requisitioner Formation!

Also erstmal hast du ihn dir richtig lecker angemalt. Der Drop mit dem Holy Requisitioner ist an sich eine gute Idee, aber wie du dann ja auch gesehen hast hoch riskant. Für mich persönlich ist die Formation nichts, weil ich Cawl nutze um meine anderen Einheiten nach vorne zu bringen, vor allem nicht-Cult Einheiten. Aber da verfolgt ja jeder einen anderen Ansatz. Ich werde ihn morgen wieder ausführen, mal gucken was meine Jungs gegen ne Battle Company anstellen 🙂
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ich spiele ihn zusammen mit Skitarii. Die Jungs können scouten, d.h. ich kann ihn mit in den Laden stecken und nach vorne scouten lassen. Alternativ haben ich immer einen Bunker mit dabei, so das die Jungs gemeinsam aus der Fluchtluke kriechen können, um schon mal einiges an Boden gut zu machen. Cawl ist eine Bestie die kaum tot zu kriegen ist, aber ein paar ablative Wunden die man weitergeben muss (D, Psi-Waffen) sollte er dabei haben. Er macht einen 10er blob Vanguard um einiges haltbarer, nicht nur durch seine tankigen Eigenschaften, sondern auch damit, das er 2 der canticles auf die Einheit übergehen. So sorgt er dafür, das seine Einheit Tarnung und Schleier hat, wenn ich den Shroudpsalm als Gesang anschmeiße. Oder er macht die Jungs furchtlos. Auch super, direkt in einer Runde nachdem sie sich zu Boden geworfen haben. Außerdem bringt er reichlich Feldkontrolle mit sich und pushed durch seine Aura die Skitarii-Läufer um einiges hoch. Ich nutze ihn also vor allem zum buffen der eigenen Einheiten und um den Gegner Angst zu machen. Denn die sollten sie wirklich vor ihm haben 😀

Als Solo Cult Spieler kann ich nur sagen Belisarius wertet Cult Mechanicus spürbar auf. Die neuen Gesänge sind top und seine Verwendung wirklich flexibel.

Ich spiele ihn meist als Tank um meine Corpuscarii nach vorn zu bringen. Sie dienen ihm dafür als ablative Wunden und kümmern sich um Masse an kleinen Gegnern. In der Holy Requisitioner ist er mit Sicherheit auch richtig nice, aber mir fehlt es dann meist in der ersten Runde an der Einheitenmasse um die Gesänge auf maximaler Stufe zu haben. Ist aber auch nur ein Problem solang man 1850 oder niedriger spielt. Hier könnte man vielleicht mit Servitoren Abhilfe schaffen.

Dazu kommt ja, dass er das Omnispex der Vanguard mitbenutzen kann, was bei seinem super Melter schon verheerend ist, und er verpasst ihnen einen netten Moralwert. Die Vanguard drücken ansonsten noch den Wiederstand der Gegner, sodass er mit seiner S7/Ds2 Axt auch vieles sofort ausschalten kann. Da möchte ich als W4 Char nicht unbedingt in eine Herausforderung gezogen werden 😀

OT: Warum habt ihr beiden eigentlich genau den selben Avatar?

Weil wir uns dem Omnissiah voll und ganz verschrieben haben...und alle unfassbar gut aussehend sind. Das kann nur der Techpriest entsprechend widergeben 😉

Geständnis: Als ich Iago's Avatar gesehen habe, habe ich das zum Anlass genommen meinen CSM Avatar zu ersetzen. Leider gibt es nur den einen Techpriest, aber... die Seriennummern sind unterschiedlich!

Name: iago
Deck: Cult Mechanicus
Hauptkontingent: Cult Mechanicus CAD
Warlord: Belisarius Cawl

Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1120 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- Memento Morispex
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 1 x Phosphorblaster
- 2 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 1 x Phosphorblaster
- - - > 175 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 1 x Phosphorblaster

- - - > 175 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 1 x Phosphorblaster
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Imperialer Bunker
- [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 640 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Dunecrawler
- 3 x Vernichtungsstrahler
- 3 x Cognis Stubber
- - - > 285 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Skitarii Rangers
- 2 x Transuranische Arkebuse
- Omnispex
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 125 Punkte

5 Skitarii Rangers
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 65 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

Imperial Agents: Formation - 90 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Enginseer
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Servitoren
- 2 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Das ist meine derzeitige Liste von der aus ich rumfriemel. Das CAD mit Cawl, Techpriest mit Morispex und 4 mal Destroyer ist gesetzt, ebenso reichlich vanguard und Dunecrawler (obwohl 3 unnötig sind aber ich wollte hier jetzt nicht wieder die Liste komplett ändern😉). Ich gebe mir derzeit wenigstens ein Spiel pro Woche um das Ganze bis Ende Februar in Stein gemeißelt zu haben.

Da hätte ich doch gleich 2 Fragen:

1. Du meintest, dass seine Aura die Skitarii Fahrzeuge pushed. Meinst du damit die Dunecrawler? Weil wenn du ihn per Scout nach vorne schickst, sind die doch schnell außer Reichweite.
2. Wieso spielst du den nicht die Grand Convocation mit der Liste und gibst den Dunecrawler Beschussaufteilung mit dem Enginseer?

1. Jep, der gibt ihnen durch seine Aura buffs. Aber die Aura hat 12 Zoll Reichweite und die Crawler haben ebenfalls scout, da kommen die nicht so schnell aus der Reichweite. Und wenn, auch nicht soooo schlimm.
2. Die Crawler haben von sich aus nen Retter plus einen verbesserten durch Cawl. Dazu hat er einen IWND Fähigkeit die er anschmeißen kann. Und einmal pro Spiel reicht IWND für die Dinger. Der andere Buff wäre Beschuss aufteilen. Ich werde aber keine 3, sondern nur 2 spielen. Und die werden immer auf das gleiche Ziel feuern weil einer im Beschuss meist nicht reicht (Stichwort Monströse Kreaturen).
Der Enginseer ist für mich viel zu wichtig, als das ich ihn mit den Crawlern rumstehen lassen will. Er gibt Canticles weiter (und bekommt diese auch nur in der Enginseer Congregation), den stopft man in einen Vanguard Trupp und zack hat der Laden stealth and shrouded. Viel wichtiger. Des Weiteren ist Scout auf den Skitarii und Obsec auf den Cultlern sooooooooo viel besser als die Convocation Boni, das die für mich einfach nicht in Frage kommt, es sei denn ich möchte HQs spammen. Und selbst dann würde ich mich wohl eher für nen CAD oder die FoCs aus den Büchern entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste ist im Verleich damit weder einfallsreich, noch spannend =]

Ziel waren 1250 Punkte, daher
1x Holy Requisitioner, Cawl, 2x3 Breacher, Arcrifle, Hydraulic Claws
1x Elimination Maniple, Kastelan Phosphor+Phosphor, 2x3 Destroyer mit Grav + Phosphor.

Die Claws sind es sicher nicht immer wert, aber haben gut die letzten Punkte gefressen.
Ich spiele bisher nur Cult, da ich hier den Bastel/Mal-Focus gesetzt habe, meine Skitarii sind noch grau. ;-]

@Iago:
Mit dem verbesserten Retter durch Cawl meinst du sein Lobgesang für den 4er Retter anstatt dem 5er den die zwei Crawler hätten?
Cawl und den Enginseer in einen Blob zu stecken macht auch Sinn, nur wäre es dann nicht sinnvoll 2 der 5er Vanguards etwas aufzustocken und vll Spezialwaffen in den Enginseertrupp zu stecken? Denke der Kosten/Nutzenfaktor der beiden lohnt sich doch dann viel eher, oder?
Objective Secured ist natürlich auch nicht verkehrt. Das hatte ich außer acht gelassen. 😉
Wie verhält sich das dann mit den 2 Servitoren? Gehe mal davon aus, dass die nur für die Formation da sind und die Einheitenanzahl für die Lobgesänge pushen. Dass sie eventuell nix machen können ohne angeschlossenes Charaktermodell wird somit einfach in kauf genommen?

@Stephanius:
Da gebe ich dir recht, ist recht simpel gestrickt. Allerdings sind die beiden Formation schon nicht verkehrt in der Combi. 😉

Das siehst du richtig. Mittlerweile sind die Vanguard Blobs auch weg von 5ern, es sind 3 mal 10 Jungs. Die werden dann je nach Gegner mit einem der Charaktere unterstützt. Die Servitoren machen mittlerweile gar nichts mehr, Es ist nur noch einer, vollkommen blank. Die Formation ist nur da um die Canticles billig pushen zu können. Und genau, 4er Retter statt 5er Retter für die Walker. Oder halt schönes IWND wenn sie in der Vorrunde viel gelitten haben und wieder hoch gebracht werden müssen.

Ich packe den Bericht mal lieber hier rein da es vorwiegend um die Grand Convocation und die Leistungen von Cawl geht. 🙂

Hallo in die Runde.

Ich habe gestern mal mit der Grand Convocation gezockt.

Liste:
Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent - 655 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Konverterfeld, Memento Morispex
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Kataphron Breachers, 3 x schweres Lichtbogengewehr, 3 x Lichtbogen-Klaue
- - - > 150 Punkte

3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 720 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma-Kaliver
- - - > 125 Punkte

5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma-Kaliver
- - - > 125 Punkte

10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Lichtbogen-Gewehr
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Dunecrawler, 2 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 230 Punkte

Imperiale Ritter: Hausverband-Kontingent - 475 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Crusader, Melter, Schnellfeuer-Kampfgeschütz + Maschinengewehr, Sturmspeer-Raketenmagazin
- - - > 475 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Ich spielte gegen Death Gurad mit vielen Havocs und Obliberators dazu ein paar Termis und die Pflichtauswahlen.
Ein Lord auf Bike mit einem nackten Trupp Biker war auch dabei.

Wir spielten Killpoints und aufsteigende Malstromziele.
Ich gewann die Markerreiche seite und er durfte anfangen.

Er hat mir dann direkt mal 2 Gravdestroyer rausgenommen weil Cawl nicht ganz vor denen stand. (Doofer Spielfehler)
Er selbst hat getankt wie ein junger gott. Hatte nach Massenbeschuss 1 Leben verloren, welches er wieder in der nächsten Runde auffüllte.
Der Ritter verlor im Beschuss auch nur 1 HP und bekam diesen mit IWND wieder! Ein Onager verlor noch bevor er schießen durfte seinen Laser. :/
Ich verlor 8 Skitarri von 2 5er trupps. Es blieb jeweils einer immer am leben. Kein first blood.
Bekam seinen HP aber mit IWND wieder. Der Ritter teilte ordentlich raus und killte ein paar Obliberator die vorher von dem Onager mit Laser aufgeweicht wurden. Cawl stapfte mit einem Destroyer nach vorne auf das MZ.
Ich bekam auch ein paar Biker klein aber die Skitarrii waren einfach noch zu weit weg um schaden zu machen.
Dann fuhr er mit den Bikern nach vorne um meinen Dominus mit Breachern zu chargen. Ich hatte das artefakt voll Vergessen und daher war auch kein cognis aktiviert.
Den Dominus kloppte er dann zusammen mit den Breachern klein. (rest wurde im Nachsetzen erlegt).

Der folgende Beschuss von 27 Skitarii mit 9 Plasma schuss und einigen Rad Schüssen ließen nur 2 Biker gehen.
Der Ritter kümmerte sich um saftigere Ziele und erledigte ein paar Havocs Der Onager killte ein paar Terminatoren. Cawl erschoss 3 Obliberator mit seinem S10 Melter. 😀
10 Skitarii verpassten ihren charge auf den Lord und die restlichen 5 versuchten ihr glück. Wurden im NK allerdings aufgerieben.

In seiner Runde killte kombiniertes feuer den Ritter. Die Explosion machte nichts.
Zudem chargte er mir die 10 Skitarii welche den letzten Biker umhauten. Ein Vanguard wurde erschlagen aber sie hielten Stand.
Ein Obliberator band beide Onager im NK da sie zu weit vorne standen.

Meine Runde
Der letzte Destroyer trennte sich um ein MZ zu halten. Cawl ging weiter nach vorne und erschoss 2 Terminatoren die noch übrig waren.
Der Destroyer gravte 3 taktische um und hielt das ziel. Der NK mit den Onagern und nachher insgesamt 2 obliberators ging bis in runde 7 weil ich alles was durchkam rettete.

Der restliche Beschuss meines Gegners versuchte cawl zu töten aber ich schaffte ständig meine Schutzwürfe und fnp. Er hielt Autokannonen und Lasern einfach stand und maschierte zur gegnerichen Kante um sich später linebreaker zu holen. Er war auch das letzte Model und bewahrte mich vor einer totalen Auslöschung. Am Ende stand es 11:8 Punkten für die Death Guard was einem 11:9 nach Turniermatrix gleichkommen würde. Ich finde die Death Guard sehr Stabil und eine sehr Starke einheit.

Cawl ist ohne Force oder TK kaum beizukriegen. Die wenigen Wunden die er verliert regneriert er wieder. Stell noch den Dominus in die Einheit und er regeneriert noch schneller.
Er wird ein guter Tank für Imperiumseinheiten sein. Die Gesänge von ihm waren praktisch da ich dem Ritter +1 Bf geben konnte. Der Retter ist ok aber nichts weltbewegendes.
IWND haben die ja schon in der Grand convocation. Den macht des Maschinengeistes habe ich nur einmal mit den Onagern genutzt aber es hat mir dank fehlendem Laser nicht mehr viel gebracht.

Das war mein erstes Spiel überhaupt mit Cult Mechanicus Einheiten (habe die Breacher und destroyer geproxt) und habe daher noch einge Fehler gemacht.
Für ein Turnier finde ich skitarii und breacher immer noch zu fragil und zu langsam. Ich werde weiter mit der Liste üben und berichten.

*Update hier ein paar Pics vom Battle*

Nun habe ich erst mal den dritten Onager zusammengebaut. Dank Cawl können die ja einen 2++ (wenn zu dritt) in einer Runde erhalten.
Wie das? Cawl buffed je nach Anzahl der Canticles auf maximal 4++. Die Jungs haben zu dritt im Abstand von max 4 Zoll zueinander selbst einen 4++.

Zuletzt bearbeitet: