Tutorial Bemalminis Tutorials

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ich wollte mich ja schon lange mal für deine Arbeit bedanken wenn dein Thread mal wieder bei den neuen Beiträgen stand, habs aber bis jetzt noch nicht gemacht.

Also an der Stelle: Vielen Dank für für deine Arbeit.
Ich konnte bis jetzt aus so ziemlich jedem Beitrag was lernen.
Wie es der Zufall will, hab ich diese Woche ein paar Email Washes und Pigmente von AK bekommen.
Wirklich tolles Zeug.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Alter Schwede!:D

Wie immer inhaltlich super informativ und bestens optisch und textlich aufgearbeitet!

Von Öl-Washes hatte ich noch nie was gehört, aber spätestens als ich das Wort "Terpentinersatz" las, wusste ich, das ist nichts für mich..:eek:;)

Ich sehe die Vorteile durchaus, aber für mich persönlich spielt da die "Anwenderfreundlichkeit" ne ZU große Rolle.

Aber egal, ist nur meine private Meinung...

Ich würde mich freuen, wenn Du auch in Zukunft wieder Themen hast, die etwas "ausgefallener" sind!
Man lernt nie aus...;)

Danke für die freundliche Rückmeldung. :)
Ja, das mit den Lösemitteln ist schon so eine Sache. Der white spirit von AK Intractive z.B. ist vom Geruch her mMn noch in Ordnung. Ich kann aber aucb gut verstehen, wenn man darauf grundsätzlich keine Lust hat. Ich kann mir heute auch kaum noch vorstellen, dass ich meine ersten Miniaturen noch komplett mit der Emailfarbe von Revell bemalt habe. Und da habe ich noch den "guten" Terpentinersatz aus dem Baumarkt benutzt. Das wäre heute auch nichtx mehr für mich.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ich wollte mich ja schon lange mal für deine Arbeit bedanken wenn dein Thread mal wieder bei den neuen Beiträgen stand, habs aber bis jetzt noch nicht gemacht.

Also an der Stelle: Vielen Dank für für deine Arbeit.
Ich konnte bis jetzt aus so ziemlich jedem Beitrag was lernen.
Wie es der Zufall will, hab ich diese Woche ein paar Email Washes und Pigmente von AK bekommen.
Wirklich tolles Zeug.

:wub::) Dankeschön!
Und ja, die Sachen von AK Interactive sind echt immer einen Blick wert. Ich schreibe demnächst auch mal was zum Thema Weathering mit diesen Washes.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Wie immer sehr interessant!

Und da ich aktuell nen Chaos Rhino zu bemalen habe, werde ich das glatt mal testen!:D

Danke!
Freut mich natürlich besonders, wenn es jemandem hier im Forum direkt weiterhilft. Ich benutze die Technik sehr gerne. Sie geht leicht von der Hand und macht mir auch einfach Spaß.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.800
2.157
18.371
@Bemalmini:

Ich wollte demnächst mit meinem Chaos Rhino anfangen, da sind mir dann aber noch ein paar Rückfragen eingefallen:

Ich wollte den eigentlich in einem "reverse" DG-Schema bemalen, d.h. eher (schmutziges) weiß als Grundfarbe und dann nur an bestimmten Stellen das post-heresy Grün.

Wie gehe ich da am besten vor?

Im Moment ist alles nur weiß mit Spray grundiert.
Da müsste ich ja nun mangels Airbrush:
a) Erstmal mit einem deckenden Wash/Shade drüber,
b)dann das Haarspray auftragen
c)und dann nochmal mit dem weißen Spray drüber und
d) KRATZEN!
e) an anderen Stellen "Militarum Green Colour"

Hast Du Erfahrungen, ob da bei Schritt a) "dünne" Farben reichen oder muss da schon ein layer-/Model-Color-Teil drüber?
Reicht ggfls. auch da eine Contrast Colour?
Ich will jedenfalls vermeiden, da bis auf die Plastikoberfläche zu bohren...:eek::D

Im Moment hab ich weiter die Befürchtung, dass ich da vielleicht auch zu viele Schichten auf den Panzer aufbringe...
Wäre für jede Hilfe dankbar!;)
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dein Vorgehen verstehe.

So wie du das beschreibst, sind deine Hauptfarben dann ja Weiß und Grün und an den abgekratzten Stellen käme dann das gewashte Weiß zum Vorschein. Ist das so richtig?

Mir fallen da ein paar Punkte ins Auge:

Du sprichst von einem deckenden Wash, was ja eigentlich ein Widerspruch ist. Ich nehme einfach mal an, dass du ein Wash nehmen möchtest, das eine deutliche Farbveränderung hervorruft. Das sollte mMn jedenfalls der Fall sein, um einen klaren Kontrast zwischen der eigentlichen Fahrzeugfarbe und den Lackschäden zu erreichen. Hier wären ggf. auch zwei Schichten Wash sinnvoll.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie das Ergebnis wirken wird. Das Wash verteilt sich ja naturgemäß nicht gleichmäßig, sondern läuft in die Vertiefungen und macht diese dunkler. lst das verwitterungstechnisch sinnvoll/logisch? (Ich bin da gerade echt unsicher.)

Ob das auch mit Contrast geht? (Ausprobiert habe ich das nicht.) Ich vermute schon, aber beim Erzeugen der Lackschäden muss man vermutlich etwas vorsichtiger sein, da die Contrast-Farben sehr dünn trocknen. Andererseits dient das Haarspray ja auch als Schutzschicht.

Ich selbst würde zwar grundsätzlich eher zu einer deckenden Untergrundfarbe raten, aber in deinem konkreten Fall hast du dann das Problem, dass du darüber dann zig dünne Schichten Weiß malen musst, um eine deckende Hauptfarbe hinzubekommen.

Außerdem würde ich deinen Schritt e) gleich auf Schritt a) folgen lassen, damit die Lackschäden nahtlos auch über Farbkanten hinweg entstehen können.

Und ich befürchte, dass du bei Schritt c) kein Spray verwenden solltest. Ich habe es zwar nie ausprobiert, aber ich vermute, dass sich das lösemittelhaltige Spray kaum wieder lösen wird. Das kannst du aber vorher gut mal an einem Stück Gussrahmen oder so ausprobieren (zuerst Haarspray drauf, dann weißes Spray, dann Wasser, dann kratzen). (Falls du das tust, wäre es super, wenn du das Ergebnis mal posten würdest.)

Da du zum einen einen sehr hellen Farbton anstrebst, du zum anderen aber keinen Airbrush nutzen kannst und vermutlich auch die Spraydose wegfällt, wäre zu überlegen, ob du nicht eher mit der Schwammtechnik besser fährst. Ich würde auf jeden Fall dein Vorgehen mal an einem Testobjekt ausprobieren. Bei den Rhinos hat man ja idR immer ein paar Teile übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.800
2.157
18.371
@Bemalmini:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Tja, das mit dem Weiß ist mir mit der Haarspray-Technik dann doch zu heikel. Da verstehe ich Deine Einwände absolut!

Ich werde mir das wohl für den "Impulsor" aufheben, der hat Grundfarbe schwarz, und das dürfte dann erheblich einfacher machbar sein...:D

Nochmal Danke für Deine schnelle Hilfe.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
@Bemalmini:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Tja, das mit dem Weiß ist mir mit der Haarspray-Technik dann doch zu heikel. Da verstehe ich Deine Einwände absolut!

Ich werde mir das wohl für den "Impulsor" aufheben, der hat Grundfarbe schwarz, und das dürfte dann erheblich einfacher machbar sein...:D

Nochmal Danke für Deine schnelle Hilfe.

Kein Problem. Mit Schwarz wirst du keine Probleme haben. :)
 

Roy

Blisterschnorrer
10 April 2018
452
3
5.841
Hallo zusammen!

Zum ersten Geburtstag von Bemalminis.de gibt es einen Artikel zum Darstellen von Verschmutzungen mit Ölfarben oder Emailfarben.

Fand ich sehr hilfreich! Vielen Dank für das Tutorial :)

Ganz allgemein, ich glaub ich hab schonmal gesagt, aber ich finde deine Tutorials wirklich klasse. Die bringen genau die Dinge auf den Punkt über die ich mir ganz am Anfang (und jetzt immernoch...) den Kopf zerbrochen habe. Mir hast du mit deinen Beiträgen wirklich sehr geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: Bemalmini

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Wie immer eine Super Arbeit von dir, hilft jedem - ob Anfänger oder alter Hase - sich ein wenig vor Frust zu bewahren.


Eine Anmerkung von mir am Rande: deine Links die du in den Artikel verlinkst sind echt super, nur würde ich an deiner Stelle diese in einem neuen Tab öffnen lassen so das deine Seite immer offen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Bemalmini

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
@DeepHit: Du hast Recht, dass die Seite offen bleibt, wäre tatsächlich sinnvoller. Ich habe das jetzt auch schon mal für diesen Artikel so eingestellt - zumindest für die externen Links. Danke für den Hinweis! (y)
Ja das meinte ich, die interne Verlinkung sollte nicht ständig neue Fenster öffnen, die externen sollen aber nicht die Leute von deiner Tollen Seite wegführen ;)
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Hallo zusammen!

Der nächste Artikel war schon lange mal wieder überfällig. Dieses Mal geht es um die Frage, wie wir besser werden. Dabei befasse ich mich in erster Linie mit den Punkten Lernpsychologie und Motivation.

Der Text ist ziemlich lang geworden und ich hatte mich beim Schreiben auch etwas verzettelt, aber ich hoffe, dass er dem einen oder anderen von euch vielleicht trotzdem etwas bringt.

Nächstes Mal schreibe ich dann wieder etwas zu einer praktischeren Anwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Cypress0102

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.800
2.157
18.371
Ich hatte Deine Beiträge über die letzten Monate wegen Corona und Forenwechsel schon fast wieder vergessen; nur gut, dass ich auch die E-Mails habe! ;)

Was Du da in Deinem letzten Beitrag schreibst, ist natürlich recht "meta", aber auch verdammt gut! Das gefällt mir deswegen auch so, weil es konkrete Tipps gibt! Nicht, dass die mich nach ein paar Jahren Malerei jetzt wirklich alle als brandneue Erkenntnisse vom Sockel hauen würden, aber insgesamt habe ich so eine zutreffende Analyse selten gelesen...(y)

Eine kleine Ergänzung vielleicht: Meiner Meinung nach ist es unglaublich wichtig für den eigenen Fortschritt, die Motivation und das Maler-Selbstbewusstsein, wenn man die eigenen Modelle und "Erfolge" möglichst rasch öffentlich unter allgemeinem Lob präsentieren kann.
Ich glaube aber auch, dass da viele Anfänger bis Halbprofis angesichts der großen Menge an tollen und überall öffentlich einsehbaren Modellen ne ziemliche Hemmschwelle haben, sich so früh zu "offenbaren". Da geht über dieses Zögern dann viel Zeit verloren; so ging es jedenfalls mir persönlich!

Ich meine, dass ich mit diesem Paradox nicht alleine bin; wenn Dir da was als Lösung einfällt (ich habe keine), dann würde ich sie gerne lesen!;)