6. Edition Bewegung + Rennen + Charge immernoch möglich? (Regellücke der Tyras?)

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
Servus,
im Tyranide-Unterforum gings heut bissel heiß her 🙂
hier mal der Streitpunkt.. eure Meinung ist gefragt

Es geht um die Psikraft "Aufpeitschen" des Tervigons

Wortlaut Tyranidencodex
Die Psikraft ist eine psionische Schussattacke die eine befreundete EInheit innerhalb von 12 Zoll automatisch trifft. Diese Einheit darf in der selben Schussphase rennen und danach noch schießen. Die Einheit darf dies selbst tun wenn sie den Regeln für Instinktives Verhalten - Fressen unterliegt. Eine Unter Einwirkung dieser Psikraft darf nicht mehr angreifen, es sei denn, sie hat auch die Sonderregel Sprinten. "

Im Tyranidenerrata wurde diese Psikraft nicht geändert bzw angepasst.. was man so auslegen kann dass es so gewollt ist!

Von dieser Psikraft betroffen werden: Venatoren, Symbionten, Hormaganten, Trygone
Bsp: Venatoren: 12 Zoll Bewegung + W6 (sync) Rennen + Schießen + 2W6 Charge (sync)

Mein Fazit wäre das es erlaubt ist... ob man es machen sollte ist jedem selbst überlassen! Aber Codex > Regelwerk und es liest sich recht klar heraus.

Eure Meinung?

Also, wenn wir gegeneinander spielen würden, würde ich herausfinden, ob Du es einfach nicht besser wusstest (was ja nicht soo weit hergeholt ist bei RAW), oder ob das Berechnung und Absicht ist. Im ersteren Fall würde ich Dir freundlich und verständnisvoll RAI erklären, im zweiten Fall das ganze verbieten und bei Uneinsichtigkeit nicht mehr mit Dir spielen ;P

Ich würde ganz klar sagen Nein!

1. Steht auf Seite 13 das man nach dem Rennen nicht mehr angreifen darf!

2. ...ausser man hat die Sonderregel Sprinten. Früher stand ja dabei, das man durch die Sonderregel Sprinten danach noch angreifen darf. Das aktuelle Sprinten hat mit dem damaligen nicht mehr viel gemein. Von daher würde mir der logische Menschenverstand sagen Nein.
Denke da hat GW einfach nur gepennt. Wie steht es im englischen?

Aber wenn man sich nicht einig ist, würfelt doch einfach auf die 4+... 😀

Ich habs im Tyra-Forum schon gesagt uns schreib es auch gern hier wieder rein. RAW ist das imho nicht so 100% eindeutig, wie behauptet.

Der Satz, um des es geht, lautet im englischen Original: "A unit under the effect of Onslaught may not assault unless it also has the Fleet ability."

Wenn eine Einheit von Onslaught betroffen ist, dann darf sie nicht angreifen. (Ob ich nun gerannt bin oder nicht, also ob ich den durch den Spruch gewonnen Vorteil auch tatsächlich ausübe, spielt keine Rolle. Ich darf NICHT angreifen, wenn Onslaught wirkt. Es ist also ein VERBOT. NUR wenn ich die Sonderregel Fleet habe, dann darf ich angreifen. Es ist also eine Ausnahme genau dieses Verbotes. Das hat aber doch keine Auswirkungen auf andere Verbote.

Bsp.
Tervigon zaubert Onslaught auf Ganten. Ganten rennen, Ganten schiessen, Ganten dürfen nicht angreifen weil Verbot aus dem Regelbuch (nach rennen nix mehr angreifen) UND Verbot Onslaugt (s.o).
Tervigon zaubert Onslaught auf Ganten. Ganten rennen nicht, Ganten schiessen, Ganten dürfen nicht angreifen weil Verbot Onslaugt (s.o), sonst aber OK.
Tervigon zaubert Onslaught auf Venatoren. Venatoren rennen, Venatoren schiessen, Venatoren dürfen nicht angreifen weil Verbot aus dem Regelbuch (nach rennen nix mehr angreifen).
Tervigon zaubert Onslaught auf Venatoren. Venatoren rennen nicht, Venatoren schiessen, Venatoren dürfen angreifen weil weder Verbot Onslaugt (s.o), noch Verbot aus Regelbuch.

Aus

"Angreifen ist verboten, mit der Ausnahme du hast Fleet"

wird nicht umgekehrt

"Wenn du Fleet hast darfst du (automatisch/immer) angreifen"!

Die Ausnahme mag das Verbot von Onslaught aufheben, aber nicht generell auch andere Verbote, die angreifen verhindern. Und ein solches Verbot steht im Regelbuch.

Das ist doch genau dieselbe Kiste, wie in der 5.Edition wo manche Leute aus einem Rhino heraus angreifen wollten, weil sie ja Fleet haben und das nach dem Rennen ja noch angreifen erlaubt.

EDIT: da ist mir ein Fauxpas beim Beispiel passiert, das wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Codex kann nicht vor Regelwerk gehen, wenn es im Regelwerk gar nicht vorgesehen ist, dass eine Fähigkeit in diesem Fall Sprinten eine gewisse Aktion hervorruft die es nciht gibt. Man muss sich vom Sprinten der 5ten Edi lösen und nur die 6te betrachten und da ist ganz klar und deutlich geregelt, dass man nach dem Rennen NIEMALS in den NK gehen darf. Die Tatsache, dass der Codex auf einer alten Edition beruht, die noch nicht explizit Erratiert wurde, rechtfertigt in meinen Augen nicht eine Fähigkeit so zu spielen wie sie mal galt aber nicht mehr gilt.

Die Tau haben den Codex aus der 4ten Edi, nun sind viele Fähigkeiten einfach wegerratiert oder haben an Sinn verloren, aber trotzdem kann man ja nun nicht hingeehn und sagen ich spiele das trotzdem so (ob es nun Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt) daher würde ich als Tyraspieler eindeutig diese Regel als überholt und ungültig betrachten und es ebenso nicht durchgehen lassen, wenn mein Gegner dies gegen mich spielen würde.

Man muss sich vom Sprinten der 5ten Edi lösen und nur die 6te betrachten und da ist ganz klar und deutlich geregelt, dass man nach dem Rennen NIEMALS in den NK gehen darf. Die Tatsache, dass der Codex auf einer alten Edition beruht, die noch nicht explizit Erratiert wurde, rechtfertigt in meinen Augen nicht eine Fähigkeit so zu spielen wie sie mal galt aber nicht mehr gilt.

Das ist eben der Unterschied zwischen RAW und RAI. RAW muss man das nämlich nicht. Der Regeltext im Codex sagt klipp und klar das die Einheit nichtmehr angreifen darf außer sie hat Sprinten. Ende der Geschichte. Hat sie Sprinten kann sie laut Codex angreifen und da Codex vor Regelbuch geht ist das eben so und wenn man sich auf den Kopf stellt. Dein Tau Vergleich scheitert daran das die Tau Regeln erratiert wurden, das ist hier nicht der Fall und die Änderung der Sprintenregel im RB reicht hier nicht aus um den Codex auszuhebeln.

Ob es nun sinnvoll ist hier nach RAW zu spielen obwohl RAI ein Fall für Captain Obvious ist steht auf nem anderen Blatt.

Naja jeder so wie er will. Du kannst das so spielen ich werds nciht tun, weil es in meinen Augen einfach nicht vorgesehen ist dass man Rennt und angreift. Hast also glück, dass wir niemals gegeneinander spielen 😉 Sonst gäbs böses Blut oder schlimmeres 😀 Da ist mir auch RAW oder RAI egal, und hoffe, dass dies schnell Erratiert wird um diese Diskussion aus der Welt zu schaffen.

Du missverstehst, ich würde es genauso spielen wie du weil ich denke das es so sein sollte/beabsichtigt war. Das tue ich auch in Bezug auf Flakraketen, E-klauen bei Chaos etc. Das sind in meinen Augen einfach noch nicht erratierte Fehler. Das ändert aber eben nichts daran das es Regeltechnisch nicht so ist womit das ganze letztlich nichts weiter ist als eine Hausregel.

Leute die darauf bestehen, kannst Du nicht bekehren!

Aber für mich ist die Sachlage klar. ES GEHT NICHT.

Kann noch ein Bsp. nennen:

Viele die nicht so lange dem Hobby fröhnen werden sich nicht erinnern. Die Dämonenjäger (nicht die heutigen GK) hatten damals in Ihrem Codex die Sonderregel Fester Griff! Diese Regel fiel dann in der 5. Edition weg. Sollte ich dann darauf pochen, Codex über RB???

Die Regel fiel weg und basta. Der Satz...AUSSER sie hat Sprinten war doch logischerweise weil das frühere Sprinten eindeutig erlaubt hat das man nach dem Rennen noch angreifen darf/ kann.

Nun bin ich aber aus der hießigen Diskussion raus, da man sich wohl im Kreis dreht wenn eine gruppe sagt es geht und die andere ganz klar es geht nicht!

Bei einigen Aussagen kriege ich hier echt nen Hirnkrampf.

Eine Psi-Kraft, die auch noch eine Schuss-Psikraft ist UND das für Tyraniden wertvolle FNP-Catalyst ersetzt, gestattet etwas außerhalb der Grundregeln. WOW

WTF ist daran jetzt so unglaubwürdig oder unnormal????
Wo sind jetzt eigentlich die "Nid-dex was designed with 6th in mind"-Leute auf einmal hin?

Der einzige Beitrag, mit dem man überhaupt etwas anfangen kann, ist der von Kenechki. Dem ich aber nicht folge.

Eine in der 5th NIE benutze und quasi sinnlose Psikraft wird auf einmal einsetzbar, weil sie gefühlt was bringt, und das soll nicht RAI sein?