Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
1. Kann mir jemand sagen ob der 4+ Rettungswurf bei Fliegern auch gegen Abwehrtürme hilft?

2. Der Pulsgenerator der Necs kann ja alle Schiffe und Marken treffen die in der Reichweite sind...trifft er Schiffe immer auf die ihm "zugewandte" Seite oder ist es ähnlich wie bei Bombern die schwächste Panzerung oder wie bei Lanzen?
Auf was trifft er Fliegermarken und haben sie ihren RW dagegen falls vorhanden.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof - im Regelbuch wurde ich irgendwie nciht fündig. Wie steht es mit dem gleichzeitigen geben verschiedener Sonderbefehle beim selben Schiff?

Genauer gesagt stellte ich mir die Frage, ob mein Imperator-Schlachtschiff im selben Spielzug, in dem es Flugkörper nachgeladen hat, seine Zielerfassung aktivieren kann.

Zuerst noch zu den Fragen von Endurius:
1. Kann mir jemand sagen ob der 4+ Rettungswurf bei Fliegern auch gegen Abwehrtürme hilft?

*Nein. Soweit ich weiß, gilt das nur für den Kampf zwischen Fliegern. Es ist von Flugkörpermarken die Rede.

2. Der Pulsgenerator der Necs kann ja alle Schiffe und Marken treffen die in der Reichweite sind...trifft er Schiffe immer auf die ihm "zugewandte" Seite oder ist es ähnlich wie bei Bombern die schwächste Panzerung oder wie bei Lanzen?
Auf was trifft er Fliegermarken und haben sie ihren RW dagegen falls vorhanden.

*Dafür habe ich keine exakte Antwort gefunden. Meiner Meinung nach würde ich das dann nach der Logik spielen. D.h. der Trefferwurf wird gegen den Teil des betroffenen Schiffes geworfen, der dem Auslöser zugewandt ist.

Zur Frage nach mehreren Sonderbefehlen für ein Schiff:

Im Grundregelbuch habe ich auch nichts gefunden.
Da steht der Teil etwas schwammig formuliert drinn,
es ist immer die Rede davon, dass man in der aktuellen Runde
keine Sonderbefehle geben darf, wenn einer verpatzt ist.

Allerdings wurde es bereits in der 2005er FAQ 1.5b geklärt.
Seite 1, zweiter Punkt unter "Befehle/Moralwert"

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es eigentlich in den alten Flottenlisten mit den Varianten von Schiffen oder Schwadronen?

In neuen Flottenlisten können manche mit variablen Waffen bestückt werden. In z.B. der imperialen Liste ist es noch so, dass ein bestimmtes Schiff mit bestimmten Namen erwähnt wird und welche Veränderung es bringt.

Nehmen wir als Beispiel die Witwenmacher-Kobras.
Darf ich, wenn ich z.B. 3 Schwadronen Kobras habe, alle mit der Witwenmacher Veränderung spielen? Oder nur eine?

Darf ich z.B. nur maximal zwei Armatuskreuzer mit Torpedos nehmen, weil nur zwei Schiffe mit Namen erwähnt sind, die diese Veränderung haben?

Nein, da gilt dann MW 8. Täte den dann auf ein anderes Schiff setzen. Vom Hintergrund her aber genial. Da so ein neuer, der nur durch Beziehungen in den Posten gekommen ist, da die erfahrene Crew. 😀

Wie groß ist eigentlich die Anzahl von Fliegern (Piranha, Alligator, Hammerhai) in einem Schwadron ?

Zum Henker, ich finde nix in den Regeln...

Da findet sich auch nichts. Mal ins AI-Regelbuch schauen, da steht vielleicht was.