Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Ich weiß, dass zu diesem thema sicher schondutzende mal gefragt wurde, aber ich habe dennoch etwas klärungsbedarf zu flugkörpernnd welche regeln man denn nun verwendet. In der grundvariante kann ich doch theoretisch über den befehl flugkörper nachladen endlose wellen an fliegern starten im laufe eines gefechts oder? Nach den updateregeln kann ein eine flotte mt einem styx kreuzer aber niemehr als 8 marken flieger im spiel haben oder? Muss ich nachden updateregeln eigentl. Den befehl verwenden, um überhaupt flieger zu starten, wenn die alten zerstört wurden? Undkann ich theoretiach nach den grundregelnit einem styx pro runde mit befehl 16 flieger starten?
Ich muss sagen, dass mich das mitden flugkörpern und dem befehl und den verschiedenen regeln doch etwas verwirrt.

Grundsätzlich läuft das mittlerweile so:

Ich habe z. B. Einen Imperator und einen Dictator. Macht jetzt 12 Hangars. Ich darf zu keinem Zeitpunkt mehr als 12 Marken an Jägern, Bombern, Torpedobombern und Enterbooten im Spiel haben. Sollte das Schiff in der vorigen Runde gestartet haben, muss es für die nächste Runde den Befehl geben, einmal geschafft, reicht das aus, bis wieder welche gestartet werden.

Mit dem Befehl flugkörper nachladen kann ich aber torpedos laut regelbuch direkt nachladen oder? bzw befehl geben und statt sagen wir 6 torpedos in einer runde direkt 12 torpedos abschießen?

und für flieger ist das "nachladen" sozusage das Auftanken, wenn ich das richtig sehe oder? Also sie kehren zurück, können aber erst nach dem befehl wieder starten, weil sie extra aufgetankt werden müsseN?

Du kannst aufgrund der Zugabfolge nicht 2 Wellen Torpedos oder Flieger in einer runde Starte!

Den:

1. Bewegungsphase, hier werden Befehle erteilt.
2. Schussphase, hier werden Flugkörpermarken an Base des Schiffes angelegt.
3. Flugkörperphase, hier werden erst die Flugkörper des aktiven und dann die des passiven Spielers bewegt.
4. Endphase, hier wird geentert, Schäden repariert und Trümmermarken entfernt.

Da in Phase 1. deine Hangars noch gefüllt sind kannst du nicht z.B. 2x8 Torpedos abfeuern sondern nur 1x8...

Du kannst mit deiner Flotte nie mehr Flieger auf dem Feld haben als du Hangars hast, Wenn deine Flotte aber z.B. 2x4 und 1x8 Hangars auf drei verschiedenen Schiffen hast, kannst du nach einem erfolgreichen Nachladen Test auch 2 Wellen aus dem Schiff mit 8 Hangars starten, dann dürfen aber die kleinen Träger keine Flieger starten. Du kannst in der Endphase immer Freiwillig Fliegermarken vom Feld entfernen, und so z.B. Flieger aus einer Region abziehen in der sich inzwischen keine Gegner mehr befinden und in deiner Schussphase an einer anderen Ecke des Spielfeld neue starten.

Grüße

Moralwert des Imperator Schlachtschiffes:

Wenn ich meinen Kommandanten draufsetze, verfällt der Bonus für Kommandotests, den die Sensoren bringen (für den ich ja auf die Panzerung verzichte...), sehe ich das richtig?

In meinem letzten Spiel habe ich atemberaubenden MW6 für das Schiff erwürfelt. Mein Admiral hatte MW8. Habe ihnd ann auf den Imperator gesetzt. Das com-array ist dann aber nutzlos oder?

Ich weiß KFKA ist eigentlich nur für Regelfragen, aber ich fange momentan (wie so einige anscheinend 😀 ) gerade mit BFG an und baue mir momentan einen Space Hulk

Nur weiß ich leider nicht wie groß der sein sollte, meiner wäre momentan ca. 23 cm lang und an der dicksten Stelle 17 breit, im Schnitt aber eher so um die 12.

Denkt ihr das ist groß genug oder soll ich noch anbauen? ^^

lg Stefan

Fotos gibt es noch nicht, habe aber gestern Abend noch aus Spaß am Basteln auf 30 cm verlängert und weil mir dabei das Heck recht breit geworden ist habe ich beschlossen ihn auf ganzer Länge noch ein wenig dicker werden zu lassen.

Wenn ich wieder Material dafür habe mache ich mal Fotos, danke schonmal für die Info 😉

lg Stefan