Blood Bowl Teams

auch mal ein kurzer Liga-Zwischenbericht :

erstes Spiel gegen Waldelfen , Anstoss 15.000 Fans ( wenig ) und meine Fans stürmen das Spielfeld und kloppen
ihm 5(!) Spieler K.o. :lol:

aber er hat 4:0 gespielt , er hat auch echt gut gespielt und ich will mich garnicht rausreden ,
aber man muss erwähnen dass er das Spiel seit Jahren spielt und ich seit 2 Wochen

Naja die Rückrunde wird anders ausgehen 😉

zwischenstand die 3te...

also die ratten haben endlich ihr letztes hinrunden-spiel der "BBBBL" (BrokenBonesBloodBowlLiga) absolviert und leider 4:0 gegen die spitzohrigen Damen aus Ulthuan gewonnen (und das obwohl ich mir solche mühe gegeben habe für die elfen den rattenoger rauszuhauen). und die skaven haben jetzt ihren ersten ONE-turner...

waldis auf dem vormarsch....

das erste spiel der hinrunde haben die ratten dann gegen die favoriten - unsere waldis - mit 4:5 verloren
(oooch) allerdings haben die waldis auch eine gute Portion glück gehabt (2 x blitz, 1 x perf. defense, 1 x quick snap)

B)

Liga Zwischenstand die dritte :

Meine Menschen haben ihr zweites Spiel absolviert und konnten einen 1:0 Sieg über
ein Orkteam erringen . Gegen Orks ging es weniger um den Ball als ums kloppen , doch Sigmar
war mir gut gelaunt und ca. 75% der Rüstungen hielten.

Situation am Ende des Spiels :
1 ork k.o. , 1 ork schwer verletzt
2 menschen k.o.

...und weils so schön ist....

meine Elfenmädels traten gegen die Hochelfendamen (die von oben) an und selbigen hatten kein besonders glückliches Händchen: in der 2ten Half zwei mal den Doppeltotenkopf bei einem wichtigen Blitz (die daraus resultierenden Touchdowns für mich waren Spaziergänge 😉 ) und eine Line-Hochelfin mit AG 5 legte sich 2 x mit der 1 auf die hübsche Nase. Dafür waren die Ulthuanerinnen aber schlagkräftig eine Lineelfin musste ich mit der Apothekerin retten und eine wurde "bös verletzt". Dieser 5:0 Sieg trägt mich auf Platz 2 unserer kleinen Liga. Aber zwei Spiele warten noch....

Nun habe ich mein drittes Ligaspiel ( mit meinen Menschen ) gegen die Khemri von Fex
und es war ein verdammtes Gekloppe 😉 , dagegen war das Spiel gegen die Orks ein
Frühlingsspaziergang . Die meiste Zeit lagen alle Spieler bis auf 2 oder mal 3 auf dem Boden ,
Zeitweise hatte ich 5 Leute in der K.o. box und mein Neuzugang , ein motivierter Jüngling aus einem Middenheimer
Team wurde gleich in seinem ersten "großen" Spiel von einer Mumie zerstampft.

Eines der lustigsten Ereignisse im Spiel war wohl mein zweiter Kickoff : seine Fans stürmen das
Feld , hauen 5 Spieler von mir um und einen verletzen sie ( einen Werfer ) und mein Kickoff landet genau auf einem
seiner Spieler , der ihn auchnoch mit einer 6 fängt .. B)

Nach meinem 2:1 glaubte ich nichtmehr dass es noch zu einem Ausgleich kommen würde ,
aber eine Mumie marschierte durch ( in 4 Spielzügen ) und legte in den letzten Sekunden ( sein 8ter ) den Ausgleich hin.

Resultat 2:2
ein Mensch tot
viele Menschen mit Kopfschmerzen

Ach, so schlimm war das doch auch nicht trauzi, du hattest nur vergessen zu erwähnen, das keines meiner vielen fouls entdeckt worden ist, vielleich solltest du dir einen eigenen schiedsrichter basteln :lol: :lol:

Meine Mumie war der absolute knaller in der 2 halbzeit! fängt den ball, kickt durch foul einen seiner menschlein in die tot und verletzt box, marschiert mit seinen 3 bw durch sein ganzes feld, macht den touchdown und wird auch noch spieler des tages! (trauzi hat selbst seine nummer gezogen 😛 😛 !

Selbst meine normalen skellies zermanschten reihenweise seine jungs, und mein blocker knickelte kurz mal das genick seines neuen spielers. :wub:
Am schönsten waren jedoch meine fans, die gleich 5 leutz ko hauten und einen verletzten, leider nur leicht.

für mein allererstes richtiges bb spiel waren meine jungs schon recht lustig. B)

@Archon

WAS ?? Frechheit - da zieht er unsere Hochelfendame 5:0 aus ... die Ärmste hat echt Pech.

Da muß ich Deinen Elfenzippen wohl mal zeigen, was ein Rattenoger so mit AV 7 anstellen kann ... rein statistisch müßte er in diesem Spiel dann so 19 - 23 Casualities hauen - in den bisherigen hat er ja lieber doof rumgestanden oder sich bei Blocks gegen einzelne Lineelfen selbst umgehauen ... ;-)

3tes Ligaspiel bestritten.

Diesmal gegen Chaos.
Das Spiel war recht unspektakulär. Mein Team hat es etwas spannend gemacht indem es partout keine Bälle aufheben oder handovers schaffen wollte. So stand es dann nach 4 spielzügen schon 0:1 gegen mich. Da ich weiterhin jeden wichtigen Agi wurf vermasselte schaffte ich in der 1. Halbzeit leider keinen Ausgleich mehr, wodurch sich das Hauptgeschehen in Form einer großen Keilerei an der Line of scrimage abspielte. Aber irgendwie musste ich vor einiger Zeit den Verwundungsgott übelst beleidigt haben, denn trotz massig durchschlagener Rüstungten reichte es nur für ein casultie, das traf dafür aber einen Chaoskrieger der schwer verletzt wurde,worauf ihn der Apotheker notdürftig zusammen flicken musste.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich mies wie die erste mit einem Blitz gegen mich dank Kickoff Tabelle.
Trotzdem konnte ich den ball kontrollieren und hatte nach zum 3ten Spielzug meinen Ballträgerghoul kurz vor der gegnerischen Endzone. Da er dort erstmal sicher war begann ich das Chaosteam in der Spielfeldmitte zu binden und einwenig zu vermöbeln. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass das Spiel unentschieden ausgehen würde daher wollte ich einwenig Zeit schinden um dem gegner keine Chance auf einen 2ten Touchdown zu geben.
Als dann jedoch eine Mumie KO gehauen wurde entschied ich dass es zeit für den Touchdown war.
Der 5te Spielzug begann und diesmal war das Glück auf meiner Seite.
Der Ball sprang ins hinterste Eck der gegnerischen Spielhälfte und er schaffte nicht ihn aufzuheben.
Die Situation nutze einer meiner Ghoule und sprintete allein weit in die gegnerische Hälfte bis auf zwei Spielfelder an Ball und Gegner. Eigentlich eine ziemlich aussichtslose Situation, aber das Glück blieb mir hold, denn der Chaosspieler vermasselte einen Block wodurch einer meiner Zombies und ein Goatman zu Boden gingen. Das gab meine Ghoul die Chance den noch immer neben dem Gegner ruhenden Ball aufzunehmen ihm davon zu dodgen und einen traum Touchdown hinzulegen!
Nach diesem Skavenmässigen Touchdown musste ich dann nurnoch 2 Spielzüge lang verhindern das der Gegner einen Touchdown erziehlt (was bei Chaos zugegebener weise nicht sehr schwer ist) und konnte mich dann auch meinen Lorbeeren ausruhen.

Endresultat 2:1
Ein Zombie muss nächstes Spiel aussetzten wegen Armbruchs.
Mein FF ist um 1 gestiegen. *freu*
Ein Zombie ist aufgestiegen (durch 2tes MVP :wacko: )
Ich bin momentan 2ter in der Liga nach unserm ungeschlagenen (weil penetrantem Glückskind) Skavenspieler.

Lex: ja komisch - skaven haben irgendwie an dauernd glück..... Mit einer Mumie zu fangen und ab durch die Mitte marschieren ist aber auch nicht gerade glücklos, zumindest ersteres ....

@arghangel: ausziehen?! nanana - zügle mal Deine Hormone! Und überhaupt die "zippen" haben ja deinem Rattenoger schon gezeigt,
wo der Hammer hängt (und ihm beim Nachgucken kräftig auf die Nuss gegeben 😛 )

Übrigens habe ich gestern erfahren, das die vermaledeiten Waldelfen ihre Genossinnen aus Ulthuan mit 5:4 besiegt haben - arme HE-Püppies...

und nu siehts folgendermaßen aus:

16 !!! Pkte für die Strumpfhosenträger :huh:
10 !! Pkte für meine zauberhaften Elfinnen
9 ! Pkte für die stinkenden Ratten
3 Pkte für die elfischen Damsellen aus Ulthuan
1 Pkt für die vom Pech verfolgten Barbaren aus Norska

Tja das sieht jetzt schon recht eindeutig aus - dabei bleiben je Nase noch ca. 2 Spiele.....

0064ea4f93d5a407ded14c25be1977c3.png

oha hat sich ja richtig was in meiner abwesenheit hier getan sorry leute hatte den thread ganz vergessen . <_<

@LEX

glückwunsch zum forenduke !!! 😛rost:

@all die es interessiert

also ich bin ja wie gesagt in einr bb liga und habe schon einige spiele hinter mir .
mein gruppe besteht aus 3 waldelfen teams , 1 chaos team , 1 dunkel elfen und meinen menschen . wir haben alle mit hunderter teams begonnen und ich bin jetzt nach 4 spielen bei ca. 130 angekommen . mein team sah am anfang so aus :

1xwerfer
1xfänger
4xblitzer
6xfeldspieler
3xreroll
5xfanfaktor

und jetzt hab ich mir nach dem zweiten spiel einen sani gekauft und nach dem dritten einen oger . mein fanfaktor ist nach dem ersten spiel gesunken auf 4 ist in dem darauf folgenden spiel wieder gestiegen und nach dem letzten ist er gleich geblieben .

1. spiel (laurelon gladiators (waldelfen) vs. middenheim flitzer (menschen))

ich habe ihn 3:1 besiegt 😛rost: , aber wir hatten beide ein riesiges würfel pech ich hab ihm einen schwer verletzt und er mir einen leicht . nach dem spiel ist mein nr. 11. aufgestiegen udn hat blocken bekommen die nr. 11. ist ein normaler feldspieler .

2. spiel (waldelfen vs. middenheim flitzer (menschen))

er hat mich 4:1 verherrent geschlagen . ein blitzer steigt bei mir auf und bekommt unterstützen . hab mir nach dem spiel einen sani geleistet .

3. spiel (blue angels (waldelfen) vs. middenheim flitzer (menschen))

hab wieder drei eins verloren hatte aber auch ein pech beim würfeln da nützten mir auch drei tranings-marken nix . :heul: wieder ein blitzer auf gestiegen wieder unterstützen bekommen .

4. spiel (dunkelelfen vs. middenheim flitzer (menschen))

das spiel ging 2:2 aus aber es war trotdem das beste von allen . weil er hat mir einen verletzt nur leciht hab keinen sani geopfert (weiß aber nciht warum :wacko: ) . sonst hab ich im drei elfen verletzt einer hat dadurch ein bleibende und -1 auf die rüstung bekommen . :lol2: der kerl war auch ernsthaft der meinung sein elfen auf kloppen spielen zu müssen hat damit keinen großen erfolg . weil sont hat er alle spiele verloren gehabt warne auch drei bis vor dem gegen mich . und mir sind drei aufgestiegen und zwar mein werfer hat jetzt zielsicher bekommen ein blitzer der hat wie sollte es auch anders sein unterstützen bekommen und emin fänger der hat einen pasch gewürfelt und abrollen bekommen . 😛rost:

und sont hab ich ein fun spiel gemacht mit meinen alten middenhem flitzern die sind mitterlweile bei einem teamwert von 239 angekommen und ich hab gegen ein menschen team mit 171 gespielt hatte aber zu dem zerit punkt noch eine teamwert von 225 . das speil hab ich 5:2 gewonnen 😛rost: und mir sind ein blitzer aufgestigen der aht geschicklichkeit erwürfelt und hat damit 4 . sons tist noch ein feldspieler aufgestiegen der aber auch gleichzeitig mein teamkätain ist . der hat blocken bekommen . hab in dme spiel nur 10.00 golstücke verdient da ich ncoh 30.000 goldstücke schudlen blechen musste .
und mein fanfaktor ist mittlerweile bei 17 😛rost: .

ich hoff das ist jett nicht zuviel auf einmal udn ich werde mich bemühen die posts die ich verpasst hab nach zu lesen wenn es die zeit erlaubt . also sag mal was ihr davon haltet . thx@euch !!!

mfg robin !

a5de3673cedfd44a2f2b96bbfc5963a2.png

5.spiel (nurgles tobende kinder (chaos team keine rotters nur halt so bemalt und von den modellen her aber regeltechnsic ein chaosteam) vs. middenheim flitzer (menschen))

also ich hatte heute mein letztes spiel der vorrunde 🙂 . und hab gewonnen 😛rost: gegen das chaos team . aber er hat mir zwei leute getötet und zwar einen fänger der gerade anch dem letzten spiel abrollen (ein merkmal) bekommen hatte . und einen normalen feldspieler der 2 starspieler punkte hatte und in dm spiel hatt er zwei leute vom chaos team verletzt wäre also auf gestiegen der ist aber dann ja leider vorher gestorben :heul: . den fänger konnt ich ersetzen aber den rest nicht . zusätzlich zu den beiden toten hab ich zwei schwerverletzte kassiert die nur das nächste spiel aussetzten müssen sonst nix hab ich noch mal glück gehbat und einen leicht verletzten hatte ich auch noch . sonst der 4 blitzer ist auf gestiegen und hat wie immer unterstützen bekommen . :lol2:

mfg robin !

Warum gibst du all deinen Blitzen Unterstützen??
Unterstützden ist ein guter skill für einen Linemen, aber Blitzer solte man meiner Meinung nach etwas mehr spezialisieren.
Gute Skills für Blitzer wären tackle oder strip ball (sorry kenne nur die englischen Begriffe). Die Skills nützen einem um dem Ballträger des Gegners gefährlich zu werden.
Guard nützt mehr an der line of scrimage, oder allgemein dort wo das Gemosche groß ist.

Ligazwischenbericht:

Hab mitlerweile mein 5tes Ligaspiel hinter mir.

Das 4te war gegen die fiesen Zwerge. Naja ich hatte schlecht gespielt, muss ich wohl zugeben. Habe mich zusehr auf Schlägereien eingelassen und meinen Ballträger zu ungeschützt vorpreschen lassen.
Dazu kam dann noch etwas Würtfelpech meinerseits und Glück bei den Zwergen (Zu Ende der 2ten Halbzeit waren 3 meiner Männer in der Verletztbox und 5 KO... :wacko: ).
Das Spiel ging 0:2 aus und mein FF sank.
Ansonsten nichts schlimmes passiert.

Das 5te war gegen Chaos. Dier erste Halbzeit war durch immenses Würfelpech geprägt. Erfreulicherweise hatten wir beide gleichviel Pech... 😀
Zu meinem Glück schaffte ich in meinem 8ten Spielzug noch einen sehr knappen Touchdown (ich musste dodgen, werfen und fangen, sehr riskant für Untote).
In der 2ten Halbzeit schaffte der Chaosspieler den Ausgleich.
Woraufhin ich wieder in Ballbesitz war. Ich schaffte es den Ball gut abzusichern und eine plötzlich auftrumpfende Mumie (sie verletzte 2 Chaoskrieger schwer und reduzierte die Rüstung des einen um -1... 😀) sorgte für mächtig Unordnung in den Linien des Chaos.
Ich machte den Touchdown und freute mich auf ein etwas leichteres Match.
Naja dann gab es einen 6 Runden Riot als Kickoff event (wir hatten den 4ten Spielzug) und das Spiel war rum.
Endresultat 2:1. Mein FF ist wieder gestiegen und eine Mumie hat Block bekommen.

@moe - was deine Blitzer angeht, kann ich mich Lex nur anschließen - die heissen nicht umsonst so! Da du ja 4 davon hast, ist es bestimmt nicht
verkehrt 2en davon Guard/Unterstützen zu geben, aber allen?! Lieber Tackle, Strip Ball, oder mal einen Mighty Blow (Knochenbrecher) - vor allem in deiner Liga-Stituation gegen massig Waldies ist der Tackel-Skill sehr empfehlenswert.

Sodele - nicht ohne Stolz kann ich behaupten, dem Siegeszug unserer Waldelfen ein Ende bereitet zu haben. 4:3 nachdem die flinken Waldbewohner schon 3:2 in Führung lagen. Er schaffte ein paar interessante Fumbles und ging zum Ende des Spiels "out of ReRolls".
Seinen Wunder-Wardancer mit St 4 und Ag 5 konnte ich zwar nur einmal ins KO befördern (er meine St 4 Blitzerin leider auch) aber sein neuer Catcher hatte weniger Glück - er bekam von meiner Kickerin so ein Ding gezimmert, daß es ihm das Genick gebrochen hat (Schwere Verletzung St -1) und wird wohl in den Coaching Staff übergehen, da sein Apo versagt hat. Meine hingegen schaffte es zum Glück schon in der zweiten Runde ein Lineelfin vor plötzlichem Ableben zu bewahren. War ein super spannendes Spiel. Aber kann mir mal jemand erzählen warum mein FF schon wieder gesunken ist? Das dritte mal die natürliche EINS in Folge - das ist doch nicht normal? Hilfe - so gab es diesmal gar kein Geld!

Jetzt fehlen mir nur noch unsere Skaven ... das wird bestimmt nicht einfach. Die haben noch 3 spiele der Rückrunde offen und solange werde ich abwarten, da mein Rating nun (nach 15 Spielen) bei 213 angelangt ist und die mit ihrem One-Turner nicht auch noch einen Bonus brauchen.

Wenn die Waldelfen (hat der Tackle?) ihr letztes Spiel gegen die Norse gewinnen - sind sie uneinhohlbar (siehe Tabelle oben - dann haben sie 19 Punkte) leider haben sie gute Chancen. Ich darf mich dann mit den Ratten um den zweiten Platz streiten.

so long

B)

@LEX

haha ja die spiele von der sorte kenn ich davon hatte ich auch genug in der liga die spiele gehen immer sehr schnell rum wegen den ganzen spielzug verlusten . aber das mit den 4 blitzern und unterstützen ist gut weil der gegner sehr starke problem hat wenn er blocken will da ich 4 blitzer sehr leicht immer irgentwo hin krieg gerade bei einer 7er bewegung .
und was soll ich mit tackle ? der kampftänzer und der fänger hat ausweichen sonst nix also verschwändung das einzige was es wirklich bringen würde wäre ball entreißen . tackle ist erst später sehr nützlich . und die blitzer steigen bei mir sowie so extrem schnell auf also mach ich mir da keine sorgen . B)

@archon

das wird sehr sehr hart gegen die skaven . aber du schaffst das schon und deine elfinnen sind ja auch nicht ohne . 😉 sag mal was für ein teamwert haben den die skaven ? nicht das die gegen dich noch handicap würfeln dürfen !! 🙁

mfg robin !

@Moe

Meine Skaven haben irgendwas um 195 oder so. Bin leider nicht up to Date, da ich nach unserem Umzug meinen PC noch nicht aufgebaut habe und seit vier Spielen auf dem gleichen Team- Rooster umherschmieren muß. (Abgesehen davon, daß ich momentan leider (!!) vieles andere als BB um die Ohren habe - was Archon nicht davon abhält, mich täglich wegen BB oder 40K anzumailen ... ;-) )

@Archon

Glückwunsch - wenigstens hab ich jetzt noch eine klitzekleine Chance, doch noch zu gewinnen. Allerdings glaub ich kaum, daß dei WE gegen die Norse verlieren werden ...

@moe: nochmal zu den Blitzern - die sind doch dazu da die Bresche zu schlagen und/oder nach vorne zu stürmen - oder - feindliche Catcher abzufangen! Waldelfen Kriegstänzer & Fänger haben von Grund auf Dodge (Ausweichen) d.h. der recht schwache aber arschschnelle Fänger
der Waldis hat sich schnell seinen Block-Skill verdient und hat somit den bestmöglichen Schutz (von "Sure Hands" mal abgesehen 😉 ). Da hilft also nur "Tackel". Das ist übrigens auch nett, wenn so ein Geschicklichkeits-Freak an dir vorbei "dodgen" möchte. Na ja im Endeffekt musst du es ja selbst wissen. Bei Waldis ist es eh nicht einfach die Blitzer (wardancer) aufzuhalten, weil die ja springen können. Deswegen habe ich bei meinen Catcherinnen auch nicht auf Teufel-Komm-Raus eine One-Turnerin gezüchtet sondern zwei mal "Leap" vergeben, damit sie die feindliche Abwehr einfach überspringen können - auch sehr nützlich um an gegnerische Ballträger zu kommen die sich hinter "Mauern" etc. verstecken.

Ach ja das Rattenrating .... weis nicht genau müsst so im 190er bereich liegen, vielleicht auch drunter. Da Rattentrainer oftmals vielbeschäftigte Leute sind - kommt er nicht so häufig zum spielen. Das will ich aber nicht zu meinem Nachteil gereichen lassen - da diese Ratten eh so Rating-Fuchser sind.

Meine Elfenmädels haben, was Ausfälle angeht, glück gehabt. Und da sie auch noch recht fleißig sind, steigt das Rating mom. halt continuierlich.
Nicht das die Handicap-Auswirkungen soooo schlimm sind, die Waldeflfen hatten einen Schlagring, den sie ihren St 4/Ag 5 Wardancer in die Hand drückten - z.B. brachte er nicht so viel aber es könnte dazu kommen, daß mehrere Spieler dem Match fernbleiben müssen....

@Archangel: moin erstmal - ja wenn du alle 3 spiele gewinnst, könntest du theroretisch 18 Pkte zusammenbekommen - wenn die Hawks ihr Match gegen die Kickers versieben. Allerdings habe auch ich dann eine Chance auf Sieg, denn wenn ich gegen dich gewinne - schafftst du nur max. 15 und ich könnte mit den waldis gleichziehen, habe aber bis jetzt das bessere TD-Verhältnis. Also ist es doch noch ein Winzigkeit spannend - ansonsten kommt ja eher Formel 1 Feeling auf. 😉

Ich wollt nur mal kurz damit prahlen, dass ich es doch wahrhaftig geschafft habe unseren Überskavenspieler zu bezwingen! 😀

Seine bisherige Statistik: 6 Spiele 6 Siege
Aber das 7te sollte seiner Serie ein böses Ende bereiten...

Ansich war das Spiel nicht sonderlich spektakulär, bis auf die Tatsache, dass ich ihn 2:1 besiegt habe und nebenbei 3 Ratten totgeprügelt wurden, und darunter (zur Freude der restlichen Liga) sein Rattenoger! :lol:

Jetzt hat er nurnoch 11 Spieler und kein Geld für neue (ersrecht nicht für einen Rattenoger). Mal schaun ob er sich von dem Schlag erholt oder er ihn zum Fallen bringt...

Unsere Liga ist wieder etwas spannender! 😀

Hach - ist das ein schöner Sonntag hier oben im Norden!

So wollte mal wieder was zum eigentlichen Thread beitragen 😉

Also habe mir ein Khemri-Team aufgestellt (alte Plastik-Skelette verziert mit Khemri Zubehör und alte Mummys - die jetzt endlich mal was andres zu tun kriegen als nur im Karton rumgammeln)

So siehts aus:

3 Mummys
2 Blitz-Ra
2 Throw-Ra
5 Skelette

2 ReRolls
6 FanFactor

Gestern mal ein kleines Testspiel gegen Orks absolviert - 1:1 - die Orks haben schon in der zweiten Runde einen Blitz-Ra gekillt und ne Mummy schwer Verletzt, dank glücklicher Regeneration konnten sie aber wieder am Spiel teilnehmen. Also man kann tatsächlich mit AG 2 spielen - einfach ist es aber nicht. Immerhin: 2 Completitions - 1 Casualtiy - 1 TD

Die eigentliche Liga ging auch weiter - die Ratten haben mal wieder gewonnen(gähn). 4:1 gegen die Norse.... .... na ja 2 Games müssen sie noch - mom. siehts so aus:

16 Pts - Waldelfen
13 Pts - meine Elfinnen :wub:
12 Pts - Skaven
3 Pts - Hochelfinnen
1 Pts - Norse

Irgendwie unausgewogen <_<

@lex: ja leider sind die Skaven unserer Liga noch voll beisammen - einfach frech was die abziehen. Während bei euch wohl jemand schon am fluchen ist .... recht heftiges Ergebnis...