Die Befehlsoption kenne ich und ich habe die Aussage auch verstanden, welche dieser Annahme zugrunde liegen soll.
Also basiert das auf dem Rückschluss zur Transportregel, weil nur bei Modellen in Transportern vermerkt wurde, das sie nie von Gefechtsoptionen (etc) betroffen werden können und als "nicht auf dem Schlachtfeld" gelten? Und das dies nicht bei Verstärkungen/Reserven/etc steht? Ist ja nicht so das Transporter auf dem Schlachtfeld stehen und damit klar gemacht werden soll, das dies nicht auch für den Inhalt gilt. Klingt arg nach einer Luftnummer, like "alles was nicht explizit ausgeschlossen wird, ist erlaubt"... wir kommen dem 300 Seiten Regelwerk immer näher. 😱
Dann spinnen wir mal weiter: "Weisheit der Moritoi" zündet auch in der Befehlsphase, also kann ich damit schockende Dreadnoughts buffen, steht ja auch nix von "auf dem Schlachtfeld" (könnten Astartes theoretisch auch, wenn Dreadnoughts bei denen schocken dürften). Gibt bestimmt noch ein paar weitere Beispiele aus anderen Codieces wo dann plötzlich weitere Möglichkeiten entstehen. Ich bin fast versucht, jetzt Psikräfte zu suchen, die mir erlauben Einheiten in Reserve zu verkrüppeln. 🤔
Hat das schon mal irgendjemand so gespielt? ?