40k Chaos Space Marines Releases - 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Gegensatz zu den Obliterators holen mich die hier nicht ab. Ein paar Dinge die mir ins Auge stechen sind die bereits genannt worden: zu viel Panzerung, zu wenig Demonflesh. Aber auch die Waffen wollen mir irgendwie nicht gefallen. Die passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zu den Modellen 🤷‍♂️

Ich finde die auch nicht schlecht.
Wann hatten die denn vorher schon mal einen regulären Codex-Eintrag?

Die kamen tatsächlich erst 2012 raus, also 10 Jahre nach den ersten Obliterators.
Angesichts dessen, was GW 2012 und auch mit Dark Vengeance schon sonstiges raus gebracht hatte, waren auch die ersten Mutilators aus meiner Sicht schon ein Schuss in den Ofen. Die sahen genauso aus wie die Obliterators und das passte für mich nicht mehr zum Chaosdesign.
Insofern kann ich sagen, daß sie mit den neuen Modellen zumindest ihrem Motto treu geblieben sind ^^

• Like
Reaktionen: Haakon und Amriel
Die kamen tatsächlich erst 2012 raus, also 10 Jahre nach den ersten Obliterators.
Nicht richtig, die ersten Chaos Obliterators stammen aus den mittleren 90er Jahren und sind von Dave Andrews... die waren auch scheußlich!!!
Mutilators sind meines Erachtens ein Spin-off von Nahkampfoptionen der Obliterators, eine fragwürdige Entscheidung hier ein neues Einheitenprofil inkl. Finecast Minis einzuführen. Insgesamt ist das Konzept cool, die Umsetzung komplex, zu viel, zu wenig, "was soll das denn?" - ich denke, man ist am glücklichsten wenn man sich über das Datenblatt freut und nach Alternativen sucht, die besser zum persönlichen Geschmack passen!

• Like
Reaktionen: sejason
Also mir gefallen die neuen Mutilators. Die passen zum aktuellen Stil der regulären Chaos Marines und eine Verwandtschaft zu den Obliterators ist zu erkennen. Ist halt eher die Frage, ob es für die einen Platz in der Armeeliste geben wird, denn beim Chaos gibt es ja schon ne ganze Reihe an sehr guten Nahkampftrupps. (Und selbst die Obliterators sind ja in der momentanen Inkarnation gar nicht mal so übel im NK.)

Unabhängig davon, wie schlecht mir die Modelle gefallen, täte mich eher interessieren ob GW es schafft, mal sinnvolle Regeln und Punktkosten zu generieren. Mutilatoren waren Codexleichen und kaum sinnvoll spielbar, denn damals wie heute gibt es genug Optionen um im Nahkampf zu agieren.
Aks die Jungs dann aus dem Codex flogen hat sie kaum einer vermisst, ich am wenigsten.
Aber vielleicht sind die Jungs nur ein Weg um langsam Richtung DARK Mechanicum zu gehen.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Auch wenn ich die Mutilators ziemlich schick finde, muss ich mich den Leuten anschließen die schreiben das es ihnen an (Dämonischen-)Fleisch fehlt.

Sie wirken eher als hätte man ein paar Übermutanten in eine Termirüstung gesteckt. Und weniger wie Chaosmarines die mit ihrer Rüstung verschmolzen sind. Auch bei den Waffen fehlt mir ein verschmelzungseffekt.

Auch wenn ich die Mutilators ziemlich schick finde, muss ich mich den Leuten anschließen die schreiben das es ihnen an (Dämonischen-)Fleisch fehlt.

Sie wirken eher als hätte man ein paar Übermutanten in eine Termirüstung gesteckt. Und weniger wie Chaosmarines die mit ihrer Rüstung verschmolzen sind. Auch bei den Waffen fehlt mir ein verschmelzungseffekt.
Das ganze Konzept mit dem Fleisch ist eigentlich auch ziemlicher Unfug und wurde auch noch nie sinnvoll umgesetzt. Natürlich könnte Fleisch zu rudimentären Waffen werden (wie bei Besessenen oder Mutanten), aber sicherlich nicht zu technischen Knarren oder Kettenschwertern. Die ersten Kyborgs/Obliterators hatten auch kein "Dämonenfleisch". Bei den nachfolgenden Obliterators und Mutilators hat man einfach irgendwelche Sehnen über die Rüstung gespannt. Bei den Plastikmodellen quillt es nun unter der Rüstung hervor. Eine wirkliche Verbindung gibt es bei beiden Ansätzen nicht.

Es wäre wohl besser gewesen, beide Arten entweder mit "organischen" Nahkampf- und Schusswaffen auszustatten oder sie als verdrehte Techmarines, Dämonenmaschinen oder Dark Mechanicum-Konstrukte darzustellen, die kaum organische Komponenten mehr haben und als mechanische Monstrositäten mit massenhaft Mechadendriten alle möglichen Waffen integrieren/assimilieren.

Sie wirken eher als hätte man ein paar Übermutanten in eine Termirüstung gesteckt
40k aufgepasst ,Frank Horrigan ist gelandet.😉😁
Aber überraschenderweise finde ich die gar nicht mal schlecht.
Also als Mini und Basis für ein paar Umbauten.
Die davor erschienenen Mutilator haben doch ganz gut gepasst,sahen passend zu ihren Regeln aus.😉😁🤣
Die 2te Version hatte aber trotzdem ein paar tolle Bitz für div Umbauten.😁

• Like
Reaktionen: Arcadius
Ich finde das Trio so toll, wie sie sind. Bin auch kein Freund der fleischigen Aspekte der Kyborgs oder der Höllenschlächter. Eine vollkommen geschlossene (also von Panzerung umschlossene) Variante, von mir aus auch barhäuptig, wäre mir lieber gewesen. Aber ich nehme sie so, wie sie sind. Und wenn das eine Bild nicht gespiegelt ist, kann man sogar mehr Varianten bauen als nur 3, kämen daher doppelt ins Haus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.