Cherry-/Fluff-Liste (Version 4.1 zur Bewertung)

Flieger - mein Fehler

Revenant Titan - mein Fehler

Lasst mich einfach nicht im Zug arbeiten...

CSM schaue ich mir mit den beiden anderen Sachen noch einmal an

Mit den Markerlights bin ich unzufrieden. Eigentlich ist klar das die gut sind und trotzdem haben wir nun eine komplizierte Reglung - eigentlich das, was nicht sein sollt. Mir wäre viel angenehmer mit einem prägnanten: Je 3 Markerlights ab dem 9 (9, 12, 15,...). Stirbt keiner von, läd aber ein mal was anderes zu versuchen.
 
Kurze Frage zu "Je Reaver-Titan zwei Cherry-Points (zusätzlich zu Cherrys für Gigantische Kreaturen)"

1 Revenant Titan kostet dann 2 Cherrys. Den Zusatz zusätzlich zu Cherrys für gigantische Kreaturen verstehe ich da nicht, da er ja als superschwerer Läufer ein superschweres Fahrzeug und keine gigantische Kreatur ist? Superschwere Fahrzeuge bekommen doch nur Zusatz-Cherrys für jedes zusätzliche nach dem ersten???
Zusätzlich käme dann noch die Bewaffnung, also bei 2 Pulsaren = 4*5 Zoll-Schablonen ein zusätzlicher Cherry, da die ja doppelt gezählt werden und er so auf 8 TK-Waffen-Punkte käme?
Also läge er mit 2 Pulsaren bei 3 Cherry-Punkten und bei 1 Pulsar und 1 Sonic-Lance bei 2 Cherrys, da die Sonic-Lance keine TK-Waffe ist?

Achso, wo ich´s gerade sehe, wieso müssen Dark Reaper jetzt auch noch Cherry-Points geben?
Die könne zwar austeilen, haben aber nur W3 3+ Rüster, können auch kein Abwehrfeuer geben und kosten sauviel Punkte, wenn man sie zusätzlich mit den S8 Raketen ausrüstet.
Ein bißchen kleinkalibriges Feuer drauf und die sterben wie die Fliegen. Mmn übertrieben...

Ein bischen Kleinkaliber und die springen einfach außer Sicht oder Reichweite, ich denke deswegen kosten die Cherrys
 
Ach sorry hab die mit den Warpspiders verwechselt (passiert mir ständig KP warum)
Reaper sind die "Ich hab krasse Reichweite und du darfst nicht jinken-Typen"


Das wird dir nicht mehr passieren, wenn du gegen Warpspinnen gespielt hast:

"Du hast kein Abwehrfeuer, weil ich nicht mehr da bin" vs "Du hast keinen Jink, weil er mir egal ist!"
 
Man sollte bei den Dark Eldar vielleicht nochmal über die 'Je 6' nachdenken. Ja, die Zahl sieht nett aus, aber seien wir ehrlich, der 6te Mann (oder Frau) ist eigentlich nur ein Grund, weiter Geld auszugeben.

Im Gegensatz zu Craftworld-Eldar-Aspekten gibts die Modelle nämlich nur in 5er Packs, ausgenommen der Bloodbrides, da die aus der Wych Box kommen.
 
Revenant Titan - mein Fehler

Der Revenant Titan ist der Titanen-Hammer schlechthin. Er kostet ein schönes Sümmchen von 900, aber er ist unglaublich schnell und kommt dadurch mit seinem Arsenal stets in eine passende Reichweite. Weiter hat er gute Mechanismen zur Schadensabwehr und erhält jetzt noch die Regel "Wraith Titan", wodurch er nur noch auf 6 im Nahkampfgetroffen wird. Die einzige richtige Lösung kann also sein ihn mit 4 Cherrys zu belegen. Bei sehr futen Argumenten ist über 3 nachzudenken, aber bei 4 wäre mir wohler. Er ist ungefähr mit dem Warhound zu vergleichen. Der Kriegshund ist stabiler, aber dafür langsamer. Beide sollten also mit dem selben Maßstab bemessen werden.

Ein bischen Kleinkaliber und die springen einfach außer Sicht oder Reichweite, ich denke deswegen kosten die Cherrys

Dark Reaper sind der Knaller, die holzen schön alles weg. Insbesondere in Zeiten von Dark Knights sind sie Gold wert. Ich halte die Beschränkung auf 6+ für gut. Wichtig ist nur, dass andere Armeen in ähnlicher Weise um ihre Super-Jinks beschnitten werden, um hier kein Loch zu reißen.

@Markerlights: Wie wär's denn mit jeder Einheit mit Markerlights ab der dritten? Fänd ich besser, weil gut verteilte Markerlights effektiver sind als ein ganzer Haufen.

Die Regel gefällt mir natürlich super, sie ist schön einfach und trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe nur die Sorge, dass sie zu sehr einschränkt. Um einen guten Fundus zu haben kann man eigentlich nur auf Späher oder Markerdrohnen ausweichen. Einzelne seperate Marker bestraft man damit so, dass sie kaum noch etwas wert sind. Ich persönlich bin nicht traurig darum, fühle aber mit den Tau - ich bin ein guter Eldar.

Man sollte bei den Dark Eldar vielleicht nochmal über die 'Je 6' nachdenken. Ja, die Zahl sieht nett aus, aber seien wir ehrlich, der 6te Mann (oder Frau) ist eigentlich nur ein Grund, weiter Geld auszugeben.

Im Gegensatz zu Craftworld-Eldar-Aspekten gibts die Modelle nämlich nur in 5er Packs, ausgenommen der Bloodbrides, da die aus der Wych Box kommen.

Wir können soch bei einem solchen System nicht auf Packungsgrößen achten, dass oktroyiert GW uns doch schon immer. Die Einheitengrößen waren der Kompromiss dazu, dass man auf Mindestpunktzahlen verzichtet. Und auch Eldar haben immer 5+Exarch in der Box, wenn man also ohne Exarch spielen will, steht man auch vor einer Herausforderung.

Überarbeitung:
  • Fehler bei Fliegern korrigiert
  • CSM haben Erleichterungen zum Fluffgenerieren bekommen
  • Revenant-Titan angepasst
  • Tau Markerlights (meine Regel um zur Diskussion aufzufordern)

Aktueller Stand allgemeine Regeln:
Fluff-Punkte
Für jeden Fluff-Punkt darf ein zusätzlicher Cherry-Punkt ausgegeben werden. Einheiten auf der Fluff-Liste generieren niemals Cherry-Points.

Es ist über eine Obergrenze nachzudenken.


Kontingente
1 Cherry -Point für jedes Kontingent nach dem ersten. (Es wird Ausnahmen geben)

Ein Meta-Kontingent zählt als ein zusätzliches Kontingent zu den Formationen, die es umfasst. Die Armeelisteneinträge in einem Meta-Kontingent, die keine Formationen sind, werden auch nicht als Kontingent gezählt.

Anzahl der unabhängigen Charaktermodelle
Jedes doppelte unabhängige Charaktermodell (UCM) mit der Schlachtfeldrolle HQ Modell kostet einen Cherry-Point (Besondere Charaktere zählen als der Charkterart, der sie angehören. Bsp. Eldrad ist ein Runenprophet). Es zählen nur UCMs mit gleichem Einheitentyp.

Anzahl der Infanterie
Es gibt keine Einschränkungen

Anzahl der nicht-Infanterie (Infanterie mir Schwebemodul, Infanterie mir Spungmodul, Bike, Jetbike, Bestien, Kavalerie)

  • Je 6 gleiche Modelle ab dem zwölften (12, 18, 24, etc.)
  • Je 5 gleiche Modelle mit 2 oder mehr LP ab dem zehnten (10, 15, 20, etc.)
  • Je 4 gleiche Modelle mit 2 oder mehr LP und Widerstand 5 oder mehr ab dem achten (8, 12, 16, etc.)


Anzahl der Fahrzeuge

  • Je zwei gleiche Fahrzeuge mit 2 Rumpfpunkten ab dem fünften (5, 7, 9, etc.)
  • Jedes gleiche Fahrzueg mit 3+ Rumpfpunkten ab dem vierten (4, 5, 6, etc.)
  • Jeder gleiche Flieger ab dem dritten (3, 4, 5, etc.)
  • Jedes Superschwere Fahrzeug nach dem ersten

Anzahl der Monströse Kreaturen (gilt nicht für HQ)

  • Jede gleiche Monströse Kreatur ab der dritten (3, 4, 5...)
  • Jede gleiche Monströse Kreatur mit 5+ Lebenspunkten ab der zweiten (2, 3, 4, etc.)
  • Jede gleiche fliegende Monströse Kreatur ab der zweiten (2, 3, 4, etc.)
  • Jede Gigantische Kreatur

Adeptus Sororitas
Ergänzungen

  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Battle Sister, Celistian
Fluff (je einmalig)

  • Uriah Jacobus
  • Arco Flagellant

Astra Militarium
Ergänzung

  • Cherry-Punkte für die Anzahl der Modelle werden für jede Leman Russ Variante einzeln bestimmt
Cherry

  • Pask als Kriegsherr
Fluff

  • Je 15 Modelle am dem 30 (30, 45, 60) aus Platoon Command Squad, Infantry Squad, Conscripts und Veterans (Es zählt nur jeder dritte Rekrut)
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit Heavy Weapon Squad mit mindestes 3 Waffenteams mit der gleichen schweren Waffe
  • Einheit Speacial Weapon Squad mit mindestes 3 Soldaten mit der gleichen Speazialwaffe
  • Modell Basilisk
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Ratlings
  • Einheit mit mindestes 6 Rough Riders (generieren keine Cherry-Points)
  • Einheit Squad Militarum Tempestus Platoon
  • Einheit Ogryns oder Bullgryns
  • Einheit Wydravane Psyker
  • Modell Deathstrike
  • Modell Hellhound, Devil Dog oder Bane Wulf
  • Modell Leman Russ Battletank oder Leman Russ Vanquisher

Blood Angels
Cherry

  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 7 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit 3 Devastror Squad mit gleichen schweren Waffen
  • Einheit mit 5 Sanguinary Guard
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad
  • Modell Storm Raven
  • Modell Predator
  • Modell Baal Predator
  • Modell Cybot
  • Modell Furioso Dreadnought
  • Modell Death Company Dreadnought
  • Lemartes

Chaosdämonen
Cherry

  • Kairos
  • Bel'akor
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Bloodletters, Dämonetten, Rosa Horrors und Seuchenhüter
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 15 Chaosfurien (erzeugen keine Cherrys)
  • Einheit Zerschmetterer
  • Einheit Schleimbestien
  • Einheit Slaaneshbestien
  • Einheit Feuerdämonen

Chaos Space Marines
Cherry

  • Je 4 Obliterator
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus Chaos Space Marines und Kultisten (Es zählt nur jeder zweiter Kultist)
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Khorne Berserker
  • Einheit mit mindestes 5 Thousand Sons

Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 5 Warp Talons (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 7 Raptors (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 3 Mutilators
  • Einheit mit mindestes 3 Chaos Terminators
  • Einheit mit mindestes 2 Havocs mit der selben schweren Waffe
  • Modell Warpschmied
  • Modell Predator
  • Modell Höllenschlächter
  • Modell Geißel
  • Ahriman
  • Kharn the Betrayer

Craftworlds
Ergänzung

  • Jetbikes mit Impulslasern zählen doppelt gegen die Anzahl der gleichen nicht-Infanterie

Cherry


  • Je 6 Dark Reaper
  • Je 3 Warp-Kanonen ab der dritten (3, 6, 9, etc.)
  • Je 5 Phantomstrahler ab dem fünften (5,10, 15, etc.)
  • Je 2 Warpsensen ab der fünften (5, 7, 9, etc.)
  • Je Wraith Knight ab dem zweiten (zusätzlich zu Cherrys für Gigantische Kreaturen)
  • Forgeworld: Je Revenant-Titan vier Cherry-Points
  • Forgeworld: Hornets mit zwei Pulsaren zahlen doppelt gegen die Anzahl der Fahrzeuge
  • Formation: Aspect Host

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Ranger, Guards und Dire Avangers

Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Howling Banshees
Fluff (je einmalig)

  • Phönixkönige
  • Einheit mit mindestens 4 Shining Spears
  • Einheit mit mindestens 6 Striking Scorpions
  • Einheit Wraithblades
  • Modell Illum Zar
  • Modell Phantomlord

Cult Mechanikus
Cherry

  • Der erste Tech Priest Dominus zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Der erste Kastelan Robot zählt nicht gegendie Anzahl der Monströsen Kreaturen
  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
Fluff

  • Je 8 Modelle ab dem vierten (8, 12, 12) aus der Liste Kataphron Breacher oder Destroyer (Modelle mit Grav-Waffe zählen nicht mit)
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 6 Adeptus Mechanicus Corpuscarii Electro-Priests
  • Einheit mit 6 Adeptus Mechanicus Fulgurite Electro-Priests

Dark Angels
Cherry

  • Der erste Darkshroud
  • Je 4 Modelle ab dem achten aus Ravenwing Commando Squad und Ravenwing Black Knight (Keine Cherrys für Anzahl)
  • Je Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 8 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit 3 Devastror Squad mit gleichen schweren Waffen
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad
  • Modell Nephelim Jetfighter
  • Modell Predator
  • Modell Cybot
  • Modell Ehrwürdiger Cybot

Dark Eldar
Cherry

  • Portalfokus
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Kabalenkrieger und Wyches
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Blood Briedes
  • Einheit mit mindestes 6 Mandraks
  • Einheit mit mindestes 6 Wracks
  • Einheit mit mindestes 6 Hellions
  • Einheit mit mindestes 6 Razorwings oder 6 Clawed Fiends
  • Modell Voidravenbomber
  • Modell Chronos
  • Lelith Hesperax
  • Formation: Carnival of Pain

Eldar Harlequin
Ergänzung

  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
  • Die ersten beiden Deathjester zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Die ersten beiden Shadowseer zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Skyweaver zählen nicht gegen die Anzahl der Jetbikes

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus der Liste Harlequin Troupe
Fluff (je einmalig)

  • Modell Voidweaver
  • Modell Solitär

Grey Knight
Cherry

  • Kaldor Draigo
Fluff

  • Je 5 Modelle ab 15 (15, 20, 25,…) aus der Liste Strike Squad Marine, Purgation Squad
Fluff (je einmalig)

  • Einheit Paladine
  • Einheit Terminatoren
  • Einheit Purifier
  • Modell Seneschall

Inquisition
Fluff

  • Inquisitor Karamasov
Fluff (je einmalig)

  • Modell Jakero-Waffenschmiede

Khorne Deamonkin
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus Chaos Space Marines, Khorne Berserkers, Bloodletters und Kultisten (Es zählt nur jeder zweiter Kultist)

Militarum Tempustes (To Do)

Necrons
Ergänzungen

  • Der erste Lord zählt nicht gegen die Anzahl der Unabhängigen Charaktermodelle
  • Der erste Cryptek zählt nicht gegen die Anzahl der Unabhängigen Charaktermodelle
Fluff

  • Je 10 Modelle ab dem 20ten (20,30,40, etc.) aus der Liste Krieger und Extinktoren
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 8 Deathmarks
  • Modell C'Tan
  • Formation: Herrscherrat


Orks
Ergänzung

  • Mad Dok Grotznik gilt als Painboy
  • Das erste unabhängige Charaktermodell zählt nicht gegen die Anzahl der unabhängigen Charaktermodelle
  • Big Meks erzeugen keine Cherrys

Cherry

  • Lucky Stick
  • Zhadsnakr da Rippa
  • Je Einheit mit mind. 8 Lootaz

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 25 (25, 35, 45,…) aus der Liste Ork Boyz und Gretchins
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit 5 Burna Boyz
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 7 Kommandos
  • Einheit mit 6 Flash Gitz
  • Einheit mit 10 Stormboyz
  • Einheit mit 7 Nobs
  • Einheit mit 4 Biker-Nobs
  • Modell Gargbot
  • Modell Killabot
  • Formation: Council of Waagh!

Skitarii (To Do)

Space Marines
Cherry

  • Schild der Ewigkeit
  • Auge des Jägers
  • Tigurius
  • Kor'sarro Khan
  • Je 3 Centurions mit Grav-Kanone ab dem dritten (3, 6, 9, etc.)
  • Je 6 Biker mit Grav-Waffe ab dem sechsten (6, 9, 12, etc.)
  • Formation: Skyhammer Annihilation Force (und keine Fluff-Punkte für Einheiten in der Formation)
  • Formation: Shadowstrike Kill Team
  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist

Fluff

  • Ordenstaktik: Black Templar
  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts und Crusader Squad
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 8 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 3 Devastror Squad mit der gleichen schweren Waffen
  • Einheit mit mindestes 6 Vanguard Veteranen
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad
  • Einheit Centurion Assault Squad
  • Einheit Honour Guard
  • Einheit Cenobiten-Servitoren
  • Modell Hunter oder Stalker
  • Modell Predator
  • Modell Storm Raven
  • Modell Cybot/Dreadnought
  • Modell Venerable Dreadnought

Space Wolves
Cherry

  • Je Ironpriest auf Donnerwolf ab dem zweiten
  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Grey Hunter, Blood Claws und Wolf Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 8 Skyclaws (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 4 Long Fangs mit den gleichen schweren Waffen
  • Einheit Wolf Guard Terminatoren
  • Modell Predators
  • Modell Cybot/Dreadnought
  • Modell Venerable Dreadnought
  • Modell Stormwolf
  • Modell Stormfang Gunship


Tau Empire
Ergänzungen

  • Cherry-Punkte für die Anzahl der Modelle werden für jede Drohnenart einzeln bestimmt
  • Jagddrohnen und Markerdrohnen erzeugen keine für ihre Anzahl
  • Forgeworld: Tetras zählen doppelt gegen die Anzahl der Fahrzeuge
  • Formation: Piranha Firestream Wing: Piranhas in der Formation zählen doppelt gegen die Anzahl der Fahrzeuge

Cherry

  • Je Stormsurge ab dem zweiten (zusätzlich zu Cherrys für Gigantische Kreaturen)
  • Je 3 ab dem neunten (9, 12, 15, etc.)
  • Einheit mit 6 Jagddrohnen (erzeugen keine Cherry-Points für Anzahl)
  • Einheit mit 3 gleiche Kolosse mit HE-Raktenenmagazin
  • Kommando-Kontroll-Modul und Multispektrum-Sensor-Paket auf dem selben Modell
  • Forgeworld: XV109 Y'vahra Battlesuit
  • Formation: Optimised Stealth Cadre
  • Formation: Allied Advanced Cadre
  • Formation: Drone Network

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Breacher, Strike Teams und Kroot
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 4 Ghosts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Vespiden
  • Einheit mit mindestes 4 Krisis-Bodyguards
  • Modell Sonnenhai
  • Modell Klingenhai
  • Commander Farsight
  • Aun´Shi
  • Aun´Va

Tyraniden
Ergänzung

  • Tyrannocyte werden wie Mönströse Kreaturen mit 4LP behandelt
  • Carnifex erzeugt keine Cherrys

Cherry

  • Je geflügellter Schwarmtyrant ab dem dritten (3, 4, 5, etc)

Fluff

  • Je 15 Modelle ab dem 15ten (15, 30, 45, etc.) aus der Liste Termaganten und Hormaganten
  • Je 6 Modelle ab dem 12ten (12, 18, 24, etc.) aus der Liste Symbionten
  • Je 6 Modelle ab dem 6ten (6, 12, 18, etc.) aus der Liste Tyraniden-Krieger und Flügelkrieger (Flügelkrieger zählen doppelt)

Fluff (je zweimalig)

  • Modell Pyrovore (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Haruspex (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Neurothrope (erzeugen keine Cherry)

Fluff (je einmalig)

  • Modell Trygone/Alphhatrygone (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Exocrine (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Maleceptor (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Sporocyst (erzeugen keine Cherry)
  • Todeshetzer
  • Schwarmherrscher
  • Einauge


Arbeitsinstrument - Gefährliche Gegenstände
Sollen einzelne Gegenstände auf die Cherry-Liste? Um diese Frage zu beantworten werden hier die gefählichen Gegenstände gesammelt:

  • Servoschädel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und DE haben 4normalos plus Cheffe in der Box.
Und bei den Eldar kann man auch sagen: Das Exarchenmodell sieht nur cooler aus als die anderen, kann aber nicht mehr.
Und ich ging die ganze Zeit davon aus Lintu meint:
Wenn man zB 2 5er Trupps und einen 10er hat bekommt man 3Fluff, weil es 18Modelle sind.
Was auf fast das gleiche hinaus läuft wie mein ursprünglicher Vorschlag, je 5 ab 10.
 
Lasst mal bitte die Servoschädel raus, eine Armee die diese mitnimmt hat berechtigte Angst vor scoutbikern, diese Angst wird schon mit einem Cherry bezahlt dadurch das man die Iquisition mitnehmen muss.

@Lintu: kannst du bitte nochmal Fluff/Sherry bei meiner Liste zusammen rechnen.

[1] Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Alliiertes Kontingent)

---------- HQ (1 + 2) ----------

[1] Tank Commander (640 Punkte)
- Kriegsherr
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen

[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)

[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)

[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)

[2] Inquisitor Coteaz (100 Punkte)

[2] Inquisitor des Ordo Xenos (79 Punkte)
- Plattenrüstung
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- The Liber Heresius

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] Infanteriezug (504 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
__- 4x Lasergewehr
__- Zugkommandeur
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Spezialwaffentrupp
__- 3x Spezialwaffe
____- 3x Scharfschützengewehr
- Rekrutentrupp
__- 46x Rekruten

[1] Veteranentrupp (60 Punkte)
- 9x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

[1] Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter

[1] Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter

[1] Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter

______________________________________________
1848 Punkte


 
Wir können auch bei den meisten DE Einheiten auf Einheit mit 5+ gehen, dann generieren die halt ein paar mehr Fluff-Punkte. Oder was hältst Du von 5 inkl. Anführer?

Ich würde das System gerne Einheitlich halten und nicht für jede Armee einen anderen Mechanismus haben. Darum kämpfe ich so um den Gleichlauf.

- - - Aktualisiert - - -

Lasst mal bitte die Servoschädel raus, eine Armee die diese mitnimmt hat berechtigte Angst vor scoutbikern, diese Angst wird schon mit einem Cherry bezahlt dadurch das man die Iquisition mitnehmen muss.

Bin ja selbst gegen die Servoschädel auf der Cherry-Liste - deshalb sind es die einzigen Gegenstände die noch auf der Liste zum drüber nachdenken stehen - alle anderen sind schon in die Cherry-Liste eingefügt.


[1] Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Alliiertes Kontingent)
(1 Cherry - für 2tes Kontingent)

---------- HQ (1 + 2) ----------

[1] Tank Commander (640 Punkte)
- Kriegsherr
- Ritter-Kommandant Pask
(1 Cherry - für Pask als Kriegsherr)
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen

[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)

[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)

[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)

[2] Inquisitor Coteaz (100 Punkte) (1 Cherry - fü
r 2 Inquisitoren)

[2] Inquisitor des Ordo Xenos (79 Punkte)
- Plattenrüstung
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- The Liber Heresius

---------- Standard (2 + 0) ----------
(4 FLuff-Punkte - für 80 Soldaten = 5 Platoon Command Squad + 50 Infantry Squad + 10 Veteranen + 15 (45/3) Conscripts)

[1] Infanteriezug (504 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
__- 4x Lasergewehr
__- Zugkommandeur
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Infanterietrupp
__- Sprenggranaten
__- Sergeant
____- Laserpistole
____- Nahkampfwaffe
- Spezialwaffentrupp
(1 Fluff für einen Spezialwaffentrupp)
__- 3x Spezialwaffe
____- 3x Scharfschützengewehr
- Rekrutentrupp
__- 46x Rekruten

[1] Veteranentrupp (60 Punkte)
- 9x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------
(3 Cherry - für 6 gleiche Fahrzeuge)

[1] Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter

[1] Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter

[1] Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter

______________________________________________
1848 Punkte

Sind als 6 Cherrys vs. 5 Fluffys
 
Wenn es einzelne Gegenstände beim Cherry gibt, wie sieht es dann mit Fluff-Ausrüstung aus? Ich schiele hier in Richtung der Fusion Blades: 50 Punkte und zwei Anzugslots (von vier) für einen Synchro Melter und ein (zugegeben gutes) Nahkampfprofil an einem Commander, der eigentlich lieber die ganze Zeit mit zwei Waffen (BF5) schießen will und keinen Zugriff auf die gute Iridiumpanzerung des Codex hat.
Klar, 4x S8 DS1 auf Ini3 ist nicht schlecht, aber er hat halt auch 'nur' KG4, W4, 3+ und die Einheit um ihn rum will sich auch nicht mit Feinden hauen, die das nötig machen. Und wenn man Pech hat, dann brennt das gesamte System, inklusive Schussoption, einfach nach der ersten Nahkampfrunde aus.
 
Zuletzt bearbeitet: