Cherry-/Fluff-Liste (Version 4.1 zur Bewertung)

Der 6te, der 12te und der 18te kosten.

- - - Aktualisiert - - -

5inklusive Cheffe ist cool glaub ich, aber dann trotzdem erst ab der 2. Einheit, sonst benutzt Freund Eldar das zu leicht um den Portalarchon aus zu gleichen

Ist das so schlimm?

1 Cherry für das Kontingent
1 Cherry für den Portalfokus
1 Fluff für fluffige Einheit
+ Zusatzkosten für die etwas aus dem Zusammhang gerissene Standardeinheit
+ Zusatzkosten für fluffige Einheit

Finde ich fair - übersehe ich etwas?

@Markerlights: Da Tau von Natur aus schlecht schießen findest du kaum bis keine Einheiten mit nur einem oder auch zwei Markerlights. Nur der Dornenhai wird somit etwas bestraft. Ich finde halt es trifft die Problematik besser.

Was sagt ihr anderen dazu? Lieber

- Cherry: Für je 3 Markerlights ab dem 9ten

oder

- Cherry: Für jede Einheit mit Markerlights ab der 3ten?

@zekatar
Ausrüstung Fluffen.
Grundsätzlich kein schlechter Einfall. Ich selbst würde diese Ideen aber erst frühstens ab Version 3 einbauen.
Ferner sorgt das natürlich auch für eine noch größere Liste und müsste sehr genau geprüft werden.

@Servoschädel
Ich würde das wirklich abwarten.
Natürlich kann ich verstehen, das gewisse Armeen den Schutz vor Scouts benötigen. Aber seit man in Runde 1 nicht mehr Chargen kann, nach dem Scouten hat das schon viel Luft rausgenommen.
Außerdem und wohl noch viel wichtiger. Es wird nicht unterbunden Servoschädel mitzunehmen. Es kostet halt nur potentiell einen Cherry. Um es genau zu nehmen sind diese Schädel nicht umsonst als Cheaterschädel bekannt für 39 Punkte.
Wenn ein Imp die unbedingt haben möchte muss er halt noch eine Einheit Spezialwaffen mitnehmen (mind. 36 Punkte) und würde so neben dem Effekt der weiteren Einheit halt 75 Punkte für die Schädel latzen. Das halte ich nicht für verkehrt.
Warum also warten? Weil das verbünden mit dem Kontigent bereits bestraft wird. Etwas Zeit ins Land fließen zu lassen und zu beobachten, wird zeigen, ob die Regelung so ausreicht.

Finde ich auch nicht falsch. Leider ist die Umsetzung inkonsequent. Orks, und Imps (die man nicht gerade als Kellerarmee bezeichnen kann) sind Fluffgeneratoren und werden damit sogar ein wenig gerettet. CSM und ein paar andere Kellerarmeen sind aber keineswegs die Fluffgeneratoren, die sie angeblich sein sollen. Wenn ich mit CSM darüber nachdenke, mir über ein Orks-AD Fluffpunkte zu generieren, liegt doch was schief.
Lintu hat da gerade wieder angepasst.
Da CSM eine punkteintensive Armee sind, ist es halt schwer viele Fluffpunkte aufzubauen. Entweder werden erhalten Sie zu viel oder zu wenig Fluff, solange man nicht mit Kommazahlen arbeite.
Evt. wäre es hier noch folgendes anzufügen, um Chaos Space Marines zu supporten.

Chaos Space Marines
Ergänzung

• Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
  • Das erste unabhängige Charaktermodell zählt nicht gegen die Anzahl der unabhängigen Charaktermodelle

Das würde zumindest Chaos Space Marines nicht selber Cherryn, als eigenständige Armee (Charakter-Regelung) und als zweite Regelung ein Bündnis mit diesen beführworten. Da es grundsätzlich keinen Cherry gibt.

@MarkerlightsWenn dann die drei Einheiten-Regelung.
Splitfire bei Markerlights ist aktuell nur mit Cadre Fireblade möglich. Der selbst zahlt aber dafür schon Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
@zekatar
Ausrüstung Fluffen.
Grundsätzlich kein schlechter Einfall. Ich selbst würde diese Ideen aber erst frühstens ab Version 3 einbauen.
Ferner sorgt das natürlich auch für eine noch größere Liste und müsste sehr genau geprüft werden.
Geht halt nur mit sehr teuren Sachen, da ansonsten Ausrüstung zu einem Fluff-Generator verkommt, der unter den Kosten billiger Einheiten liegt.

Hals die nicht zu viel mitm mal auf.
Du kannst kein Haus ohne Grundstück baun.
Erstmal muss das Grundgerüst funktionieren

MousePATs Vorschlag für eine etwaige Version 3 finde ich hier gut. Ich würde es auch bei 1 bis 2 Gegenständen pro Armee belassen. Aber gerade solche Sachen wie ein Tau Nahkämpfer, dass ist einfach so stylisch, dass es honoriert werden muss.

Wir machen das hier sowieso erstmal bis zum Ende der Woche, dann brauche ich eine Weihnachtspause, dann machen wir mal unser Turnier. Und dann geht es iweder mit Vollgas los. Ich möchte halt vermeiden, dass wir so lange doktorn, bis es kaputt ist.

Moin,

bei den Space Marines passt was nicht ^^

Je 6 Biker mit Grav-Waffe ab dem sechsten (6, 9, 12, etc.)

Werde es korrigieren. Danke!

Je 3 ab dem neunten (9, 12, 15, etc.)

Ist der zweite Eintrag bei den Tau (Cherry). Welche Modelle oder Einheiten meinst du da?

Sollte für die Markerlights sein. Aber hier kommt eine andere Reglung hin - ich bin überstimmt worden. Die Regel wird lauten "Jede Einheit mit mindestens einem Markerlight, ab der drtitten EInheit (3,4,5, etc.)

Die sind garnicht mehr in der Wertung

Der Sumach mit seinen schweren Warpsensen ist gar nicht mehr in der Wertung drin. Er ist als sehr leichter Flieger eher ein Kandidat für die Fluff-Liste durch die guten Fähigkeiten der Eldar und die TK-Waffen ist er dann zwar nicht so schwach, sondern einfach nur selten und geht damit straffrei aus.

Flayed Ones: Ich finde die Necron Fluff-Liste immer noch sehr kurz und auch wenn es hier schon mehrfach Gegenwind gegeben hat, ich finde die Alpträume gehören darauf - vielleicht mit einer Mindestgröße von 8?