Cherry-/Fluff-Liste (Version 4.1 zur Bewertung)

Wenn du die ergänzen willst dann evt. Wie folgt:

Je 2 Läufer des Triarchen
Je 3 Gruftspinnen

Einmalig:
Ghostark
Doomsday Art
Monolith
Trazyn der Unendliche
Anakyr der Reisende

Das wären Vorschläge die ich erstmal in den Raum werfe. Bin auf der Arbeit, überdenke das selbst auch noch und behalte mir mal vor, Veto gegen meine eigene Vorschläge einzubringen.

Flayed Ones würde ich neutral halten. Ich finde die als recht gut. Immerhin hat jeder 4 Stärke 4 shred DS5 Attacken und Infiltrieren für 13 Punkte. Außerdem füllen die eine Lücke. Das Fluffen würde Sie einfach zur Standard-Fluff Auswahl machen.

Die Gruftspinnen/Triarchen würde ich auch bereits ab je einen weniger Fluffen, aber dann muss man die absenden Formationen Cherryn.

Gruß

Pascal
 
Das ist ja das Argument, als unrepräsentierter Flieger mit schlechter Panzerung ist der Sumach ein Kandidat für die Fluffliste, aber in der Detailbetrachtung disqualifiziert er sich such seine schweren Warpsensen.

Monolithen würde ich auch raus halten - ebenso wie wir bei den Land Raidern argumentiert haben. Die sind zwar selten, wenn sie eine Armee aber auf dem falschen Fuß erwischen, dann wird es doof...

Der Läufer des Triarchen zaubert krasse Synergien mit den Destroyer - Erzfeind und BF+1 machen schon etwas her - dazu ist er durch das Quantenschild auch recht robust.

Ghostark und Doomsday Art könnte man mal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lynx habe ich keine aktuellen Regeln.
Bei der Malanthrope bin ich mir nicht sicher ob ich die aktuellen Regeln habe. Gibt es vom IA Vol. 4 eine sec. Edition?

@Necrons
Die aufgelisteten Charaktere sind eher die Codexleichen
Ghostark und Doomsday Ark fände ich sehr gut einmalig
Ich selbst finde auch den Mono gut. Klar kann der Armeen auf den falschen Fuß erwischen. Aber meist nur wenn der Gegner schlecht taktiert oder gar keine passenden Waffen dabei hat. Das ist aber nicht der Fehler des Monolithen.
Ich würde ihn auch nicht auf die gleiche Stufe mit einem Land Raider setzen. Den Monolithen halte ich vom kompletten Spielgefühl/Aufgabengebiet anders. Aktuell ist er halt mit seinem Regeln nicht stark.
Sollten Necrons den Mono via Fluff-Point in die Armee packen, bezweifel ich das wir ein Ungleichgewicht schaffen, da er ja defintiv 200 Punkte kostet. Ich halte es sogar für einen Gewinn im Fluffsegment

Ansonsten habe ich noch die Läufer des Triarchen ausgezählt. Die Synergie ist stark definitiv, jedoch wird er in meinen Augen deutlich schlechter mit der Anzahl der Läufer.
Irgendwann sind die Synergien gegeben. Jeden Läufer den man danach noch unterbringt ist schlecht. (Aber das macht wohl keiner. Platzieren wir Ihn daher erstmal nicht weiter)

Als letztes noch die Spinnen. Vorteile: Monster und wichtiger Bestandteil im Canoptek Harvest. Sonst noch große Vorteile?
Ansonsten spielt die doch keiner mehr. Daher mein Vorschlag.
 
Öhm...

Und der Land Raider ist stärker? Der LR kostet 250 Punkte... ist zwar nicht Langsam, aber schnell ist der jetzt auch nicht. Dafür können die 5 Waffen des Mono's immer schießen und das auf je ein anderes Ziel. Der Land Raider bewegt sich etwas und darf nur 2 Waffen mit BF schießen (auf maximal 2 Ziele, wenn überhaupt möglich) und den Rest mit Schnellschüsse.

der Mono, darf zwar nur 6" sich bewegen, darf aber seine 4 Nebenwaffen mit voller BF schießen oder sein Geschütz und die 4 Waffen mit schnellschüsse. Dazu ignoriert es Crew durchgeschüttelt und "Es Stirbt nicht" auf die 6, darf schocken und kann Reserve aus seinem Tor ausspucken. Jede der 4 Waffen hat 3 Schuss mit GAUS.

Der Mono finde ich persönlich stärker als den LR, der zwar 12" Fahren darf und eine Waffe mit BF ballern kann, dafür ist der LR einfach zu teuer an sich. Würde beide auf eine Stufe setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jaiy!

Ich habe es endlich durch die 45 Seiten geschafft und mir wirklich mal die volle Ladung gegeben....


*einfach mal den Hut in Richtung Lintu zieh*


Auch wenn ich kein besonderer Fan dieser Idee bin (bin ich einfach nicht ._.), sehe ich, wenn schon keinen "Bedarf", so doch einen gewissen "Nutzen" und möchte einfach mal Anerkennung in den Raum werfen! Unter den ganzen Beiträgen ist so viel Gewuse und, leider gibt es für mich keine andere Bezeichnung als das, "selektiv wahrgenommenes Balancinggeheule", dass ich (wieder einmal) überrascht bin, dass Lintu noch die Ruhe wahrt ^_^.


Zwecks LR und Mono möchte ich nur in den Raum werfen:
War der Raider nicht mit einer Sturmrampe unterwegs und ballert garstig fiesen Inhalt durch die Gegend?
Also, wenn hier "Einheit mit Einheit" verglichen wird, dann hat die Diskussion keinen Bezug zum synergetischen Zusammenspiel bestimmter Einheiten?

Bestimmte Phönixkönige in bestimmten (hier "Fluff" generierenden) Trupps sind ein (1) Beispiel dafür, bei dem ich nur noch darauf warte, dass jemand "CHERRY PLS!" brüllt ^_^.

Über die Weihnachtszeit werde ich dieses System mit einem (Haus)Gast auf Herz und Nieren auf den Tisch binden und "Löcher im System" finden =D
(spoilert hier auf mögliche Harli-Spielberichte)
 
Überarbeitung:
  • Dark Eldar Anführer in der Fluff-Lister
  • Markerlights
  • Chaos Space Marine Kontingente
  • Necrons Fluff
  • Dark Eldar Tantalus (gleiches Argument wie hier)

Ausstehend


  • Forgeworld: Malentrophe
  • Forgeworld: Lynx

Aktueller Stand allgemeine Regeln:
Fluff-Punkte
Für jeden Fluff-Punkt darf ein zusätzlicher Cherry-Punkt ausgegeben werden. Einheiten auf der Fluff-Liste generieren niemals Cherry-Points.

Es ist über eine Obergrenze nachzudenken.


Kontingente
1 Cherry -Point für jedes Kontingent nach dem ersten. (Es wird Ausnahmen geben)

Ein Meta-Kontingent zählt als ein zusätzliches Kontingent zu den Formationen, die es umfasst. Die Armeelisteneinträge in einem Meta-Kontingent, die keine Formationen sind, werden auch nicht als Kontingent gezählt.

Anzahl der unabhängigen Charaktermodelle
Jedes doppelte unabhängige Charaktermodell (UCM) mit der Schlachtfeldrolle HQ Modell kostet einen Cherry-Point (Besondere Charaktere zählen als der Charkterart, der sie angehören. Bsp. Eldrad ist ein Runenprophet). Es zählen nur UCMs mit gleichem Einheitentyp.

Anzahl der Infanterie
Es gibt keine Einschränkungen

Anzahl der nicht-Infanterie (Infanterie mir Schwebemodul, Infanterie mir Spungmodul, Bike, Jetbike, Bestien, Kavalerie)

  • Je 6 gleiche Modelle ab dem zwölften (12, 18, 24, etc.)
  • Je 5 gleiche Modelle mit 2 oder mehr LP ab dem zehnten (10, 15, 20, etc.)
  • Je 4 gleiche Modelle mit 2 oder mehr LP und Widerstand 5 oder mehr ab dem achten (8, 12, 16, etc.)


Anzahl der Fahrzeuge

  • Je zwei gleiche Fahrzeuge mit 2 Rumpfpunkten ab dem fünften (5, 7, 9, etc.)
  • Jedes gleiche Fahrzueg mit 3+ Rumpfpunkten ab dem vierten (4, 5, 6, etc.)
  • Jeder gleiche Flieger ab dem dritten (3, 4, 5, etc.)
  • Jedes Superschwere Fahrzeug nach dem ersten

Anzahl der Monströse Kreaturen (gilt nicht für HQ)

  • Jede gleiche Monströse Kreatur ab der dritten (3, 4, 5...)
  • Jede gleiche Monströse Kreatur mit 5+ Lebenspunkten ab der zweiten (2, 3, 4, etc.)
  • Jede gleiche fliegende Monströse Kreatur ab der zweiten (2, 3, 4, etc.)
  • Jede Gigantische Kreatur

Adeptus Sororitas
Ergänzungen

  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Battle Sister, Celistian
Fluff (je einmalig)

  • Uriah Jacobus
  • Arco Flagellant

Astra Militarium
Ergänzung

  • Cherry-Punkte für die Anzahl der Modelle werden für jede Leman Russ Variante einzeln bestimmt
Cherry

  • Pask als Kriegsherr
Fluff

  • Je 15 Modelle am dem 30 (30, 45, 60) aus Platoon Command Squad, Infantry Squad, Conscripts und Veterans (Es zählt nur jeder dritte Rekrut)
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit Heavy Weapon Squad mit mindestes 3 Waffenteams mit der gleichen schweren Waffe
  • Einheit Speacial Weapon Squad mit mindestes 3 Soldaten mit der gleichen Speazialwaffe
  • Modell Basilisk
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Ratlings
  • Einheit mit mindestes 6 Rough Riders (generieren keine Cherry-Points)
  • Einheit Squad Militarum Tempestus Platoon
  • Einheit Ogryns oder Bullgryns
  • Einheit Wydravane Psyker
  • Modell Deathstrike
  • Modell Hellhound, Devil Dog oder Bane Wulf
  • Modell Leman Russ Battletank oder Leman Russ Vanquisher

Blood Angels
Cherry

  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 7 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit 3 Devastror Squad mit gleichen schweren Waffen
  • Einheit mit 5 Sanguinary Guard
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad
  • Modell Storm Raven
  • Modell Predator
  • Modell Baal Predator
  • Modell Cybot
  • Modell Furioso Dreadnought
  • Modell Death Company Dreadnought
  • Lemartes

Chaosdämonen
Cherry

  • Kairos
  • Bel'akor
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Bloodletters, Dämonetten, Rosa Horrors und Seuchenhüter
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 15 Chaosfurien (erzeugen keine Cherrys)
  • Einheit Zerschmetterer
  • Einheit Schleimbestien
  • Einheit Slaaneshbestien
  • Einheit Feuerdämonen

Chaos Space Marines
Ergänzungen

  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
Cherry

  • Je 4 Obliterator
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus Chaos Space Marines und Kultisten (Es zählt nur jeder zweiter Kultist)
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Khorne Berserker
  • Einheit mit mindestes 5 Thousand Sons

Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 5 Warp Talons (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 7 Raptors (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 3 Mutilators
  • Einheit mit mindestes 3 Chaos Terminators
  • Einheit mit mindestes 2 Havocs mit der selben schweren Waffe
  • Modell Warpschmied
  • Modell Predator
  • Modell Höllenschlächter
  • Modell Geißel
  • Ahriman
  • Kharn the Betrayer

Craftworlds
Ergänzung

  • Jetbikes mit Impulslasern zählen doppelt gegen die Anzahl der gleichen nicht-Infanterie

Cherry


  • Je 6 Dark Reaper
  • Je 3 Warp-Kanonen ab der dritten (3, 6, 9, etc.)
  • Je 5 Phantomstrahler ab dem fünften (5,10, 15, etc.)
  • Je 2 Warpsensen ab der fünften (5, 7, 9, etc.)
  • Je Wraith Knight ab dem zweiten (zusätzlich zu Cherrys für Gigantische Kreaturen)
  • Forgeworld: Je Revenant-Titan vier Cherry-Points
  • Forgeworld: Hornets mit zwei Pulsaren zahlen doppelt gegen die Anzahl der Fahrzeuge
  • Formation: Aspect Host

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Ranger, Guards und Dire Avangers

Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Howling Banshees
Fluff (je einmalig)

  • Phönixkönige
  • Einheit mit mindestens 4 Shining Spears
  • Einheit mit mindestens 6 Striking Scorpions
  • Einheit Wraithblades
  • Modell Illum Zar
  • Modell Phantomlord

Cult Mechanicus
Cherry

  • Der erste Tech Priest Dominus zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Der erste Kastelan Robot zählt nicht gegendie Anzahl der Monströsen Kreaturen
  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
Fluff

  • Je 4 Modelle ab dem achten (8, 12, 16) aus der Liste Kataphron Breacher oder Destroyer (Modelle mit Grav-Waffe zählen nicht mit)
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 6 Adeptus Mechanicus Corpuscarii Electro-Priests
  • Einheit mit 6 Adeptus Mechanicus Fulgurite Electro-Priests

Dark Angels
Cherry

  • Der erste Darkshroud
  • Je 4 Modelle ab dem achten aus Ravenwing Commando Squad und Ravenwing Black Knight (Keine Cherrys für Anzahl)
  • Je Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 8 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit 3 Devastror Squad mit gleichen schweren Waffen
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad
  • Modell Nephelim Jetfighter
  • Modell Predator
  • Modell Cybot
  • Modell Ehrwürdiger Cybot

Dark Eldar
Cherry

  • Portalfokus
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Kabalenkrieger und Wyches
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 5 Blood Briedes mit Siren
  • Einheit mit mindestes 5 Mandraks mit Nightfiend
  • Einheit mit mindestes 5 Wracks mit Acothyst
  • Einheit mit mindestes 5 Hellions mit Helliarch
  • Einheit mit mindestes 6 Razorwings oder 6 Clawed Fiends
  • Modell Voidravenbomber
  • Modell Chronos
  • Lelith Hesperax
  • Formation: Carnival of Pain
Normal


  • Forgeworld: Tantalus

Eldar Harlequin
Ergänzung

  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
  • Die ersten beiden Deathjester zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Die ersten beiden Shadowseer zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Skyweaver zählen nicht gegen die Anzahl der Jetbikes

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus der Liste Harlequin Troupe
Fluff (je einmalig)

  • Modell Voidweaver
  • Modell Solitär

Grey Knight
Cherry

  • Kaldor Draigo
Fluff

  • Je 5 Modelle ab 15 (15, 20, 25,…) aus der Liste Strike Squad Marine, Purgation Squad
Fluff (je einmalig)

  • Einheit Paladine
  • Einheit Terminatoren
  • Einheit Purifier
  • Modell Seneschall

Inquisition
Fluff

  • Inquisitor Karamasov
Fluff (je einmalig)

  • Modell Jakero-Waffenschmiede

Khorne Deamonkin
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus Chaos Space Marines, Khorne Berserkers, Bloodletters und Kultisten (Es zählt nur jeder zweiter Kultist)

Militarum Tempustes (To Do)

Necrons
Ergänzungen

  • Der erste Lord zählt nicht gegen die Anzahl der Unabhängigen Charaktermodelle
  • Der erste Cryptek zählt nicht gegen die Anzahl der Unabhängigen Charaktermodelle
Fluff

  • Je 10 Modelle ab dem 20ten (20,30,40, etc.) aus der Liste Krieger und Extinktoren
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 8 Deathmarks
  • Einheit mit 8 Flayed Ones
  • Model Ghostark oder Doomsday
  • Modell C'Tan
  • Formation: Herrscherrat


Orks
Ergänzung

  • Mad Dok Grotznik gilt als Painboy
  • Das erste unabhängige Charaktermodell zählt nicht gegen die Anzahl der unabhängigen Charaktermodelle
  • Big Meks erzeugen keine Cherrys

Cherry

  • Lucky Stick
  • Zhadsnakr da Rippa
  • Je Einheit mit mind. 8 Lootaz

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 25 (25, 35, 45,…) aus der Liste Ork Boyz und Gretchins
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit 5 Burna Boyz
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 7 Kommandos
  • Einheit mit 6 Flash Gitz
  • Einheit mit 10 Stormboyz
  • Einheit mit 7 Nobs
  • Einheit mit 4 Biker-Nobs
  • Modell Gargbot
  • Modell Killabot
  • Formation: Council of Waagh!

Skitarii (To Do)

Space Marines
Cherry

  • Schild der Ewigkeit
  • Auge des Jägers
  • Tigurius
  • Kor'sarro Khan
  • Je 3 Centurions mit Grav-Kanone ab dem dritten (3, 6, 9, etc.)
  • Je 3 Biker mit Grav-Waffe ab dem sechsten (6, 9, 12, etc.)
  • Formation: Skyhammer Annihilation Force (und keine Fluff-Punkte für Einheiten in der Formation)
  • Formation: Shadowstrike Kill Team
  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist

Fluff

  • Ordenstaktik: Black Templar
  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts und Crusader Squad
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 8 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 3 Devastror Squad mit der gleichen schweren Waffen
  • Einheit mit mindestes 6 Vanguard Veteranen
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad
  • Einheit Centurion Assault Squad
  • Einheit Honour Guard
  • Einheit Cenobiten-Servitoren
  • Modell Hunter oder Stalker
  • Modell Predator
  • Modell Storm Raven
  • Modell Cybot/Dreadnought
  • Modell Venerable Dreadnought

Space Wolves
Cherry

  • Je Ironpriest auf Donnerwolf ab dem zweiten
  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Grey Hunter, Blood Claws und Wolf Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 8 Skyclaws (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 4 Long Fangs mit den gleichen schweren Waffen
  • Einheit Wolf Guard Terminatoren
  • Modell Predators
  • Modell Cybot/Dreadnought
  • Modell Venerable Dreadnought
  • Modell Stormwolf
  • Modell Stormfang Gunship


Tau Empire
Ergänzungen

  • Cherry-Punkte für die Anzahl der Modelle werden für jede Drohnenart einzeln bestimmt
  • Jagddrohnen und Markerdrohnen erzeugen keine für ihre Anzahl
  • Forgeworld: Tetras zählen doppelt gegen die Anzahl der Fahrzeuge
  • Formation: Piranha Firestream Wing: Piranhas in der Formation zählen doppelt gegen die Anzahl der Fahrzeuge

Cherry

  • Je Stormsurge ab dem zweiten (zusätzlich zu Cherrys für Gigantische Kreaturen)
  • Je Einheit ab der dritten (3, 4, 5, etc.), die mindestens einen Markerlight enthält
  • Einheit mit 6 Jagddrohnen (erzeugen keine Cherry-Points für Anzahl)
  • Einheit mit 3 gleiche Kolosse mit HE-Raktenenmagazin
  • Kommando-Kontroll-Modul und Multispektrum-Sensor-Paket auf dem selben Modell
  • Forgeworld: XV109 Y'vahra Battlesuit
  • Formation: Optimised Stealth Cadre
  • Formation: Allied Advanced Cadre
  • Formation: Drone Network

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Breacher, Strike Teams und Kroot
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 4 Ghosts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Vespiden
  • Einheit mit mindestes 4 Krisis-Bodyguards
  • Modell Sonnenhai
  • Modell Klingenhai
  • Commander Farsight
  • Aun´Shi
  • Aun´Va

Tyraniden
Ergänzung

  • Tyrannocyte werden wie Mönströse Kreaturen mit 4LP behandelt
  • Carnifex erzeugt keine Cherrys

Cherry

  • Je geflügellter Schwarmtyrant ab dem dritten (3, 4, 5, etc)

Fluff

  • Je 15 Modelle ab dem 15ten (15, 30, 45, etc.) aus der Liste Termaganten und Hormaganten
  • Je 6 Modelle ab dem 12ten (12, 18, 24, etc.) aus der Liste Symbionten
  • Je 6 Modelle ab dem 6ten (6, 12, 18, etc.) aus der Liste Tyraniden-Krieger und Flügelkrieger (Flügelkrieger zählen doppelt)

Fluff (je zweimalig)

  • Modell Pyrovore (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Haruspex (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Neurothrope (erzeugen keine Cherry)

Fluff (je einmalig)

  • Modell Trygone/Alphhatrygone (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Exocrine (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Maleceptor (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Sporocyst (erzeugen keine Cherry)
  • Todeshetzer
  • Schwarmherrscher
  • Einauge


Arbeitsinstrument - Gefährliche Gegenstände
Sollen einzelne Gegenstände auf die Cherry-Liste? Um diese Frage zu beantworten werden hier die gefählichen Gegenstände gesammelt:

  • Servoschädel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Space Marines, die Grav-Biker...meinst du jeder sechste ab dem sechsten oder jeder dritte? Die Zahl in Klammern dahinter wäre sonst falsch

Ich muss selber mal zurückblättern, was wir dort erarbeitet hatten und werde es dann anpassen.

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe...

Fluff
"Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) "

Krieg ich ich für 20 Modelle einen Fluffpunkt?
Oder erst, wenn ich 30 stelle?

Ab 20 Modelle den ersten und ab 30 den zweiten.
 
So weiter gehts ich. Ich hab heute einen Tag Urlaub und check ebenfalls das Komplettpaket durch.

In Gelb markiere ich Regelungen die in meinen Augen erstmal so bleiben können für Version zwei. Aber für Version 3 unter Beobachtung stehen sollten.
In Rot wie gewohnt gibt es Ergänzungen.
In Grün gebe ich Kommentare ab

Überarbeitung:
  • Dark Eldar Anführer in der Fluff-Lister
  • Markerlights
  • Chaos Space Marine Kontingente
  • Necrons Fluff
  • Dark Eldar Tantalus (gleiches Argument wie hier)

Ausstehend


  • Forgeworld: Malentrophe
  • Forgeworld: Lynx

Aktueller Stand allgemeine Regeln:
Fluff-Punkte
Für jeden Fluff-Punkt darf ein zusätzlicher Cherry-Punkt ausgegeben werden. Einheiten auf der Fluff-Liste generieren niemals Cherry-Points.

Es ist über eine Obergrenze nachzudenken.


Kontingente
1 Cherry -Point für jedes Kontingent nach dem ersten. (Es wird Ausnahmen geben)

Ein Meta-Kontingent zählt als ein zusätzliches Kontingent zu den Formationen, die es umfasst. Die Armeelisteneinträge in einem Meta-Kontingent, die keine Formationen sind, werden auch nicht als Kontingent gezählt.

Anzahl der unabhängigen Charaktermodelle
Jedes doppelte unabhängige Charaktermodell (UCM) mit der Schlachtfeldrolle HQ Modell kostet einen Cherry-Point (Besondere Charaktere zählen als der Charkterart, der sie angehören. Bsp. Eldrad ist ein Runenprophet). Es zählen nur UCMs mit gleichem Einheitentyp.

Anzahl der Infanterie
Es gibt keine Einschränkungen

Anzahl der nicht-Infanterie (Infanterie mir Schwebemodul, Infanterie mir Spungmodul, Bike, Jetbike, Bestien, Kavalerie)

  • Je 6 gleiche Modelle ab dem zwölften (12, 18, 24, etc.)
  • Je 5 gleiche Modelle mit 2 oder mehr LP ab dem zehnten (10, 15, 20, etc.)
  • Je 4 gleiche Modelle mit 2 oder mehr LP und Widerstand 5 oder mehr ab dem achten (8, 12, 16, etc.)


Anzahl der Fahrzeuge

  • Je zwei gleiche Fahrzeuge mit 2 Rumpfpunkten ab dem fünften (5, 7, 9, etc.)
  • Jedes gleiche Fahrzueg mit 3+ Rumpfpunkten ab dem vierten (4, 5, 6, etc.)
  • Jeder gleiche Flieger ab dem dritten (3, 4, 5, etc.)
  • Jedes Superschwere Fahrzeug nach dem ersten

Anzahl der Monströse Kreaturen (gilt nicht für HQ)

  • Jede gleiche Monströse Kreatur ab der dritten (3, 4, 5...)
  • Jede gleiche Monströse Kreatur mit 5+ Lebenspunkten ab der zweiten (2, 3, 4, etc.)
  • Jede gleiche fliegende Monströse Kreatur ab der zweiten (2, 3, 4, etc.)
  • Jede Gigantische Kreatur

Adeptus Sororitas
Ergänzungen

  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
  • Das erste HQ zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Battle Sister, Celistian
Fluff (je einmalig)

  • Uriah Jacobus
  • Einheit mit 7 Seraphim (generieren keine Cherrys) Adaptiv zu Space Marines
  • Einheit mit 3 Retributor mit gleichen schweren Waffen Adaptiv zu Space Marines

Fluff (je zwimalig)
  • je PENITENT ENGINE
  • je Einheit ECCLESIARCHY BATTLE CONCLAVE aus mind. 5 Modelle Regel umgeschrieben auf. Sollte es nun korrekt erfassen. Außerdem doppelt nutzbar

So hätten wir auch besser den Effekt der Fluff-Erzeugung erfasst und es passt mehr ins Bild

Astra Militarium
Ergänzung

  • Der erste Primaris-Psioniker/Engsineer/Ministorum Priest zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Cherry-Punkte für die Anzahl der Modelle werden für jede Leman Russ Variante einzeln bestimmt. Ich gehe hier von einer ergänzenden Erklärung aus, da jeder Leman Russ bereits im Codex anders betitelt ist
Cherry

  • Pask als Kriegsherr
Fluff

  • Je 15 Modelle am dem 30 (30, 45, 60) aus Platoon Command Squad, Infantry Squad, Conscripts und Veterans (Es zählt nur jeder dritte Rekrut)
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit Heavy Weapon Squad mit mindestes 3 Waffenteams mit der gleichen schweren Waffe
  • Modell Basilisk
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Ratlings
  • Einheit mit mindestes 6 Rough Riders (generieren keine Cherry-Points)
  • Einheit Squad Militarum Tempestus Platoon
  • Einheit Ogryns oder Bullgryns
  • Einheit Wydravane Psyker
  • Modell Deathstrike
  • Modell Hellhound, Devil Dog oder Bane Wulf
  • Modell Leman Russ Battletank oder Leman Russ Vanquisher
  • Einheit Speacial Weapon Squad mit mindestes 3 Soldaten mit der gleichen Speazialwaffe Auf einmalig verschoben, da mit 36 mind. Punkten zu kostengünstig für doppelten nutzen
  • Nork Deddog
  • Colonel "Iron Hand" Straken
  • Colour Sergeant Kell

Blood Angels
Ergänzung:

  • Das erste HQ zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle

Cherry

  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Modell Storm Raven
  • Modell Predator
  • Modell Baal Predator
  • Modell Cybot
  • Modell Furioso Dreadnought
  • Modell Death Company Dreadnought
  • Lemartes
  • Captain Tycho/Tyco the Lost

Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit 2 Devastror Squad mit gleichen schweren Waffen Hier nur zwei um Blood Angels ein bisschen zu verbessern. CSM haben das ebenfalls so.
  • Einheit mit 7 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit 5 Sanguinary Guard
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad

Einfügen des zweimaligen und Verschiebung diverser Einheiten in diese Liste. Blood Angels sind aus diversen Gründen einfach deutlich schlechter als alle anderen Space Marine Orden. Sie fühlen sich von der Spielstärke eher wie Space Marines vor 3-4 Jahren an. Die Verschiebung von diversen Punkten soll nicht die Möglichkeit geben Blood Angels als Verbündete zu sehr zu missbrauchen, Sie aber als eigenständige Armee stärken.


Chaosdämonen
Cherry

  • Kairos
  • Bel'akor
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Bloodletters, Dämonetten, Rosa Horrors und Seuchenhüter
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 15 Chaosfurien (erzeugen keine Cherrys)
  • Einheit Zerschmetterer
  • Einheit aus je 2 Schleimbestien
  • Einheit Slaaneshbestien
  • Einheit Feuerdämonen
  • Skarband
  • Hüter der Geheimnisse
  • je 8 Seeker of Slannesh
  • je Einheit Seuchendrohnen

Chaos Space Marines
Ergänzungen

  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
  • Das erste HQ zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
Cherry

  • Je 4 Obliterator
  • Bel'akor
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus Chaos Space Marines und Kultisten (Es zählt nur jeder zweiter Kultist)
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Khorne Berserker
  • Einheit mit mindestes 5 Thousand Sons

Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 5 Warp Talons (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 7 Raptors (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 3 Mutilators
  • Einheit mit mindestes 3 Chaos Terminators
  • Einheit mit mindestes 2 Havocs mit der selben schweren Waffe
  • Modell Warpschmied
  • Modell Predator
  • Modell Höllenschlächter
  • Modell Geißel
  • Ahriman
  • Kharn the Betrayer

Das entlaschen der HQ-Regeln schränkt CSM nicht zu stark ein.

Craftworlds
Ergänzung

  • Jetbikes mit Impulslasern zählen doppelt gegen die Anzahl der gleichen nicht-Infanterie

Cherry


  • Je 6 Dark Reaper
  • Je 3 Warp-Kanonen ab der dritten (3, 6, 9, etc.)
  • Je 5 Phantomstrahler ab dem fünften (5,10, 15, etc.)
  • Je 2 Warpsensen ab der fünften (5, 7, 9, etc.)
  • Je Wraith Knight ab dem zweiten (zusätzlich zu Cherrys für Gigantische Kreaturen)
  • Forgeworld: Je Revenant-Titan vier Cherry-Points
  • Forgeworld: Hornets mit zwei Pulsaren zahlen doppelt gegen die Anzahl der Fahrzeuge
  • Formation: Aspect Host

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Ranger, Guards und Dire Avangers

Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 6 Howling Banshees
Fluff (je einmalig)

  • Phönixkönige
  • Einheit mit mindestens 4 Shining Spears
  • Einheit mit mindestens 6 Striking Scorpions
  • Einheit Wraithblades
  • Modell Illum Zar
  • Modell Phantomlord

Cult Mechanicus
Cherry

  • Der erste Tech Priest Dominus zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Der erste Kastelan Robot zählt nicht gegendie Anzahl der Monströsen Kreaturen
  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
Fluff

  • Je 4 Modelle ab dem achten (8, 12, 16) aus der Liste Kataphron Breacher oder Destroyer (Modelle mit Grav-Waffe zählen nicht mit)
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 6 Adeptus Mechanicus Corpuscarii Electro-Priests
  • Einheit mit 6 Adeptus Mechanicus Fulgurite Electro-Priests

Dark Angels
Cherry

  • Der erste Darkshroud
  • Je 4 Modelle ab dem achten aus Ravenwing Commando Squad und Ravenwing Black Knight (Keine Cherrys für Anzahl)
  • Je Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 8 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit 3 Devastror Squad mit gleichen schweren Waffen
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad
  • Modell Nephelim Jetfighter
  • Modell Predator
  • Modell Cybot
  • Modell Ehrwürdiger Cybot
  • Sableclaw

Dark Eldar
Cherry

  • Portalfokus
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Kabalenkrieger und Wyches
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 5 Blood Briedes mit Siren
  • Einheit mit mindestes 5 Mandraks mit Nightfiend
  • Einheit mit mindestes 5 Wracks mit Acothyst
  • Einheit mit mindestes 5 Hellions mit Helliarch
  • Einheit mit mindestes 6 Razorwings oder 6 Clawed Fiends
  • Modell Voidravenbomber
  • Modell Chronos
  • Lelith Hesperax
  • Formation: Carnival of Pain
Normal


  • Forgeworld: Tantalus

Eldar Harlequin
Ergänzung

  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
  • Die ersten beiden Deathjester zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Die ersten beiden Shadowseer zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Skyweaver zählen nicht gegen die Anzahl der Jetbikes

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus der Liste Harlequin Troupe
Fluff (je einmalig)

  • Modell Voidweaver
  • Modell Solitär

Grey Knight
Erklärung:
  • Das erste HQ zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle

Cherry

  • Kaldor Draigo
Fluff

  • Je 5 Modelle ab 15 (15, 20, 25,…) aus der Liste Strike Squad Marine, Purgation Squad
Fluff (je einmalig)

  • Einheit Paladine
  • Einheit Terminatoren
  • Modell Seneschall
  • Castellan Crowe


Fluff (je zweimalig)

  • Einheit Purifier

Das sollte die eher schwachen Grey Knights ebenfalls verbessern. Zumindest im internen Verhältnis

Inquisition
Fluff

  • Inquisitor Karamasov
Fluff (je einmalig)

  • Modell Jakero-Waffenschmiede

Khorne Deamonkin
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 15 (15, 25, 35,…) aus Chaos Space Marines, Khorne Berserkers, Bloodletters und Kultisten (Es zählt nur jeder zweiter Kultist)
  • Skarband

Militarum Tempestus

Erläuterung:
  • Das erste Kontingent dieser Fraktion zählt nicht gegen die Anzahl der Kontingente
  • Das erste HQ-Modell zählt nicht gegen die Anzahl der gleichen unabhängigen Charaktermodelle
  • Taurox/Valkyren erzeugen keine Cherry

Fluff

  • Je 5 Modelle ab 15 (15, 20, 25,…) aus der Liste Militarum Tempestus Scions

Resultat: Das ganze Kontigent erzeugt einfach keine Cherry. Auch das wird Sie wohl nicht aus dem Keller holen.


Necrons
Ergänzungen

  • Der erste Lord zählt nicht gegen die Anzahl der Unabhängigen Charaktermodelle
  • Der erste Cryptek zählt nicht gegen die Anzahl der Unabhängigen Charaktermodelle
Fluff

  • Je 10 Modelle ab dem 20ten (20,30,40, etc.) aus der Liste Krieger und Extinktoren
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 8 Deathmarks
  • Einheit mit 8 Flayed Ones
  • Model Ghostark oder Doomsday
  • Modell C'Tan
  • Formation: Herrscherrat
  • Anakyr der Reisende
  • Trayzn der Unendliche

Zur Beobachtung würde ich den Monolithen stellen. Der fügt sich halt in keiner effektiven Harcore-Liste ein und steht mit diesen, so wie ich finde, sogar in Konkurrenz.


Orks
Ergänzung

  • Mad Dok Grotznik gilt als Painboy
  • Das erste unabhängige Charaktermodell zählt nicht gegen die Anzahl der unabhängigen Charaktermodelle
  • Big Meks erzeugen keine Cherrys

Cherry

  • Lucky Stick
  • Zhadsnakr da Rippa
  • Je Einheit mit mind. 8 Lootaz

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 25 (25, 35, 45,…) aus der Liste Ork Boyz und Gretchins
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit 5 Burna Boyz
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit 7 Kommandos
  • Einheit mit 6 Flash Gitz
  • Einheit mit 10 Stormboyz
  • Einheit mit 7 Nobs
  • Einheit mit 4 Biker-Nobs
  • Modell Gargbot
  • Modell Killabot
  • Formation: Council of Waagh!
  • Weirdboy

Für Version 3 würde ich die Shokk Atack Gun als Fluff vorschlagen.


Skitarii (To Do)

Space Marines
Cherry

  • Schild der Ewigkeit
  • Auge des Jägers
  • Tigurius
  • Kor'sarro Khan
  • Je 3 Centurions mit Grav-Kanone ab dem dritten (3, 6, 9, etc.)
  • Je 3 Biker mit Grav-Waffe ab dem sechsten (6, 9, 12, etc.)
  • Formation: Skyhammer Annihilation Force (und keine Fluff-Punkte für Einheiten in der Formation)
  • Formation: Shadowstrike Kill Team
  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist

Fluff

  • Ordenstaktik: Black Templar
  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Tactical Marines und Scouts und Crusader Squad
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 8 Assault Squads mit Sprungmodulen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 3 Devastror Squad mit der gleichen schweren Waffen
  • Einheit mit mindestes 6 Vanguard Veteranen (generieren keine Cherrys)
  • Einheit Terminator Squad
  • Einheit Terminator Assault Squad
  • Einheit Centurion Assault Squad
  • Einheit Honour Guard
  • Einheit Cenobiten-Servitoren
  • Modell Hunter oder Stalker
  • Modell Predator
  • Modell Storm Raven
  • Modell Cybot/Dreadnought
  • Modell Venerable Dreadnought

Space Wolves
Cherry

  • Je Ironpriest auf Donnerwolf ab dem zweiten
  • Jede Landungskapsel die kein angeschlossener Transporter ist
Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Grey Hunter, Blood Claws und Wolf Scouts
Fluff (je einmalig)

  • Einheit mit mindestes 8 Skyclaws (generieren keine Cherrys)
  • Einheit mit mindestes 4 Long Fangs mit den gleichen schweren Waffen
  • Einheit Wolf Guard Terminatoren
  • Modell Predators
  • Modell Cybot/Dreadnought
  • Modell Venerable Dreadnought
  • Modell Stormwolf
  • Modell Stormfang Gunship
  • Ragnar Blackmane
  • Ulrik the Slayer


Tau Empire
Ergänzungen

  • Cherry-Punkte für die Anzahl der Modelle werden für jede Drohnenart einzeln bestimmt
  • Jagddrohnen und Markerdrohnen erzeugen keine Cherry für ihre Anzahl
  • Forgeworld: Tetras zählen doppelt gegen die Anzahl der Fahrzeuge
  • Formation: Piranha Firestream Wing: Piranhas in der Formation zählen dreifach gegen die Anzahl der Fahrzeuge

Cherry

  • Je Stormsurge ab dem zweiten (zusätzlich zu Cherrys für Gigantische Kreaturen)
  • Je Einheit ab der dritten (3, 4, 5, etc.), die mindestens einen Markerlight enthält
  • Einheit mit 6 Jagddrohnen Kommentar gestrichen, da bereits in Erklärung erhalten.
  • Einheit mit 3 gleiche Kolosse mit HE-Raktenenmagazin
  • Kommando-Kontroll-Modul und Multispektrum-Sensor-Paket auf dem selben Modell
  • Forgeworld: XV109 Y'vahra Battlesuit
  • Formation: Optimised Stealth Cadre
  • Formation: Allied Advanced Cadre
  • Formation: Drone Network

Fluff

  • Je 10 Modelle ab 20 (20, 30, 40,…) aus der Liste Breacher, Strike Teams und Kroot
Fluff (je zweimalig)

  • Einheit mit mindestes 4 Ghosts (Erzeugen keine Cherry)
  • Einheit mit mindestes 6 Vespiden (Erzeugen keine Cherry) Verschiebung nach zweimal
Fluff (je einmalig)
  • Einheit mit mindestes 4 Krisis-Bodyguards
  • Modell Sonnenhai
  • Modell Klingenhai
  • Commander Farsight
  • Aun´Shi
  • Aun´Va
  • Hammerhai Adaptiv zu IllumZar/Predatoren

Ich halte die Regelung mit den Jagddrohnenteams immernoch nicht gut gelöst. An sich Sanktioniert man Sie nicht, sonder macht Sie fast unspielbar. Zumindest für das was sie können. Sie fallen sowohl in den Pool der Jagddrohnen als auch in den Pool für Markerlights. Ein einfachen Zusatz das Jagddrohnenteams nicht in den Zielmarkerpool fallen geht leider auch nicht, da man mit den Leitschützen diese Regelung auch umgehen könnte.

Tyraniden
Ergänzung

  • Tyrannocyte werden wie Mönströse Kreaturen mit 4LP behandelt
  • Carnifex erzeugt keine Cherrys

Cherry

  • Je geflügellter Schwarmtyrant ab dem dritten (3, 4, 5, etc) Sprich sind zwei ohne Cherry spielbar?

Fluff

  • Je 15 Modelle ab dem 15ten (15, 30, 45, etc.) aus der Liste Termaganten und Hormaganten
  • Je 6 Modelle ab dem 12ten (12, 18, 24, etc.) aus der Liste Symbionten
  • Je 6 Modelle ab dem 6ten (6, 12, 18, etc.) aus der Liste Tyraniden-Krieger und Flügelkrieger (Flügelkrieger zählen doppelt)

Fluff (je zweimalig)

  • Modell Pyrovore (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Haruspex (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Neurothrope (erzeugen keine Cherry)

Fluff (je einmalig)

  • Modell Trygone/Alphhatrygone (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Exocrine (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Maleceptor (erzeugen keine Cherry)
  • Modell Sporocyst (erzeugen keine Cherry)
  • Todeshetzer
  • Schwarmherrscher
  • Einauge


Arbeitsinstrument - Gefährliche Gegenstände
Sollen einzelne Gegenstände auf die Cherry-Liste? Um diese Frage zu beantworten werden hier die gefählichen Gegenstände gesammelt:

  • Servoschädel
 
@ASTRA MILITARIUM:

Primaris, Prister, Commisare, zählen garnicht in die HQ Einschränkungen und darum sollte man die auch da komplett rauslassen.
Es würde sich zu sehr in die Spielbarkeit dieser Armee auf Turnierniveau auswirken.

Astra Militarum ist nun mal eine der schlechtesten Armeen im momentanen Meta, auf Turnieren Max 1-2 mal gesehen. Durch zu große Beschränkungen der schon nicht so guten Listen die geschnürt werden können habe ich Angst das die Armee erstmal komplett verschwindet.