2. Edition Cities of Sigmar im Bretonenstil

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Hab jetzt zumindest mal angefangen den Stormcast Anteil an meiner nächsten Liste zu bemalen:




Zumindest um mal zu zeigen, wie ich mir meine Stormcasts bretonisiere.

Mal schaun, ob ich die dieses Wochenende fertig krieg. Ich mal recht langsam.

Insgesamt wirds diese Liste:

[FONT=Calibri, sans-serif]Allegiance: Hammerhal
Mortal Realm: Ulgu

Leaders
Dragonlord (340)- General - Trait: Master of Defense
- Shield & Dragonlance
- Artefact: Quicksilver Potion

[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Dragon Noble (100)
- Steed
- Phoenix Banner
[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- Shield & Starblade[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]- Artefact: Sword of Judgement[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Celestant-Prime[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (340)
[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Knight-Vexillor[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (120)
[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]- [/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]Pennant of the Stormbringer [/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]

[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]Battleline[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]
[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]10 x Freeguild Archers[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (100)
[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]10 x Freeguild Archers[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (100)
[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]10 x Freeguild Archers[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (100)

[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]Units[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]
[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]10 x Dragon Blades[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (280)
[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]10 x Dragon Blades[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (280)

[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]War Machines[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]
[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]Celestar Ballista[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (100)

[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]Battalions[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]
[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]Dragonlord Host[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] (130)

[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]Total:[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] 1990 / 2000
[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]Extra Command Points:[/FONT][FONT=Calibri, sans-serif] 1[/FONT]
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Da hast Du echt ein paar abgefahrene Umbauideen dabei! Gefällt mir super. Und da kommt echt die Muse durch sowas auch zu starten.

Zumindest mal die ersten 1000Punkte anzugehen.

Bin auf Deinen Fortschritt gespannt.

Ja, mach das! Dann müssen wir nicht immer dasselbe spielen. :D
Nee, ernsthaft: Würde mich freuen, wenn du dich den Bretonen in selber Weise widmen würdest wie deinen Sisters.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Hier mal ein paar Bilder:


Zuerst ein paar meiner Landsknechte. Da fotografier ich jetzt nicht alle ;) Die spiele ich als Freeguild Guard mit Hellebarden:



Ein paar meiner Ritter (auch hier habe ich noch einige mehr). Die werden als Dragonblades gespielt:



Meine beiden Magier. Auf Pferd ein Erzmagier, zu Fuß der Battlemage:



Und noch ein paar Bogenschützen (auch hier habe ich noch einige mehr) Das wären dann Freeguild Archers:





Dann zu meinen Anpassungen für AOS, zumindest die bemalten.

Da hätten wir als erstes den Dragonlord. Original Hochelfendrache mit Bretonengeneral drauf:



Einen Trupp Liberators hab ich mir auch noch gebaut:



Und hier haben wir noch den aktuellen Stand vom Prime und dem Knight Vexillor. Grundfarben und Wash sind zumindest schon drauf:





Die Ballisten sind noch nicht so weit. Und ein paar andere grundierte Charaktermodelle hätte ich auch noch, aber da würde man aufm Foto nicht so viel erkennen, bei nur schwarz.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Ja, ist im Grand Alliance Order Buch drin. Und das Battalion (ebenso, wie die Quicksilver potion) finde ich, ist Pflicht in jeder Armee, wenn man seine alten Bretonen als Count as weiterverwenden will.

Du bist einfach drauf angewiesen, anzugreifen und dann möglichst viel Schaden zu machen. Alternativ kann man natürlich auch mit zwei 40er Blöcken Landsknechten spielen und damit die Ritter abschirmen, denke ich, aber das will ich erst demnächst mal testen ;).


Ich hab für mich selbst auch recht strikte WYSIWIG Regeln festgelegt. Z.B. ist bei mir alles, was als Elfen gespielt wird, auf den Bretonischen Schlachtrössern (oder dem Drachen). Deshalb hat die Magierin auch eines bekommen. Und auch an der Ausrüstung will ichs eindeutig kenntlich machen. Mein Freeguild General hat z.B. deshalb auch Landsknechthelm und -bitz, sowie ein anderes Pferd bekommen und keine Ritterbitz. Bei den Stormcast ist ja eh eindeutig zu erkennen, was es ist.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Nunja so sehen die Waffen der Liberators halt aus. Ich wollte sie ja nur optisch der Armee etwas anpassen über den Helmtausch. Der Drache ist auch nicht historisch korrekt :D

Die Helme sind die ganz normalen Bretonenritterhelme der letzten Bausätze. Bei meinen normalen Rittern hab ich die Helmzierden halt wegeschnitten. Bei den Stormcastumbauten hab ich sie drangelassen. Da passens schon irgendwie.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Mir reichts jetzt mit malen fürs Turnier. Hier mal ein Gesamtbild meiner Armee für Samstag:




Es ist zwar nicht alles komplett fertig, aber zumindest fürs Turnier reichts, damit die Armee als komplett bemalt zählt. Die komplett fertigen Sachen sind am Bild am Gras aufm Base zu erkennen. Der Rest hat zumindest die drei Pflichtfarben drauf und wird demnächst fertiggemacht.




Und nochmal der Prime im fertigen Zustand:

 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Das Turnier lief leider nicht so erfolgreich. Ich kam nur auf Platz 9 von 12.

Es lag hauptsächlich daran, dass ich gegen lauter Sachen gespielt hab, die für mich neu als Gegner waren, wodurch ich manche Einheiten aus mangelnder Erfahrung falsch eingeschätzt habe und somit meine Prioritäten falsch gesetzt. Außerdem hat mein Prime sich geweigert, gegen Nagash Schaden zu machen :lol:. Doppelzüge zum richtigen zeitpunkt hätten das ganze zwar noch drehen können, aber die blieben mir auch versagt.

Immerhin habe ich wieder einiges an Erfahrung gewonnen. Ich muss einfach nur öfter AOS zocken, gegen unterschiedliche Armeen, dann lassen sich solche Fehler aus mangelnder Erfahrung in Zukunft auch vermeiden ;).


Zu meiner Liste: Insgesamt funktioniert das mit dem Prime, der dann zur Unterstützung kommt, sehr gut. Allerdings kam der Plan, ihn mit dem Vexillor nochmal zu teleportieren nie zum tragen. Im Normalfall wird der Prime auch da gebraucht, wo ich ihn runterbringe und erreicht mit seiner Bewegung dann auch alles, was nötig wäre. Die Fähigkeit des Angriffswürfe wiederholens durch den Vexillor kam auch nie zum tragen. Stattdessen habe ich allerdings den Wildform Zauberer stark vermisst. Der Spruch ist einfach zu gut und macht die Ritter eigentlich erst richtig stark. Daher wird hier dann mal ausgewechselt. Somit fliegt zwar wieder mal eine frisch angemalte Einheit aus der Liste, wird aber diesmal durch eine andere bemalte ersetzt :D. Das spart Stress ;). Und ich kann als Treue auch wieder Hallowheart nehmen. So kann ich zumindest versuchen den wichtigsten Sprch mit +1 zu bannen und dann noch was kleines mit -1. So ohne Bannfähigkeit hab och mich dann doch auch etws nackig gefühlt am Turnier, gegen zwei mal Untote und einmal Tiermenschen mit 3 Schamanen.


Neue Liste:

Allegiance: Hallowheart
Mortal Realm: Ulgu

Leaders
Dragonlord (340)
- General - Trait: Master of Defense
- Shield & Dragonlance
- Artefact: Quicksilver Potion



Dragon Noble (100)
- Steed
- Phoenix Banner

- Shield & Starblade
- Artefact: Sword of Judgement


Celestant-Prime (340)


Battlemage (120)
- Wildform

Battleline
10 x Freeguild Archers (100)


10 x Freeguild Archers (100)


10 x Freeguild Archers (100)

Units
10 x Dragon Blades (280)


10 x Dragon Blades (280)

War Machines
Celestar Ballista (100)

Battalions
Dragonlord Host (130)

Total: 1990 / 2000
Extra Command Points: 1
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Der Angriffsversuch findet in der Heldenphase statt, also nach der Zusatzbewegung aber halt noch vor der Bewegungsphase. Aber ja, wenn der misslingt, kannst du natürlich später nochmal deinen normalen Angriff ansagen.

Meist will man aber dann doch die 12" Bewegung in der Bewegungsphase nutzen, um noch näher an den Gegner zu kommen. Ich habs bis jetzt nur ein mal genutzt, da ich durch die Lücke in einem Schirm angreifen wollte und die andere Einheit recht weit dahinter stand. Ich hab also einen wirklich hohen Wurf gebraucht, um die auch noch zu erreichen. Also dann nach der Zusatzbewegung die 4+ geschafft und den Angriff angesagt. Zu niedrig gewürfelt. Also dank Dragon Noble wiederholt. Immer noch nicht so hoch wie gewünscht. Also keine Angriffsbewegung durchgeführt, muss man ja nicht. In der Angriffsphase später dann den Angriff nochmal angesagt, einen der Würfel durch den Noble wiederholt und endlich hatte ich meine 10" die ich brauchte :D.