Clan Khar-Dûreg
Hintergrund
Der Clan Khar-Dûreg zählt zu jenen Kin, die nicht sesshaft wurden, als andere begannen, ihre Bastionen in Erz und Stein zu meißeln. Ihre Geschichte ist eine des Haltens, nicht des Herrschens – des Bewahrens, nicht des Eroberns.Ursprünglich als Wächter- und Sicherungsclan gegründet, lag die Pflicht von Khar-Dûreg darin, Grenzräume zu sichern: Minenwelten am Rand bekannter Routen, verlassene Transitholds und uralte Infrastruktur aus den frühen Expansionen der Kin. Orte, an denen nichts wuchs – aber alles verloren gehen konnte.
Der Fall von Hold Khar-Dûreg markierte den tiefsten Einschnitt in der Geschichte des Clans. Was genau dort geschah, wird nicht ausgeschmückt. Die Memnyr sprechen nicht von Verrat oder Versagen, sondern von einer Rechnung, die fällig wurde. Der Hold fiel, doch der Clan überlebte – reduziert, verstreut, aber nicht gebrochen.
Seit diesem Tag ist Khar-Dûreg nomadisch. Ihre Flotten ziehen von Pflicht zu Pflicht, von Vertrag zu Vertrag. Sie meiden übermäßige Expansion und lehnen Ruhm als Selbstzweck ab. Für sie ist Krieg kein Mittel zur Ehre, sondern ein Werkzeug, das nur geführt wird, wenn Notwendigkeit es verlangt.
Im Inneren des Clans herrscht ein starker Zusammenhalt, geprägt durch geteilte Verluste und eine ausgeprägte Erinnerungskultur. Namen werden nicht leichtfertig vergeben. Ehrennamen noch weniger. Jeder Kin weiß: Was heute getan wird, wird morgen im Ahnenkern stehen.
Die Memnyr-Strategin Thrynja führt die laufenden Protokolle des Clans. Ihre Stimme gilt als ruhig, präzise und unerbittlich ehrlich. Sie ist es, die den Zustand des Clans nicht beschönigt – und die Zukunft nicht verklärt.
Mit der Annäherung an Ferrus Magna folgt Khar-Dûreg keinem Mythos und keinem Goldrausch. Der Grund ihres Einsatzes ist bekannt, offen benannt und schwer genug, um Widerstand zu provozieren.
Ferrus Magna ist kein Versprechen. Ferrus Magna ist Pflicht.
Archivierte Saga – Bericht eines Überlebenden
Fragmentarische Aufzeichnung, rekonstruiert aus beschädigten Logbüchern und persönlichen Erinnerungsfragmenten.Diese Aufzeichnung wurde nicht vollständig in den Ahnenkern übernommen. Sie bleibt als individuelle Erinnerung archiviert.
Ich schreibe dies nicht für Ruhm. Ich schreibe es, weil Erinnerung Pflicht ist.
Hold Khar-Dûreg war kein Ort der Hoffnung. Er war ein Bollwerk – ein Knotenpunkt zwischen dem, was wir bewahrten, und dem, was uns nehmen wollte, was nicht ersetzt werden konnte.
Als die Warnungen kamen, waren sie präzise. Als die Entscheidungen fielen, waren sie korrekt. Und doch reichte es nicht.
Die Mauern hielten länger, als berechnet. Die Geschütze feuerten, bis ihre Läufe glühten. Kin fielen nicht schreiend, sondern schweigend, an ihren Posten.
Ich sah, wie Namen aus den Registern gelöscht wurden, um Platz für neue Verluste zu schaffen. Nicht aus Gleichgültigkeit – sondern aus Notwendigkeit.
Als der Rückzugsbefehl kam, war der Hold bereits verloren. Wir nahmen nichts mit außer Datenfragmenten, Bruchstücken der Ahnenkerne – und einer Last, die noch nicht beglichen war.
Seit jenem Tag tragen wir den Namen Khar-Dûreg nicht mehr als Besitz, sondern als Verpflichtung.
Wenn du dies liest, dann weil der Clan noch besteht. Und wenn er besteht, dann weil jemand bereit war zu bleiben, während andere gehen mussten.
Charakter-Fokusszene
Vor dem Absetzen – Ferrus MagnaDie Landungsbucht vibrierte im Rhythmus der Triebwerke. Mag-Stiefel klackten über Metall, Servitoren zogen sich zurück. Die Zeit der Berechnungen war vorbei – die Zeit der Entscheidungen hatte begonnen.
Bârin Khar-Dûreg stand unbeweglich nahe der Rampe. Die Rüstung war geschlossen, die Waffen überprüft, die Haltung ruhig. Wer ihn sah, konnte nicht sagen, ob er wartete – oder bereits gegangen war.
Thrynja trat neben ihn. Kein Helm. Kein Begleitschutz. Nur das leise Summen ihres Datenstabs.
„Die Prognosen sind eindeutig“, sagte sie.
„Eindeutig schlecht?“, antwortete Bârin, ohne den Blick zu lösen.
„Eindeutig ehrlich.“
Ein kurzer Moment der Stille.
„Die Iron Warriors werden sich eingraben“, fuhr Thrynja fort. „Die World Eaters werden frontal stoßen. Die Space Wolves werden ihre eigenen Geschichten suchen.“
Sie sah zu ihm auf. „Und du wirst zwischen all dem stehen.“
Bârin nickte langsam. „Das ist kein Rat.“
„Nein“, sagte Thrynja. „Das ist eine Feststellung.“
Sie aktivierte den Datenstab. Runen flackerten auf, verschwanden wieder.
„Du wirst Entscheidungen treffen, die ich nicht verhindern kann. Ich werde sie aufzeichnen. Auch die falschen.“
Bârin wandte sich ihr nun zu. „Und wenn ich falle?“
Thrynja zögerte einen Herzschlag lang – ein seltenes Zugeständnis.
„Dann werde ich deinen Namen bewahren. Ohne Ausschmückung. Ohne Trost.“
Dann, leiser: „Aber ich rechne nicht damit.“
Die Warnklaxons heulten auf. Die Rampe begann sich zu senken, kalte Luft strömte herein.
„Bârin“, sagte sie noch. „Du bist kein Held, weil du kämpfst.“
Er blieb stehen, wartete.
„Du wirst einer“, fuhr Thrynja fort, „wenn andere wegen deiner Entscheidungen weitergehen können.“
Bârin Khar-Dûreg nickte. Dann trat er vor – hinab nach Ferrus Magna.
Thrynja blieb zurück und begann zu schreiben.