40k Corona Boyz - Orks basteln, magnetisieren und beleuchten

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Runtherds / Treiber

IMG_8697.JPG


IMG_8698.JPG


IMG_8699.JPG


Zurück zu HQ
 

Bruthak

Bastler
9 Juni 2015
722
135
9.861
Wirklich top, was du hier ablieferst! Ich lese hier weiter gespannt mit :D


Ah sehr schön, anhand deiner Bilder seh ich gerade, dass ich einiges mehr an LEDs an eine Knopfzelle hängen könnte, wieder was gelernt ;)

Hast du auch einen Bastelereich im Forum? Dann verlink den doch mal bitte. Bin sehr interessiert.

Bastelbereich ist übertrieben, aber ich hab im Ork-Forum meine Bolzenschmiede (Link) wo ich meine Ergebnisse teile. Auf der ersten Seite ist die Link Sammlung chronologisch aufgeführt, das heisst oben schlechte Bemalung und gegen Ende wirds besser :D
Hier im Armeeaufbau gibts noch die Gargantenschmiede (Link), aber leider komm ich derzeit nicht dazu, weiter zu basteln, daher ruht der Thread erst einmal. Die Links sind auch da aufgeführt, allerdings nur gerade auf die aktuellsten Modelle und Orks begrenzt.

Leider habe ich in der Vergangenheit nicht sonderlich durch ein klares Konzept oder viele Fotos geglänzt, daher sind einige der Sachen eher schlecht dokumentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Chilla-Bot

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Ich konnte es nicht lassen.

Ich bin zwar fertig mit dem Morkanaut, aber irgendwie möchte ich noch etwas Zeit mit ihm verbringen. Ja, das klingt komisch. :ROFLMAO:

Aber ich hab mir im Vorfeld einige assembly Videos angeschaut, dann habe ich das Modell ja recht aufwendig verkabelt und meinte zum Schluss noch Kleinigkeiten umzubauen. Dann habe ich wohl einen halben Tag damit verbracht hier und da immernoch kleine Stellen auszubessern. Dann musste ich mir irgendwann sagen, dass der Morkanaut fertig ist und mit Klarlack versiegelt werden sollte, damit ich mich nicht in Details verliere.

Ja, fertig ist er. Die Fotos habe ich ja schon eingestellt. Ich bin immernoch hochzufrieden. Ich denke das Modell bleibt das Cednterpiece in meiner Armee. Es macht mir auch mega Spaß hier im Armeeaufbau so viel davon zeigen zu können. Aber wie kann ich noch mehr Zeit für das Model versenken? 🧐 ... genau.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Meganobz magnetisieren:

Ursprünglich wollte ich dokumentieren, wie ich die Meganobz magnetisiere. Aber im Eifer des Gefechts sind nur ganz spräliche Aufnahmen entstanden. Ein paar Dinge gibt es aber zu beachten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das Gute an der Sache: Ich habe jetzt 3 Mogenobz, die wunderbar in Bilos Bauch transportiert werden können. Mein Freund gestern mit seinen Necrons: Wie, da sind noch Meganobz im Morkanaut?! :eek:


Bei Meganobz bietet es sich an in drei Schritten zu magnetisieren.
1. Beide Unterarme, damit Klauen, Wummen, und die Sägen gespielt werden können (die Optionen für den Bik Mek können direkt mitgemacht werden).
2. Kombiaufsätze, für alle shooty Waffenoptionen.
3. Kustom Forcefield, Tellyport Blaster oder Bosspole


Zu 1: Die Unterarme sollten einfach gemacht sein. Wenn man den Pin wegschneidet und mit dem Zirkel den Mittelpunkt markiert, kann exakt gebohrt werden. Da die Magneten nicht allzu viel gewicht halten müssen, reichen kleine Magneten. Ich habe hier 4x2 mm benutzt, die mag ich mittlerweile am liebsten.
Hier verbindet man den Oberarm mit dem Unterarm. Ich habe zuerst den Unterarm magnetisiert. Man kann den Magneten einsetzen und fest auf die Schneidematte drücken, damit er gut abschließt. Wenn ich den Oberarm magnetisiere, lege ich ein Stück Backpapier zwischen den Unterarm und setze den neuen Magneten auf den Unterarm. Dann stecke ich alles in den Oberarm. Damit sollten die Magneten gut haften. Durch das Backpapier verklebt nichts. ;)


Zu 2: Damit man die Kombiwaffen benutzen kann, muss man unbedingt Bild 1 beachten. Es gibt an den Aufsätzen wür die Kombiwumme ein kleines Stück, welches abgeschnitten und an den Waffenarm geklebt werden sollte. Die Kombi rokkits passend zu bohren war ziemlich mistig. Hier sollten kleinere Magneten benutzt werden, damit nichts kaputt geht beim Bohren.

Für die Wummen musste ich mit etwas überlegen. Ich bohre gerne Bolterläufe auf und ich glaube das könnte ich schon fast in meinen Lebenslauf schreiben (Ja, ich muss hier ein bisschen gockeln, aber schaut ein die Bilder von den Grotz an.) :cool:
Jedenfalls.
Bei den Wummen habe ich ich von vorne den Waffenlauf so tief durchgebohrt, dass ich von der Rückseite den Magneten einsetzen konnte.

Zu 3: Wenn man die BikMek Option spielen möchte fehlt jetzt nur noch der Aufbau, als das KFF oder der Tellyporta. Ich habe ihm noch eine etwas größere Bosspole gebastelt, damit er als Boss der Meganobs durchgeht (haben die sowas überhaupt?) :unsure:

Für BikMek gibt es ein Extrabit. Eine Art Podest auf dem Rücken, damit das KFF draufgeklebt werden kann. Hier kommt der Trick. Ich habe das KFF ganz schwach an der Platte festgeklebt und von unten eingebohrt. Dann habe ich das abgelöst und durch das Loch die Bosspole und den Tellyporta aufgebohrt. Wenn man dann die Magneten einsetzt, passt alles wie angetackert. 😄


Auf Bild 2 kann man sehen, dass ich die Waffenteile mit Greenstuff auf Piekser geklebt habe, damit ich sie gemalen kann. Auf Bild 3 kann man sehen, dass sie Magneten dadurch frei von Farbe geblieben sind. Damit hafen sie noch etwas besser.


20200407_114312.jpg


20200714_105723.jpg


20200715_144318.jpg

Zurück zu Elite
 
  • Like
Reaktionen: Jim

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Das war ja mal ein fettes Update.

Ich versuche nebenbei die Struktur des Armeeaufbaus noch etwas zu verschlimmbessern. Unter den Bilderposts habe ich jetzt immer einen
kleinen Link zurck zur Liste gemacht. Damit kann ich quasi beliebig viele Bilder zu einem Modell verlinken (Maximum liegt bei 10).

Wenn man die Seiten durchklickt sieht man den Aufbau in chronologischer Reihenfolge und ich kann immer wieder einen Schwung Bilder einstellen ohne auf andere verzichten zu müssen. Auf Seite 1 kann man sich dann je nach Unit durch die Links wurschteln und alles zu einer Unit sehen.

Ich hoffe damit wird das alles etwas übersichtlicher. :)
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Trukk WIP

Aktuell habe ich einen Trukk auf dem Tisch stehen. Damit tue ich mich ein bisschen schwer. Nach dem Morkanaut und dem Battlewagon find ich den Bausatz vom Trukk doch etwas lahm. Um sich daraus 3 Mek Gunz zu basteln scheint er ideal zu sein, aber als Trukk? 😄

Was mich gestört hat, sind die Enterplanken. Ich habe mich dazu entschieden die Teile zu zerschneiden und etwas stimmiger zu verbauen. Die Abrissbirne find ich hingegen ganz cool, die hab ich magentisiert. Die würde beim Transport bestimmt sofort abbrechen.

Was mir ganz besonders am Bausatz gefällt, ist, dass man das Fahrgestell, die Ladefläche, die Fahrer und Reifen alle separat bemalen kann und später zusammenfügen.

Die Ladefläche hinten habe ich mit einem Stück von der Killkanon vom Battlewagon umgebaut und ein paar Stickbombs reingelegt, um das etwas aufzufrischen. Mit den übrigen Stoßzähnen und dem Gesicht vom Gorkanaut habe ich die Frontpartie aufgehübscht. Am Motor habe ich weitere Nitro-Benzin-irgendwas-Tank in roter Farbe(!) angebracht. Ich bin mir sicher, damit kommt der Trukk in der Schlacht schnella ans Ziel, damit die Boyz moschen können. ;)

20200723_211552.jpg


20200723_211808.jpg


20200723_211843.jpg


20200723_211946.jpg


20200723_212008.jpg


20200723_211959.jpg


20200723_212023.jpg


20200723_212224.jpg



Wie schon bei den Boyz und Meganobs sich mein System mit den kleinen Bitz auf Schaschlikspießen bewährt. Normalerweise klebe ich sie mit Greenstuff fest. Dabei sind mit allerdings schon ein paar wieder abgegangen und auf Dauer verbraucht sich das Greenstuff.

Für den Morkanaut habe ich mit Blu Tak gekauft, damit ich die LEDs abkleben und fleißig drüberpinseln konnte. Das benutze ich seitdem häufiger zum abkleben oder befestigen.

Für die Bemalung hat sich eine recht kuriose Reihenfolge ergeben. Ich versuche das mal kurz zu schildern:

  • Gelb grundieren (Army Painter Spray und und flash gitz yellow Äquivaltent von P3
  • Leadbelcher auf alles rostige oder silberne.
  • Rost fertig bemalen: dick Typhus corrosion, mit Ryza rust trockenbürsten, mit leadbelcher trockenbürsten, Agrax Eathshade, jetzt noch nicht, aber zum Ende mit ironbreaker silver vorsichtig trockenbürsten
  • alle Details in Grundfarbe bemalen (weiß, weiß, weiß bis es deckt, Schachbrettmuster, rote Details, Kupfer oder Bronze für Abgasrohre etc.)
  • mit schwarz/braun den Battledamage mit einem Schwamm "spongen"
  • Nieten auf den weißen Details wieder silber malen... an this is where the magic happens:
  • braune contrast paint mit etwas agrax earthshade und viel Wasser gemischt grußzügig auf dem gesamten Modell verteilen (mit Ausnahme vom Rost, der ist schon gut)
  • Battledamage und rostige Stellen mit Ironbraker highlighten, Details wie Lampen bemalen, fertig. :)

Zurück zu Transporter
 
Zuletzt bearbeitet: