Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alle bestens. Willkommen bei den Dienern der dunklen Götter :chaos:
Die Dark Vengance Box ist auch ein super Einstieg. 20 Kultisten mit einem Chaos Lord (durch Vrosh dargestellt) und ein Hexer (der Chaos Lord mit Plasmapistole und Dämonenschwert) sowie eine Höllenbrut sind ein super Anfang für eine Chaosarmee. Spiel ruhig auch die Kampagne aus der Box nach. Dann bekommt man ein erstes gutes Gefühl für den Spielhintergrund die Chaosjungs.
Und immer daran denken: Wir sind mehr eine Story- und Liebhaberarmee als eine Turnierarmee 😉 .
danke für die chaotischen Worte 😀 Ich bin mir aber noch unsicher in welche Richtung ich genau gehen will. Ich will ja am liebsten die volle Bandbreite spielen mit Psikräften und co. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die durch Wolrld Eaters oder Black legion bekommen werde. Da ja Abbadon die BL anführt und das undecided Chaos vertritt, nutzen sie ja noch etwas angewandertere Techniken der SM, aber etwas chaotischer und nutzen nicht viel Psi außer Kabele/Hexer, wenn ich es richtig verstanden hab. Und die World Eaters beten ja Khorne an und Khorne denkt sich "what the fuck scheiss auf psi ich will blut" 😀 Daher bin ich mir nicht sicher, ob diese doch die richtige Wahl für mich sind. Thousand Sons sind ja expensive an den Punkten wenn man sie ausrütet. Iron Warriors könnte vielleicht was sein, oder gibt es noch andere Wahlen, die ich nicht bedacht habe?
Morgen hol ich mir definitiv erstmal meinen Traitors Hate und les den durch, aber vielleicht könnt ihr mir paar hilfreiche Links geben zu den Armeen in CSM und was ihre Stärken und Schwächen sind?
Achja und in der Truppenauflistung stehen ja nochmal so die Thousand Sons drin. Könnte ich die einfach so als CSM Einheit nehmen? Oder muss dann die ganze Armee TS sein?
Hab gerade keine weitere spezifische Frage im Kopf 🙂
Für die TS als Standard braucht man aber einen Hexer mit dem Mal des Tzeentch als HQ und keine Chaoslord.
Wenn Du Dir sowieso Traitors Hate kaufst. Spiel doch später einfach das Kreuzzugs-Decurion. Da hat Abaddon einfach alles versammelt. Da kämpfen dann auch Khorne Berserker neben Tzeentch-Hexer. Denn wer bei der Black Legion aufmuckt, wird von Abaddon... entsprechend zu Ordnung gerufen, geköpft, geopfert? Was auch immer.
also haben die BL doch eine chance auf Psikräfte? Das hört sich extrem cool an! Also kann ich bei meiner Anfangsidee Black Legion bleiben?
Wenn das wahr ist, wird das chaotisch gut 😀
Edit:
Kann ich dies dann auch in GW shops gegen andere spielen, oder können die sagen: Nö ich spiel nicht nach traitors hate?
Können die immer sagen, aber in einem GW-Laden denke ich wirst du das wohl eher nicht hören (die boykotieren sicher nicht ihr eigenes Buch)... Die Black Legion hat keinerlei Psieinschränkungen, weder in den Regeln noch im Fluff... das gute ist, dass man jedes Kontingent/jede Formation zu einer Black Legion-Formation machen kann wenn in ihren Restriktionen nichts anderes verlautet... somit kannst du, wenn Bedarf ist, jede Formation aus Traitors Hate als Black Legion Formation aufstellen, wobei das im Prinzip aber auch nicht immer notwendig ist es sei denn du willst auf die Artefaktauswahl der Black Legion zugreifen... ich selber mag Black Legion nicht so, finde die Panzerung einfach nicht farbig genug ( 😉 ), aber es spricht ja nichts dagegen sich eine Anhäufung von Kriegerbanden zusammen zu stellen, die auch ohne schwarzer Rüstung mit Abbadons Legion am 13. Kreuzzug teilnehmen... das ist mein Alibi, wenn ich die Kontingente durchmische... =D
Morgen hol ich mir definitiv erstmal meinen Traitors Hate und les den durch, aber vielleicht könnt ihr mir paar hilfreiche Links geben zu den Armeen in CSM und was ihre Stärken und Schwächen sind?
Zu den Stärken und Schwächen der Einheiten ließ im Forum die Einheiten - und Gegnerwochen. Die findest du über den Übersichtsthread der oben angepinnt is. Finde das hilft am Anfang sehr.
Danach kannst du im Forum noch nach Armeelisten graben. Wenn du danach noch nicht völlig verwirrt bist kannst du dir ja noch Spielberichte bei YouTube anschauen. Ich schau da gerne mal bei Miniwargaming rein.
so hab mir mal die Einheiten angeguckt und mir mal so ne "Oberflächliche" Liste geschrieben. Keine Ahnung ob ich es richtig verstanden hab:
1 x Chaos General
5 x Terminatoren
---
10-15 x Cultisten
----
1 x Hexer
+ Bike (ggf.)
5 x Chaos Bikes
---
1 x Heldrake (ggf. 2 mal?)
---
5 x Havocs
+ RakWerfer
---
3 x Kyborgs
+ Veteran
---
2 x Klauenmonstren
+ Magmaschneider
Meine Idee ist dahinter den Chaosgeneral nicht alleine rumlaufen zu lassen, daher bekommt eine chaotische Rasselbande von 5 Terminatoren zur Seite.
Den Hexer will ich gerne mit nehmen auf den Chaos Bike und dazu ein Trupp Chaosbikes als Mitläufer.
Die Cultisten würd ich für Objectives einsetzen zum halten und ggf. Feuerbeschuss mit MaschKas ggf.
Havocs, Klauenmonstren dafür um Fahrzeuge aus den Weg zu kloppen.
Heldrake find ich einfach süß und sollte nicht fehlen, aber bin mir nicht sicher ob 1 oder 2.
Kyborgs als Allrounder können viele Sachen erledigen auf den Schlachtfeld.
Zur Zeit wüsste ich nicht wieviele Punkte das sind und welche Upgrades ich darauf hauen sollte.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich was vergessen habe.
Da ich ja den Chaosgeneral habe, könnte ich ja rein theoretisch PM oder NM mitnehmen. Ich würde zu
den PM tendieren wegen Poison(4+), wenn ich mich richtige erinnere und sind halt cool 😀
Denke ich richtig, oder hab ich hier groben Schnitzer drin? Weiterhin kann ich dies mit einer BL Armee in Einklang bringen?
Wie gesagt, Black Legion und alles ist möglich, zumindest von den Einheiten her.
Heldrakes sind im Moment mit unsere besten Einheiten. Wenn du überlegst 2 zu nehmen, nimm 2.
Terminatoren werden Lord kaum etwas bringen. Unsere Lords sind Nahkampfschweine, die wollen vor und Termis sind langsam.
Hexer mit Bikes finde ich super.
Ich mag auch Havocs sehr gerne, das sehen viele hier aber anders.
Kyborgs sind klasse, brauchen aber MdN um nicht sofort ausgeschaltet zu werden von Raketenwerfern oder Laserkanonen. (Doppelte Stärke)
Klauenmonstren finde ich auch sehr gut.
Synergiemäßig würde ich sagen, du schickst 3 Einheiten in Runde 1 nach vorne. Wäre mir etwas zu wenig Zielauswahl, 4 sollten es schon sein. Das kommt aber natürlich auf die gewählte Punktzahl an.
Setzt du den Lord auf ein Bike und gibst ihm noch Biker mit sollte das klappen.
Du brauchst aber unbedingt noch eine zweite Einheit Standard Truppen. Die Kultisten gelten als Standard. Wenn du nach dem normalen Armeeorganisationsplan gehst und ein Kombiniertes Kontingent aufstellst brauchst du min. 1 HQ (Hexer oder Lord in deinem Fall) und min. 2 Standards (Kultisten) also fehlt dir 1 Trupp Kultisten oder 1 Trupp CSM bzw. wenn dein Lord MdK, MdN, MdS bekommt kannst du die Kulteinheiten auch als Standard mit dazunehmen. Bei der Auswahl würde ich entweder MdS oder MdN empfehlen.
1 x Chaos General
+ MdS
5 x Chaos Bikes
---
5 x Cultisten
+ MaschKa
5 x Cultisten
+ MaschKa
5 x Cultisten
+ MaschKa
5 x Cultisten
+ MaschKa
----
1 x Hexer
+ Chaos Bike
5 x Chaos Bikes
---
2 x Heldrake
---
5 x Havocs
+ RakWerfer
---
3 x Kyborgs
+ Veteran
+ MdN
---
2 x Klauenmonstren
+ Magmaschneider
Für die Anzahl der Cultisten kann ich ggf. hier Upgrade des Champion mit einfügen, für einen in der Truppe, oder?
Den Chaos General würde ich schon gerne die Khorne-Streitaxt in die Hand drücken und ggf. noch eine Secondary vielleicht eine Boltpistole?
Weiterhin les ich oft von diesen Moloch des Khornes, was bringt mir dass und sollte ich dies auch berücksichtigen?
Langsam check ich das wie so die Armee zusammenkommt 😀
Irgendwie hätte ich aber auch Bock auf Seuchen Marines alleine für das Gift in ihren Attacken, aber gerade 0 Plan wie ich das hinzufügen kann in der Liste.
Moloch Axt und Siegel sind Top für den Khorne Lord. Der Moloch ist ein Reittier und macht den zu Kavallerie = schnell! Dazu bringt er einen lp w und a. Einfach perfekt!
Bei den Kultisten muss man 10 in der Einheit spielen wobei der Champion schon drin is.
Zum Listen schreiben empfiehlt sich am PC onlinecodex (daraus kannst du die Listen auch posten) oder am Handy battlescribe. Probiers mal aus.
kultisten sind minimum 10 und der champion ist immer dabei, maschka können sie leider nicht bekommen sondern nur 1 schweres maschinengewehr. und solltest du überlegen ob vllt ein flamer besser ist da du das gewehr nach der beegung nicht mehr normal abfeuern darfst. und auch abehrfeuer ist mit flamer besser.
- - - Aktualisiert - - -
ich nutze sehr gerne battlescribe weil da die regeln meistens gleich beistehen
kultisten sind minimum 10 und der champion ist immer dabei, maschka können sie leider nicht bekommen sondern nur 1 schweres maschinengewehr. und solltest du überlegen ob vllt ein flamer besser ist da du das gewehr nach der beegung nicht mehr normal abfeuern darfst. und auch abehrfeuer ist mit flamer besser.
- - - Aktualisiert - - -
ich nutze sehr gerne battlescribe weil da die regeln meistens gleich beistehen
Okay, ich muss mich nochmal tiefer in den Codex reinlesen, hab den leider auch nicht zur Hand, da ich auf der Arbeit bin 😀
Hab das gerade durch lesen der Einheitenwoche Threads erstellt. Also reichen zwei 10 x Cultisten Trupps aus, oder sollte ich dann direkt auf vier 10 x CUltisten gehen?
Und noch ein ganz blöde Newbie Frage:
Wie erkennt mein Gegner dann das ich Moloch nutze oder Mal des Slaneesh. Gibt es dafür extra Aufbauten in den Boxen?
Daher mit den Chaosgeneral und den Moloch + die 5 Chaos Bikes scheint er genug Schutz zu bekommen, damit er auch was reißt, oder?
Das mit den Flamer hört sich definitiv besser an. Ich schreib mir heute Abend mal noch was zu Recht.
Das mit den Listen onlinecodex mach ich heute Abend auf mein PC. Ich glaub ich muss bald echt anfangen zu basteln 😀
Der Khornelord auf Moloch mit Axt ist eine unserer härtesten Einheiten. Der hat richtig guten Output.
Normale Energieäxte schlagen erst im Initiativeschritt 1 zu, was bei der Artefaktaxt nicht der Fall ist. Zudem bekommt man über die Dämonenwaffe einfach unglaublich viele Attacken.
Der Moloch erhöht die Lebenspunkte, die Angriffe und den Widerstand des Modells. Zusammen ein wirklich gutes Paket.
Wenn du eine Liste zusammenstellen willst schau mal auf www.onlinecodex.de/
Das ist ein sehr gutes Tool. Leider fehlt aber noch Traitors Hate, da das zu neu ist.
Cultists dürfen erst ab 10 Mann eine MaschKa bekommen.
Sonst sieht das schon sehr gut aus.
nach dem normalen Regelbuch sähe es etwa so aus.
1434 Punkte, aber 1x Bikes und 1x Klauenmonstrum sind raus, da nur 3 Slots sind.
Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1434 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 160 Punkte
5 Chaosbiker
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1819
mit dem neuen Kontingent aus Traitors Hate könnte man es etwa so darstellen, da es hier andere Aufstellungsvarianten gibt, dafür aber Pflichteinheiten.
ohne Kultisten, dafür mit CSM und Auserkorenen und ohne Kyborgs/Klauenmonstren (die gehen zwar rein, funktioniert aber wieder über eine Formation)
Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1580 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
Also reichen zwei 10 x Cultisten Trupps aus, oder sollte ich dann direkt auf vier 10 x CUltisten gehen?
Und noch ein ganz blöde Newbie Frage:
Wie erkennt mein Gegner dann das ich Moloch nutze oder Mal des Slaneesh. Gibt es dafür extra Aufbauten in den Boxen?
Daher mit den Chaosgeneral und den Moloch + die 5 Chaos Bikes scheint er genug Schutz zu bekommen, damit er auch was reißt, oder?
2 x 10 Kultisten reichen. Die sind nicht so der Renner und füllen eher den Pflichtstandard von 2.
Den Moloch erkennt man natürlich am Modell. Man kann sich einen selbst umbauen oder das gw model nutzen.
Für das Mal würde ich für die Optik in die richtige Richtung bemalen oder umbauen. Einfach mal bei Google eingeben. Da findest du Anregungen.
ich fand so vom Gefühl hier die zweite Variante ähnelt sehr meinen und hab da nen cooles Gefühl bei.
Wieso dürfen die Cultisten nicht in den Kontigent aus Traitors Hate nicht rein? Viele meinen ja, dass die Cultisten besser seien als die Chaos SMs.
Aber ja ich muss definitiv mir heute das TH holen und mich durch gelesen.
Und ich hatte ja eh die Idee das mit vier 10er Cultisten Truppen aufzustocken.