CSM - World Eaters / Thousand Sons / Black Legion

Echt, Schwer? Ich dachte immer, das sei ne Sturmwaffe, ich könnte wetten das so gelesen zu haben. Dann hab ich das ja jahrelang falsch gespielt und das ganze halbe Modell, was ich damit ausgeschaltet habe, regelwidrig erlegt. 😀

Ich hab gerade nochmal ins grb geschaut. Da steht auch schwer. Na hoffentlich musst du dafür jetzt keinen ausgeben. ? Ich kann mich aber erinnern damit auch mal einen Soldaten erlegt zu haben. Und das trotz schwer! HA!

Ah okay,

ich fand so vom Gefühl hier die zweite Variante ähnelt sehr meinen und hab da nen cooles Gefühl bei.
Wieso dürfen die Cultisten nicht in den Kontigent aus Traitors Hate nicht rein? Viele meinen ja, dass die Cultisten besser seien als die Chaos SMs.
Aber ja ich muss definitiv mir heute das TH holen und mich durch gelesen.
Und ich hatte ja eh die Idee das mit vier 10er Cultisten Truppen aufzustocken.

Gruß,

Psi

Traitor´s Hate beinhaltet eine Spezialform der Aufstellung.
Eine Armee, die nicht unbound sein soll, besteht aus Kontingenten (1 oder mehrere). Dies können die beiden aus dem Grundregelbuch sein oder auch Formationen aus anderen Publikationen.
Traitors Hate enthält eben solche Formationen. Hier sagt dir die Formation ganz genau was für Einheiten du mitnehmen musst und welche du mitnehmen darfst, dafür bekommst du Sonderregeln.

Ach stimmt,

in den Einheitenwochen Thread stand nichts über Cabale. Muss ich unbedingt mal überprüfen was die so können und was nicht. Ich hoffe ich bekomm eine gescheite Armee hin gedeichselt 😀
Aber ja nach den ganzen schwer oder nicht MaschKa bleibt dabei, dass ich die Cultisten eher auf Flamer setzen soll/muss, richtig? Hmm ich schau heute Abend mal intensiver rein.

Gruß,

Psi

Lass dich hier nicht täuschen, die Cabale ist die beste Möglichkeit um bei Chaos Space Marines Psi in die Liste zu bekommen. 🙂
Tzzentch oder "Thousand Sons" helfen dir da nicht viel weiter. 😉

So weit ist er noch nicht Raziel.

Zur Erklärung für Psi. Es gibt neben Traitors Hate noch 2 weitere Erweiterungen, Black Legion und Crimson Slaughter. Die sind beide an die entsprechenden Truppen angeleht.
Im Black Legion Supplement gibt es eine Cabale um 3-5 Hexer als Formation aufnehmen zu können. Dafür bekommt man noch eine besondere Psikraft, die ganz gut läuft.

So weit ist er noch nicht Raziel.
Ich bin mir aber noch unsicher in welche Richtung ich genau gehen will. Ich will ja am liebsten die volle Bandbreite spielen mit Psikräften und co. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die durch Wolrld Eaters oder Black legion bekommen werde. Da ja Abbadon die BL anführt und das undecided Chaos vertritt, nutzen sie ja noch etwas angewandertere Techniken der SM, aber etwas chaotischer und nutzen nicht viel Psi außer Kabele/Hexer, wenn ich es richtig verstanden hab.

Oder doch. 😉

Hallo,

ja ich will unbedingt BL spielen mit Psi. Und ja ich hatte von den Kabalen und Hexer gehört. Der Hexer is ja klar, aber der Kabal war mir noch nicht klar wegen fehlendes Supplement. Daher denke ich mir mal werde ich heute die beiden Supplements besorgen (TH und BL). Und guck mal was ich für ne Arme zusammen basteln kann. Soll ich diese hier dann weiterhin posten oder neuen Thread dafür aufstellen? Will ja nicht die Forum Regeln verstoßen 🙂

So bissl rumgespielt und mal gucken was ihr so meint. Ich bin mir noch net sicher mit den upgrades und co 😀
Die drei Hexer sind für Cyclopia Cabal und der vierte Hexer für die Chaos Bike Truppe. Vielleicht fürs flanken oder so

Chaos Space Marines: Formation (Hauptkontingent) - 1802 Punkte

*************** 5 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Moloch des Khorne
- - - > 155 Punkte

Hexer
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Chaosbike
- - - > 80 Punkte

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 75 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

5 Chaosbiker
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Handwaffe
- Mal des Nurgle
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 158 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1802

Edit: Glaube das vielleicht dann vier Standart Truppen mit den zwei Chaos Bike Trupps vielleicht too much ist. Denke das ich ggf. eine CM Armee weniger machen kann und komme dann ggf. besseer mit den upgrades aus. Da die Hexer ja auch einen MG brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
N' Abend!

Der General brauch die Axt und nicht den Streitkolben. Dazu hat er keinen Rettungswurf. Bedeutet Siegel der Verderbnis rein. Die 5 er Spacemarines bringen nix. Bin ein Freund von einem Melter und Combi Melter beim Champion und das ganze im Rhino.

Naja und die ein oder andere Psi Stufe wäre auch gut bei den Hexern. Dazu das Non Plus Ultra - Zauberhomunculus!
Ganz wichtig.

Sonst ein guter Anfang. Die Modelle kannst du schon mal holen und fleißig pinseln. 🙂 das ist eh das tolle am Hobby!

Gruß Mordiehn

Nabend Mordiehn,

danke für dein Feedback 🙂 Hab die Vorschläge in Tat umgesetzt. Hab die beiden CSM Truppen rausgenommen und dafür noch ein weiteren Cultisten-Trupp aufgestellt:
War mir aber nicht sicher, wo du die Melter/Combi-Melter reinpacken wolltest. In den CSM?

ChaosSpaceMarines: Formation (Hauptkontingent) - 1850 Punkte

*************** 5 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

Hexer
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Chaosbike
- - - > 80 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 100 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 100 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

5 Chaosbiker
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Handwaffe
- Mal des Nurgle
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 158 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wieso hast Du so viele Sturm und Unterstützungsauswahlen? Im normalen CAD sind doch nur je drei erlaubt.

Ich dachte er will 2 CAD und die kabale spielen und hat deswegen die 4 Standard und 4 Hexer ( 3 in die kabale) mit der neuen geht das natürlich nicht.

Und ja psi ich meine die csm.

Hi,

CAD?! AOP?!

Und okay als kann ich reinthereotisch nur drei Unterstützungstruppen nutzen und drei Sturmtruppen, wenn ich das richtig gelesen hab?
Daher müsste ich auf 1 Havoc, 2 Kyborgs maximal gehen und für den Sturm 1 Chaosbiketruppe und 2 Heldrakes z.b.?
Oder versteh ich das gerade falsch?

Edit: Ach ich glaub ich weiß wo mein Problem ist. Ich musste einfach ein zweites Kontigent machen, damit könnte ich im ersten Kontigent dann mein Chaosgeneral nutzen + 3 Hexer + 2 Standard Cultisten + 2 Sturm + 2 Unterstützung. Im zweiten Kontigent könnte ich dann den Hexer als HQ nehmen und dazu 2 Standard Cultisten + 2 Sturm + 2 Unterstützung nehmen, richtig?

Gruß,

Psi

Zuletzt bearbeitet: