CSM - World Eaters / Thousand Sons / Black Legion

Hallo,

dachte ich mir ja schon fast (siehe den Edit). Kann ich denn das so machen wie ich es mir dachte?

Also ungefähr so:

CAD 1: Chaosgeneral (HQ), 2 x Cultist Truppe (Standard), 3 x Hexer (Elite/HQ), 1 x Chaos Bikes Truppe (Sturm), 1 x Heldrake (Sturm), 1 x Havocs (Support), 1 x Klauenmonstrum (Support)
CAD 2: Hexer (HQ), 1 x Chaos Bikes Truppe (Sturm), 1 x Cultist Truppe (Standard), 1 x Heldrake (Sturm), 3 x Kyborg (Support)

Wäre das möglich? Ich habe wohl nicht wirkich gut den Codex durchgelesen *grins* 😀

Hallo,

okay:

CAD 1: Chaosgeneral (HQ), 2 x Cultist Truppe (Standard), 1 x Chaos Bikes Truppe (Sturm), 1 x Heldrake (Sturm), 1 x Havocs (Support), 1 x Klauenmonstrum (Support)
CAD 2: Hexer (HQ), 1 x Chaos Bikes Truppe (Sturm), 1 x Cultist Truppe (Standard), 1 x Heldrake (Sturm), 3 x Kyborg (Support)
Form 1: 3 x Hexer (HQ)

Wenn ich das richtig gelesen hab mit den Cyclopia Cabal, müssen es ja 3-5 Hexer sein, aber der Hexer aus CAD 2 kann dann nicht mit machen bei den Zauber in der Move-Phase, richtig?
Stand da nicht so explizit drin, aber da es ja eine extra Formation ist, denke ich mal, dass es nicht gehen wird.
Langsam macht das ganze Sinn und ich freu mich schon auf das zusammenbauen / kaufen / bemalen. 😀

Wäre nicht Nr Liste nach WarBand viel sinnvoller? Da hätte dann alles wenigstens OBS oder die ein oder andere Sonderregelung und hättest trotzdem fast alles dabei was du aufgelistet hast !?
(PS: übrigens lvl 1 Hexer ohne hommunKulis und so. ... Was sollen die gleich machen?! Die kriegen doch auch ihren übernehmen Spruch kaum durch? Und wenn mal nix sinnvolles zum übernehmen hast... machen die knapp 200 Punkte ja fast nix?!?)

Hallo Ibel,

hast recht, aber ich war mir nicht sicher was ich machen will. Vielleicht sollte ich statt den Hexer einen Khârn nutzen als HQ für den zweiten CAD. Meine Idee war am Anfang einen Hexer für Psi zu nutzen. Aber dann hatte ich das Supplement von BL gelesen und dann die Formation 1 mit den drei Hexer gebaut für Cyclopia Cabal. Und die Armee oben hat genau 1850 Punkte auf die ich ausgehen wollte fürs erste. Aber ich guck mir das heute Abend mal im onlinecodex.de an wie das ausschaut.

Und das gleiche ist mit der zweiten Standard Auswahl im zweiten CAD: Leider keine Punkte mehr übrig für diese, wenn ich genau auf 1850 Pkt will.

Leider weiß ich auch nicht so 100% wie das mit den Reserven geht etc. Kam noch nicht dazu das WH40K Regelwerk durch zu lesen (Schande über mein Haupt 😀)

Bastelstunde mit Psi teil 6 (?) 😀

Frage: Was ist Fliegerass in onlinecodex für die Höllendrache? Hab im Codex nichts gefunden oder überlesen

ChaosSpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1019 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 135 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Handwaffe
- Mal des Nurgle
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 163 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 514 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Chaos Space Marines: Formation - 315 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 105 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 105 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1848

Hi,
Mal ein paar Punkte zu deiner Liste.
Axt General ist top, eines der besten Modelle im Buch, aber der braucht nen Trupp, Bruten sind da immer noch sehr gut.
Kharn, ist auch nicht schlecht, aber in welchen Trupp soll der?
Kultisten können eigentlich nur eine Sache, den Pflichtstandard füllen, für zwei kombinierte Kontingente braucht man natürlich 4, aber die frage ist brauch ich zwei kombinierte Kontingente.
Bikes sind gut.
Drachen sind super, die kann man aber auch über das aktuelle Death from the Skies als einzelne Kontingent spielen.
Havocs kann man spielen.
Kyborgs sind auch ok.
Gib den Hexern Stufe 3, einer der wenigen Vorteile die das Chaos im Gegensatz zu den normalen Space Marines haben und die brauchen Bikes.
Ich würde die Liste so spielen.
Kombiniertes Kontingent
General, Axt, Moloch, Siegel
10 Kultisten
10 Kultisten
3 Bikes, 2 Melter
3 Bikes, 2 Melter
5 Bruten
2 Kyborgs, Nurgel
2 Kyborgs, Nurgel
7 Havocs, 4 Maschinenkanonen
Kabale
Hexer, 3te Stufe, Bike, Veteran, Homunkulus, Melterbombe

Drache, Flammenwerfer
Drache, Flammenwerfer

Gesamt: 1850 Punkte

Die Liste ist super für Anfänger, weil sie alles drin hat um das spiel zu lernen.

Hallo Raziel,

danke für deine Infos/Tipps.

Da bedeutet aber dann einfach das die Drachen als Formation spielen und der Rest ist ein CAD, richtig? Ich hab mit den CADs am Anfang rumgespielt, da ich etwas zuviel Support bzw. Sturmeinheiten genutzt hatte.
Aber reichen den die 20 Kultisten um was zu beschützen? Viele sagten hier ich sollte vier Standards spielen.

Hallo Raziel,

danke für deine Infos/Tipps.

Da bedeutet aber dann einfach das die Drachen als Formation spielen und der Rest ist ein CAD, richtig? Ich hab mit den CADs am Anfang rumgespielt, da ich etwas zuviel Support bzw. Sturmeinheiten genutzt hatte.
Aber reichen den die 20 Kultisten um was zu beschützen? Viele sagten hier ich sollte vier Standards spielen.

Die das mit den 4 Standard sagten haben das nur getan, damit deine Liste regeltechnisch spielbar ist. Kultisten machen in schlachten wirklich meistens nix.

Halte dich an der Liste von Raziel. Die is gut so!

Hallo Mordiehn,

achso. Sorry das ich soviele Fragen stelle, bin halt manchmal net der schnellste haha 😀 Aber ja die Liste scheint Spaß zu machen, bin gerade am nachbauen im onlinecodex tool. Aber irgendwo haben sie bei mir zusätzliche 10 Punkte hinzugefügt und ich weiß net wo 😀

ChaosSpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1075 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Handwaffe
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

7 Havocs
- 2 x Handwaffe
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 145 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 450 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 150 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 150 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 150 Punkte

Chaos Space Marines: Formation - 340 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1865

Ich würde sagen, die Bewaffnung der Kultisten könnte es sein.

Kleinigkeiten:
- Die Handwaffe des Lords kann eine Pistole werden (keine Nachteile, aber 1 Fernkampfschuss)
- Hexer brauchen nicht alle einen Stab. Ich persönlich bin eher Fan der Psischwerter und -äxte. Da hat jeder seine eigene Philosophie
- Hexer müssen Votlw sein. Ich kann mich irren, aber ich dachte alle Einheiten der Formationen aus dem Black Legion Supplement müssen diese Option kaufen.

Die Liste ist gut und stark. Potential nach oben ist da nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die haben durch die Maschinenkanone genügend Reichweite (was war das, irgendwas bei 48 Zoll oder so, auf jeden Fall war es über die 30 Zoll hinaus, wenn ich mich recht erinner). In der Liste ist genug was Feuer auf sich zieht und wenn jemand 7 Havocs wegballern möchte, ist es egal ob du ableitende Lebenspunkte in die Einheit stellst. Lieber Mobilität erhöhen und dann versuchen, die Havocs nicht so sehr ins Feuer laufen zu lassen. Havocs sterben zu schnell, vor allem wenn sie nicht mobil sind.

Edit.: Hier formatiert das Programm aber wild den eingegebenen Text um... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
sollen die vielen Havocs eine Art Lebenspunktversicherung sein? Sehe in denen keinen Sinn... da reicht die Mindestgröße und dafür kann man denen vielleicht nen Rhino spendieren...

Naja ich will halt von mir aus die Havocs spielen. Mein plan war am Anfang eh, die mit RakWerfer zu spielen, damit ich AA habe. Und ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Cultists mit MaschKa spiele oder doch lieber mit Flammenwerfer. Aber ja insgesamt ist das persönliche Leidenschaft in den Havocs 😀