DaConflict XXVIII - Hamburg - 14.-15.06.2014

Bitte nicht noch an den Punkten drehen. Bin fleissig am Bemalen und eine neue Liste würde das nur umhauen. Denke auch die Änderungen an den neuen Edition sind so gering, dass man wirklich von 6.1 sprechen kann. geänderte Sonderregeln ansehen, eigenen gespielte Modelle und Regeln abgleichen + Nahkampf und schon sollte das gehen. Wenn auch ungern. Bin auch noch nicht durch mit den Regelbuch und ein erstes Testspiel steht noch aus.

Leute,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber wenn ihr als Veranstalter euch dazu entscheidet nach der neuen Edition zu spielen, was auch vollkommen ok ist, solltet ihr in diesem Moment auch ein fertiges Konzept haben und nicht hätte wäre wenn...was euch ( den Spielern) angenehm ist.
Wie wird denn nun gespielt? Die "alten" Mission aus eurem Battlepack, oder doch komplett Neue. Bleibt es bei der alten Punktzahl oder wirklich 1250pkt? Was wird vielleicht noch geändert oder doch nicht? Ich will hier keine schlechte Stimmung machen, aber ihr lasst aus meiner Sicht die möglichen Teilnehmer etwas in der Luft hängen. Könntet Ihr vielleicht bitte zeitnah für Fakten sorgen? Denn aktuell sind es genau 17 bezahlte Anmeldung und so wie es gerade läuft, glaube ich eher an weitere Absagen als Zusagen.

Gruß
Hotwing

Geht los. Stay tuned ...

Bye,
Stoni

@UA_Lysander abgemacht!!

Und noch mal an alle: Es ist denkbar doof mit unseren Termin und der neuen Edition.
Aber ich denke gerade unser Turnier ist doch für alle ein perfekter Ort um in die neue
Edition einzusteigen, dann steht der planbare Turnieralltag mal im Hintergrund, ist doch
bei uns eh immer ein wenig so. Lasst uns doch einfach gemeinsam ein cooles Wochenende
haben und dann noch ne Menge dabei mitnehmen zu können.

Und denkt daran bei uns gibt es eh wenig silly-raw Entscheidungen.

Morgen ist Clubtreffen und da stehen dann die Regeln.

bitte habt auf dem schirm, dass "einige" fuer so ein turnier extra sachen anmalen (müssen) und nicht aus 6.000 punkten fertiger miniaturen flexibel auswählen können. will sagen: substanzielle änderungen, die dazu führen, das ich ne substanziell andere armee brauche, sind 12 tage vorher gift. aber das habt ihr sympathischen empathen ja bestimmt eh auf dem schirm 😉

@UA_Lysander abgemacht!!

Und noch mal an alle: Es ist denkbar doof mit unseren Termin und der neuen Edition.
Aber ich denke gerade unser Turnier ist doch für alle ein perfekter Ort um in die neue
Edition einzusteigen, dann steht der planbare Turnieralltag mal im Hintergrund, ist doch
bei uns eh immer ein wenig so. Lasst uns doch einfach gemeinsam ein cooles Wochenende
haben und dann noch ne Menge dabei mitnehmen zu können.

Und denkt daran bei uns gibt es eh wenig silly-raw Entscheidungen.

Das ist ja richtig, aber aktuell ist nur das dicke Regelbuch raus udn es gibt mittlerweile sehr viele (auch ich), die sich aus Prinzip nicht mehr das dicke Buch sondern nur noch für gleiches Geld die Grundbox mit Minis + kleines Regelbuch kaufen. Die erscheint aber erst in 2-3 Monaten.
Buch ausleihen beim Turnier ist super, hilft einem leider nicht bei der Vorbereitung, denn Regeln lesen sollte man vorher nicht während des Turniers.

Dann noch:
1 1/2 Wochen vor einem Turnier nicht zu wissen wie letztendlich gespielt wird (Punkte und Missionen) ist für ein Turnier, wo der Bemalanteil so groß ist für mich ein KO-Kriterium.
Ich möchte 2-3 Monate vor dem Turnier verbindliche Regeln etc. damit ich dann entsprechend eine Armee vorbereiten und zusätzliche Sachen bemalen kann.
Jetzt müsste man halt ohen Regelkennttnisse irgendwas zusmamenklicken, wa sman fertig stehen hat und dann am Turniertag hoffen, dass man sich mit den 6. Edi-Kenntnissen durchmogeln kann. Klingt für mich nicht nach Spaß.
Bitte werdet wieder so verbindlich wie früher auch, DC gehört halt immer noch zu den besten Turnieren (außer in diesem Jahr, sorry ;-) )

Das ist ja richtig, aber aktuell ist nur das dicke Regelbuch raus udn es gibt mittlerweile sehr viele (auch ich), die sich aus Prinzip nicht mehr das dicke Buch sondern nur noch für gleiches Geld die Grundbox mit Minis + kleines Regelbuch kaufen. Die erscheint aber erst in 2-3 Monaten.
Buch ausleihen beim Turnier ist super, hilft einem leider nicht bei der Vorbereitung, denn Regeln lesen sollte man vorher nicht während des Turniers.

Dann noch:
1 1/2 Wochen vor einem Turnier nicht zu wissen wie letztendlich gespielt wird (Punkte und Missionen) ist für ein Turnier, wo der Bemalanteil so groß ist für mich ein KO-Kriterium.
Ich möchte 2-3 Monate vor dem Turnier verbindliche Regeln etc. damit ich dann entsprechend eine Armee vorbereiten und zusätzliche Sachen bemalen kann.
Jetzt müsste man halt ohen Regelkennttnisse irgendwas zusmamenklicken, wa sman fertig stehen hat und dann am Turniertag hoffen, dass man sich mit den 6. Edi-Kenntnissen durchmogeln kann. Klingt für mich nicht nach Spaß.
Bitte werdet wieder so verbindlich wie früher auch, DC gehört halt immer noch zu den besten Turnieren (außer in diesem Jahr, sorry ;-) )

Verstehe ich alles gut. Auch oder besonders das mit dem Regelbuch. Ich habe mir das große nun letztendlich auch nur gekauft, weil ja nicht einmal klar ist, ob es überhaupt eine neue Grundbox mit kleinem Regelbuch oder die alte Grundbox mit neuem kleinen Regelbuch oder vielleicht auch gar keine Grundbox geben wird. GW fährt da ja mittlerweile eine sehr nervige Geheimniskrämerei-Schiene. So war beim Einstellen des Turniers auf T3 ja nicht einmal klar, dass es nach nur zwei Jahren eine neue Edition geben würde. Das macht eben auch die Verbindlichkeit etwas schwierig. Wir hatten zwar schon immer das Problem, dass neue Editionen kurz vor dem Turnier (anfang Juni) herauskamen, es war dabei aber meistens schon Wochen vorher klar, wie die Regeln aussehen würden und was sich konkret ändert. Das halt nun anders und ich finde es auch nicht gut. Hinzu kommt, dass sich gezeigt hat, das die neuen Regeln mit den neuen Missionen mehr Sinn machen UND das die Spiele länger dauern. Was nicht nur daran liegt, dass die Regeln neu sind.

Letztendlich hätte man es auch bei den Regeln der 6ten lassen können, aber ich selbst und der größere Teil der angemeldeten Spieler bevorzugt es halt, nach den neuen Regeln zu spielen. Wenn du nicht weisst, was du spielen sollst, pack vielleicht einfach deine 5te Editionsarmee mit MSU und billigen Transportfahrzeugen ein, dann bist du gut dabei. Derzeit zeichnet sich für uns der Trend dahin ab.

Bye,
Stoni

pack vielleicht einfach deine 5te Editionsarmee mit MSU und billigen Transportfahrzeugen ein, dann bist du gut dabei. Derzeit zeichnet sich für uns der Trend dahin ab. Bye, Stoni

(ich freu mich auf das turnier, insofern das hier bitte nicht als die dritte übellaunige botschaft mißverstehen)
das mit den billigen transportfahrzeugen sehe ich genauso (rhinos und kapseln ftw!) - nur darf ich ja nach euren turniervorgaben nur 2 mitnehmen. bitte, bitte schnell ne aussage, ob ihr diese vorgaben jetzt auch noch kassieren wollt (was ich dann tatsächlich schlimm fänd).

ihr habt ja schon gesagt, dass heute bei euch club-treffen ist - niemand ist sauer, wenn die endgültigen entscheidungen dann heute um 20:xx hier stehen und nicht erst morgen mittag 😉

Moin zusammen,

nach eindringlichem Kriegsrat ergeht nun folgender Erlass:

* Wir reduzieren die zu spielende Punktzahl auf 1500 pts. Dies ist die für euch sicherlich einschneidenste Änderung. Wir haben uns trotzdem dazu entschlossen, weil unsere Testspiele mit 1250 pts bereits so lang gedauert haben, wie vorher 1750-1850 pts Spiele und wir hoffen, euch so etwas den Zeitdruck nehmen.

* Die Mission 2 wird durch die neue Mission "Kein Kontakt" ersetzt. Die Mission 4 wird durch die neue Mission "Kriegsbeute" ersetzt. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr die neuen "Tactical Objectives"-Karten nicht besitzt. Wir haben bereits Bögen vorbereitet, auf denen ihr diese gut auswürfeln könnt. Um die Ergebnisse dieser Missionen an die der anderen Missionen umzurechnen, gilt folgende Formel:
0-1 Punkt mehr als der Gegner: 10:10
2-3 Punkte mehr als der Gegner: 18:2
4-6 Punkte mehr als der Gegner: 19:1
>=7 Punkte mehr als der Gegner: 20:0

* PSI-Restriktion: unabhängig davon, wieviele PSI-Stufen ihr in der Armee habt, könnt ihr in der PSI-Phase maximal 8+W6 PSI-Würfel generieren. Also natürlich nur, wenn ihr 8 oder mehr Psistufen in der Armee habt 😉

* Armeeplan_Restriktionen:
- Es sind keine Kriegskolosse zugelassen
- Als Befestigungen sind die Aegislinie und die Bastion zugelassen
- Die beschriebenen "Highlander"-Beschränkungen bleiben bestehen.

So, das soll's dann gewesen sein. Wir hoffen, dass ihr damit möglichst wenig Stress und ein tolles Turnier in der neuen Edition habt. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr noch nicht sehr fest in den neuen Regeln seid. Wir unterstützen euch nach Kräften und der Fairplaylevel ist bei uns ja immer recht hoch.

Bye,
Stoni

Moin DaConflict-Crew,

Noch eine Woche. Bin mit den Regelbuch gerade bei Fahrzeuge und habe vorab aber noch die neuen Sonderregeln gelesen (sinnig!).

Folgendes Problem. Bei den Kniffelmissionen wird man gezwungen einen Psioniker mitzunehmen (Wirke ein Psi-Kraft und erhalte einen VP). Wenn man keinen Psioniker hat, darf man diese Missionen abwerfen?

Ich bin sogar am überlegen, ob es in dieser Edition nicht sogar Sinn macht: Entweder ganz viele Psioniker oder keine. So haben z.B. Ordenspriester schon fast wieder eine Sinnigkeit. Ein Psioniker wird einfach viel zu leicht geblockt.

Moin,

wir haben es in den Testspielen sehr schnell so gehandhabt, dass man unerfüllbare Aufträge (Vernichte Fahrzeug, aber der Gegner hat keins - Caste einen PSI-Spruch, aber man hat keinen Psioniker) sofort ablegen und neu ziehen darf. Das werden wir auch auf dem Turnier so handhaben. Anzumerken ist dabei, dass diese Aufträge komplett unerfüllbar sein müssen: muss ich z.B. eine Einheit vernichten und kann dies aktuell nicht, da sich diese Einheit noch in Reserve befindet, darf ich den Auftrag nicht tauschen.

Bye,
Stoni

Moin DaConflict-Crew,

Noch eine Woche. Bin mit den Regelbuch gerade bei Fahrzeuge und habe vorab aber noch die neuen Sonderregeln gelesen (sinnig!).

Folgendes Problem. Bei den Kniffelmissionen wird man gezwungen einen Psioniker mitzunehmen (Wirke ein Psi-Kraft und erhalte einen VP). Wenn man keinen Psioniker hat, darf man diese Missionen abwerfen?

Ich bin sogar am überlegen, ob es in dieser Edition nicht sogar Sinn macht: Entweder ganz viele Psioniker oder keine. So haben z.B. Ordenspriester schon fast wieder eine Sinnigkeit. Ein Psioniker wird einfach viel zu leicht geblockt.

Leute,

da wir zu wenig Anmeldungen haben noch mal der Aufruf an alle: Probiert noch
jemanden zu Motivieren. Kurzendschlossende können auch noch am Sammsatg Morgen
reinkommen.

Im übrigen kann auch außerhalb des Turnieres auf unseren Platten gespielt werden.
Auch Apo etc.. alles möglich. Ihr könnt euch Platten bei mir reservieren.

(da darf natürlich dann auch die 6te gespielt werden)

Also bitte alle mal anstrengen sonst gibt es bald keinen DC mehr.