Dämonen in der 9. Edition

Cinderspirit

Codexleser
6 Oktober 2014
236
8
6.386
Ernsthaft. Habt ihr das so gespielt? Und meiner einer wurde hart von TSL angegangen, weil er meinte das man Modelle in Formation rausnehmen muss, als meine Plaguebearer-Kongalinie das Spielfeld absperrte... Wann kommt die 9te?!

In meinem Fall wurde gegen mich so gespielt, aber ja raw war das bisher legitim. Habe übrigens gesehen, man muss in Zukunft in Engagement Range sein oder in 0,5" zu einem Modell der eigenen Einheit das in 0,5" zum Gegner ist wenn man hauen will. Noch mehr Gründe die Finger von 30er Trupps zu lassen. GW hasst Dämonen glaube einfach. :D

Wenigstens darf man in Zukunft Chars verkloppen die der Meinung sind ihren Kollegen zu helfen.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Nachdem die Regeln nun mehr oder weniger vollständig im Netz zu finden sind muss ich feststellen:

Wir sind echt im Ar*** 😋

Wurde eher noch Schlimmer da Modelle nun nur um Nahkampf zuschlagen können, wenn sie 1/2" an einem Befreundetem Modell in 1/2" zum gegner sind. Sprich mit den großen Einheiten kommen noch weniger Modelle zum zuschlagen.

Ernüchternd... mal abwarten was das Update für unseren Codex bringt, rechne aber nicht mit viel Hilfe.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ich verstehe euch nicht so ganz.

Entweder ich finde eine Fraktion so richtig geil, dann sammele, bemale und spiele ich diese doch so gut es geht, inklusive Turniere. Best Faction ist dann für mich der Anspruch (also der bestplatzierte Spieler der Faction zu sein).

Oder ich bin ein Die Hard Competetive Gamer, dann kann ich aber eh nicht davon ausgehen, dass meine Wunschfraktion immer oben dabei ist. Das war selbst bei DE, Tau und Eldar nie so, obwohl die noch am konstantesten oben mitspielen konnten. Also werde ich da Alternativen haben / suchen müssen.

Alles andere ist doch nur Jammern für nichts. GW ändert mit den Editionswechseln immer den Schwerpunkt im Spiel. Das war nie anders und wird nie anders sein.

Für kurze Zeit waren die Flying Daemon Listen mal oben mit dabei. Wolltet Ihr so etwas zurück haben? Ach ja, die Eldar Flyer Spams machen das ja heute ähnlich. Geiles Spielgefühl als Gegner.

Bis Mitte letzten Jahres waren wir Dämonen über die gesamte 8. Edition den Space Marines überlegen, jetzt sind halt mal die Space Marines dran.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Nah, das ist mir aber schon etwas zu schwarz und weiß.

Best Faction auf dem Turnier ist halt irgendwie doof, wenn man der einzige mit Dämonen ist oder eben nicht letzter wurde sondern drittletzter.

Der Schwerpunkt ist in den letzten 2-3 Editionen massiv auf Beschuss gerichtet worden und da sehen die Dämonen kein Land.

Flying Cricus war großartig und ich hätte den gerne wieder.

Dämonen selber waren leider nie den SM überlegen. Was überlegen war, waren Plaguebearer mit TS Command Detachement und Khorne Prinz mit Skullreaver.
Das ist jetzt auch keine Liste die auch nur ansatzweise besser ist als der Flying Circus.
Auch finde ich jetzt 4 Keeper of Secret Listen nicht so sexy, trotz Slaanesh.

Fazit: Als Dämonenspieler muss man auch immer alles in Betracht ziehen, was das Chaos Keyword hat.
Suppe ist aber nicht das was viele hier spielen wollen. Eigentlich wollen die meisten sogar Monogott spielen, was teilweise einfach nur Selbstmord ist. Witzigerweise ist aber ein gemischtes Detachement auch doof, weil man dann seine Boni verliert.
Meistens verkommt der Dämonenanteil in Chaos Listen auch dermaßen, dass man direkt nur Chaos Marines oder Forgeworld Einheiten spielen könnte.
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ich verstehe euch nicht so ganz.

Entweder ich finde eine Fraktion so richtig geil, dann sammele, bemale und spiele ich diese doch so gut es geht, inklusive Turniere
(...)
Oder ich bin ein Die Hard Competetive Gamer,

Ich mag Chaos, egal ob CSM oder Dämonen. Aber wenn grundsätzliche Mechaniken und Regeln einem das Leben schon schwer machen, verliert man (oder zumindest ich) doch so ein wenig die Lust an der Sache.

Ich habe mal in der dritten gespielt und bin in der achten wieder eingestiegen und hab da echt viel Herzblut, Zeit und Kohle in die Chaoten gesteckt.
Ich spiel nur etwas härtere B&B spiele aber immer von der Platte geschossen zu werden macht mir keinen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Zefix

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Wahrscheinlich :)

Obwohl nee ernsthaft, Horror Spam muss nicht sein und wird wahrscheinlich durch Blast und Koheränz Regel nicht so ins Gewicht fallen wie zu Index Zeiten. Da konnten die ja auch noch richtig smiten ;).

Ich fand es bei Chaos aber immer doof, dass wenn ich es schaffe einmal im NK einen Char zu killen, dann der ggfs, entstanden Chaos Spawn noch Punkte kostet...bzw. durch machen Stratgeme mal ein oder zwei in den seltensten Fällen erschaffen wurde.....sooooo spielentscheidend hatte ich die nicht in Erinnerung ;)
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ich verstehe euch nicht so ganz.

Entweder ich finde eine Fraktion so richtig geil, dann sammele, bemale und spiele ich diese doch so gut es geht, inklusive Turniere. Best Faction ist dann für mich der Anspruch (also der bestplatzierte Spieler der Faction zu sein).

Oder ich bin ein Die Hard Competetive Gamer, dann kann ich aber eh nicht davon ausgehen, dass meine Wunschfraktion immer oben dabei ist. Das war selbst bei DE, Tau und Eldar nie so, obwohl die noch am konstantesten oben mitspielen konnten. Also werde ich da Alternativen haben / suchen müssen.

Alles andere ist doch nur Jammern für nichts. GW ändert mit den Editionswechseln immer den Schwerpunkt im Spiel. Das war nie anders und wird nie anders sein.

Für kurze Zeit waren die Flying Daemon Listen mal oben mit dabei. Wolltet Ihr so etwas zurück haben? Ach ja, die Eldar Flyer Spams machen das ja heute ähnlich. Geiles Spielgefühl als Gegner.

Bis Mitte letzten Jahres waren wir Dämonen über die gesamte 8. Edition den Space Marines überlegen, jetzt sind halt mal die Space Marines dran.


Naja, ich finde Dämonen schon geil, aber der Anspruch von 2 Dämonenspieler am Turnier nicht der schlechteste zu sein, ist mir halt auch ein bisschen zu wenig. (wobei man eh kaum 2 Monodämonenlisten auf einem normalen Turnier finden wird)
Ich zum Beispiel muss lange Strecken auf die meisten Turniere fahren und oft sogar auswärts übernachten. Da ist es mir schon ein bisschen zu wenig, der Einäugige unter den Blinden zu sein.

Keiner hier verlangt Top-Fraktion zu sein oder wieder die 2++ Zeiten zurück zu bekommen, aber halt halbwegs mitspielen können wäre schon nett.

Dämonen waren im letzten Jahr als eigenständige Armee quasi nicht mehr existent (die obligatorischen 60 Plaguebarer als Kugelfang für TS/CSMzähle ich jetzt nicht), weil Nahkampf und 5++ bei der absurden Kadenz die Standart geworden ist kein Land mehr sehen.

Und jetzt kommt die neue Edi und was passiert?
  • Kongalines werden extrem generft, was für eine Fraktion die von Buffcahrakteren abhängig ist, nicht grad Spaß acht. Der Nurglebaum ist damit faktisch sinnlos.
  • Die Kadenz wird noch höher (praktischerweise nur gegen Horden. Da freut sich der SM)
  • Es wird schwieriger mehr Modelle in den NK zu bekommen wegen den 0,5" (super wenn 4 von 5 unserer Troops nur Nahkämpfen können)
  • Sich im NK vor Beschuss verstecken läuft dank in den NK schießender Panzer und Fluchtstratagem nicht mehr.
  • Beschworene Units bekommen keine Boni mehr soweit ich im Kopf hab
  • Mehrfachdetachments reduzieren deine CP. Das ist mit den Loci (und als Suppenfraktion) sehr ungut. Wobei hier ja evt noch was wie bei den
Dark Eldar kommen könnte.

Ja, es gibt auch positive Punkte wie das mit den Ebenen, aber unter Strich versteh ich jeden Dämonenspieler der eher gefrustet ist. Ich wird meine Dämonen wohl nur mehr für entspannte Spiele nutzten, aber auf Turnier seh ich derzeit eher Frustpotential.
 
  • Like
Reaktionen: Bergielomeus

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Ich sag mal so, ich bin im Herzen immer Chaos Spieler, habe aber auch genug andere Armeen zum ausweichen.

Aktuell sehe ich aber auch nicht, was unsere Dämonen in der 9. besser gemacht hat. Auch mit der Änderung zu Fly, Overwatch und Strategische Reserve sagt mir derzeit mein Bauchgefühl, dass es noch schlechter als in der 8. für Dämonen ohne CSM, geschweige denn Mono Dämonen Listen läuft.

Aber vielleicht werden wir ja noch positiv überrascht, ist ja noch was früh ohne dass jetzt einige Spiele in der 9. gemacht wurden. Tendenz seh ich imo aber auch eher schlecht :(
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Vielleicht gibt es ein kleines Fünkchen Hoffnung durch die neuen Punkte. Wenn Plaguebearer auf das alte Niveau zurückfallen (aka günstig werden), hat man zumindest eine haltbare Troop-Auswahl, mit der man die Mitte (bzw. die Ziele) halten kann. Ich denke das wird nämlich sehr wichtig werden. Einen Lord of Change mit entsprechenden Upgrades halte ich auch für sehr stark und ausdauernd, da er mit entsprechendem Gelände quasi unsichtbar wird. Beasts of Nurgle, die irgendne Ecke tot gammeln. Ich denke man wird nur via Grind gewinnen können und dann, wenn sich der Gegner später zu der Party in der Mitte gesellt, müssen die Hard Hitter aus der Deckung kommen und aufräumen. Die Zeiten vom Slaanesh Rush sind glaube ich vorbei.

Der größte Feind werden natürlich Blast Waffen sein, vor allem auf Artillery. Die gilt es irgendwie mit kleinen Einheiten zu binden, damit sie das Geschütz nicht feuern können. Sobald die aber ne potente Zweitwaffe haben, geht es den 10 Bloodlettern vielleicht zu schnell an den Kragen. Dazu kommt natürlich, dass es auch Screens geben wird. Den muss man dann davor abräumen. Vielleicht mit Horrors oder Flamer? Wie man es dreht, es ist ein Kampf bergauf.

Wichtig sind jetzt erstmal die Punktkosten. Wenn die solide ausfallen, dann muss man schauen wie sich die Dynamik der neuen Edition verhält. Klar schreit erstmal alles nach Fahrzeugen. Aber wenn das Gelände gut genug ist, um die eigenen Monster zu schützen und gleichzeitig den Fleischberg lang genug am Leben hält, kann man via Mission vielleicht was reißen. Ist das so schön zu spielen? Nein. Sind da viele "wenn, aber und vielleichts" dabei? Ja, leider. Letztendlich braucht es ganz schnell den neuen Codex mit hoffentlich brauchbaren Beschwörungsregeln und cooleren Synergien für Mono-Göttern und überhaupt Synergien für Chaos Divided.

(Anmerkung: hab mich bemüht positiv zu denken. Dazu gehört auch, Space Marines komplett zu ignorieren :ROFLMAO: )
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Habt ihr euch mal die Regeln zu Reinforcements angesehen?

Da stand, dass Modelle die zu bestehenden Einheiten hinzugefügt werden KEINE Reinforcements Punkte kosten, nur neu kreierte Einheiten.

Horror Spam 2.0 ;),

Codex überschreibt aber Regelbuch, Engine War wurde schon mit Hinblick auf die 9th geschrieben und bei den Horrors im aktuellen Datasheet steht klar drin dass für Split Reinforcement Points zu zahlen sind.
Meiner Meinung nichtmal ein FAQ nötig.

Ich verstehe euch nicht so ganz.

Ich weiß was du meinst, muss trotzdem teilweise wiedersprechen.
Ich liebe meine Dämonen, vor allem die Modelle. Wer aber meinen letzten Bericht gelesen hat weiß, dass ich sie zum Beispiel nicht mehr gegen Marines spielen will. Es geht mir nicht darum jedes Spiel zu gewinnen. Ich spiele auch keine Turniere, nur Beer & Pretzel.
Aber wenn der Gegner mit einer nicht ausgemaxten Liste gewinnt indem er sich 3 Runden nicht einmal bewegt sondern nur auf meine Einheiten zeigt und ich diese vom Tisch nehme macht das weder mir noch meinem Gegner Spaß.
Von den Punkten war es ein knappes Spiel, mir wurden aber 2000 Punkte in 4 Runden von der Platte gefegt wärend er noch 1500 auf der Platte hat.

Eine schwächere Armee zu haben ist durchaus in Ordnung, aber so extrem unterlegen zu sein ist schlicht Bullsh*t.

Gegen andere Armeen hol ich meine Dämonen gerne wieder raus, aber gegen Top of the Meta momentan nicht mehr. Wie gesagt, der Spielspaß für alle beteiligten geht gegen 0.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Na ja, dass mit Engine War kann ich ja akzeptieren, wenn das im Datasheet so drin steht. Da wo es nicht drin steht sehe ich das aber nicht.

Das Codex Rulebook überschreibt ist doch immer unter dem Aspekt zu sehen, dass der Codex NACH dem Rulebook erscheint bzw. immer die letzte Publikation als die gültige angesehen wird und in der Historie der 8. darin geschuldet, dass durch FAQ, CA, Supps usw. einfach zu viele Fragen hinsichtlich der Gültigkeit der Regeln gerade bei z.B., BA, SW usw. aufgetaucht sind. Um es einfach zu halten hieß es dann immer die aktuelle Publikation.

Jetzt ist aber nunmal ein neues Rulebook einer neuen Edi da und damit die aktuellere Publikation. Mit der Begründung kann es doch auch kein Blast geben, denn Blast wird im neuen Rulebook aufgeführt im Codex aber nicht. Wenn der das neue Rulebook überschreiben würde, dann gelten immer noch die alten Profile und Blast eben nicht.

Zudem wurden die Codize, wenn die denn weiter spielbar waren, doch durch ein FAQ immer auf Stand des neuen Rulebooks gebracht. Bsp. Wechsel 3. zur 4. Und auch hier gibt es ein Day 1 FAQ.

Also wie gesagt, wenn das im Datasheet bei Engine War so drin steht, dann kann ich damit leben, weil der noch gültig ist aber die Begründung dass ein 8. Edi Codex die Regel der 9. grundsätzlich überschreibt sehe ich nicht. Es muss ja einen Grund geben, warum GW von dieser Regel in der 9. abgewichen ist, denn vorher war es ja durch FAQ, CA und BIG FAQ klar anders geregelt.


Btw. das die PA Bücher im Hinblick auf die 9. geschrieben wurde, halte ich für einen Verkaufsargument von GW, damit die letzten nicht im Regal verstauben wenn die 9. da ist bzw. die Leute sich die aus Angst, dass die ihre Gültigkeit verlieren nicht mehr holen. Aber das ist nur meine persönliche subjektive Meinung.......wenn ich aber wie in dem Twitter Post von GW gelesen sehe, dass die 6 Wochen für nen neuen Codex ansetzen, dann wage ich zu bezweifeln, dass z.B. BotP schon mit allen Regeln der 9. im Hinterkopf geschrieben wurde.

Und ein FAQ zur 9. wird so oder so kommen, vielleicht sogar zum Start wieder ein Designers Commentary
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ich weiß was du meinst, muss trotzdem teilweise wiedersprechen.
Ich liebe meine Dämonen, vor allem die Modelle. Wer aber meinen letzten Bericht gelesen hat weiß, dass ich sie zum Beispiel nicht mehr gegen Marines spielen will.

Na ja, es geht ja irgendwie jedem so, oder? Wer zockte denn die letzten Wochen gerne gegen SM?

Aber wenn der Gegner mit einer nicht ausgemaxten Liste gewinnt indem er sich 3 Runden nicht einmal bewegt sondern nur auf meine Einheiten zeigt und ich diese vom Tisch nehme macht das weder mir noch meinem Gegner Spaß.
Das ist leider auch ein Zeichen schlechten Missionsdesigns. Ich hatte kürzlich eine Unterhaltung mit einem Kumpel über Mahlstrom Missionen, die ja auch keiner mehr so richtig geil findet. Als sie eingeführt wurden vor 3-4 Editionen, waren sie aber ein Segen, denn zur damaligen Zeit gab es eigentlich generell nur Stand and Shoot.
Dass man mit Stand and Shoot in einem auf Beweglichkeit ausgelegten Missionsdesign Siege einfahren kann, sagt schon genug über GW.


Von den Punkten war es ein knappes Spiel, mir wurden aber 2000 Punkte in 4 Runden von der Platte gefegt wärend er noch 1500 auf der Platte hat.

Eine schwächere Armee zu haben ist durchaus in Ordnung, aber so extrem unterlegen zu sein ist schlicht Bullsh*t.
Ich verstehe dich total, aber auch hier: ich spiele seit 25 JAhren GW tabletops. Diesen Zustand gab es immer. Mit meinen Chaoten habe ich mal oben, mal unten mitgespielt, ausgeglichene "Systeme" habe ich nie gesehen. Immer gab es so krassen "Bullsh*t", dass der Rest zugesehen hat. Das ist wie in der 1. Bundesliga, wo es Bayern gibt und dann eben noch 17 andere VEreine, die um die Championsleague Plätze spielen.

All das, was Ihr schreibt, ist völlig richtig, ich will das auch gar nicht wegdiskutieren. Aber es ist meiner Meinung nach ein GW-Problem, kein Problem eines Editionswechsels. Mal waren Fahrzeuge der hot shit, nur um die nächste Edition wieder von Infanterie abgelöst zu werden, mal war das Beschwören geil, mal XYZ.

Wer diesen "Bullsh*t" nicht mitmachen will, der muss sich im Fall von GW-produzierten Games eben 2-3 Armeen in den Schrank stellen und schauen, was davon gerade gut ist. Wer die letzten 20 Jahre Space MArines, Eldar (oder DE oder Tau) und Dämonen (oder Orks) hatte, der konnte immer oben mitspielen, dem konnte das Verhalten von GW auch egal sein.


Naja, ich finde Dämonen schon geil, aber der Anspruch von 2 Dämonenspieler am Turnier nicht der schlechteste zu sein, ist mir halt auch ein bisschen zu wenig. (wobei man eh kaum 2 Monodämonenlisten auf einem normalen Turnier finden wird)
Ich zum Beispiel muss lange Strecken auf die meisten Turniere fahren und oft sogar auswärts übernachten. Da ist es mir schon ein bisschen zu wenig, der Einäugige unter den Blinden zu sein.

MIr geht es auch so. Auch für mich ist ein Turnier ein "Spieletag". Aber ich würde eben nie mit dem Anspruch auf ein Turnier fahren, dass doch bitte das Turnier so zu sein hat, dass meine Lieblingspuppen siegfähig sind. Wenn ich siegfähig sein will, bringe ich siegfähige Konzepte mit. Ob das dann meine cool bemalten Dämonen sind oder irgendwelche von irgendwem bemalten "Spielcounter", das ist mir dann egal.

ICh bin ja im Prinzip auch angepi**t von GW, aber eben schon seit 20 Jahren. Darum muss ich mir das nicht jede Edition aufs Neue geben. Wenn meine Dämonen wirklich unspielbar sein sollten und auch meine CSM kein Licht am Ende des Tunnels sehen, dann schaue ich mir an, was mir sonst so gefallen könnte, und beginne halt mit der 4. Fraktion (habe noch Chaos Knights, aber die als reine Armee sind sicher noch mehr gekniffen als CSM / Dämonen), so dass ich weiter Spaß am Spiel haben kann.

Zusammenfassung:
  • Ich bin bei Euch, was den Zustand des Balancing angeht (der ja auch codexintern grottig ist – ebenso bezogen auf die PA Reihe, auch da gab es Geschenke für einige wenige) und die Spielstärke von Dämonen.
  • Ich bin aber nicht bei Euch mit der HAltung, GW "müsse XYZ machen". Das hätten sie schon seit 20 Jahren "gemusst", haben es aber nie gemacht, also gehe ich nicht davon aus, dass sie es je machen.
  • Wer ein cooles Spiel haben will, muss bei GW selbst aktiv werden, entweder über Hausregeln oder über Fraktionenwechsel. Beides scheint mir bei GW Bestandteil des Geschäftsmodells zu sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: veniVDviG

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Na ja, dass mit Engine War kann ich ja akzeptieren, wenn das im Datasheet so drin steht. Da wo es nicht drin steht sehe ich das aber nicht.

Das Codex Rulebook überschreibt ist doch immer unter dem Aspekt zu sehen, dass der Codex NACH dem Rulebook erscheint bzw. immer die letzte Publikation als die gültige angesehen wird und in der Historie der 8. darin geschuldet, dass durch FAQ, CA, Supps usw. einfach zu viele Fragen hinsichtlich der Gültigkeit der Regeln gerade bei z.B., BA, SW usw. aufgetaucht sind. Um es einfach zu halten hieß es dann immer die aktuelle Publikation.

Mit dem Argument wären aber auch Stratagems wie "Schieße ein weiteres mal" oder "kann erneut in der NK Phase Kämpfen" nicht mehr gültig, weil überschrieben durch die neuen Core Rules:

"No unit can be selected to shoot with more than once in each Shooting phase"

"No unit can fight more than once in the Fight phase"

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Stratagems nun extra nochmal in FAQs erwähnt werden müssen um wieder gültigkeit zu erlangen. Ist meiner Meinung also nicht so dass ein neues Regelbuch ältere Publikationen überschreibt.
Regelbuch gibt nur die Core Rules wieder, Details und Sonderregeln werden immer in den Codizes geregelt und stehen damit über dem Regelwerk.

Es wird einen Day 1 FAQ für jede Fraktion geben. Hier wird sicher klar definiert was Blast bekommt, was als Aura gilt, wie die Punkte angepasst werden etc.
Ich glaube allerdings nicht dass Datasheets wie das der Horrors angefasst werden bevor es irgendwann neue Codizes gibt.
Meiner Meinung sieht man in Engine War auch schon dass es mit Hinblick auf die 9te Edition geschrieben wurde. Sonst hätte der Stratoraptor sicher Strafing Run als Regel bekommen um den Malus auf BF nach Bewegen auszugleichen (wie eigentlich jedes andere Gunship, oder?), hat man aber weg gelassen wohlwissen das es in ein paar Wochen hinfällig ist. Auch wurden die ersten 0 CP Stratagems eingeführt. Also hier und da sieht man bei den letzten 3 Büchern schon einen Unterschied zu den vorherigen. Das macht die Aussage "die letzten 3 PA Bücher wurden mit Hinblick auf 9th geschrieben" denke ich glaubwürdig.

Wirklich wissen werden wir es erst in ein paar Wochen, den feuchten Traum von kostenlos Horros Splitten bekomme ich aber noch nicht, da steht das Datasheet für mich drüber.