Dark Angels Gerüchtethema

So Orendspriester Light als Einheitenupgrade fände ich gar nicht so schlecht. Vom Hintergrund sind sie dann Ordenspriester Lehrlinge. Von den Regeln sind sie Sergeants die der Einheit hass Verleihen. Währe nicht zu Stark aber eine Interessante Aufwertung.

Meinst du mit "Hass", dass sie alle Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen dürfen? Gibts bei den BT schon durch ein Gelöbnis.
Wenn du meinst, dass sie nur im Angriff die Trefferwürfe wiederholen dürfen, dann ja ...

Können Sie aktuell 😉
Ich weiß, alles was in dem Absatz steht, sind Dinge, die sie jetzt schon von den anderen SM abheben.

MAl eine Frage: Warum in aller Welt sollen DA eigentlich eine Vorliebe für Plasmawaffen haben? Ich habe zwar nicht so die tiefe EInsicht in den DA-Fluff (habe HH6 und 11 gelesen), aber ich habe schlicht noch nie etwas dahingehend gefunden, das das bestätigen würde
Das ist meiner Meinung nach auch Unfug. Das war mal ein (missglückter) Versuch, den DA etwas ein bisschen Besonderes zu geben.

und deshalb sind Ordenspriester (=Absolutionspriester)

nee eben nicht, Ordenpriester haben andere Aufgaben als Absolutionspriester...
außerdem, überleg doch mal: ein Orden mit nem Geheimnis, welches sofort die Zerschlagung des Ordens und aller Nachfolger nach sich ziehen würde, wenns entdeckt wird, macht sich dadurch auffällig, daß er mehr als andere Orden Priester zu den Kampftruppen packt, am besten noch als Sgt-Ersatz... MadWard wäre stolz auf solche Ideen!

... aber Du hast es ja nicht so mit Sachlichkeit oder Höflichkeit.
Gut möglich, um das bewerten zu können, fehlt dir aber der tiefere Einblick!
Wenn du seit der 2. Edt. mitmachst, dann schockiert mich deine Aussage

(Die Dark Angels sind auch bei weitem kein ungeliebtes Kind, im Grund verdienen die doch gar keinen eigenen Codex, sondern sollte nur Sonderregeln im Codex Space Marines haben. Trotzdem bekommen sie immer wieder ein, obwohl die Unterschiede (bislang) sehr gering waren.)
nur noch mehr!

Nenn mir doch mal die Gründe warum die Dark Angels einen eigenen Codex brauchen und nicht nur ein paar Sonderregeln im Codex Space Marines?
Hab dir einige schon angedacht, zum anderen is das nicht meine Aufgabe!
Kein SM-Orden BRAUCHT nem eigenen Codex, so große Unterschiede hat keiner... weil BA = SW = IF = UM = RG = WS = DA = GK; die Gemeinsamkeiten sind doch viel zahlreicher (1000 Marines, Termi- u. Servorüstungen, Bolter, Rhinos usw.)
Gummibärchen unterscheiden sich ja auch nur in der Farbe, oder?

@ Plasmawaffen: Asrael hat ne Plasma/Kombi, und als die Regel aufkam (Laserkanonen in Takt. Trupps können gg. PK getauscht werden) kamen gerade die neu auflegten Schweren Waffen raus und die DA-Box hatte ne neue Plasmakanone drin, beim taktischen Trupp so nicht verfügbar, regeltechnisch... also Anpassung der Regeln, durch hinzufügen von fragwürdigem Hintergrund (GW-like)

Zuletzt bearbeitet:
außerdem, überleg doch mal: ein Orden mit nem Geheimnis, welches sofort die Zerschlagung des Ordens und aller Nachfolger nach sich ziehen würde, wenns entdeckt wird, macht sich dadurch auffällig, daß er mehr als andere Orden Priester zu den Kampftruppen packt, am besten noch als Sgt-Ersatz... MadWard wäre stolz auf solche Ideen!

Stimmt, im absolut religiösen Imperium mehr Priester, die normalerweise für mehr "Reinheit" sorgen, aufzustellen wäre total verdächtig. Auf jedenfall verdächtiger als jede Kooperation mit der Inquisition abzulehnen (selbst die Wölfe tun das nicht) und andere Imperiale Organisationen zu vernichten die am Kampf gegen Gefallene beteiligt waren.
Statt wie jeder andere Orden einfach so in die schlacht zu ziehen ist es auch viel unauffäliger mit Roben in die Schlacht zu ziehen.
Jaja, mehr Priester wäre wirklich ein verräterisches zeichen. -_-

Nein das ergibt auch Sinn. Die Ordenspriester sollen ja hautnah auch die ,,Brüder" bewachen.
Absoltionspriester sind nur ein Rang der Ordenspriester!

Gut möglich, um das bewerten zu können, fehlt dir aber der tiefere Einblick!

Mir reicht wie Du hier mit ,,lachhaft" ,,Idiot" um Dich wirfst.

Wenn du seit der 2. Edt. mitmachst, dann schockiert mich deine Aussage nur noch mehr!

Ja weil alle die Deine Meinung nicht vertreten ja ,,Idioten" oder ,,lachhaft" sind. Dank mal über Dich nach.

Hab dir einige schon angedacht, zum anderen is das nicht meine Aufgabe!
Kein SM-Orden BRAUCHT nem eigenen Codex, so große Unterschiede hat keiner... weil BA = SW = IF = UM = RG = WS = DA = GK; die Gemeinsamkeiten sind doch viel zahlreicher (1000 Marines, Termi- u. Servorüstungen, Bolter, Rhinos usw.)
Gummibärchen unterscheiden sich ja auch nur in der Farbe, oder?

@ Plasmawaffen: Asrael hat ne Plasma/Kombi, und als die Regel aufkam (Laserkanonen in Takt. Trupps können gg. PK getauscht werden) kamen gerade die neu auflegten Schweren Waffen raus und die DA-Box hatte ne neue Plasmakanone drin, beim taktischen Trupp so nicht verfügbar, regeltechnisch... also Anpassung der Regeln, durch hinzufügen von fragwürdigem Hintergrund (GW-like)

Nichts hast Du angedacht. Klar ist das nicht Deine Aufgabe, aber da halt auch die Finger von der Tastatur und nenn andere nicht lachhaft.

Der Unterschied zwischen BA, SW und auch BT und Codexorden ist aber größer als der der DA.

@ Plasmawaffen: Genau und dazu noch viele Plasmawaffen in den bildlichen Darstellungen. Besser als nicht. Damit kann man doch arbeiten. Ich finde diese Richtung gut, weil es die Dark Angels eben mehr von einem Codexorden unterscheidet als bisher.

😀 du gefällst mir..

Stimmt, im absolut religiösen Imperium mehr Priester, die normalerweise für mehr "Reinheit" sorgen, aufzustellen wäre total verdächtig. Auf jedenfall verdächtiger als jede Kooperation mit der Inquisition abzulehnen (selbst die Wölfe tun das nicht) und andere Imperiale Organisationen zu vernichten die am Kampf gegen Gefallene beteiligt waren.
... natürlich wäre es das nicht, es könnte allerdings die Frage aufwerfen: "Warum machen die das?", DW und RW sind schon abweichend vom Codex, aber OP als Standardtruppführer könnte nach außen etwas zu viel sein. Und was die Eliminierung diverser imperialer Elemente betrifft... is egal, Space Marine Ordensmeister sind einzig und allein dem Imperator Rechenschaft schuldig, und mit einigen Inquisitoren arbeitet die Legion der Sühne ja zusammen... nur halt nicht gern!

Statt wie jeder andere Orden einfach so in die schlacht zu ziehen ist es auch viel unauffäliger mit Roben in die Schlacht zu ziehen.
Jaja, mehr Priester wäre wirklich ein verräterisches zeichen. -_-
ach ob die wirklich immer nen Kittel tragen, wenns zur Sache geht... ich stells mir eher hinderlich vor!

Viele Priester sind immer ein verräterisches Zeichen...

@tiflo:
Ja das ist klar.
Ich meine weniger, das er schon immer eins fährt als vieleher, dass es seitdem Sammael das Jetbike fahren darf ausdrücklich heißt das es das letzte verbliebene imperiale Jetbike ist.
Es steht aber auch drinne, dass ganz vielleicht die anderen Meister der 2. Kompanie in den Orden der Legion der Sühne ebenfalls eins haben könnten. Das ist natürlich kien Beweis, aber wohl grund genug für die GW-Designabteilung trotzdem welche rauszubringen.

Bin mal auf die "Super-Über-Einheit" gespannt bei den DA, warscheinlich kommt "Mad Weird" auf die Idee Lion El'Jonson einzubauen der ja laut Fluff versteckt ruhen soll.

Naja, wahrscheinliche Kandidaten sind:

- Übers Kombinieren verschiedener starker Elemente lassen sich sehr starke Todessterne Bauen (gutes Banner, + Mehr Spetzialwaffen im Trupp + Meisterhafte Plasmawerfer + usw.)...

- Starker Death Wing und oder Ravenwing (z.B. beim DW volle 10 Man Trupp stärke mit sehr breiter Waffenauswahl (Äquivalent Wolfsgarde), doppelter Schwerer Waffen Anzahl (Äquivalent Elite GK) zugriff auf Starke banner und meisterhaften Rüstungen)...

- Kann auch sein das andere starke Elemente eingebaut werden, die es entweder im Fluff schon gibt (LR Arres oder so), oder neu erfunden werden (Jäger der gefallenen Trupp: Veteranen mit Scout, Erzfeind, E-Waffe und Plasmapistole für ganzen Trupp)

Mir würde es alngen wenn die Punktekosten etwas angepasst würden, die Waffen auf den normalen Standard gebracht werden (Typhoon, Sturmschild, etc.) und es ne meisterhafte Rüstung für Kompaniemeister geben würde und ggf. Jetpacks für den Kommandotrupp wenn der Kompaniemeister eines trägt, vlt. für 25 Punkte/Modell...dann könnte man mal meine geliebte 8te Kompanie vernünftig darstellen. 😀

Aber bitte nicht so einen Mist wie den Optimist Prime der GK oder die Jäger-der-Gefallenen-die-trotzdem-alles-Vernichtende-Übereinheit-of-Death-and-Doom oder so einen Mist.

PS: Wir sollten M.W.irgendwie sagen das er nen neuen Über-Orden erfinden darf und ihn so in nen Schrank locken, den dann abschließen und ihn erst in 38.000 Jahren rauslassen, damit er die Tyras verunstaltet. (^_^)

Richtig, vom Powerlevel her war der Grey Knight-Codex eher ein ausrutscher als die anderen, die sind nur irgendwie nicht so toll ausbalanciert. Wo Matt Ward allerdings WIRKLICH patzt, das ist nicht das spielerische, sondern immer noch der HINTERGRUND. Aber der ist für Dark Angel-Spieler ja nicht so wichtig, oder..?😉

Es gibt gute Gründe auf Matt Ward einzudreschen. Wer so einen Hintergrundteil wie im Codex Grey Knights fabriziert und dann im nächsten ("White Dwarf"-)Codex ein Volk, auf das man ohnehin schon im Hintergrund des GK-Codex eingedroschen hat, gleich fast unspielbar macht; gehört nun mal irgendwo auch geprügelt. Über den neuen Necron-Hintergrund kann man denken was man will, mir gefällt er nicht, das ist wohl Geschmackssache, aber dass Matt Ward einiges auf dem Kerbholz hat, ist wohl klar...

Jetzt mal im Ernst: Mir wäre es lieber die Regeln sind gut ausbalanciert und stimmig
und die paar Seiten Fluff weisen einige "Ungereimtheiten" auf, als anders rum.

Ich fänd es ohne hinn besser, wenn die BL-Autoren, die die Romane zum jeweiligen Volk schreiben, auch den Part im Codex übernehmen könnten.
Weil, ist doch irgendwie klar das der Fluff eher sekundär das terrain eines Spieldesigners im Designbüro ist.