Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, die deutschsprachigen Regeln.... da muss man halt durch, wenn man nicht anders kann oder will.

@Martinu85:
Prinzipiell kann die Einheit dann Outflanken, da laut RB, S.40 wie bei so vielen Sonderregeln nur ein einziges Modell die Sonderregel haben muss, damit die ganze Einheit davon profitieren kann.
Man müsste aber nochmal genau prüfen, wie es sich mit Einheiten verhält, die Outflank nur auf Grund der Infiltrator special rule bekommen.
Ich verstehe das aber nur so, dass Infiltratoren nicht mit IC ohne die special rule zu Beginn aufgestellt werden dürfen. Wenn man sie in Reserve lassen will um später via Outflank reinzukommen, sollte dies möglich sein.
 
Leider darf sich der Haemo der Einheit nicht anschließen, da er nicht infiltrieren kann, also darf er auch nicht mit ihnen flanken. Der Regel ist egal, wie sie auf den Tisch kommen. Ein UCM darf sich erst NACH der Aufstellung anschließen.
Schade, hatte mich schon gefreut die Mandrakes wieder ins Spiel zu bringen. Naja in 4 Jahren kommt ja die 7. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das nicht so in einen Topf schmeißen.
Outflank und Infiltrate sind erstmal zwei unterschiedliche aber gleichrangige Sonderregeln. Das ist anders als in der 5th!
Und Infiltratoren als Infiltratoren aufstellen, ist etwas ganz anderes, als eine Einheit mit Infiltrator special rule in Reserve zu lassen und dann später ihr Outflank zu nutzen, da das eine zum Deployment vor dem Spiel gehört und das andere Mission Special rules sind, die zwar auch während des Deployments Anwendung finden, aber eben nicht das gleiche sind.

An Independent Character without the Infiltrate special rule cannot join a unit of infiltrators during deployment.

Die Frage ist und bleibt, ob hier mit deployment die Phase gemeint ist oder der Vorgang. Ich verstehe es eher als Vorgang und nicht als Phase, da das absolut nicht intuitiv und unsinnig wäre.
Wenn aber nicht die Phase gemeint ist, dann kann sich das IC dem Trupp, da bei in Reserve gehalten werden anschließen.

Andererseits findet Outflank auch aber auch during deployment statt und nimmt erstmal nicht Bezug auf das Reserveregeln.

Ist ingesamt etwas schwammig, finde ich.
 
Stimmt, die Formulierung ist tatsächlich unklar. Aber ich glaube es ist RAI schon so, dass der nicht mitflanken darf. Denn:
Entweder ist mit deployment die Phase gemeint (unwahrscheinlich), dann hat sich die Sache von vornherein erledigt.
Oder es ist der Vorgang des Aufstellens gemeint, dann dürfte er sich zwar der Einheit in Reserve anschließen, jedoch NICHT mit ihnen zusammen auf den Tisch kommen.
Denn "during" deployment meint ja nicht während man die Modelle aufstellt, da ja Aktionen nicht simultan verlaufen können*, sondern bei BEI der Aufstellung, sprich zusammen mit der Einheit und dass geht eben nur, wenn der IC dem Trupp schon vorher angeschlossen war. Resultat: Man kann das Charaktermodell zwar mit dem Trupp in Reserve lassen, aber sie können nicht zusammen aufgestellt werden, weil die Infiltrator-Regel das gleichzeitige Aufstellen verbietet.

*Auf Wunsch kann ich diesen Punkt, im Falle von Unklarheiten, gern erläutern.
 
Nein!

Laut dt. Regelbuch darf ein Flieger Max. 4 Waffen abfeuern. Hierbei zählt jede Rakete als eine Waffe.

Somit ergibt sich folgende Kombinationsmöglichkeit:

2x Schala + synchr. Splittergewehr
2x Schala + 2x Rakete
1x Schala + 2x Rakete + synchr. Splittergewehr (bin nicht sicher, ob das zulässig ist)
2x Schala + 2x Rakete
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo
also bei mir steht auf S. 80 wortwörtlich:
"Ein sich mit Normalschub bewegender Flieger kann bis zu vier seiner Waffen mit seiner normalen BF abfeuern, wenn er sich im selben Spielerzug mit Gefechts- oder Marschgeschwindigkeit bewegt hat."
Wo haste denn das mit den 3 her?

Hab mich vertippt... 😉 SORRY habs direkt beim nochmal lesen gemerkt und sofort editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.