Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich betreibe 40k jetzt seid 7 Wochen, daher entschuldigt, wenn ich eine blöde Frage stelle.

Ich finde nirgends die Regel, warum ich aus dem Portal raus nicht mehr angreifen kann.

Kann mir das jemand erklären.

Gruß, Timo
Seite 125 im neuen Regelbuch. Einheiten die aus der Reserve kommen dürfen nicht angreifen und keine Sonderregeln oder Fähigkeiten einsetzen.

Einheiten die durch das Portal kommen waren vorher in der Reserve. Deswegen dürfen sie nicht angreifen ^^ Aber schießen darf man soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was wird denn aktuell so als Nachtrabe-Jagdbomber gespielt / akzeptiert ?
Solange es kein Modell gibt würde ich einfach mal den Sichelflügeljäger nehmen und vielleicht was dran umbauen. Oder man lässt ihn einfach so. Du solltest nur dafür sorgen das, wenn du jetzt z.B. den Sichelflügeljäger UND den Nachtraben einsetzt, die nicht beide gleich aussehen. Solange man weiß welches welcher ist wird da wohl niemand was dagegen haben.
 
Solange es kein Modell gibt würde ich einfach mal den Sichelflügeljäger nehmen und vielleicht was dran umbauen. Oder man lässt ihn einfach so. Du solltest nur dafür sorgen das, wenn du jetzt z.B. den Sichelflügeljäger UND den Nachtraben einsetzt, die nicht beide gleich aussehen. Solange man weiß welches welcher ist wird da wohl niemand was dagegen haben.

Genau so halte ich es auch, und bisher hat keiner was gesagt.
 
Kann ich mit einer Barke mit Ethersegeln und Rammsporn eine (theoretische) 24" Rammattacke durchführen, die Barke dabei zerstört werden, und der transportierte Trupp danach (theoretische) 12" angreifen, da die Barke ja ein Sturmfahrzeug ist, welches mir erlaubt anzugreifen, auch wenn das Fahrzeug in diesem Spielerzug zerstört wurde ?

Ja, dies ist eine ketzerische Frage 😀

Bye,
Stoni
 
Wo wir grad bei den Segeln sind:

Sehe ich das richtig, dass ich die Äthersegel nicht mit Vollgas kombinieren kann?

Die Segel werden ja in der Bewegungsphase benutzt und verbieten das Schießen in der selben Runde, während ich Vollgas anstelle des Schießens nutzen kann.

RAW klingt das ja recht eindeutig, nur frage ich mich, wozu man die Segel denn überhaupt braucht. Sie erhöhen die Reichweite für Panzerschocks und Rammattacken und helfen dementsprechend auch bei den Überflugattacken, aber mehr fällt mir da auch nicht ein. Habe ich etwas übersehen / falsch verstanden?
 
Achso, du hast "zerstört" geschrieben, was sich gerade in der 6th viel eher nach Wrack anhört. Falls das Fahrzeug explodiert, gehts natürlich.
Theoretisch mit Explosion möglich, man müsste aber schon drauf vertrauen, dass man ausreichend für die Äthersegel würfelt, dass die Hagas die S4 Treffer überleben und danach gut für die Angriffsreichweite würfeln... achja, und dass sie evtl das Abwehrfeuer überleben.
Da charge ich doch lieber einen Spielzug später.
@MisterSinister: Jop, sieht so aus. Leider steht da "statt zu schießen" und nicht "das Fahrzeug darf nicht schießen"... außer den von dir genannten Möglichkeiten fällt mir da auch nix weiter ein.
 
Ich hab nach meinem ersten Spiel mal 2 Fragen "aus der Praxis" 🙂

1. Einheit A ist im Rückzug, wird von Einheit B angegriffen und schafft den erforderlichen Moraltest zum Sammeln. Darf ich nun noch Gegenfeuer schießen?
Seite 31 im Regelbuch sagt "If the test is successful, the unit regroups and the fight continues as normal, starting with the enemy moving his charging models."
Da das Gegenfeuer laut Nahkampfregeln (S. 20) VOR dem Bewegen der angreifenden Einheit stattfindet, gibt es kein Gegenfeuer.
Wie seht ihr das?

2. (Dark) Eldar Jetbikes fallen nach einem verlorenen Nahkampf zurück, bestehen am Anfang ihrer Bewegungsphase aber den Sammeltest und können sich laut Regelbuch die üblichen 3" bewegen (S. 31). Da sie in der Schußphase nicht Rennen können und in der Nahkampfphase keinen Nahkampf beginnen können, dürfen sie die beiden Bewegungen, die sie in den Phasen als Eldar Jetbikes durchführen könnten (S. 45), auch nicht wahrnehmen - oder?
Grad bei den 2W6" in der Nahkampfphase bin ich unsicher, denn die Regel ist in dem Zusammenhang schwammig formuliert.
 
Ich bin zwar noch neu dabei, aber ich denke, ich kann deine erste Frage beantworten:

Im deutschen Regelbuch steht folgendes:

"Sobald sich eine Einheit gesammelt hat, kann sie sich nicht mehr bewegen (...). Allerdings kann sie schießen (einschließlich ABWEHRFEUER), zählt dabei aber als bewegt und kann nur Schnellschüsse abgeben."

Da abwehrfeuer abgehandelt wird wie Schnellschüsse hast Du da kein Verlust.

Deine 2. Frage würde ich mit obiger Regel so beantworten:

Nein, die Sonderregelung greift hier nicht, da, nachdem Sammeln keine Bewegungen erlaubt sind.

Einzig schießen ist erlaubt.

So interpretiere ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im deutschen Regelbuch steht folgendes:
"Sobald sich eine Einheit gesammelt hat, kann sie sich nicht mehr bewegen (...). Allerdings kann sie schießen (einschließlich ABWEHRFEUER), zählt dabei aber als bewegt und kann nur Schnellschüsse abgeben."
Da abwehrfeuer abgehandelt wird wie Schnellschüsse hast Du da kein Verlust.

Da hat man es wieder ... "Wer lesen kann, is klar im Vorteil!" ... den Absatz hab ich glatt überlesen und er klärt beide Fragen. Auch wenn's mir lieber gewesen wäre, wenn ich die Jetbikes noch hätte bewegen dürfen 😀

Danke 🙂
 
Irgendwie stören mich die Worte "rausschießen" und "Defensivwaffen" in dieser Kombination.
Passagiere dürfen nur Schnellschüsse abgeben wenn das Fahrzeug Marschgeschwndigkeit drauf hatte, und voll schießen wenn es Gefechtsgeschwindigkit war. Das Fahrzeug selber 2 Waffen bei voller BF (und alle anderen als Schnellfeuer) bei Marsch und alle Waffen bei Gefechtsgeschwindigkeit.
 
Hm raff ich jetzt nicht 100% ^^

also bei 6 zoll z.b. eine Barke die lanze und alle insassen mit normaler BF
bei 12 zoll 2 waffen voll BF und die insassen schnellfeuer ...

für mich heisst das also das z.b. ein 10er kabballentrupp aus einer barke die 12 zoll geflogen ist 12 zoll weit schießen kann dann mit 2 schuss pro man und auch normaler BF ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.