Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze frage zur Staubklinge und seelenfalle;
zählen da Seargents (truppführer) auch als stärke x2 ?
im rb steht die gelten als characktermodelle, wollte aber sicher gehen.
Das RB hat zwar recht, jedoch zieht die Regel der Seelenfalle nur bei unabhängigen Charaktermodellen oder Monströsen Kreaturen. Also nein.

Also ich habe das bisher auch so gespielt auf Turnieren das dass Nachtfeld bei nachtkampf dann nurnoch 30 Zoll zur folge hat bei waffen die auf fahrzeuge mit dem nachtfels schießen.
So ist das auch gedacht.
Die Einheit kann nur 36 zoll weit schießen wegen des nachtkampfs , visiert sie ein fahrzeug an mit nachtfeld , sinds eben nurnoch die 30 zoll weil - 6.

Also ich habe das bisher auch so gespielt auf Turnieren das dass Nachtfeld bei nachtkampf dann nurnoch 30 Zoll zur folge hat bei waffen die auf fahrzeuge mit dem nachtfels schießen.
So ist das auch gedacht.
Die Einheit kann nur 36 zoll weit schießen wegen des nachtkampfs , visiert sie ein fahrzeug an mit nachtfeld , sinds eben nurnoch die 30 zoll weil - 6.
Mmn falsch. Der Nachtkampf reduziert ja nicht die Reichweite der Waffe, sondern schränkt lediglich den Schützen ein. Nur weil der Schütze nur 36" weit sehen kann, schießt die Waffe ja immer noch so weit wie vorher
Ich würde das so sehen: Du visierst ein Fahrzeug in 36" entfernung an und ziehst dann die 6" von der normalen, im Codex/Regelbuch angegebenen Reichweite ab. Eine Schattenlanze kann dann nur 30" weit schießen, eine Schnitterfeld Rakete hat aber trotzdem 42" reichweite.

Mmn falsch. Der Nachtkampf reduziert ja nicht die Reichweite der Waffe, sondern schränkt lediglich den Schützen ein. Nur weil der Schütze nur 36" weit sehen kann, schießt die Waffe ja immer noch so weit wie vorher
Ich würde das so sehen: Du visierst ein Fahrzeug in 36" entfernung an und ziehst dann die 6" von der normalen, im Codex/Regelbuch angegebenen Reichweite ab. Eine Schattenlanze kann dann nur 30" weit schießen, eine Schnitterfeld Rakete hat aber trotzdem 42" reichweite.

So ist meiner Meinung nach die wörtliche Auslegung der Regeln. Wobei ich MOK verstehe. Mehr Sinn würde es nach seiner Auslegung machen. In der Nacht kann man Feinde nur auf 36" erkennen. Durch das Nachtfeld wird die Erkennung weiterhin erschwert und somit würde man ein so ausgerüstetes Fahrzeug nur bei 30" erkennen. Das ganze unabhängig von Waffenreichweite. Leider scheinen die Regeln das anders zu sehen.

Gruß,
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.