Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin, in der 6. edi wird ja separat für spielfeldhälfte und aufstellung gewürfelt, ergo kann es passieren, dass der spieler der die spielfeldhälfte wählen darf, nicht zwangsläufig den ersten turn erhält (hierzu u.a. kurzreferenz, s. 148 rb). wie wirkt sich das auf baron sathonyx knochen des propheten aus?
DE Errata S.1 hat das geändert, er gibt jetzt +1 auf den Wurf für den ersten Spielzug.

Es wurde bestimmt schon mehrmals gefragt aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen. Ein Mandrak Trupp darf doch ganz normal ein HQ Modell dazu bekommen oder? Selbstverständlich verlieren sie dann ihre Infiltrator Regel.
Korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein UCM mit Portalfokus, aus einem betäubten bzw. geschüttelten Fahrzeug steigt,
darf er es in der Schußphase zünden/legen?

Der Regeltext beim Portalfokus besagt, dass ein Modell das Portal "aktivieren statt zu schießen" kann (S. 62 DE Codex).
Ein Fahrzeug bzw. die Passagiere dürfen bei durchgeschüttelt nur Schnellschüsse abgeben, bei betäubt überhaupt nicht schießen. Nach Regelbuch Q&A leiden die Passagiere auch nach dem Aussteigen noch an den Auswirkungen von betäubt oder durchgeschüttelt (RB-Errata S.5).
Daher kann der Fokus genutzt werden, wenn das Fahrzeug durchgeschüttelt wurde, nicht jedoch, wenn es betäubt wurde.

Wie läuft das mit Kampfdrogen, 6.Edi mit der Sprintenregel? 3w6, und einer darf wiederholt werden?
Beim Rennen 3W6 und der höchste zählt, wie im Codex beschrieben. Du darfst jedoch wie im Regelbuch geschrieben "einen oder mehrere Würfel erneut werfen (dickes Regelbuch S. 40).

Es wurde bestimmt schon mehrmals gefragt aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen. Ein Mandrak Trupp darf doch ganz normal ein HQ Modell dazu bekommen oder? Selbstverständlich verlieren sie dann ihre Infiltrator Regel.
Korrekt.

Moooment... ich habe zwar das Regelbuch grade nicht zur Hand, aber ich bin mir sehr sicher, dass dort unter "Infiltrate" sowas steht: "If at last one model in the unit has the Infiltrate special rule..."
Also müsste sich diese Fähigkeit mMn von Char zu Einheit, aber auch umgekehrt übertragen, oder?

Was 10 Mandraks + Haemi als Flanker/in einer Ruine evtl ganz attraktiv machen könnte.

Ist aber, wie gesagt alles aus dem Kopf.

DD

huhu,

Ich hab da mal eine Frage an die DE Spieler 🙂 ich hab mir für meine Necrons einen Lord aus Failcast gekauft und die feinen und dünnen ( dazu zählt schon der Stab ) Teile brechen unheimlich leicht . Nun wollt ich mal fragen, wie ihr das mit euren Charaktermodellen macht, die ja nun alle aus dem schrottigen Zeug gemacht sind ?
Weil das so viel aus Finecast ist, hindert mich wirklich daran, eine Armee anzufangen, wenn ich weiß, das die Modelle selbst in einer Einlage brechen .

mfg

huhu,

Ich hab da mal eine Frage an die DE Spieler 🙂 ich hab mir für meine Necrons einen Lord aus Failcast gekauft und die feinen und dünnen ( dazu zählt schon der Stab ) Teile brechen unheimlich leicht . Nun wollt ich mal fragen, wie ihr das mit euren Charaktermodellen macht, die ja nun alle aus dem schrottigen Zeug gemacht sind ?
Weil das so viel aus Finecast ist, hindert mich wirklich daran, eine Armee anzufangen, wenn ich weiß, das die Modelle selbst in einer Einlage brechen .

mfg

also eigentlich ist Finecast ein echt tolles Material. Du darfst die Figuren nur nicht wie Plastik oder Metall Figuren transportieren. Bau dir am besten einen Magnetkoffer. kann ich wirklich nur empfehlen, nicht nur für finecast sondern für alle Modelle außer Fahrzeugen. solange du dann während des Spiels deine Figuren nicht über den Tisch wirfst gehen sie auch nicht kaputt

Also ich spiele die Plasmagranaten als Plasmagranaten. Bezog sich ja auf die 5th, haben sie wahrscheinlich einfach vergessen rauszunehmen.

Meine Finecastminis lege ich einfach oben auf die anderen, da stoßen sie nirgendwo an; manchmal dann noch mit Stoff isoliert (in nem Karton: Fahrzeuge zuerst rein, Metall meistens in Stoff eingewickelt, Plastikinfanterie einfach rein, isolierschicht; entweder dadrüber oder oben auf den Plastikminis die Finecasttypen, je nachdem, was noch so transportiert wird).
Ist aber meine Methode, gibt bestimmt noch bessere mit bestimmten Koffern o.Ä.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.