Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Baron Sath an den Vierlingsflak der Aegis, treffe ich da auf 2 und habe sogar noch sync ??

Mit Baron Sath und der Kriegsherrenfähigkeit das er Standart ist, angeschlossen an Bestien ...
1. Ist dann die ganze Einheit standart / punktend ?
2. Kann der Baron so z.b. aus Miss. 6. das Relikt aufnehmen?
3. Wenn ja, kann das dann auch einer aus dem Bestientrupp ?


Danke und Liebe Grüße
 
Mit Baron Sath an den Vierlingsflak der Aegis, treffe ich da auf 2 und habe sogar noch sync ??
Wenn er BF5 hat dan ja => treffen auf 2 sync.

Mit Baron Sath und der Kriegsherrenfähigkeit das er Standard ist, angeschlossen an Bestien ...
1. Ist dann die ganze Einheit standard punktend ?
NEIN
2. Kann der Baron so z.b. aus Miss. 6. das Relikt aufnehmen?
JA
3. Wenn ja, kann das dann auch einer aus dem Bestientrupp ?
NEIN

Kriegsherrenfähigkeiten werden nur dann übertragen, wenn das auch so dabei steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Standart werden,

Wenn ich z.b. ein HQ anschließe an eine standart , zählt die HQ ja auch z.b. als standart also wenn die z.b. an einem missi ziel stehen und die hq nah dransteht , der rest der einheit aber nur 4zoll , dann halte ich das ja auch.
Die HQ wird also durchs anschließen an die standart quasi zur standart.
Das ist sicher doch auch umgekehrt so der fall ??
Ich kann nirgends im regelbuch oder ähnlichem einträge dazu finden das es nicht so wäre.


Liebe Grüße 🙂
 
Schauen wir mal, was das Regelbuch sagt.
S. 123: "Du kontrollierst ein Missionsziel, wenn sich innerhalb von 3 Zoll um das Missionsziel mindestens ein Modell einer deiner punktenden Einheiten befindet..."

S. 43: Solange ein unabhängiges Charaktermodell Teil einer Einheit ist, zählt es im Sinne der Regeln als Teil dieser Einheit, folgt jedoch weiter den Regeln für Charaktermodelle."

Da das angeschlossene UCM als Teil der punktenden Einheit zählt, würde ich schon sagen, dass die Einheit auch das Ziel halten, wenn nur das UCM in 3" dazu steht.

Was den umgekehrten Fall betrifft, so überträgt sich die Kriegsherrenfertigkeit "Fels in der Brandung" nicht auf seine Einheit.
 
Keine Frage, aber ein wichtiger Hinweis, der zumindest für mich neu war (stammt aus dem allgemeinen KFKA 6. Edition).

Steht im Regelbuch und es ist ausnahmsweise unstrittig. Deckung ignorieren verhindert nur Deckungswürfe gegen Lebenspunktverluste. Fahrzeuge können ihren Deckungswurf auch trotz Deckung ignorieren nutzen.
 
Hallo
ich habe da eine Frage bezüglich dem Herzog und zwar :
Muss ich ihn mit Kriegern oder oder Trueborn aufstellen oder kann ich ihn aufstellen, das Errater sagt ja nur das wenn ich keine Krieger besitze er wie ein normales UCM aufgestellt wird. aber was ist wenn ich 4 truppen Krieger aufstelle diese aber mit transporten bis zum max. transportlimit ausgebaut habe.
Da die Krieger ja mit Transporter aufgestellt werden müssen kann ich doch den Herzog nicht anschliessen da er übers Limit geht und somit kein Platz wäre oder sehe ich das falsch? Könnte ich ihn dann in einen Trupp Incubbis,Harlis oder ähnliches stecken?
 
aber was ist wenn ich 4 truppen Krieger aufstelle diese aber mit transporten bis zum max. transportlimit ausgebaut habe.
Da die Krieger ja mit Transporter aufgestellt werden müssen kann ich doch den Herzog nicht anschliessen da er übers Limit geht und somit kein Platz wäre oder sehe ich das falsch? Könnte ich ihn dann in einen Trupp Incubbis,Harlis oder ähnliches stecken?

Wenn deine Armee Krieger oder Trueborn enthält, muss Sliscus mit einer dieser aufgestellt werden. Wenn du deine Transportkapazität übersteigst, müssen die Einheit und ihr Transporter getrennt aufgestellt werden (keine Einheit muss das Spiel in ihrem Transportfahrzeug beginnen). Du kannst Sliscus in diesem Fall nicht mit einer anderen Einheit starten lassen.
Was du machen kannst, ist ihn in deiner Bewegungsphase von den Krieger abzukoppeln und diese in den Transporter steigen zu lassen. Sliscus kann dann einfach in Formation mit z.B. Inccubi oder Harlis. gehen.
 
Hallo.
Ich hab eine Frage zum Zusammenbau der Hyemshîn bezüglich der Waffenwahl. Ziel ist ein 6er-Trupp mit 2 Krähenfußwerfern und 2 Spezialwaffen. Wie baut ihr den Trupp zusammen? Alle 4 Spezialsysteme verteilen auf die Mitglieder oder zwei Biker, die jeweils Waffe und Werfer bekommen?

(Bin mir in der neuen Edition mit der neuen Verteilung nicht ganz sicher, wenn erstmal nur die vorderen "nackten" Bikes den Beschuss abbekommen. Anderseits sind natürlich gezielte Schüsse doppelt fies.)
 
Moin. Habe da ein paar Fragen zum Rammen.
1. Kann man nur in der Bewegungsphase rammen oder auch wenn ich Vollgas gebe.
2. Wenn ich Äthersegel benutze, kann ich dann noch Rammen und zählen die extra Zoll?
3. Wenn ich Vollgas gebe, zählt dann die im gesamten Spielerzug zurückgelegte Distanz(inklusive Äthersegel), oder nur aus dem Vollgas(vorausgesetzt ich darf hier Rammen).
Danke schonmal für die Antworten! 🙂
 
1. Da Rammen eine Art des Panzerschockes ist, kann nur während der Bewegungsphase gerammt werden. Was ich grad nicht sicher im Kopf hab, ist ob man danach überhaupt noch boosten kann, glaube aber nicht. Bei rammenden Transportern darf in dieser Runder nicht ein- oder ausgestiegen werden.

2. Ja, seit Errata auf jeden Fall erlaubt, natürlich zählt die gesamte Bewegung.

3. -
 
Ich hab ne kurze und wahrscheinlich blöde Frage zur Schattenbarke.

Da sind ja ein paar Minis dabei, die die Schattenkanone usw bedienen... wenn ich die reinstelle hat das nen Einfluss auf die Anzahl Truppen die ich damit transportieren kann bzw sind die dann selbst Teil der Truppe oder dienen die nur dem "gut Aussehen"? Also kann ich dann trotzdem noch nen 10er Trupp damit transportieren?

mfg
Paddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.