Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ich bins nochmal.

dürfen flieger sich mit ihrer flat-out bewegung vom spielfeld bewegen? wenn ja, dann auch in der runde in der sie erscheinen? wann verlassen sie denn das kampfgebiet, wenn die ganze base oder nur ein teil der base die spielfeldkante überschreitet?

bei einem bombing-run weicht die bombe w6 zoll ab, dann ohne die bf abzuziehen?

wenn einheiten mit dedicated transports für reserven als 1 einheit zählen, kann man sie dann auch nur zusammen aufstellen/in reserve nehmen(?) oder wie verhält sich dies wenn man nur einen teil aufstellen möchte?

vielen dank für euere geduld

probier mich gerade in flieger reinzulesen. der nachtrabe jagtbomber scheint gar nicht so schlecht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
dürfen flieger sich mit ihrer flat-out bewegung vom spielfeld bewegen?
Ja.
wenn ja, dann auch in der runde in der sie erscheinen? wann verlassen sie denn das kampfgebiet, wenn die ganze base oder nur ein teil der base die spielfeldkante überschreitet?
Nein und sobald die Kante überschritten wurde.

bei einem bombing-run weicht die bombe w6 zoll ab, dann ohne die bf abzuziehen?
Richtig, die BF wird nicht beachtet.

wenn einheiten mit dedicated transports für reserven als 1 einheit zählen, kann man sie dann auch nur zusammen aufstellen/in reserve nehmen(?) oder wie verhält sich dies wenn man nur einen teil aufstellen möchte?
Für die Reserve würde ich sie als untrennbar betrachten, also beide in Reserve. Jemand mit mehr Regelkenntnis darf mich aber gerne korrigieren.
der nachtrabe jagtbomber scheint gar nicht so schlecht zu sein.
Ist er auch nicht, ich spiel ihn selbst gerne.

Auf jeden Fall darf man auch separat für Einheit und ihren Transporter Reservewürfe machen, wenn man es vorher entsprechend ansagt. Marines dürfen (oder durften bis vor kurzem) zumindest auch leere kapseln schocken, obwohl das ja auch ein Transporter ist, glaub das war aber nur eine imperiale Extrawurst, sonst müssen Einheit und Transporter entweder beide oder niemand in Reserve sein iirc. Wiederrum möglich wäre jedoch die Einheit normal über die kante kommen zu lassen, während das Fahrzeug dank Equippe oder duke schocken könnte, muss aber auch entsprechend angesagt werden sowie natürlich separate Reservewürfe nötig werden.

Joar, den ersten Kill und damit das erste Token bekommen sie nur im Nahkampf. Daher werden Mandraks auch kaum eingesetzt. Du kannst ihnen alternativ durch einen Haemonculus ein Paintoken geben, aber dann können die Mandrakes wieder nicht infiltrieren. Also hast du die Wahl zwischen Tod oder Verderben - oder einfach andere Einheiten in die Schlacht führen.

darf ich eine einheit die geschockt ist(viper mit dark eldar haemonculi) das portal öffnen?
Nein, darfst du nicht. Das Portal kann nicht aus einem Transporter heraus geöffnet werden. Ein schockendes Fahrzeug gilt aber als mit Marschgeschwindigkeit bewegt und Einheiten können nur aus Transportern aussteigen, die maximal mit Gefechsgeschwindigkeit unterwegs waren (Ausnahme Landungskapsel).
Da der Haemo nicht aussteigen darf, darfst du das Portal auch nicht öffnen.

Solch kurze Fragen bezüglich der DE bitte immer in diesem Thread stellen:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...urze-Fragen-Kurze-Antworten-(nur-Regelfragen)

Guten Tag,
gestern kam Verwirrung auf, da ich dachte, dass unsere Barken einen Bewegungsvorteil gegenüber den anderen Panzern haben.
Als wir dann im Regelbuch nachgelesen haben, dass sich normale panzer, nach ihrer 12" Bewegung in der Schussphase, nochmal 12" bewegen dürfen, fragte ich mich wo der Vorteil, von schnell und antigrav ist? Nur dass die über alles drüberhüpfen können?

Weil die "Bis zu 18" boosten", verstehe ich so, dass man sich 12" im normalen Bewegungsstep und in der Schussphase bis auf insegesamt 18" bewegen darf, dh. + 6".
Oder darf ich dann nochmal 18" und komme dann auf 30"!?

Falls die Antwort nicht im RB bei Antigrav-Schnell steht, bitte auch ne Seite angeben.

Danke! 🙂

Okay, ihr habt leider einiges falsch verstanden. Als erstes sei euch die S. 428 im Regelbuch empfohlen. In der Zusammenfassung stehen die wichtigen Werte und auch die Seitenzahlen, auf denen die Regeln die Regeln genau erläutert sind.

Normales Fahrzeug (z.B. Rhino oder Predator): 12" Bewegung + 6" Bewegung in der Schussphase = 18"
Schnelles Fahrzeug (z.B. Blood Angels oder Orks): 12" Bewegung + 12" Bewegung in der Schussphase = 24"
Schnelles Anti-Grav Fahrzeug (Eldar/ Dark Eldar): 12" Bewegung + 18" Bewegung in der Schussphase = 30"

Wenn ihr euch in der Schussphase bewegt, dürfen die Fahrzeuge natürlich nicht mehr schießen.

Man beachte außerdem:
Fahrzeug stationär, alle Waffen abfeuern, normale BF
6" gefahren, eine Waffe normale BF, Rest Schnellschüsse
12" nur Schnellschüsse

Schnelle Fahrzeuge dürfen
6" gefahren, alle Waffen volle BF
12" 2 Waffen volle BF, Rest Schnellschüsse

S. 82 und 83 (zumindest im kleinen Buch, sind die Seitenzahlen die selben im großen? :huh🙂

Nach einigem Überlegen und Zahlenschieben bin ich jetzt drauf gekommen 🙂

Ich war nur etwas verwirrt, weil du als Referenz die Seite 428 angegeben hast 😉

Dass da eine 4 zuviel UND die anderen beiden Ziffern vertauscht waren, da bin ich im ersten Moment nicht drauf gekommen 😀 aber wenn mans richtig verschiebt, dann decken sich unsere Seitenangaben, ja :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.