Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigene Einheiten vernichten und Paintoken

Gestern im Spiel habe ich mir mal frech einen Paintoken an eine Einheit gelegt, die wegen der Psikraft Puppenspiel eine meiner eigenen Einheiten ausgelöscht hat. Ganz sicher waren wir uns damit aber nicht, deshalb hier nochmal nachgefragt:

Ist es für Power from Pain relevant, welchem Spieler die vernichtete Einheit gehört oder gilt es in allen Belangen bei Freund- wie Feindeinheiten?

Für solche Aufgaben nutze ich gerne Jetbikes, da die Treffer von ihrer Endposition abgehandelt werden, kann man damit häufig Deckungswürfe umgehen. Ansonsten musst du wohl zu Alliierten greifen, wenn du mit Schusswaffen auf lange Reichweite Deckung ignorieren willst.

Edit: Konzentriertes Feuer können wir dank unserer Geschwindigkeit recht gezielt nutzen, vor allem die Flieger können gut damit arbeiten. Vielleicht hilft das ja noch 😉

Wie ist das jetzt eigentlich mit Dark Eldar mit Eldar als Verbündeten und Psikräften? Irgendjemand meinte mal zu mir, das man Psikräft wie z.B. Guide (weiß leider gerade den deutschen Namen nicht) nicht auf Dark Eldar wirken kann. Ich kann dazu aber nichts finden. Im Eldar Codex stand auch nur was von "a single friendly unit" und da Dark Eldar und Eldar ja Waffenbrüder sind gelten diese ja als "friendly units".

Wie und wann nutze ich die Extrabewegung durch Äthersegel?
In der Bewegungsphase.

Darf ich vorher Boosten?
Da schauen wir doch mal auf S.5 des offiziellen DE FAQs:
F: Wenn ein Fahrzeug seine verbesserten Äthersegel benutzt hat, kann es dann im selben Spielerzug noch Vollgas geben? (Seite 63)
a: Ja.

Da Aethersegel in der Bewegungsphase (geht aus dem FAQ und der Formulierung "in der folgenden Schussphase" hervor) genutzt werden, ja zum Boost nach den Segeln und nein zum Boost vor der Extrabewegung.

Deckungswurf von Hyemshîn

Hallo zusammen!

Ich hatte heut mein erstes richtiges Spiel mit meinen Dark Eldar. Da habe ich 2x 6 Hyemshin gespielt und bin Turbogeboostet.
Als ich dann beschossen wurde wollte ich mein 4+ Deckungswurf machen, da hat ein "Zuschauer" gesagt die hätten doch ein 3+ Wurf.

Ich konnte allerdings kein Regelbeleg finden dafür und frage euch jetzt: welchen Deckungswurf haben sie?

Ich hoffe das ihr mich helfen könnt! Danke schon mal!

[h=1][/h]

Als ich dann beschossen wurde wollte ich mein 4+ Deckungswurf machen, da hat ein "Zuschauer" gesagt die hätten doch ein 3+ Wurf.

Der Zuschauer liegt mit der Aussage richtig.

*Ausweichmanöver gibt den 5+ Deckungswurf
*Boost verbessert den auf 4+
*DE Jetbikes haben die Sonderregel skilled rider/Geschickter Fahrer (im Codex noch in der alten Bezeichnung "Geländeerfahrung" zu finden). Diese Sonderregel gibt dir noch einmal einen Bonus auf den Deckungswurf (also haben DE Jetbikes einen 4+ Deckungswurf normal und 3+ beim boosten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.