Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich mich erinnern kann, sind die Köpfe der alten Warrior unten flach (und die Kopfauflade der Körper ebenso, die neuen Krieger haben da Kugeln. Mit ein wenig Basteln kommst du da aber ganz gut zurecht, denke ich.

Folgendes Gedankenspiel beschäftigt mich grad:
Ich stelle eine Einheit mit Transportfahrzeug auf und nehme sie dann mit der Fähigkeit von Lady Malys wieder aus dem Spiel und setze sie in Reserve.
Kann ich dann sagen, die Einheit kommt nach dem Reservewurf ohne Fahrzeug aus nem Portal und das Fahrzeug erscheint ganz normal am Spielfeldrand?
Oder muß ich die Einheit dann zwangsläufig inkl Transportfahrzeug vom Spielfeldrand kommen lassen, weil ich sie ja so aufgestellt habe?

Kann mir hier niemand weiterhelfen? :mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Köpfe der neuen Krieger kompatibel mit den Körpern der alten?

Habe noch viele alte Krieger im Gußrahmen und überlege so meine Truppen "aufzufrischen".

Danke!

Achja, passen die "seitlich dranhängenden Mitfahrer der Vyper" an die alten Barken?

1. Alte Krieger-Köpfe auf neuen Krieger: kein Problem, siehe
bvaoe02v75x1mhpyp.jpg

2. Alte Barke und neue Besatzung passt auch super zusammen. Das Maxxerl am Bug kann man gleich ohne Probleme rankleben. Der Steuerbord-Kerl und das Kelchen Backbord, hinten an der Kette hängend funktioniert auch, schaut auf den beiden Trittbrettern der alten Barke aber etwas komisch aus... Deswegen hab ich meine alte Barke umgebaut (Trittbretter, GTI-Heckspoiler 😉 entfernt, siehe:

bvm8nyzop2bdmdvoe.jpg

bvm8occrtwethwfj2.jpg

bvm8olulmodbg0fq6.jpg

Herrje, du meinst ja die Viper, nicht die Barke... sorry!

Die Steuerbord-Hagashin sollte gut passen (auf dem Trittbrett), und die Backbord Hagashin mit etwas Bastelarbeit auch. Ohne Bastelaufwand (Arme und Beine in neue Winkel bringen) aber auf keinen Fall, bzw. es sieht betrunken aus 🙂

Der Schütze passt so oder so, auch ohne Umbau.

@sejason:
Also,
ist RAW eigentlich auch wieder schlicht straight-forward.

Ihre Fähigkeit zielt auf D3 Einheiten. Du machst den Wurf und darst z.B. 2 units wählen.
Du willst jetzt ein Fahrzeug wählen, das Insassen hat. Wählst du NUR das Fahrzeug und verbrauchst damit nur 1 unit, dann sind die Insassen an den Transporter gebunden und bleiben schlicht drin, egal was der Transporter macht. Geht er in Reserve, muss die Einheit mit.
Du könntest separat auch die Insassen-unit als Ziel wählen und damit die zweite Auswahl verbrauchen. Dann ist diese Einheit aktiviert und kann separat handeln. Also entweder unabhängig vom Transporter in Reserve und damit später alleine aus dem Portal oder alleine wo anders aufgestellt werden usw.

Klar soweit?

Man könnte höchstens argumentieren, dass man immer 2 Auswahlen verbrauchen muss, wenn man einen gefüllten Transporter auswählt und damit den Inhalt ebenfalls immer auswählen muss. Dann wäre der Inhalt aber immer unabhängig vom Transporter aktiviert für die Fähigkeit.
Aber das sehe ich nicht von den Regeln nicht gefordert.

Man könnte höchstens argumentieren, dass man immer 2 Auswahlen verbrauchen muss, wenn man einen gefüllten Transporter auswählt und damit den Inhalt ebenfalls immer auswählen muss. Dann wäre der Inhalt aber immer unabhängig vom Transporter aktiviert für die Fähigkeit.
Aber das sehe ich nicht von den Regeln nicht gefordert.

Da man bei Kampf im Morgengrauen auch nur einen Einheit mit Transporter(gelten zusammen als 2 Einheiten) aufstellen kann, würde ich argumentieren, dass man tatsächlich 2 Einheiten bewegen dürfen muss, damit man das machen kann. Andersherum ginge es aber, die Einheit einfach aus dem Transporter zu nehmen und in Reserve zu stecken und den Transporter unangetastet lassen.

Hallo zusammen.
bitte helft mir mal weiter.
Die Sichelflügel schwäreme zählen ja als Bestien und nicht als Schwarm. Oder?? Nächste Fage:
Beim letzten Spiel gegen GK erhielten meine Bestien 5 Wunden, die ich auf 3 Bestienmeister und noch 3 Base Sichelflügel Schwärme verteilen musste. Ein Schwarm hatte noch 3 LP die anderen noch 5. Laut Regel muss ich die Treffer, die ja auch sofort ausschalten können (dank Psi Kraft)auf die Base mit voller Lebenspunkten verteilen. Ich hatte 2 Treffer auf die 3 Bestienmeister verteilt. Muss ich die restlichen auf die drei Base verteilen und verliere alle (bei bestandenem test) oder da ich ja eigentlich die Treffer nicht auf verschiedene Bases verteilen kann,gebe ich alle 3 Treffer einem Base mit 5 LP und verliere nach bestandenem Test nur ein Sichelflügelbase??
Gruss EW

Also...

1. Sichelflügelschwärme haben nicht die Regel Schwarm...also keine Schwärme von den Regeln her.
2. Jedes Modell muss erstmal eine Wunde bekommen. Alle nicht verhinderten Wunden werden dann von einem Schwarm nach dem anderen abgezogen.
3. Sind Sofort-Ausschalten Wunden dabei, stirbt pro Wunde ein Sichelflügelschwarm. Dabei musst Du tatsächlich wenn möglich einen Sichelflügelschwarm mit vollen Lebenspunkten nehmen.

Ruhig Blut.

Also,
wie so oft, hilft hier der eine oder andere Blick ins Regelbuch bzw. den Codex um erstmal die gröbsten Unklarheiten zu beseitigen.

1. Der Schwarm ist regeltechnisch kein Schwarm. Er hat also nicht die entsprechende universelle Sonderegel (USR).
Sein Einheitentyp ist Beast. Beast und Schwarm schließen sich grundsätzlich jedoch nicht aus, weil es zwei verschiedene Dinge sind. (RB S.54 & S.76)

2. Von welchem Test redest du?

3. Wenn alle 5 Wunden von vornherein automatisch ausschaltende Wunden sind, musst du letztendlich 5 Modelle entfernen, da du weniger Wunden als Modelle bekommen hast, kannst du hier nichts schlucken und du nimmst zunächst Modelle mit vollen Lp raus und dann angeschlagene.

4. Wichtig ist jetzt aber nochmal, welche Art von Wunden das waren. Wenn es um einen Nahkampf und Nemesis-Weapons geht, wird das ganze nochmal etwas komplizierter bzw. kniffliger.

Also folgendes Problem. Die Base sind insofern 3 gleiche Modell mit 5 LP(eine hatte 3 LP). Sind jetzt 5 Verwundungen zu verteilen, darf ich nicht die Wunden auf die 3 base verteilen sondern muss eins entfernen. Soweit so gut. jetzt wurden ja 5 verwundungen (sorry vorher hab ich, glaube ich, Treffer geschrieben) mit Psiwaffen verursacht. Zwei Verwundungen bekamen die Bestienmeister ab und verstarben. Was mache ich mit den andern Drei. Bekommen jetzt je ein Base eine Verwundung ab und sterben bei bestandenen Psi Test oder bekommt ein Base mit 5 LP die 3 ab und stirbt dann. Normalerweise darf ja auch nur ein Modell mit mehr LP vom Psitest betroffen werden aber bei den GK Trupps sieht es evtl anders aus.

Der Teufel liegt hier im Detail.

In deinem ersten Post erzählst du von 5 Wunden, hast jedoch 3 auf die Meister und 3 auf die Schwärme gelegt. Also sind es 6 Wunden ???

Egal, ich geh jetzt mal von 5 aus...

Du hast drei Meister und drei Schwärme, davon 1 mit 3 LP.

Du verteilst die Wunden auf Meister und 2 auf die Schwärme.

Nun sind drei Meister tot und ein Schwarm büsst 2 LP ein. Stehen also noch 3 Schwärme, 2 voll und toll, 1er mit 1 LP.

Grey Knights machen ihren Psitest für Psiwaffen auf sofort ausschalten.

Wenn sie bestehen stirbt das Schwarmbase mit 1 LP.

Bleiben dir noch 2 Schwärme.

So würde es nach RB abgehandelt, kann jedoch sein dass im GK-Dex etwas völlig anderes bezüglich ihrer Psiwaffen steht.

Grüsse

ankhor

EDIT:

Um auf deinen letzen Post noch genauer einzugehen ...

5 Wunden - > 3 Meister und 2 LP bei den Schwärmen -> 1 Schwarm mit 1 LP.
bei bestehen ihres Psitests muss der Schwarm mit 1 LP gehen.

Ich würde jedoch 2 Wunden auf die Meister legen = tot und 3 auf die Schwärme = 1 tot

Dann ist es egal ob die GK´s ihren Psitest bestehen weil nix mehr da ist was sie sofort ausschalten können. Auserdem hättest du dan noch einen Meister mit höherem MW.

Zuletzt bearbeitet:
Ankohr hat es sehr schön und mMn richtig ausgeführt.

Psi-Waffen und auch Nemesis-Waffen verursachen nicht per se ID-Wunden, sondern erst rückwirkend, nachdem alle LP und Verluste verteilt wurden.

Das ist ein wichtiger Unterschied, nur dadurch kannst du überhaupt diese Wunden auf bereits angeschlagene Modelle legen!
Wären es echte ID-Wunden mit z.B. doppelter S, dann müsstest du sofort volle Modelle entfernen.

Im Endeffekt musst du hier bei dieser Situation also pokern. Gibst du mehr Wunden auf die Schwärme, verlierst du den NK so oder so höher bei bestandenen Psi-Tests.
Gibst du mehr auf die Meister, has du nen schlechteren MW und bist resistenter gegen die Verluste durch die Psi-Waffe, die dann nicht mehr so übel reinhaut.

Zu beachten ist hierbei außerdem noch:
Wenn die GK schon eine Ini-Phase vorher ihre Waffen aktivieren konnten, dann sind alle folgenden Wunden echte ID-Wunden und du musst wiederum ganze Modelle zuerst entfernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.