40k Death Guard vs. Astra Militarum: Kampf um Agila Prime -Aufgrund von Hobbyaufgabe geschlossen

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326

Banner mit Rahmen.png

* Doppelarmeeaufbau Death Guard vs. Astra Militarum: Kampf um Agila Prime *

1. Allgemeines zum Aufbau

1.1 Inhalt


1.2 Einführung
Worum geht es hier?
In diesem Thema möchte ich meine beiden bisherigen Armeeaufbauten (Death Guard und Imperiale Armee) miteinander vereinen. Beide Aufbauten teilten sich bereits den Hintergrund des Kampfes um die Imperiale Schreinwelt von Agila Prime. Organisatorisch gebündelt wird das Ganze zu qualitativ höherwertigeren und spannenderen Beiträgen führen.​
Was soll hier genau passieren?
Die im Rahmen des Sommerevents 2020 ausgehobene Death Guard soll durch Umbauten von Monstern und Dämonenmaschinen bestechen, während sich mein Langzeitprojekt der Imperialen Armee vor allem auf Masse an Infanterie stützen wird. Der Ort des Geschehens - der Planet Agila Prime - wird in diesem Thema ebenfalls hobbytechnisch abgedeckt. Zum Einen werde ich die Rahmenhandlung erzählen und als Grundlage für neue Beiträge mit fertigen Figuren nutzen und zum Anderen wird ein Sektor des Planeten als Geländeplatte gebaut.​

Servoskull_DG.png
Agila Prime.png
Servoskull_1_AM.png

Die faulende Horde der Death Guard
silber-png.12251
Die Schreinwelt Agila Prime (Geländeplatte) &
Erzählen der Handlung
wie es zum Kampf um den Planeten kam anhand von kurzen, aufeinander aufbauenden Kurzgeschichten​
Der urbane Einsatzverband des MCXI. Cadia
  • Einfangen des Flairs, imperiale Schreinwelten zu übefallen
  • Umbau von Dämonen(-maschinen)
  • Rost, Schleim und Grimdark
  • eine 48 x 48 Zoll große Platte (modular)
  • mit Höhenunterschieden der Platten
  • eine große Kathedrale
  • weitere kleine Gebäude, Straßen und ein Kanal
  • jedes Update wird sowohl in Fluff-Form als auch auch in erläuterndem Text präsentiert
  • den Abschluss der Handlung bildet ein Spielbericht
  • Einfangen des Flairs, in einen urbanen Fleischwolf geraten zu sein
  • individualisierte und optisch angepasste Cadianer (in Massen)
  • einige Panzer mit kleineren Umbauten und vor allem Individualisierung
  • weitere imperiale Unterstützung (Ordo Maleus, Adeptus Ministorum, Adeptus Arbites, ...)

Was ist dein kurzfristiges Ziel im Laufe des WInterevents 2020/21?
Nach der Teilnahme am vergangenen Sommerevent werde ich auch beim diesjährigen Winterevent mein Bestes geben. Das Event möchte ich dahingehend nutzen, um meine bisherigen Armeeaufbauten gleichermaßen voranzubringen und dabei beide Armeen auf einen 1.000 Punkte starken Kern aufbauen. Da es bei beiden Armeen bereits einige Modelle in verschiedenen Bau- und Malstadien gibt, sollte dies durchaus machbar sein. Außerdem soll das für die Handlung rahmengebende Kampfgebiet von Agila Prime in einer 48 x 48 Zoll großen Spielplatte dargestellt werden (Stufe 1 Aufgaben).​
Neben den für das Event relevanten Aufgaben (Pflicht- und Wahlaufgaben) habe ich mir das Ziel gesetzt, einige weitere Aufgaben aus dem Wahlpflichtpool ebenfalls zu absolvieren, so dass die oben genannte Punktzahl erfüllt werden kann. Außerdem werden diese Zusatzaufgaben auch für die Wahlpflichtaufgabe "Film" als Grundlage dienen (Stufe 2 und 3 Aufgaben)​
Sollte ich dann so schnell durch die Aufgaben kommen, dass ich bereits vor Ablauf der Wettbewerbszeit fertig bin, werde ich mich weiteren Zielen widmen (Stufe 4).​

Stufe 1:

  • Umbau einer Chaos Geißel inkl. Bemalung für die faulende Horde,​
  • Bau und Bemalung von 5 Kasrkins für das MCXI. Cadia,​
  • Darstellung des Aufbaus in einem Film,​
  • Bau einer Geländeplatte.
23903-3d849698216a99c151fdb92818ee58af.jpg
23904-ce02fe63f00a621ed4596a3aedc21df3.jpg
23905-59901a70c0cd7ee2ecc54e144fabb348.jpg

Stufe 2:

  • Hintergrundgeschichten,​
  • Armeelisten,​
  • Missionszielmarker,​
  • Bau und Bemalung von bis zu 50 Cadianern,​
  • Umbau einer weiteren Großfigur.
Stufe 3:

  • Fertigstellen bereits begonnener Modelle (Vor-Wettbewerbszeit).​
Stufe 4:

  • Neue Modelle beginnen (bisher unbearbeitet).​

Ich freue mich wahnsinnig auf die bevorstehende Zeit und bin gespannt, was hier in den weiteren Aufbauten alles los sein wird! Das letzte Mal war es schon sehr interessant und wild. Neben den oben genannten Zielen, habe ich mir außerdem vorgenommen, weit VOR der sprichwörtlichen "5 vor 12" abzugeben (wobei es bei mir nicht nur sprichwörtlich war...).​
Also lasst die Spiele beginnen und ich freue mich auf interessierte Mitleser und zahlreiche Kommentare.​
Ich freue mich auf interessierte Leser und eure Kommentare!





Hier die ursprünglichen (nicht mehr ganz aktuellen) Einleitungen zu den separaten Aufbauten:
silber-png.12251

banner_neu3-jpg.24002

Wir schreiben das Jahr 2003 und Baby-Yuri hält den Codex Sturm des Chaos in den Händen. Mit weit offenen Augen wälzt unser Bub durch die apokalyptischen Geschichten des 13. Schwarzen Kreuzzuges (...also das erste Mal der 13. Kreuzzug: "13a" oder doch nur der "12."?) und fiebert nebenbei den Spielberichten mit, die zur selben Zeit im White Dwarf kursieren. Neben der stoischen Imperialen Armee, die sich nun mit ihren Billboard-Cadianern dem aufkommenden Sturm entgegensetzt, haben es ihm auch das neu veröffentlichte Modell des Defilers und die fauligen Horden von Nurgle angetan... leider waren letztere zum Großteil aus Zinn und daher für den kleinen Mann nicht erschwinglich. Deswegen wurden es dann doch nur Vanilla Space Marines, die unser Bub zum Glück irgendwann verkaufte.

Zeitsprung - fast zwei Dekaden später: Gegenwarts-Yuri wühlt tief im Pile of Shame und grübelt darüber nach, womit er den Sommerwettbewerb 2020 bei der GW-Fanworld bestreiten soll. Seine Imperiale Armee weitermachen? Schwierig ohne die nötigen Bits aus Übersee und ehrlicherweise wird das eher ein lanfristiges Lebenswerk als ein kurzes Intermezzo. Böse Spitzohren? Eigentlich gerne, aber mit der neuen Edition vor der Tür machen sich leichte Zweifel breit. Auf einmal packt es ihn - im wahrsten Sinne des Wortes, da sein Arm einen Klumpen Patafix streift: An diesem Klumpen hängt ein großes Stück Resin, das aufgrund der Wärme im Dachgeschoss bereits aufgequollen und verformt zu sein scheint. Nein doch nicht, das gehört so! Es ist ein Dämonenprinz des Nurgle, der nach Yuri greift... Wie soll man da widerstehen?

02.07.2020 - Zielsetzung:

Die persönlichen Vorgaben sind klar: Überwiegend ekliges Zeug, dicke Viecher und kaum Panzer. Der Sommerarmeeaufbau in der GW-Fanworld soll es richten – zwei Monate Zeit, um den Plastikhaufen zu einer schleimigen Masse zu verrühren und analoge Schlachten mit einer "spielfertigen" Streitmacht austragen zu können.

Was wird Euch hier (hoffentlich) erwarten?

  • Ein paar Umbauten (Kitbashs, kleinere Greenstuffarbeiten – zum Glück verzeiht Väterchen Nurgle grobe Übergänge)
  • mit schmutziger Farbkleckserei Bemalung (Grimdark lässt grüßen).
  • Im Großen und Ganzen soll dabei die „Rule of Cool“ im Vordergrund stehen und es soll fertig werden.
10.08.2020 - Zwischenfazit nach dem Wettbewerb im Sommer 2020:
story3-png.9843
Aufgrund der momentanen Aktivitäten hier im Aufbauforum, möchte ich mich an die zahlreichen Motivierten dranhängen und meine in den Jahren etwas vernachlässigten Imperialen fertigstellen voranbringen. Eventuell hat der ein oder andere schonmal etwas von der Truppe gesehen und wird sich sogar daran erinnern.

Abweichend von dem Einleitungsbild werden hier keine Pre-Plastik-Cadianer zu sehen sein (Bild wurde sicherhaltshalber gelöscht --> Urheberrecht). Allerdings spiegelt das Artwork des Codex „Einsatzgebiete Straßenkampf“ aus der dritten Edition am ehesten den Charakter wider, den ich der Armee geben möchte - Knallharter Straßenkampf von armen Frontschweinen gemischt mit einer Prise Starship Troopers der Plastik-Cadianer.

Da die Truppe schon einige Tage und Editionen alt ist, wird diese eher am momentanen Stand weiterentwickelt als dem nächsten Regeltrend hinterher zu hecheln. Eventuell werden daher einige Ansätze meinerseits, was die Zusammensetzung und die Ausrüstung angehen, befremdlich wirken. Nach dem Überfliegen der momentanen Regeln, scheint aber alles noch mehr oder weniger abbildbar zu sein wie bei der letzten von mir bespielten Edition (es war wohl die 5. Edition). Stattdessen werden die jeweiligen Rollen/Charakterzüge der einzelnen Einheiten intensiver in der Modellgestaltung umgesetzt und vor allem sollen zu viele Überschneidungen bei den Positionen/Haltungen vermieden werden (aka Plastikklone). Für gute Links zu spannenden Inspirationen wäre ich euch also sehr dankbar. Daneben wird auch weibliche Unterstützung in die Truppe implementiert. 😊

Im Moment sehe ich es als größte Herausforderung, an die damaligen Mal-/Airbrush-/Bastelfähigkeiten – so gering sie auch gewesen sein mögen im Verhältnis zu manch anderem hier – wieder anzuknüpfen, um zügig voranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Banner_Chronik.png

2021

Februar:
Januar:

2020

Juli:
August:
September:
Oktober:
November: Winterschlaf
Dezember:

2020

Dezember:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oli

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Banner_Handlung.png

4.1 Agila Prime
Das Agila System, gelgen in dem Cruspulvis Sektor, ist aufgrund des unerschütterlichen Glaubens an den Gottimperator bekannt. Die Schreinwelt Agila Prime des Systems bietet allen imperialen Dienern des Sektors ein Refugium der Frömmigkeit.​
Dieses strahlende Leuchtfeuer ist in diesen Zeiten, in denen der Sektor von einer Seuche, deren Ursprung nicht geklärt ist, und von Eldar Piraten bedroht wird, eine Chance auf Hoffnung.​

cruspulvis-sektor-png.25267

Erwähnenswerte OrteBeschreibung

20201230_agila-prime_arbitesstation_bei-regen_2-png.26332

(die Adeptus Arbites Wache auf Agila Prime bei starkem Regen)
Adeptus Arbites Wachstation und Gericht

Die Adeptus Arbites Wache auf Agila Prime dient nicht nur als lokale Bastion des Lex Imperialis im Agila System, sondern auch als Gericht für den kompletten Cruspulvis Sektor. Der dortige Lord Marshal setzt das Gesetz unerbittlich im Sektor durch, was er auch spätestens bei der öffentlichen Hinrichtung des früheren Pontifexes von Agila Prime hinreichend zur Schau gestellt hat. Nicht ohne Grund meiden Vertreter der Ekklesiarchie seitdem ein Aufeinandertreffen mit dem Lord Marshal oberhalb des Erdgeschosses.
Unabhängig von dem gegenseitigen Argwohn zwischen den Vertretern des Adeptus Ministorum und des Adeptus Arbites, sorgen beide Institutionen gemeinsam für Sicherheit und Stabilität im Sektor.
20201230_agila-prime_kanal_sw-jpg.27214

(das klare Wasser hat den Kanälen den Ruf verliehen, dass diese vom Imperator selbst gesegnet worden seien; hier bei ungewöhnlichem hohem Wasserstand)
Das Kanalsystem von Agila Prime

Neben dem regulären Straßennetz bilden die Kanäle von Agila Prime eine weitere Wegeverbindungen zwischen den einzelnen angelegten, urbanen Inseln der Städte. Sie erschließen unter anderem den zentralen Sektor auf dem sowohl der Dom von Agila Prime als auch das hohe Gericht des Adeptus Arbites gelegen sind. Daneben dienen die Kanäle auch der natürlichen Entwässerung des Stadtgebiets.
Zu besonderen Anlässen verkehren hohe Angehörige des Adeptus Ministorum traditionell per Gondel über die verschiedenen Wasserwege und erteilen den Segen des Imperators an die betenden Gläubigen, die sich in Scharen entlang der Kanäle versammeln.
20210113_agila-prime_weg-des-glaubens_sw-jpg.27650

(Pilger überqueren die Brücke des Wegs der Erleuchtung zum Dom von Agila Prime)
Der Weg der Erleuchtung von Agila Prime

Der Weg der Erleuchtung verbindet den Dom von Agila Prime, der auf einer angelegten urbanen Insel gelegen ist, mit einem Ensemble von kleineren Kirchen und sonstigen Sakralbauten. Der Weg selber ist eine schmal geschnittene Brücke über den Fluss des Glaubens. In Zeiten der jährlichen Pilgerfahrten überqueren fromme Bürger des Imperiums den Kanal und warten vor den drei Türen des Doms auf den Einlass zur Messe. Dadurch kommen die Pilger auf der Domseite der Brücke zum Stehen und es bildet sich auf der Brücke ein Rückstau. Während sich fromme Bürger des Imperiums von der gegenüberliegenden Seite bemühen, weiter in Richtung des Doms zu gelangen, wissen sich jene auf der Brücke nicht besser zu behelfen als den Freitod in den gesegneten Armen des Kanals zu finden.
4.2 Die Handelnden
Folgt.​
4.3 Die Handlung nimmt ihren Lauf (diverse Aufzeichnungen von Servoschädeln)
Joal legte seinen Kopf in den Nacken und bewegte seine Finger der rechten Hand, um die sich anbahnenden Krämpfe im rechten Arm abzumildern. Immer wieder plagte ihn diese ungewöhnliche Reaktion im Laufe seines Diensts im Observatorium, wenn Kontakt über weite Distanzen hergestellt wurde. "Wer weiß, was wir uns alles hierherholen und nur dank der schützenden Hand des Imperators nicht über uns hereinbrechen lassen?", fuhr es ihm durch den Kopf, während er begann seinen rechten Arm zu massieren. Im Angesicht dieser weitaus größeren Gefahren, die im Warp lauerten, empfand er dieses Gefühl im Arm fast schon als einen willkommenen Schmerz. Doch zu seiner Freude blieben die Krämpfe vorerst aus und er widmete sich seiner nächsten routinemäßigen Abfrage gemäß seiner Liste. "Agila Prime - Schreinwelt. Astropath, nehmen Sie Kontakt auf und zeigen Sie mir ein aktuelles Bild vom Planeten!", befahl er einer schmächtigen Person, die vor ihm saß. Die Person mit blasser Haut, die eher die Farbe der darunterliegenden Adern annahm, mit hageren Armen, die kaum mehr Volumen besaßen als die der darunterliegenden Knochen, und deren Augen verbunden waren ließ ihren Kopf schlagartig in den Nacken fallen und riss ihren Mund weit auf.

20201230_astropath_observatorium-png.25266


Joal konnte auf dem Holoprojektor nachvollziehen, wie der von ihm angewiesene Astropath mit seinem Bewusstsein begann, nach Agila Prime zu suchen. Auf dem Holoprojektor manifestierte sich ein purpurner Sternennebel - der Cruspulvis Sektor mit seinen fünf Subsektoren. Im Subsektor Cruspulvis Alpha öffnete sich das Agila System mit seinen fünf Planeten. Einer der Planeten, die Makropolwelt von Agila Tyron, war bereits seit einigen Monaten von einer unbekannten Seuche befallen worden. Trotz strikter Quarantänemaßnahmen wurde die Krankheit auch auf Agila Zentris eingeschleppt. Da der Planet aus endlosen Wüstenlandschaften besteht, ist die Krankheit bisher nur in geringem Maße verbreitet worden, so dass die Situation vor Ort noch unter Kontrolle ist. Allerdings liegt die wahre Gefahr darin, dass sich die Seuche in den unterirdischen Bergwerken ausbreitet und somit zu einem großflächigen Abbaustillstand führen könnte. Während seine eigenen Gedanken begannen abzudriften, wurde Joal durch ein vehementes Flackern auf dem Holoprojektor zurück auf seine eigentliche Aufgabe fokussiert.

cruspulvis-sektor-png.25267


"Keine aktuelle Rückkopplung von Agila Prime? Was sind das für Interferenzen?", fuhr es aus ihm heraus. "Astropath, nehmen Sie erneut Kontakt auf!", befahl Joal mit strenger Stimme. Der Astropath, immer noch in seiner zu Beginn eingenommenen und mittlerweile verkrampften Haltung, bemühte sich erneut, Kontakt mit der Schreinwelt aufzunehmen. Der gleiche Prozess seiner Gedankenreise konnte erneut auf dem Holoprojektor verfolgt werden. Joal stand auf und starrte mit angestrengter Miene auf das, was ihm erneut gezeigt wurde - kein aktuelles Bild, sondern nur Daten aus dem Archiv des vergangenen Jahres.

"Astropath...", ehe Joal seinen Satz fortführen konnte, begann der zuvor so verkrampfte Astropath sich zu schütteln und sich ruckartig in seinem Stuhl hin und her zu bewegen, so dass die bereits vorhandenen Gurte immer wieder in sein dünnes Fleisch schnürten. Joal kannte diese Reaktion aus der Ausbildung. Solch ein Verhalten konnte nur bedeuten, dass der Warp über seinen Astropathen hereinbrechen würde und alles in seinem Observatorium versuchen würde zu verschlingen. Ein Servoschädel, der zuvor alle Vorgänge und vor allem die Ausgaben des Holoprojektors dokumentiert hatte, wandte sich jetzt auch dem Astropathen zu und begann dessen Verhalten zu analysieren. Joal hingegen, ohne weiter zu zögern, griff unter seinen Mantel und öffnete den dort befindlichen Holster.
2020123_joal_observatorium-png.25265
"Lass dich nicht treffen!"

Eine sternenklare Nacht bei vollkomenner Stille erweckte den Anschein, als wäre der Mond der alleinige Wächter der Stunde. Ehe ein leises Zirp Zirp die Stille durchbrach.
Eine Grille von Mandus - auf anderen Planeten wäre dieses Tier in der Größe vermutlich als kleines Reptil eingeordnet worden und nicht als Insekt wie auf Agila Mandus - bahnte sich ihren Weg durch ihr metallenes Reich. Über vereinzelte Kabel, verrostete Stellen und Nieten, deren ursprüngliche Lackierung nur noch zu erahnen war, stolzierte sie mit aufgespreizten Flügeln. Immer wieder ließ sie ein schrilles Zirp Zirp von sich. Es war die Zeit des Jahres, in der sich Mandusische Grillen zu Millionen reproduzieren würden.
Zirp Zirp wurde das Balzspiel der Grille von der anderen Seite der Plattform erwidert. Dann ein Zirp Zirp von oben, dort wo die große metallene Form einer Vendetta thronte.

Schlagartig wurde die Szenerie von einem schrillen Geräusch unterbrochen. Die Triebwerke der Vendetta brachten die vogelgleiche, majestätische Form in wenigen Sekunden von der Plattform in die operative Höhe. Nach Erreichen dieser Höhe und ohne große Verzögerung schwenkte das Fluggerät gen Norden und nahm Geschwindigkeit auf.

20210101_Vendetta_1.png


"Männer, heute wird gesprungen.", konstatierte Deladier und fuhr fort, "Ich weiß, dass es dies euer erster Sprung ist. Deswegen habe ich mir auch eine angemessene Absprungzone in den Transulatälern für euch ausgesucht.".
"Transulatäler", stöhnte einer der Rekruten vor ihr. "Wer war das?", schnaufte Deladier und baute sich vor den ihr gegenüberstehenden Soldaten breitbeinig auf. Trotz ihrer im Vergleich zu den übrigen Soldaten kleineren Statur, hatte sie den Respekt von jedem der ihr unterstellten Soldaten. Deladier hatte die harte Ausbildung an der Kasrkinakademie bereits durchlaufen sowie zahlreiche Schlachtfelder gesehen und vor allem überlebt, so dass jeder von ihnen ihr blind vertrauen würde.
Der vorlaute Rekrut trat vor und während die Vendetta eine scharfe Kurve flog, verlor er das Gleichgewicht und stieß dabei gegen die Innenhülle. Noch als er sich an der Hülle festhielt, trat Deldadier an ihn heran, "Pass auf, Jungspund. Dich lasse ich jetzt als Erstes springen. Außerdem habt ihr euch alle eine außerplanmäßige Feuertaufe verdient.". Sie packte den Rekruten und schob ihn an die Seitentür der Vendetta, deren Tür sich ruckartig öffnete. "Brich dir keine Knochen bei der Landung und lass dich nicht von mir treffen", brüllte Deladier gegen den Lärm von draußen an, während der Rekrut sprang.


20210101_kasrkin_sprung_1-png.25636

forge-world-cadian-tank-commander-warhammer-40k-astra-png.8873


Die Luftschleuse öffnete sich und obwohl immer noch ein fauliger Geruch in der Luft lag, trat Rasczak stoischen Schrittes aus der PVS-Basis heraus. Gemeinsam mit den ihm unterstellten Soldaten marschierte er in Richtung der nahegelegenen Landeplattform. Die Luft war jetzt deutlich reiner als noch vor ein paar Stunden, aber das, was hier auf Agila Prime geschehen war, durfte sich auf keinem anderen Planeten im hiesigen System wiederholen, ging es Rasczak durch den Kopf. Während er auf die Treppe der Plattform zuschritt, machte sich sein Kommunikationsgerät bemerkbar, so dass er seinen Soldaten zu verstehen gab, weiterzugehen, obwohl er selbst abseits der Treppe stehen blieb.

"Major, sind Sie im Zeitplan von Operation Sanctus Impetus?" knackste es in sein rechtes Ohr. "Jawohl, Frau Colonel. Wir setzen gerade auf und werden planmäßig in T-10 in Richtung des Einsatzortes verlegen." erwiderte er. "Gut." kam es knapp zurück ehe die Stimme scharf fortfuhr: "Major, hiermit aktualisiere ich die Befehlsausgabe. Ich übersende Ihnen eine Visualisierung Ihres neuen Zielobjektes sowie die dazugehörigen Positionsdaten.". Rasczak nahm seinen rechten Arm vom Kopfsprechhörer und blickte auf das unscharfe Bild, das nicht ganz störungsfrei auf seinen Armbildschirm übermittelt zu werden schien.
"Eine Glocke..?", fuhr es aus ihm heraus. "Major Rasczak, dieses Heiligtum stammt von Terra selbst und zeugt von dem glorreichen Kampf unseres Gottimperators gegen eine Abscheulichkeit des Warps, den Dämonen Drach'nyen. Diese Reliquie ist unter Einsatz Ihres Lebens und der Ihrer Soldaten zwingend zu evakuieren. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, darf dieses Heiligtum keinesfalls in die Hände des Angreifers fallen. Haben Sie Ihre Befehle verstanden?", bellte es förmlich aus dem Funkgerät, so dass es trotz der schlechten Verbindung mehr als deutlich zu verstehen war. "Verstanden. Wir werden die Reliquie sichern und evakuieren", erwiderte Rasczak, ohne dass es eine weitere Reaktion von der anderen Seite gab.

"Eine Glocke...", schnaufte er erneut leise vor sich hin während er die noch immer mit grünlichem Schleim überzogenen Gitterstufen zur Landeplattform emporstieg. Oben angekommen fand er seine Soldaten mit bereits verladener Ausrüstung im Vendetta-Jagdtransporter einsatzbereit und auf ihn wartend vor. Er stieß seinen zweifelhaften Gedanken beiseite, betrat den Transporter und stellte sich in die Mitte der Kabine. "Kaskrkin, heute ist unser Glückstag. Der Imperator ehrt uns damit, dass wir eines seiner Heiligtümer schützen und die hier eingefallenen Verräter in den Warp zurückstoßen sollen. Es wird ein heißes Vergnügen werden, aber der Imperator beschützt!", brüllte er zu seinen Soldaten ehe sich die Heckrampe schloss und das Transportfahrzeug abhob.

glocke_bleistift-png.8872
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Blangum

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Banner_Sonstiges.png

Wettbewerbe

silber-png.12251
Armeeaufbau Sommer 2020

silber-png.12251


herausforderung2020-2.jpg



DIE AUFGABEN

1) Organisatorisches ✅
  • Erstelle ein Banner für dein Projekt im Format ca. 1200x800 Pixel (Nehmt lieber Bilder eurer Miniaturen anstatt Artworks)
  • Trage dein Projekt im INDEX ein -> LINK
banner-png.9835


Link



2) Basteln / Umbauen ✅
  • Zeige uns mindestens 1 Bild mit dem aktuellen Zustand deiner Miniatur/en
  • Erkläre kurz was du gemacht hast
oder
  • Sollte das Spielsystem fertige Miniaturen liefern, beschreibe uns die Qualität der Miniaturen in einer kurzen Rezension mit mindestens einem Bild.
umbau-png.9836



3) Bemalen✅
  • Bemale deine Miniatur/en und zeige uns mindestens 1 Work in Progress Bild
  • Schreibe uns eine Liste der verwendeten Farben


  • Zeige uns mindestens 1 Bild der fertigen Miniatur/en
    oder
  • Zeige uns mindestens 1 weiteres Work in Progress Bild und erkläre kurz warum du mit der Bemalung nicht fertig geworden bist
bemalbeitrag-zusammen-png.9837



4) Tutorial ✅
  • Erstelle ein kleines Tutorial zur Basegestaltung deiner Miniatur/en mit mindestens 3 Bildern und kurzen Stichpunkten
base-tutorial_kl-png.9838

base_vorbereitung_zusammen-png.9844

base-tutorial3_kl-png.9839
base-tutorial4_kl-png.9840



5) Hintergrund ✅
  • Schreibe einen kurzen Hintergrundtext deiner Miniatur/en
story-png.9841



6) Armeeliste/Taktik ✅
  • Erstelle eine Liste deiner Miniatur/en mit ihrer Ausrüstung und Optionen
  • Erkläre uns kurz, wie du die Miniatur/en im Spiel einsetzen wirst
oder
  • Solltest du deine Miniatur/en nicht zum spielen benutzen, erkläre uns kurz wie du deine Miniaturen präsentierst und aufbewahrst
story2-png.9842



7) Perspektive✅
  • Verfasse einen kurzen Text über die Zukunft deines Projekts (Was erwartet die Community in deinem Projekt? Was sind deine Ziele?)
story3-png.9843






Stamps Warhammer 40k 8.png



Zitate / Feedback der Community
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz beim Wettbewerb: Bester Armeeaufbau Sommer 2020 !
Anhang anzeigen 12251
Ich möchte im Rahmen der Prüfungszeit zu jedem Projekt ein paar Zeilen schreiben. Also hier zu deiner Herausforderung:

Ein tolles Projekt mit regelmäßigen Updates. Du hast mit Umfragen und regelmäßigen Antworten einen aktiven Austausch mit der Community gehabt. Deine Tutorials sind super und auch das Layout ist ansprechend. Schön zu hören, das dir das Projekt im Armeeaufbau so viel zurück gibt. Der Prozess der Bemalung und die Ergebnisse gefallen mir sehr gut. Alles sehr aufwendig und detaliert.

Auch wenn es am Ende etwas knapp wurde (10 Minuten vor Schluss ? ) hast du alle Aufgaben mehr als erfüllt.

Ich bin gespannt wie es hier weiter geht und freue mich natürlich auf eine Menge Content ! 🤟

LG Mace


Also erstmal Respekt an alle, ich sehen uns alle schon mal als Sieger, da wir die Aufgaben geschafft haben und somit wieder was tolles erreicht haben. 🥳

Die eine Stimme zu Vergeben finde ich persönlich sehr schwer, weil hier echt tolle umbauten, Geschichten usw. dabei sind.

Dabei hat mich:
Death Guard - Die faulende Horde: Eine siechende Pilgerfahrt von Yuri
am meisten überzeugt, dicht gefolgt von Bad Moons - Gelb macht glücklich von Zorg.


[...]
Aber kommen wir zu Platz Nr. 1

Und der geht mit 12,5 Punkten an…

Death Guard - Die faulende Horde: Eine siechende Pilgerfahrt von @Yuri

Dieser Beitrag hat bei mir keinen einzigen Punktabzug bekommen, weil mich nur eine Sache dabei stört. Und das ist die Textformatierung bei der Armeeliste. Aber da mich die Formatierung nur an dieser einen Stelle stört, habe ich das nicht in meine Bewertung mit einfließen lassen.

Die Präsentation komplett in Bildformat, ist nicht so meins, aber das ist Geschmackssache und ich finde es auch nicht schlimm. Einzig was ich mich frage, warum man die Titel der verschiedenen Kategorien, nicht auch gleich in die Bilder mit eingearbeitet hat? Hätte es in meinen Augen abgerundet.

Es gibt einen schönen roten Faden der sich durch den ganzen Beitrag durchzieht, wir sehen ein Modell wie es entsteht und ich kann die Schritte gut nachvollziehen.

Alles in allen: Schöner runder Beitrag im Sinne des Wettbewerbs.
[...]


Super was hier zu sehen war und man muss wirklich sagen dass das Forum wiederbelebt worden ist. Hier einen einzigen Gewinner auszuwählen ist wirklich schwer, da wirklich jeder einzige Armeeaufbau seine Stärken und Schwächen hat. Ich bin nicht ganz so systematisch und an die Auswahl herangegangen wie @Ignazius und ich habe auch persönliche Vorlieben mit einfließen lassen. @Yuri ist auch für mich der Gewinner. Er ist super engagiert in seinem Armeeaufbau und er hat wirklich zu jedem Hobby-Aspekt bereichernde Beiträge gebracht. Vielleicht ist nicht jeder Teilbereich der Beste aus dem gesamten Teilnehmerfeld, aber in Kombination gefällt es mir schon sehr und er bekommt volle Punktzahl. Auch das Tutorial finde ich persönlich extrem spitze.



Aber auch die anderen Beiträge finde ich alle extrem gelungen und jeder hat seine einzigartige Handschrift und es hat wirklich Spaß gemacht sie alle anzusehen. Vielen Dank dafür und für die viele Inspiration die ich aus den Aufbauten ziehen konnte.


Events
themenevent-teilnahmeiii-jpg.27937
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blangum

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Update_banner 1.jpg

28.12.: Zielsetzung für das Winterevent 2020/21:

Nach der Teilnahme am vergangenen Sommerevent werde ich auch beim diesjährigen Winterevent mein Bestes geben. Das Event möchte ich dahingehend nutzen, um meine bisherigen Armeeaufbauten gleichermaßen voranzubringen und dabei beide Armeen auf einen 1.000 Punkte starken Kern aufbauen. Da es bei beiden Armeen bereits einige Modelle in verschiedenen Bau- und Malstadien gibt, sollte dies durchaus machbar sein. Außerdem soll das für die Handlung rahmengebende Kampfgebiet von Agila Prime in einer 48 x 48 Zoll großen Spielplatte dargestellt werden (Stufe 1 Aufgaben).

Neben den für das Event relevanten Aufgaben (Pflicht- und Wahlaufgaben) habe ich mir das Ziel gesetzt, einige weitere Aufgaben aus dem Wahlpflichtpool ebenfalls zu absolvieren, so dass die oben genannte Punktzahl erfüllt werden kann. Außerdem werden diese Zusatzaufgaben auch für die Wahlpflichtaufgabe "Film" als Grundlage dienen (Stufe 2 und 3 Aufgaben)

Sollte ich dann so schnell durch die Aufgaben kommen, dass ich bereits vor Ablauf der Wettbewerbszeit fertig bin, werde ich mich weiteren Zielen widmen (Stufe 4).

Stufe 1 (Wettbewerbsbeiträge):
  • Umbau einer Chaos Geißel inkl. Bemalung für die faulende Horde,​
  • Bau und Bemalung von 5 Kasrkins für das MCXI. Cadia,​
  • Darstellung des Aufbaus in einem Film,​
  • Bau einer Geländeplatte.
20201228_Winterevent_Pflichtaufgabe Nr. 1 Geißel.jpg20201228_Winterevent_Wahlpflichtaufgabe Nr. 1_Kasrkin (6).jpg20201228_Winterevent_Wahlpflichtaufgabe Nr. 2_Geländeplatte (9).jpg

Stufe 2 (zusätzlich zu den Wettbewerbsbeiträgen):
  • Hintergrundgeschichten,​
  • Armeelisten,​
  • Missionszielmarker,​
  • Bau und Bemalung von bis zu 50 Cadianern,​
  • Umbau einer weiteren Großfigur.

Stufe 3 (zusätzlich zu den Wettbewerbsbeiträgen):
  • Fertigstellen bereits begonnener Modelle (Vor-Wettbewerbszeit).​

Stufe 4 (zusätzlich zu den Wettbewerbsbeiträgen):
  • Neue Modelle beginnen (bisher unbearbeitet).​




Ich freue mich wahnsinnig auf die bevorstehende Zeit und bin gespannt, was hier in den weiteren Aufbauten alles los sein wird! Das letzte Mal war es schon sehr interessant und wild. Neben den oben genannten Zielen, habe ich mir außerdem vorgenommen, weit VOR der sprichwörtlichen "5 vor 12" abzugeben (wobei es bei mir nicht nur sprichwörtlich war...).

Also lasst die Spiele beginnen und ich freue mich auf interessierte Mitleser und zahlreiche Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
update_banner-1-jpg.24895

30.12.: Hintergrund(-geschichte) zum Planeten (Agila Prime) und erstes Konzept Geländeplatte

"Nichts Neues von Agila Prime"
Joal legte seinen Kopf in den Nacken und bewegte seine Finger der rechten Hand, um die sich anbahnenden Krämpfe im rechten Arm abzumildern. Immer wieder plagte ihn diese ungewöhnliche Reaktion im Laufe seines Diensts im Observatorium, wenn Kontakt über weite Distanzen hergestellt wurde. "Wer weiß, was wir uns alles hierherholen und nur dank der schützenden Hand des Imperators nicht über uns hereinbrechen lassen?", fuhr es ihm durch den Kopf, während er begann seinen rechten Arm zu massieren. Im Angesicht dieser weitaus größeren Gefahren, die im Warp lauerten, empfand er dieses Gefühl im Arm fast schon als einen willkommenen Schmerz. Doch zu seiner Freude blieben die Krämpfe vorerst aus und er widmete sich seiner nächsten routinemäßigen Abfrage gemäß seiner Liste. "Agila Prime - Schreinwelt. Astropath, nehmen Sie Kontakt auf und zeigen Sie mir ein aktuelles Bild vom Planeten!", befahl er einer schmächtigen Person, die vor ihm saß. Die Person mit blasser Haut, die eher die Farbe der darunterliegenden Adern annahm, mit hageren Armen, die kaum mehr Volumen besaßen als die der darunterliegenden Knochen, und deren Augen verbunden waren ließ ihren Kopf schlagartig in den Nacken fallen und riss ihren Mund weit auf.

20201230_Astropath_Observatorium.png


Joal konnte auf dem Holoprojektor nachvollziehen, wie der von ihm angewiesene Astropath mit seinem Bewusstsein begann, nach Agila Prime zu suchen. Auf dem Holoprojektor manifestierte sich ein purpurner Sternennebel - der Cruspulvis Sektor mit seinen fünf Subsektoren. Im Subsektor Cruspulvis Alpha öffnete sich das Agila System mit seinen fünf Planeten. Einer der Planeten, die Makropolwelt von Agila Tyron, war bereits seit einigen Monaten von einer unbekannten Seuche befallen worden. Trotz strikter Quarantänemaßnahmen wurde die Krankheit auch auf Agila Zentris eingeschleppt. Da der Planet aus endlosen Wüstenlandschaften besteht, ist die Krankheit bisher nur in geringem Maße verbreitet worden, so dass die Situation vor Ort noch unter Kontrolle ist. Allerdings liegt die wahre Gefahr darin, dass sich die Seuche in den unterirdischen Bergwerken ausbreitet und somit zu einem großflächigen Abbaustillstand führen könnte. Während seine eigenen Gedanken begannen abzudriften, wurde Joal durch ein vehementes Flackern auf dem Holoprojektor zurück auf seine eigentliche Aufgabe fokussiert.​

Cruspulvis Sektor.png


"Keine aktuelle Rückkopplung von Agila Prime? Was sind das für Interferenzen?", fuhr es aus ihm heraus. "Astropath, nehmen Sie erneut Kontakt auf!", befahl Joal mit strenger Stimme. Der Astropath, immer noch in seiner zu Beginn eingenommenen und mittlerweile verkrampften Haltung, bemühte sich erneut, Kontakt mit der Schreinwelt aufzunehmen. Der gleiche Prozess seiner Gedankenreise konnte erneut auf dem Holoprojektor verfolgt werden. Joal stand auf und starrte mit angestrengter Miene auf das, was ihm erneut gezeigt wurde - kein aktuelles Bild, sondern nur Daten aus dem Archiv des vergangenen Jahres.

"Astropath...", ehe Joal seinen Satz fortführen konnte, begann der zuvor so verkrampfte Astropath sich zu schütteln und sich ruckartig in seinem Stuhl hin und her zu bewegen, so dass die bereits vorhandenen Gurte immer wieder in sein dünnes Fleisch schnürten. Joal kannte diese Reaktion aus der Ausbildung. Solch ein Verhalten konnte nur bedeuten, dass der Warp über seinen Astropathen hereinbrechen würde und alles in seinem Observatorium versuchen würde zu verschlingen. Ein Servoschädel, der zuvor alle Vorgänge und vor allem die Ausgaben des Holoprojektors dokumentiert hatte, wandte sich jetzt auch dem Astropathen zu und begann dessen Verhalten zu analysieren. Joal hingegen, ohne weiter zu zögern, griff unter seinen Mantel und öffnete den dort befindlichen Holster.

2020123_Joal_Observatorium.png




  • Was haltet ihr von der Geschichte? Findet ihr das Format "leicht verdaulich", oder wünscht ihr euch weniger?
  • Könnt ihr auf der Karte alles lesen?

Neben dem obenstehenden "Fluff" soll es aber auch etwas Handfestes aus dem Hobbybereich geben. Meine Wahlpflichtaufgabe Nr. 2 zum diesjährigen Winterevent lautet, den Bau einer Geländeplatte zu absolvieren. Dafür soll ein Stadtteil von Agila Prime nachgebaut werden. Das konkrete Ziel lautet, ein Spielfeld mit 4 x 4 modularen Bauteilen (je 30 x 30 cm = ca. 48 x 48 Zoll = die kleinste Spielfeldgröße in der neunten Edition) zu erstellen, das dann langfristig erweitert werden kann.

Welchen "Schwierigkeiten" muss ich mich gerade stellen? Nachdem ich meine vorhandenen Materialien gesichtet hatte, musste ich feststellen, dass mein Styrodurvorrat nicht ausreicht, um alle MDF-Platten in Gänze mit Styrodur zu überziehen und somit "Tiefe" erzeugen zu können. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, einige Platten als Kanal mit fließendem Wasser oder auch ausgetrocknet darzustellen. Auf diesen Platten ist der "Styrodurbedarf" geringer als auf Platten mit Straßen oder Gebäuden. Trotzdem wird es eine "enge Kiste", was die Materialien angeht (ich habe kein zusätzliches Stück dickes Styrodur zu denen auf dem Foto - sollte/muss also passen, da die Baumärkte solche geringen Mengen nicht liefern).
Außerdem hatte das Styrodur eine Dicke von 3cm, während meine regulären Platten nur 2cm dickes Styrodur haben - kein Problem! Den Styrocutter für diese heikle Angelegenheit angeworfen und ein wenig durchgeheizt, so dass die meisten Platten mit vielen Einzelstücken zusammengebaut werden (das ursprüngliche Styrodurteil war ca. 60 x 60 x 3cm).

Dann habe ich das Ganze einmal zur Probe zusammengelegt:

Die lieblos platzierten Ruinen und Hindernisse dienen erstmal nur dazu, ein ungefähren Eindruck zu erhalten - ansonsten wäre es ziemlich nackt.​
  • Wie findet ihr die Zusammenstellung?
    • Optisch?
    • Spieltechnisch?
  • Wofür kann man diesen (riesigen) liegenden Aquila benutzen? Wie kann ich mir das in der Realität vorstellen (ist der irgendwo runtergefallen? Dafür liegt der aber eher verkehrt herum...)​

20201230_Agila Prime_Kampfgebiet_Entwurf_1.png

Noch zwei Bilder vom Schneiden:
20201230_162239.jpg20201230_165454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Fragen zu meinem vorherigen Beitrag einmal gesammelt:

  • Was haltet ihr von der Geschichte? Findet ihr das Format "leicht verdaulich", oder wünscht ihr euch weniger?
  • Könnt ihr auf der Karte alles lesen?
  • Wie findet ihr die Zusammenstellung der Geländeplatte?
    • Optisch?
    • Spieltechnisch?
  • Wofür kann man diesen (riesigen) liegenden Aquila benutzen? Wie kann ich mir das in der Realität vorstellen (ist der irgendwo runtergefallen? Dafür liegt der aber eher verkehrt herum...)



Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Das sieht schon vielversprechend und durchdacht aus. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt :D

LG Mace
Herzlichen Dank! Momentan bin ich noch gut in meinem Zeitplan... :D


Selbiges! Das wird garantiert spannend.
Uiuiuiui..., dann hoffe ich mal, dass ich die Erwartungen erfüllen kann. 😬

Ich bin gespannt. :)
Merci - auch hier hoffe ich natürlich, die Spannung hoch halten zu können. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.184
16.565
41.876
Was haltet ihr von der Geschichte? Findet ihr das "leicht verdaulich", oder wünscht ihr euch weniger?

  • Was haltet ihr von der Geschichte? Findet ihr das "leicht verdaulich", oder wünscht ihr euch weniger?
  • Wie findet ihr die Zusammenstellung der Geländeplatte?
    • Optisch?
    • Spieltechnisch?
  • Wofür kann man diesen (riesigen) liegenden Aquila benutzen? Wie kann ich mir das in der Realität vorstellen (ist der irgendwo runtergefallen? Dafür liegt der aber eher verkehrt herum...)
Also die Geschichte, die Geschichte. Äh ja, die gefällt mir so nicht. DIE IST ZU KURZ!!
Den Fluß hätte ich nicht genau gerade rüber gezogen (auch wenn es in einer "zivilisierten" Stadt Sinn macht) , aber für die Platte passt es. Mit dem Kirchenthema ist es etwas schwierig, daß Gelände gut zum bespielen und fluffig aufzubauen. Vlt noch eine Etage mehr bei 1oder 2 Gebäuden(darf auch beschädigt sein), aber so genau bin ich ja in den Regeln noch nicht drin.
Aquila :frag nicht wie man es besser machen kann, mach es schlimmer!!
IMG_20201230_214106.jpg

Da warte ich bei dir auf Rost Schleim und schlimmeres(und ein plattes Spitzohr, oder zwei, wenn grad keiner hinsieht). :ROFLMAO: Sieht cool aus. (y)
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Also die Geschichte, die Geschichte. Äh ja, die gefällt mir so nicht. DIE IST ZU KURZ!!
Den Fluß hätte ich nicht genau gerade rüber gezogen (auch wenn es in einer "zivilisierten" Stadt Sinn macht) , aber für die Platte passt es. Mit dem Kirchenthema ist es etwas schwierig, daß Gelände gut zum bespielen und fluffig aufzubauen. Vlt noch eine Etage mehr bei 1oder 2 Gebäuden(darf auch beschädigt sein), aber so genau bin ich ja in den Regeln noch nicht drin.
Aquila :frag nicht wie man es besser machen kann, mach es schlimmer!! Anhang anzeigen 25286
Da warte ich bei dir auf Rost Schleim und schlimmeres(und ein plattes Spitzohr, oder zwei, wenn grad keiner hinsieht). :ROFLMAO: Sieht cool aus. (y)
Schön, wenn ich schonmal das erste "GO" habe, mehr zu schreiben. Ich bin nicht wirklich der Geschichtenschreiber, zumal ich im Fluff eher ungebildet bin und nicht ohne Grund die Geschehnisse vor dem 13. Schwarzen Kreuzzug angesiedelt habe (zu der Zeite hatte ich noch einiges gelesen). Grobe Fluffschnitzer möge man mir also bitte verzeihen und es unter künstlerischer Freiheit verbuchen. 😬👏

Ja, der Fluss könnte durchaus etwas organischer daherkommen, allerdings passt es wunderbar in das Raster und so kann ich auch die zwei 60 x 30 cm Platten sinnvoll nutzen. Ursprünglich waren die für größere Gebäude gedacht (Arbites Station, Mausoleum), aber das mache ich nach der Platte von der Kathedrale nicht nochmal! :D Langfristig (5 x 5 oder 6 x 6 Platten) kann man auch über eine Kurve (auch im Straßenzug oder dort sogar eine Kreuzung) nachdenken.

Was die Gebäude angeht, muss ich wirklich nochmal ein wenig ausprobieren und puzzeln. Da poste ich immer mal wieder ein paar Entwürfe. :giggle: Wohnen, Bestrafen, Wegfliegen usw. muss man auch auf einer Schreinwelt machen können. :D

Dein Aquila ist toll gemacht! Aber du weißt doch, dass mein Herz für zwei Seiten schlägt... :cry: Vermutlich landet der wirklich im Kanal und ist dann eine Art "Wunschbrunnenkanal" - vielleicht ist ja auch jemand für ein Graffiti hinuntergetaucht. Kerzen werde ich auf jeden Fall noch an einigen Stellen positionieren müssen.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.184
16.565
41.876
Kerzen werde ich auf jeden Fall noch an einigen Stellen positionieren müssen.
So was gibt es doch hoffentlich noch? Die waren mal gratis bei ner Sammelbestellung dabei. (so was gab es tatsächlich mal bei GW) Damals hielt sich krampfhaft das Gerücht, daß es schneller geht, wenn man direkt in UK bestellt. Da mußte ich dann immer ran, aber egal.
 
  • Like
Reaktionen: Yuri

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
So was gibt es doch hoffentlich noch? Die waren mal gratis bei ner Sammelbestellung dabei. (so was gab es tatsächlich mal bei GW) Damals hielt sich krampfhaft das Gerücht, daß es schneller geht, wenn man direkt in UK bestellt. Da mußte ich dann immer ran, aber egal.
Dafür gibt es einige Anbieter und tatsächlich habe ich ein paar Kerzen von Drittanbietern und GW. Von GW habe ich ebenfalls die Zinnkerzen, die du auch verwendet hast. Allerdings musste ich mir diese damals noch "teuer" über die Mailorder erkaufen. ;) Ich bin zwar in der Zeit, in der GW online noch Eintelteile aus den Packungen verkauft hat, groß geworden, aber die wirkliche spendable Zeit habe ich wohl nie erlebt.

Also bitte vor meiner Endabgabe noch einmal den Qualitätscheck von deiner Seite aus machen, ob ich nicht die Kerzen auf der Platte vergessen habe. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.184
16.565
41.876
Ich bin zwar nicht so der Kerzen /Erbsenzähler aber so lange ich die nicht aus GS selber machen muss (die sehen dann eher wie die Shrek-Patent Kerze aus) denk ich mal, daß du die alleine schon wegen dem Flair nicht vergessen wirst. Wie gesagt Sammelbestellung bei 250+, da gab es auch mal das eine oder andere Gratis Teil (da kam auch nicht jede Woche was neues).