Der große Preisdiskussionsstammtisch!

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Das finde ich interessant… die Produktion von GW findet zentral statt und dann wird weltweit versandt? Oder gibt es für GW USA eine eigene Produktion mit eigenen Zulieferern?
In Australien entspricht der Preis schon länger nicht dem Wechselkurs. Gründe gibt's auf Basis der Aussagen einiger Australier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Komplimentär

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Das finde ich interessant… die Produktion von GW findet zentral statt und dann wird weltweit versandt? Oder gibt es für GW USA eine eigene Produktion mit eigenen Zulieferern?
GW produziert in UK und druckt zum großen Teil in China.

Ich weiss von Lagerhäusern in UK, Spanien und Minneapolis. Wird sicher noch mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: Komplimentär
D

Deleted member 8885

Gast
Transportkosten dürften richtig reinhauen. Container sind irre teuer geworden.

cya

Ja sind sie, aber auch schon wieder je nach Destination gut gefallen.
Die Frage ist auch wieviel Euro Ware ich in den Container kriege und wieviel Anteil dann die Frachtkosten haben an jedem dieser Wareneuros.
Da die Boxen und Bücher recht klein sind, kriegt man davon irre viel in einen 40 Fuß. In Summe sicher weit über 100k Warenwert.
Und dann sind Frachtkosten zwar merkbar geworden, aber nicht mehr irrsinnig wie 2021.

Recht fertigt alleine jedenfalls keine +20-25% für den US Markt alleine.

Was einen Impact haben könnte sind die Importzölle, da bin ich nicht im Bilde wie die aktuelle recthliche Situation US - UK after Brexit aussieht.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Da könnte ich mir sogar Marketing Psychologie vorstellen, da die Amis generell gewillter sind viel Geld für ihre Hobbies und Freizeit auszugeben.

Wobei in dem Discord wo ich bin sie auch erwähnt haben dass 170$ für Großmodelle eine magische Grenze sind, da diese mit Tax dann unter 200 bleiben und GW diese dann öfter bei Preiserhöhungen auslässt.

Screenshot_20230212-195046_Discord.jpg
 

Komplimentär

Testspieler
23 Januar 2023
165
242
466
Gelsenkirchen
Was ich in dem Zusammenhang auch überhaupt nicht verstehe ist, dass man in Norwegen die GW Produkte aus den USA bezieht und das schon zu recht abenteuerlichen Preisen (selbst wenn man die Währung zu dem Höchststand von 10:1 nimmt). Da ist ein plus von 20 Euro bei den normalen Einheiten. Da wären doch Importe aus Deutschland oder Schweden eine wesentlich günstigere Alternative...
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich habe gerade mal aus Interesse verglichen. Primars Intercessors kosten im deutschen Onlinestore 47,50 Euro UVP, im norwegischen 400 Kronen. 400 norwegische Kronen wären heute 36,61 Euro wert. Der Rogal Dorn Tank kostet in Norwegen umgerechnet 55,85 statt 70 Euro UVP. Das ist doch deutlich günstiger?

Das finde ich für norwegische Verhältnisse sehr entspannt. Skandinavische Länder und gerade Norwegen haben ja extrem salzige Preise bei eigentlich allen Dingen. Die einzigen Sachen, die dort günstiger als bei uns sind, sind Holz und Fisch. Und anscheinend Warhammer. 😅

Ich habe Verwandtschaft in Norwegen und bin in der Regel einmal im Jahr dort. Natürlich kenne ich keine repräsentative Anzahl an Menschen, aber auch niemanden, der dort mit Warhammer etwas am Hut hat. Auch Läden gibt es dort sehr wenige, offizielle GW Stores noch viel weniger. In Bergen (immerhin zweitgrößte Stadt des Landes) kenne ich gerade mal einen Laden, der Warhammer führt. Outland heißt der, und das ist eher ein Comicladen mit weitergehendem Nerdkram. Habe andererseits dort aber auch schon Geländeteile gefunden, die bei uns schon lange vergriffen waren.

PS: Wo steht denn das mit dem US-Import nach Norwegen? Hier irgendwo? Wollte das einmal nachgelesen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Komplimentär

Testspieler
23 Januar 2023
165
242
466
Gelsenkirchen
@TBRY87 du hast recht, ich schaue gerade bei gamezone.no, da sind einzelne Figuren sogar günstiger (zumindest AOS Soulblight, Gloomspite und Daughter of Khaine, für die anderen kenne ich die Preise noch aus dem Kopf).
Ich habe das mit dem Import aus den USA hier entnommen: https://www.ubuy.co.no/en/amp/brand/games-workshop
Habe ich die Seite evtl. falsch verstanden?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bezüglich des vermutlich 4chan Post.
Ich hab das mal in einen eigenständigen Post zusammen mit dem was im AoS Thread zur Rangereduction kam


Statt "ich weiß nicht wohin damit, also packe ich es mal irgendwo rein" wäre "ich lege einen neuen Thread an vielleicht sinnvoller. Eben auch weil hier ja eher ein Stammtisch zu Preisdiskussionen ist.