Space Wolves Der Hochkönig u. Logan Grimnar?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
5.242
8
3.427
72.361
Folgendes Problem:

Logan Grimnar in einem Trupp Wolfsfänge. Zu Beginn seines Spielerzuges wählt er durch die Sonderregel Hochkönig die Sonderregel Erzfeind aus:

Der Hochkönig
Logan und jede Ein*heit aus dem Codex: Space Wolves, der er sich anschließt, haben für den Rest des Spielerzugs diese Sonderregel.“

D.h. sowohl Logan als auch die Wolfsfänge haben jetzt die Sonderregel Erzfeind.

Dann verläßt Logan in seiner Bewegungsphase die Wolfsfänge.

Imho haben jetzt immer noch Logan als auch die Wolfsfänge die Sonderregel Erzfeind.
Die UCM Regel RB s. 43 greift nicht, da es sich dabei um Sonderregeln handelt, die von einem UCM auf den angeschlossenen Trupp übertragen werden. In diesem Fall wurde der Erzfeind jedoch nicht von Logan auf den Trupp übertragen sondern sowohl Logan als auch der Trupp haben diese Sonderregel für den Rest des Spielerzugs.

Darauf bekam ich diese Antwort:

Die deutsche Formulierung ist mal super behindert! Das original lautet so: "“Logan and any unit from Codex: Space Wolves that he has joined have that rule for the duration of the player turn.”, somit Vergangenheitsform und 'ja' gilt für beide

Leider überzeugt das meinen Diskussionspartner nicht...

Korrekt angewendet bedeutet "has joined" oder "sich angeschlossen hat" einen permanenten Istzustand, der zu jedem Zeitpunkt gegeben sein muss, damit die Bedingung erfüllt ist, damit Logan der Einheit eine Sonderregel gibt.
So lange du diesen Fehler nicht als solchen erkennst, kommen wir nicht weiter. Oder du mir alternativ beweisen kannst, dass es kein Fehler ist. Aber da ist die Grammatik, fürchte ich, auf meiner Seite.

Du musst aber die Bedingungen nicht nur am Anfang, sondern wegen der Formulierung zu jeder Zeit checken "has joined" ist wie gesagt eine Verlaufsform, die anhält...

Bis zum Ende des Spielerzuges, falls sich Logan angeschlossen hat (begründet durch die gewählte Formulierung "has joined" und nicht "had joined" Im Englischen gibt es da einen ganz klaren und eindeutigen Unterschied, den wir Deutschen so nur unzureichend wortwörtlich wiedergeben können...

und...

bei "has joined" handelt es sich nicht um eine Vergangenheitsform, sondern um eine anhaltende Verlaufsform, die es in der deutschen Übersetzung nicht oder nur mit Umschreibungen gibt.

Korrekt übersetzt müsste die Regel etwa lauten:
"Logan and any unit from Codex: Space Wolves that he has joined have that rule for the duration of the player turn."
->
Logan und jede Einheit vom Codex.Space Wolfes, solange er sich diesen angeschlossen hat, erhalten diese Regel für die Dauer der Spielerrunde.

So... wie seht ihr das? Habe ich unrecht und der Trupp verliert zb. Erzfeind, wenn Logan den Trupp in der Bewegungsphase verläßt?? Oder wie kann ich meine Diskussionspartner überzeugen???

Bitte um breiteres Feedback!

Habe ich unrecht und der Trupp verliert zb. Erzfeind, wenn Logan den Trupp in der Bewegungsphase verläßt??

Yip, Du hast unrecht! Ich war im KFKA-Thread zu faul zum antworten, aber wenn´s hier noch einmal extra hochgekocht wird... Dein Diskussionspartner hat absolut recht. Logan MUSS sich dem Trupp angeschlossen haben, DANACH erst wirken seine Fähigkeiten. Wenn er den Trupp verlässt, ist auch der Effekt weg. Verlaufsform ist auch der richtige Terminus. Dein Diskussionspartner hat das sprachlich absolut korrekt hergeleitet!

Gruß
General Grundmann

Korrekt übersetzt müsste die Regel etwa lauten:
"Logan and any unit from Codex: Space Wolves that he has joined have that rule for the duration of the player turn."
->
Logan und jede Einheit vom Codex.Space Wolfes, solange er sich diesen angeschlossen hat, erhalten diese Regel für die Dauer der Spielerrunde.

Kannst du mir erklären, woher in dieser Übersetzung das "solange" her kommt?

In Online Übersetzern ist die Übersetzung eher so:

"Logan und jede Einheit vom Codex.Space Wolfes, denen er angeschlossen ist, erhalten diese Regel für die Dauer der Spielerrunde."

"... denen er beigetreten ist..." oder "... denen er sich angeschlossen hat..."

Edit: Shockwave hat ja im KFKA meiner Sichtweise zugestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
"Logan und jede Einheit vom Codex.Space Wolfes, denen er angeschlossen ist, erhalten diese Regel für die Dauer der Spielerrunde."

"... denen er beigetreten ist..." oder "... denen er sich angeschlossen hat..."

Entscheidend sind die roten Passagen! Damit deine Interpretation stimmt, müsste da sowas stehen wie: "... denen er angeschlossen war..." oder "... denen er sich angeschlossenen hatte...". Ist aber nicht so! Und toll, dass Shockwage dir zugestimmt hat! UND?!? Vielleicht kann der auch kein Englisch (Achtung, kein Flamewar oder hässliches Gedisse intendiert! Nur eine Vermutung bzw. Meinungsäußerung!!!) Du willst hier etwas haben, also musst Du auch begründen! Aber wie dein Diskussionspartner schon sagte, die Grammatik ist auf seiner Seite! Und ich habe es noch nie anders gesehen, gehört und schon gar nicht anders gespielt. Weder bei meinen Turnierspielen mit bzw. gegen Logan, auch nicht auf der ETC.

Gruß
General Grundmann

Habe das ...

nur deshalb erwähnt:

Ich war im KFKA-Thread zu faul zum antworten...

Wäre schön gewesen, wenn du Shockwaves Antwort gleich korrigiert hättest.

Ein letzter Versuch der Argumentation für meine Interpretation:

Entscheidend sind die roten Passagen! Damit deine Interpretation stimmt, müsste da sowas stehen wie: "... denen er angeschlossen war..." oder "... denen er sich angeschlossenen hatte...". Ist aber nicht so!

Es funktioniert auch mit "ist" oder "hat".

Zu Beginn des Spielerzuges checke ich:

Ist Logan dem Trupp angeschlossen/hat er sich dem Trupp angeschlossen? Ja

Ist diese Vorraussetzung erfüllt erhalten Logan UND der Trupp zb. Erzfeind.

Wie lange... für den Rest des Spielerzuges!

...that he has joined... heißt, der er beigetreten ist. Und das ist NICHT das selbe, wie dass was Du forderst, nämlich angeschlossenen gewesen sein und dann nicht mehr! Du kannst deinen Standpunkt RAW nicht beweisen, darum gehts nicht!

Das wars jetzt auch für mich hier, keine harten Gefühle. Wenn Du das nicht annimmst, dein Ding. Wenn jemand privat so mit Dir spielt, okay. Auf einem Turnier solltest Du das nicht probieren.

Gruß
General Grundmann

Hi,

vielleicht wurde für solche komischen Situationen im aktuellen Grundregelbuch der letzte Satz bei der Beschreibung von unabhängigen Charaktermodellen, Absatz Sonderregeln, formuliert (kleines Regelbuch, Seite 43)?

Edit
habe gerade mal den Codex rausgesucht, um mir den gesamten Regeltext anzusehen, und in meinem Exemplar (Version 2009?) steht:
"... und die Einheit, in der er sich befindet, besitzen ..."

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nicht schlecht, aber die Codexregel geht vor Regelbuchregel. Haste aber schon selber geschrieben. Wenn das im deutschen SO steht, ist das zusätzlich eindeutig.

Bei Ghostwriters Wunschvorstellung können sogar drei Einheiten betroffen sein. Sein Problem ist, dass nicht am Anfang des Spielzugs geguckt wird, das steht auch nirgends. Man schaut im Moment des Effekts. Nach Ghostwriters Wunschdenken beginnt Logan seine Runde in einer Einheit, er und diese Einheit erhalten eine Sonderregel. Nun trennt sich Logan von dieser Einheit und schließt sich einer anderen Einheit an. Nach Ghostwriter hat nun auch diese weitere Einheit die Sonderregel. Das läuft nicht! Weil die Sonderregel immer nur für die Einheit gilt, der Logan akut angeschlossen ist!

Gruß
General Grundmann

Hi,

Codex vor Regelbuch ist klar. Allerdings war in der letzten Version des Grundregelbuchs eben dieser Satz nicht enthalten, und ich nehme mal an, dass er wegen solcher Situationen nun eingefügt wurde (hatte ähnliche Diskussionen auch schon).
Was mich aber viel mehr wundert, ist das Zitat im ersten Beitrag, welches nicht mit meinen Codex SW übereinstimmt. Da mein Exemplar noch nicht so alt ist, handelt es sich möglicherweise schon um ein überarbeitetes Exemplar?.

Gruß

Der Dämonenjäger;2849517 (hatte ähnliche Diskussionen auch schon). [/QUOTE schrieb:
Ha,
da muss ich pers. immer direkt an Kharn's Repentia's denken:lol:!

@Ghost Writer:
Spaß beiseite, ich kann durchaus nachvollziehen wie Du darauf kommst- dennoch schließe ich mich hier General Grundmann und DJ an, das geht so einfach nicht klar. Wortklauberei hin oder her, das Rudel hat nur solange die Sonderregel wie Logan angeschlossen ist, verlässt er das Rudel nimmt er seine Präsenz und die damit verbundenen Sonderregel mit sich.
Die Online Übersetzer sind im Übrigen öfters mal eher mau. Was meine beiden Vorredner sagten, stimmt so.

Im Übrigen: Solch ein Gebahren gereicht einem Sohn von Fenrys nicht zu Ehre, lass ab davon.

Nach Ghostwriters Logik wäre auch folgendes möglich:

1. Logan beginnt den Spielzug angeschlossen an ein Einheit A. Er und Einheit A bekommen eine Sonderregel.

2. Logan trennt sich während der Bewegungsphase von Einheit A und schliet sich Einheit B an. Nach Ghostwriters Logik haben jetzt sowohl Logan also auch Einheit A und Einheit B die Sonderregel, WEIL Logan ja jeder Einheit einmal angeschlossen war!

Auerdem unterstellt Ghostwriter, dass zu Spielzugbeginn geschaut wird. Das stimmt aber nicht, steht auch nirgends. Man prüft einfach zu dem Zeitpunkt, wenn man die jeweilige Sonderregel anwenden will, wo ist Logan und welchem Trupp ist er angeschlossen. Und nur, EINZIG und ALLEIN, dieser Trupp profitiert dann davon.

Damit sollte jetzt aber der Drops auch endgültig gelutscht sein! Für einen so sinnlosen und regelfickrigen Thread verschwende ich sonst keinerlei Zeit, aber ich musste in diesem Jahr noch eine gute Tat tun! 😀 Guten Rutsch! 🙄

Gruß
General Grundmann