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ArmeelisteDerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]
Magnus kann schon auf die 8+ ein schmetterschlag machen wie das?
Er brauch ja ein Ergebnis höher als 10 und er kommt mit der 8+ nur auf eine 10.
Oder steht das im englischen Index anders und wurde falsch übersetzt?
Gemeint ist natürlich das dicke schmettern mit den w6 mw
Mfg
Ups grade bei magnus selbst gelesen das es schon auf 10 gelingt bei ihm... Aua und dann gleich 2w6 mw...
Da mit der letzten Liste nicht so ganz glücklich bin wegen noch fehlender Modelle und fehlender mobilität hab ich mir nochmals Gedanken gemacht...
Hier noch eine weitere Idee:
Super Heavy Auxilliary Detachment - 415p (- Command Points)
Magnus kann einen First-Turn-Charge hinlegen und produziert moertals wounds.
Be'Lakor kann alles schreddern (AP -5) und beschwört einmalig Horrors, einmal zum Eigenschutz und nach möglichkeit auf ein MZ.
Chaos Lord (1er reroll) und Sorcerer (+1 KG/BF Psikraft) bilden eine Ballerburg mit dem Predator, der Helbrut und den Havocs. Nach möglichkeit auf min. 1 MZ in der eigenen Aufstellungszone.
Die Kultisten fangen mortals Wounds ab undf schützen die Ballerburg vor charges.
Die CSM düsen rum und holen MZ.
Das ist in keinsterweise böse gemeint aber du wirfst jedes mal deine kompletten Listen über Bord statt mal ein bisschen drann zu schrauben^^.
Bei der Liste sehe ich ein ähnliches Problem wie bei den anderen du stellst zu elitär auf. Die 8. Edition ist bisher eine ziemliche Hordenedition. Wenn der Gegner mehr als 2 Trupps Deepstriken lässt machen die zuerst aus den Kultisten (oder dank multicharged noch in der selben Runde) und danach aus deinen Fahrzeug Hackfleisch während Magnus und Bela´kor sich vorne in irgend nem 20er Trupp rumschnetzeln.
Ich würde vllt auf einen der 2 großen Jungs verzichten und dafür noch n Hellbrute mit Laska und Scourge nehmen der die Backline besser schützt und trotzdem noch gut weh tun kann beim schießen, und die 5er Trupps aufstocken. Min Squads sind nicht mehr so angesagt wie früher.
Die Liste liest sich stimmig.
Wenn belakor beschwört darf er sich in der bewegungsphase nicht bewegen.
Was seine bösen 14 Zoll Bewegung auf jedenfall einmal weg nimmt...
Wiso stellst du nicht Horrors statt kultisten sind in der Kombi günstiger... oder nimmst nurglinge mit die sind auch ein prima fleischschild und die kannst du
Schön vor deiner linie auffächern...
Den rhinos würde ich statt den launcher Kombi flamer kaufen weil die bewegen sich ja eh und so kannst du auch mal vorrücken und trotzdem noch schießen... Kosten genau so viel wie der launcher. ..
Mfg
Aha und diese Aussagen beruhen wo darauf?
Mal abgesehen, dass du in deinem letztem Beispiel, dem Chaosspieler jegliche Spielkompetenz absprichst und den Gegner 9" Angriffe schaffen lässt, welche brauchbaren "Massen"konzepte bei Chaos Space Marines sind dir den schon aufgefallen, bis auf Poxwalker?
Aha und diese Aussagen beruhen wo darauf?
Mal abgesehen, dass du in deinem letztem Beispiel, dem Chaosspieler jegliche Spielkompetenz absprichst und den Gegner 9" Angriffe schaffen lässt, welche brauchbaren "Massen"konzepte bei Chaos Space Marines sind dir den schon aufgefallen, bis auf Poxwalker?
Die Annahme basiert darauf das einige Einheiten einen Massenboni -sprich ab Menge XY kriegen Sie XY Vorteile- erhalten haben. Ebenfalls darauf das große Einheitentruppen weniger anfällig gegen Moralverluste sind als kleine und darauf das das Spiel beschläunigt wurde und dadurch deutlich schneller Einheiten sterben. Ebenfalls darauf das du nun auch bei Beschuß frei wählen darfst welche Einheit entfernt wird und du dadurch durch mehrere Modelle deine Spezialwaffen sichern kannst selbst wenn Sie in vorderster Linie stehen. So viel dazu.
Auch gibt es für jede Armee mehr als genug Möglichkeiten den Charge zu erleichtern siehe Warpspeed, die Chargedistanz zu rerollen siehe Icon of Khorne und dadurch das ein Helldrake in einem Zug 30" fliegen kann und fast garantiert ein first Turn charge hinbekommt. Das sind mal die beispiele des chaos. Tyraniden haben Trygon move spawn combo etc.
Auch spreche nirgends irgendjemand seine Spielkompetenz ab sondern auf eine, meiner Ansicht nach, Schwäche die sich in den geposteten Listen wiederspiegelt. Wenn jemand keine Kritik möchte würde er diese Liste nicht online posten.
Also wenn du jemand ans Bein pissen willst such dir jemand anderen. Ich bringe Vorschläge und Tipps. Ob man diese beachten will ist jedem selbst überlassen, denn genau dazu dient solch ein Forum.
Ich hätte den Thread passender betiteln sollen: DerEld goes TTM - Listenfindung(Kann das ein Mod bitte nachträglich ändern?)
Erschwerend zu der Listenfindungf kommt magelnde Spielpraxis mit diesen dazu. Listenabgabe ist am 13.7., 20 Uhr und bis zum 20.7. kriege ich mit viel Glück noch zwei Testspiele hin. Mich haben die bisherigen Listen nicht so recht überzeigt, auch nicht die die ich testen konnte. Verzeiht mir die Veröffentlichungsflut :whistling:
Ich habe nun meine endgültige Liste gefunden. Es sind die roten Kosaren unter der Führung von Huron Blackheart und einem seiner Lords:
<MARK OF CHAOS> ==> Keins / ungeteiltes Chaos
<LEGION> ==> Red Corsairs
Super Heavy Auxilliary Detachment - 415p (- Command Points)
Magnus the Red [1.Lord of War]
GESAMT ==> 1849p
Huron bringt bis zu zwei Psikräfte mit und kann damit eine Einheit den Trefferwürf buffen und wenn der Gegner zu nahe kommt Infernal Gaze und Smite wirken. Innerhalb von 6" werden Moralstest automatisch bestanden womit die Kultsiten nervig werden sollten da diese abgeräumt werden müssen bevor der Gegner an die Ballerburg dahinter kommt.
Der Chaos Lord spendet in 6" seinen 1er reroll. Kommt der Gegner zu nahe gehen beide in den Nahkampf und räumen auf.
In die Ballerburg kommen die Helbrut, die Havocs un der Predator. Mit 6 Schuss von Lascannons können dicke Ziele effektiv angegangen werden und mit 5 Missile Launcher kann ich auch gegen Masse anstinken. Hinzu kommen 3 Havov Launcher. Das macht 8x W6 gegen Masse oder 5x die harten Missiles ebenfalls gegen dicke Ziele. Damit sollte ich was reißen können ^^
Die Kultsien kommen ineinander geschachtelt um die Ballerburg gestellt als nerviger Smite-Fang und um First-Turn-Charges vorzubeugen und ggf. Reserven Land zu verwiegern.
Die Biker gehen auf MZ und jagen auf Distanz.
Die Rhinos gehen ebenfalls auf MZ jagt, haben einen netten output und der Inhalt kann ggf. was binden oder MZ besetzen.
Magnus macht was Magnus halt so macht :cluebat:
Er kann alles angehen und hoffentlich nimmt er 1 - 2 Einheiten raus pro Runde mit Smite + Nahkampf oder macht sie so fertig das die Biker + Rhinos + CSM die Reste aufwischen können.
Huron kann nur Smite und eine weitere Psikraft, demnach kann er nicht Infernal Gaze und Prescience, sonder nur eine von beiden. Wobei ich Huron als Moralspender für Kultisen an sich garnicht schlecht finde. Ob er sich Punktetechnisch lohnt weiß ich aber nicht, da er nur wirklich im Nahkampf sein Gewicht in die Waagschale werfen kann.
Rhinos und Marines habe ich getestet und mag ich, allerdings finde ich 10er mit 2 H-Bolter besser, mit denen kann man die Ballerburg je nach Gegner vergrößern oder halt vorrücken. -1 BF durch Aussteigen + Bewegen macht jetzt nicht wirklich was aus bei denen. Von den Bikes würde ich dir abraten. 3 Stück sterben dir einfach unter billigstem Beschuss weg, die haben die richtige A-Karte gezogen in der neuen Edition. Und mit so viel Plasma auch einfach zu teuer als Wegwerfeeinheit.
Chaos Lord
+ - Combi-bolter
- Power axe
*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Bolt pistol
- 2 x Heavy bolter
+ Aspiring Champion
- Combi-bolter
- Bolt pistol
10 Chaos Space Marines
- 9 x Bolt pistol
- 2 x Heavy bolter
+ Aspiring Champion
- Combi-bolter
- Bolt pistol
Chaos: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 415 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Magnus the Red
Gesamtpunkte der Armee : 1847
Kommandopunkte der Armee : 3
Deine Laskas sind jetzt in den Havocs und die Bots haben billigere Autokanonen bekommen. Dadurch werden sie zum kleineren Ziel und können dennoch leichte Fahrzeuge und Masse effektiv angehen. Die Marines werden entweder als 5er oder 10er im Rhino an die Front gekarrt, und der Rhino ist mit dem Kombiflamer in der Lage Ziele zu treffen bis zum letzten Lebenspunkt. Der Havoc Launcher büsst sehr schnell an Feuerkraft ein wenn der Rhino auf 5 Leben fällt, mit dem Flamer ist das kein Problem.
Insgesamt hast du damit mehr Masse, zehn Marines halten ein Ziel besser als fünf (oder gar drei Bikes), die Havocs sterben nicht so schnell weg und es sind nochmal 2 LK´s dazu gekommen.
Huron hat das Hamadrya, das ihm erlaubt eine weitere Psikraft zu wirken nachdem er seine erfogreich durch gebarcht hat. Diese ist zusätzlich, es steht aber nicht dabei woher die kommt.
Huron hat das Hamadrya, das ihm erlaubt eine weitere Psikraft zu wirken nachdem er seine erfogreich durch gebarcht hat. Diese ist zusätzlich, es steht aber nicht dabei woher die kommt.
Er darf eine weitere Wirken, die generiert der nicht aus dem nichts. Er kennt Smite und eine weitere, demnach kann er wenn er eine durchgebracht hat dank seinem Schmusetierchen die andere wirken.
Ich bin auch mit dem Warlordtrait noch nicht sicher. Bis jetzt habe ich immer den Tenesious Savior genutzt, mir erscheint aber der +1 Moral in 6" auch sehr attraktiv (bei Psikräften die über dei Moral wirken). Ich bin unentschlossen da ich nicht alle Psikräfte der 8.Edi kenne...
Was ist angeraten?
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Alternativ ist Abaddon noch eine teure Variante. Dann muss aber ein Biker-Trupp raus. Und der Chaos Lord kann eine der CSM-Truppen im Rhino begleiten.
Und es stellt sich die Frage was besser ist:
- Abaddon und alle verpatzen Trefferwürfe wiederholen + in 12" kein Moraltest? --> teuere Variante
- Huron (zwei Psikräfte, in 6" kein Moraltest) + Chaos Lord (1er reroll)? --> günstige Variante
finde den 6+ FnP fast den schlechtesten von allen, er ist zu unzuverlässig mMn. Wenn man einen NK lastigen WL hat (was bei Chaos ja eigentlich bis auf Ahriman immer der Fall ist) würde ich zu dem +1A raten.
Ob du nun Huron und ein Lord oder Abaddon nutzt ist eine überlegung. Mit den 2 HQs bist du flexibler da Sie sich aufteilen können und 2 Truppen unterstützen können, bei Abaddon musst du gebündelter stehen. Hab von einigen schon gehört das Abaddon aber ein echtes Monster im NK sein muss. Ist im Grunde die Wahl zwischen flexibel mit mehreren oder Speerspitze mit Abaddon. Ich würde es davon abhängig machen was dir persönlich mehr zusagt.
Abaddon und Huron solen beide das gleiche machen, die Ballerburg buffen und hinten als Konter dienen.
Abadonn gibt noch etwas taktische flexibilität: in Reserve lassen um den Gegner ins Schwitzen zu bringen wo er aufschlägt.
Solltest du die Rhinos zum vorpreschen nutzen wollen würde ich dir auch eher Flamer empfehlen statt Havoc Launcher
Du hast massenhaft Beschuß dabei und denn willst du buffen, aber du musst dir im klaren sein das jede Haupberufliche Beschußarmee(Admec o. Tau) das trotzdem besser kann.
Ich habe die Liste im Detail verändert wegen der Mission Große Kanonen ruhen nie, zwei Unterstützungeinheiten die Siegpunkte geben ist mir eine zu viel (der Bonus ObSec ist nett, aber eine weitere Einladung diese Einheiten umzunieten). Aus dem Chaos Predator hab ich den Hellforged Predator gemacht, der Elite ist. Auch bietet er mehr Nahkampfqulitäten (4 Attacken, infernal Hunger, LP-regeneration für getötete Modelle) und kostet nur 9p mehr als sein Chaospendant. Dafür verliert ein Biker-Trupp einen Combi-Plasma.
<MARK OF CHAOS> ==> Keins / ungeteiltes Chaos
<LEGION> ==> Red Corsairs
Super Heavy Auxilliary Detachment - 415p (- Command Points)
Magnus the Red [1.Lord of War]
GESAMT ==> 1848p
Die Liste kann ich am Freitag gegen fiese Tyraniden testen. Der Spielbericht folgt dann in den nächsten Tagen.
Da bei meinem nächsten TTM-Turnier strenges WYSIWYG gewünscht ist kann ich die obige Liste nicht nutzen (an den Rhinos fehlt der 2.Combi-Bolter, die Biker haben Plasmapistolen anstatt Plasmawerfer, eine Starterbox-Helbrut [von denen ich 5 Stück hab, also kein Bedürfniss mir weitere zu kaufen wegen aktuell gespielter Waffenoptionen] und noch ein paar weiteren Details).
Ich stelle um auf eine eher lustige Liste und hab Spaß:
Tzeentch Daemon Prince of Chaos + Wings --> 170p
Malefic Talons --> 10p
Warpbolter --> 9p
==> 189p
Slaanesh Daemon Prince of Chaos + Wings --> 170p
Malefic Talons --> 10p
Warpbolter --> 9p
==> 189p
Nurgle Daemon Prince of Chaos + Wings --> 170p
Malefic Talons --> 10p
Warpbolter --> 9p
==> 189p
GESAMT ==> 1789p
ÜBRIG ==> 61p --> zum Beschwören
Das ich die Dämonen Prinzen immer paarweise (Götterzugehörigkeit) spiele steht feste, die geben sich gegenseitig den 1er reroll. Be'Lakor gibt allen Daemon den 1er reroll, auch Magnus.
Ich bin nur noch nicht sicher in welcher Kombination:
- Nurgle gibt 5+ widerwärtig zäh (kann auch multiple LP-Verluste verringern und mortal wounds fressen)
- Khorne A +1, S +1
- Slaanesh haut im Nahkampf immer zuerst zu (selbstredent)
- Tzeentch gibt +1 auf Retter (am stabilsten)
Auch stell ich mit die Frage ob ich Einheiten zum abschirmen brauche? Hier würden sich Screamer anbieten die vor den Prinzen herdüsen mit ihren 16" Bewegung, und so Beschuss und Smite fressen bis die Prinzen sich endlich prügeln können.
Also entweder du beschwörst dir nurglinge...
Ich würde aber die eher sofort aufstellen und die in ein klein detachmend binden.
Alternativ 3 mal 10 brimston Horrors und dann ein Btl detachmend stellen...
Voraussetzung ist du hast die Modelle
Das ist bei Age of Sigmar nicht anders, ja sogar mit stärkeren Boni, ist es da richtig zu sagen, das ist ein "Hordensystem" und jedes Volk/Konzept muss in diese Richtung gehen?
Nein, viele der Listen dort beweisen sogar das Gegenteil.
Auch gibt es für jede Armee mehr als genug Möglichkeiten den Charge zu erleichtern siehe Warpspeed, die Chargedistanz zu rerollen siehe Icon of Khorne und dadurch das ein Helldrake in einem Zug 30" fliegen kann und fast garantiert ein first Turn charge hinbekommt. Das sind mal die beispiele des chaos. Tyraniden haben Trygon move spawn combo etc.
Ja Erstrundenangriffe/Angriffe nach dem Schocken sind möglich, mit den richtigen Boni, sogar sehr wahrscheinlich,
das ist aber keine Neuerung der 8ten und gabs so auch schon in der 7ten.
Eine Möglichkeit dagegen sind Abschrimeinheiten, dafür hat er 30 Kultisten dabei, die Frage ist nun, reichen die oder reichen die nicht, dass kann weder ich noch du konkret beantworten.
Auch spreche nirgends irgendjemand seine Spielkompetenz ab sondern auf eine, meiner Ansicht nach, Schwäche die sich in den geposteten Listen wiederspiegelt. Wenn jemand keine Kritik möchte würde er diese Liste nicht online posten.
Machst du nicht?
In deinem Beispiel, lässt der Chaos Spieler seine Beschußeinheiten, gegen aggressive Nahkämpfer unzureichend geschützt zurück während er mit seinen teuren Nahkämpfern billig Infanterie angreift.
Also wenn du jemand ans Bein pissen willst such dir jemand anderen. Ich bringe Vorschläge und Tipps. Ob man diese beachten will ist jedem selbst überlassen, denn genau dazu dient solch ein Forum.
Du kommst doch hier mit der überzogenen Verallgemeinerung und machst einen auf Experten, warum sollte ich mir dann jemanden anderen suchen dessen Posts ich kritisiere?
- Nurgle gibt 5+ widerwärtig zäh (kann auch multiple LP-Verluste verringern und mortal wounds fressen)
- Khorne A +1, S +1
- Slaanesh haut im Nahkampf immer zuerst zu (selbstredent)
- Tzeentch gibt +1 auf Retter (am stabilsten)
Vergleichst du gerade ernsthaft Age of Sigmar mit 40k? Das eine System in dem man nahezu 50% aller Punkte in einem Modell hat und kleine Elite Truppen dazu mit einem Spiele System das auf Masse ausgelegt ist? Bei WHFB wäre das ja noch ein passender Vergleich gewesen aber AoS mit 40k? dein Ernst? Dir ist schon klar das der Beschuß in 40k ein klein wenig mehr ist als in AoS oder?
Brauchbares Massenkonzept? hm weiß nicht, ungefähr jede Troop Auswahl der Dämonen? (Ausnahme Nurglings) und immer noch schutz vor Moralverlusten, Schutz der Spezialwaffen, Multicharge in mehrere Einheiten, das Blocken von Fliegern, kein Objecsecure sondern Anzahl der Modelle zählen zum Missionsziel halten. Soll ich noch weiter machen?
Und wieso nur die CSM? Diese Sachen gelten für alle Armeen. Ich hab nie gesagt das es nur das Chaos betrifft sondern die ganze Edition.
Auch Charge aus dem Deep Strike war definitiv nicht die Regel oO man durfte nach dem Deep Strike generell einfach nicht chargen. Nur weil es gefühlt 5 Einheiten gab die eine extra Sonderregel hatten war das für die allermeisten Armeen trotzdem unmöglich. Auch hast du doch selbst das als Kritikpunkt aufgewiesen und nun sagst du das es das schon eine Edition früher gab? Entscheid dich mal.
Ok dann greifen Be´lakor und Magnus eben Drogo und ein Dreadknight an, so besser? trotzdem haut sich jede halbwegs effektive Nahkampfarmee im Nu durch 30 Kultisten durch. Ein min. size simpler Terminator Trupp kommt schon auf 20 Schuß mit den Sturmboltern. Damit ist mind. ein Trupp weg und eine groß genuge Lüke um durch zu chargen und das ist jetzt mal mit einem einzigen min. Trupp.
Einfach deswegen weil deine Kritik an jemandem der Tipps gibt ziemlich unangebracht und nicht der Wahrheit entsprechend ist.
EDIT: Aber hey musst mir nicht Glauben wenn du nicht willst. Aber dann heul nicht rum weil dir ein 30 Mann Trupp Ork Boys unausprechliche Dinge angetan hat und deine 5 Schuß Bolter nix dagegen geholfen haben.
1. AoS ist hier nicht das Thema.
2. Massenkonzepte genauso wenig.
3. Sich gegenseitig verbal hochschaukeln und abwatschen ebenfalls nicht.
Schafft Ihr das?
Nun zum eigentlichen Thema zurück
Ich habe das alte Modell vom Channeling.
Mein Ziel ist eine für mich valide Heretic Astartes TTM Liste. Auf die Dämonen weiche ich aus wegen WYSIWYG, und mit der Liste will ich Spaß haben und die Gesichter der Mitspieler (NICht Gegner) sehen wenn ich einen flying Circus auspacke.