Hast du die 9. mittlerweile gespielt oder ist das eine "gefühlte Wahrheit?".
Nicht minder gefühlt als deine Weisheit ?
Taktische Marines hier als den heiligen Gral zu verkaufen ist bisschen fragwürdig.
Tue ich doch gar nicht. Nur weil Intercessoren taktischer Unsinn sind, sind taktische Trupps kein Goldstandard.
Allerdings behaupte ich schon: man kann eine "fluffige" Anzahl taktische Trupps in jede Oldmarine Armee einbauen und die ergeben dann auch im Spiel einen gewissen Sinn. Das Problem ist nur: Marines sind jetzt generell das untere Ende der Nahrungskette und da die neuen Posterboys gut dastehen sollen, sind die Oldmarine Trupps halt alle mal bewußt etwas arg kostenineffizient gestaltet.
Aber das ist mit nem Punktdiscount behoben. im Zweifel halt einfach mal -20% auf alles (außer Tiernahrung^^) und taktische Trupps funktionieren wunderbar. Spiel ich gegen Masse: Flamer und Rakete, gegen Klasse Las/Plas und sind viele Fahrzeuge zu erwarten eben mit Melter. Wie es sein soll: taktisch flexibel nutzbar.
Aber Intercessoren? Gegen billige Masse brauchbar, aber sind serienmäßige 3+Rüssis zu erwarten eher witzlos. Das ist auf dem Spielfeld doof und im Hintergrund halt einfach kompletter Käse. Selbst Imps kriegen es auf die Reihe Spezialwaffen zu verteilen.
Keine Ahnung wer damals auf die dämliche Idee kam, der "Einsteigerfraktion" aus den teuren Modellen Schnellfeuerwaffen zu geben, obwohl sie nicht angreifen können und Spezialwaffen, obwohl sie auf das selbe Ziel schießen müssen
Da geb ich dir recht in dem Sinne dass dieses "der ganze Trupp muss auf ein Ziel ballern" früherer Edis Käse war.
Den Rest hat Lord Protector schon erläutert: weil moderne Armeen eben so funktionieren.
Wenn ich Marines "weiter entwickele" hätte ich das eher noch gesteigert und die Anzahl der "Experten" in den Trupps erhöht, so ähnlich wie das bei den Kill-Team-Trupps für 40k funktioniert.
*"Junior-Sarge: normaler SM mit +1MW, führt bei Teilung den anderen 5er Trupp. Wenn in einem Trupp gibts ne "Achtung Sir" Regel für den Sarge.
* designated Marksmann: Scharfschützenversion des Bolters.
*Sani (man hat nicht immer den Apothecari zur Stelle): ersten verpatzen RW ignorieren o.ä.
Warum? trifft den Charakter einer Elite-Armee, einer "Armee von Helden" viel eher als "10 Marines mit Boltern". Und gibt sehr viele schöne Möglichkeiten zum individualisieren des Trupps/der Armee.
Scouts waren schon immer Standard
Hat damit nix zu tun. Es stimmt schon das Scouts nicht die Standard-Linientruppen sind, sondern eben "Spezialisten" die außerhalb der normalen Kompanie angefordert werden. Von daher macht es schon Sinn die über Eliten laufen zu lassen. Standard ohne als Pflichtauswahl zu gelten o.ä. wäre auch OK. Aber die halt einzig um bei den "Armeezielhaltern" ein paar Punkte zu sparen als Ersatz für taktische zu nehmen ist falsch.
Überhaupt ist Obsec bzw. Obsec nur für Standards ne doofe Regel. Klar, man will Standards die fast überall nen eher mieses Preis/Leistungsniveau haben aufwerten, aber logisch macht es halt so gar keinen Sinn, gerade bei Marines.
Das Scouts, also die Azubis, bei Oldmarines die einzigen Truppen sind die auf Guerillia- und Infiltration spezialisiert sind, war schon immer Banane und eines der Guten Dinge, dass es bei Primaris da jetzt Spezialisten für gibt.
Wobei jetzt natürlich neue Flufflücken entstehen: wie entstehen neue Primaris? Also innerhalb eines etablierten Ordens. Ich nehme an den normalen Umwandlungsprozess vom Menschen müssen geeignete Kandidaten immer noch überstehen. Bloß was machen die Aspiranten jetzt? weil die Rolle der Scouts istja mit den ganzen Vanguard-Trupps abgedeckt.
Aktuell wird GW noch nicht mal wissen wie eine Gefechtskompanie aufgebaut ist.
Einfach weil sich Primaris und Firstborn Organisatorisch ziemlich beißen.
Jupp im Codex tun sie das. Im Hintergrund sollten sie das nicht tun.
Im Grunde sollte ja ein Orden seine Brüder 1:1 durch Primaris ersetzen können. Kann er nicht, weil GW eben auch ne vollkommen andere Struktur um den Aufbau gelegt hat, aber sollte eben gehen, weil sonst das ganze "Verluste der Orden mit Primaris ersetzen" Null Sinn ergibt, wenn man Primaris eben gar nicht in den taktischen Aufbau des eigenen Ordens integrieren kann.
Im Grunde sehe ich das auch so wie Eric Manoli: man hatte halt nicht den Mut zu sagen "jo, ihr könnt eure Armeen einstampfen und 1:1 durch Primaris ersetzen. Sie wollen es aber eigentlich schon^^. So das man jetzt irgendwie in der Zwickmühle sitzt, dass die alles können sollen wie bisher, aber eben auch alles komplett anders ist
😛