40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip müssen die das ganze Konzept Marines<->Primaris überarbeiten und was man denn nun will.
Im Moment klatschen die einfach gegenläufige Konzepte zusammen, die so halt nicht funktionieren.
Will man "True scale Marines", also das die Spieler ihre bisherigen Oldmarine-Minis durch Neue austauschen, kann man nicht diese "Versimplifizierung" nicht aufrecht erhalten. Kein Spiler mit Erfahrung will sowas.
Will man Primaris zu ultimativen Anfängerarmee machen (keine Rüstkammer, keine Truppoptionen) muss man die eigenständig zumindest irgendwie spielbar gestalten
Denn mal ganz ehrlich: ich hab bei 40k lange nix so beklopptes gesehen wie den aktuellen Codex SM. Ich mein 3 verschiedene Arten von Boltern im Standard-Trupp die sich minimal unterscheiden und noch jeweils die schwere Version dazu ist zwar lustig aber spielerisch halt irgendwie vollkommen sinnfrei. statt dessen hätte ich halt doch irgendwie gerne mal nen Raketenwerfer gegen Fahrzeuge oder Plasmawerfer gegen Panzerung dabei.
der taktische Trupp- vom schweizer Armeemesser unter den Trupps mutiert zu "wir können nix, außer Boltern"
Von den Assault Intercessors gar nicht erst anfangen. Ich mein die können halt mal so gar nix.
Es gibt eigentlich keine nennenswerte versimplifizierung.
Das könnte man ja unter gewissen Aspekten sogar als Vorteil für das Spiel sehen.
Schätze das man hier einfach an die HH näher rücken wollte mit deren zum teil Hyper Spezialisierten Squads.

Einfach mal probiert ne hintergrundtreue Gefechtskompanie aus Primaris zu basteln? Nicht um damit Turniere zu gewinnen, sondern einfach um zu spielen. Das geht gar nicht. Kein anderer kann auch nur so schlecht aufstellen um das nicht hoffnungslos verlieren zu lassen ^^
Will man das irgendwie spielen muss man alle möglichen exotischen Sonderformationen wie Bladeguard maxen, aber bitte bloß keine normalen Marines nehmen. Das kann es halt schlicht nicht sein...
Aktuell wird GW noch nicht mal wissen wie eine Gefechtskompanie aufgebaut ist.
Einfach weil sich Primaris und Firstborn Organisatorisch ziemlich beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal probiert ne hintergrundtreue Gefechtskompanie aus Primaris zu basteln?
Hast du die 9. mittlerweile gespielt oder ist das eine "gefühlte Wahrheit?".

Taktische Marines hier als den heiligen Gral zu verkaufen ist bisschen fragwürdig. Ich glaube die meisten hätten auf die Frage, warum sie die spielen "weil ich muss geantwortet". Zeigte sich dann auch gut darin, dass Scouts genommen wurden, als sie Standards wurden oder auf Orden ohne taktische Marines wie Spacewolves oder Bloodangels zurückgegriffen wurde, weil der Gehalt an Spezialwaffen höher war.

Vom Gamedesign als Einsteigerfraktion ist es definitiv besser Einheiten mit Aufgaben zu haben als einen Melter im Intercessortrupp mit dem die dann hinter Panzern herlaufen.
Keine Ahnung wer damals auf die dämliche Idee kam, der "Einsteigerfraktion" aus den teuren Modellen Schnellfeuerwaffen zu geben, obwohl sie nicht angreifen können und Spezialwaffen, obwohl sie auf das selbe Ziel schießen müssen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector

Taktische Marines hier als den heiligen Gral zu verkaufen ist bisschen fragwürdig. Ich glaube die meisten hätten auf die Frage, warum sie die spielen "weil ich muss geantwortet". Zeigte sich dann auch gut darin, dass Scouts genommen wurden, als sie Standards wurden oder auf Orden ohne taktische Marines wie Spacewolves oder Bloodangels zurückgegriffen wurde, weil der Gehalt an Spezialwaffen höher war.

Vom Gamedesign als Einsteigerfraktion ist es definitiv besser Einheiten mit Aufgaben zu haben als einen Melter im Intercessortrupp mit dem die dann hinter Panzern herlaufen.
Keine Ahnung wer damals auf die dämliche Idee kam, der "Einsteigerfraktion" aus den teuren Modellen Schnellfeuerwaffen zu geben, obwohl sie nicht angreifen können und Spezialwaffen, obwohl sie auf das selbe Ziel schießen müssen.
Das stimmt alles was du sagst.
Exilant malt ein ziemlich einseitiges Bild, aber an seiner eigentlichen Kritik is schon etwas dran.

Von nem Taktischen Standpunkt macht es eigentlich Sinn, einen Trupp mehrere Fähigkeiten zu geben, vor allem wenn man von einer Super Elitären Infanterie Einheit spricht.
Hat schon seinen Grund warum praktisch jede Moderne Armee in den Infanterie Trupps MG's und Antifahrzeugwaffen/Granatwerfer rein mixt.
Aber das übersetzt sich halt super schlecht in ein Spiel, wie du je korrekt aufzeigst.

Taktische Trupps waren in meinen Augen immer super frustrierend, damals in der 2.- 4. Edition.
So gesehen sind Interecessoren schon besser, aber man kan halt wirklich drüber streiten ob es wirklich drei verschiedene Bolter gebraucht hat.

Scouts waren schon immer Standard...
Waren ist eine lustige Aussage bei einer Einheit die es derzeit nicht ist 😛
Du magst recht haben, bei den Dark Angels der 4. waren sie es jedoch nicht. Bei den SW waren es die Wolfsscouts auch nicht, daher die Annahme.
Hat schon seinen Grund warum praktisch jede Moderne Armee in den Infanterie Trupps MG's und Antifahrzeugwaffen/Granatwerfer rein mixt.
Ich kenne mich mit der Verbreitung bestimmter Waffentypen bei mordernen Armeen nicht aus - ich erinnere mich jedoch gut an einen Satz im Boltaction Regelbuch, der sinngemäß lautete:
"Wir wissen schon, dass der Einsatz von Spezialwaffen bei der Menge der Modelle mit denen ihr spielt eher ahistorisch ist, aber wir wollten das Spiel wenigstens ein bisschen interessant gestalten".
So gesehen sind Interecessoren schon besser, aber man kan halt wirklich drüber streiten ob es wirklich drei verschiedene Bolter gebraucht hat.
Wenn es nur drei gäbe, wäre das ein Segen - ich finde eher schlimm, dass es dazu noch 3 weitere auf verschiedenen Phobosvarianten gibt 😀

Im Prinzip müssen die das ganze Konzept Marines<->Primaris überarbeiten und was man denn nun will.
Im Moment klatschen die einfach gegenläufige Konzepte zusammen, die so halt nicht funktionieren.
Will man "True scale Marines", also das die Spieler ihre bisherigen Oldmarine-Minis durch Neue austauschen, kann man nicht diese "Versimplifizierung" nicht aufrecht erhalten.

Ich habe das Gefühl, GW wollte die Kuh schlachten und weiterhin melken, einerseits neue Space Marines rausbringen, aber gleichzeitig die alten behalten. Das geht im Hintergrund nicht, und im wirklichen Leben auch nicht. Und so stoppelt GW seit Jahren an der neuen Range herum, erfindet ständig neue Modelle, und wird doch nicht fertig, von einem überschaubaren Konzept gar nicht zu reden. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sie darüber hinaus auch noch versuchen, jeden Truppentyp dreimal herauszubringen, in Phobos, Gravis- und taktischer Mark X Rüstung. So sehr ich Space Marines mag, und Primaris dazu, man kann es meiner Ansicht nach auch übertreiben.

Ich glaube eher sie wollten nicht den totalen Fanshitstorm provozieren und haben sich im letzten Moment umentschlossen, die alten SM nicht auszusortieren. Weil sie evtl die Fühler in die Community ausgestreckt haben und gemerkt haben dass das böse enden könnte. Siehe Endtimes (ja, da hat es für GW funktioniert, aber 40k funktioniert anders).
Und jetzt stehen sie vor dem Dilemma, dass das so keinen Sinn macht sie aber den Absprung verpasst haben. Das ist wie Schluss machen: das wird nicht angenehmer nur weil mans vor sich her schiebt.

Nicht minder gefühlt als deine Weisheit ?

Taktische Marines hier als den heiligen Gral zu verkaufen ist bisschen fragwürdig.
Tue ich doch gar nicht. Nur weil Intercessoren taktischer Unsinn sind, sind taktische Trupps kein Goldstandard.
Allerdings behaupte ich schon: man kann eine "fluffige" Anzahl taktische Trupps in jede Oldmarine Armee einbauen und die ergeben dann auch im Spiel einen gewissen Sinn. Das Problem ist nur: Marines sind jetzt generell das untere Ende der Nahrungskette und da die neuen Posterboys gut dastehen sollen, sind die Oldmarine Trupps halt alle mal bewußt etwas arg kostenineffizient gestaltet.
Aber das ist mit nem Punktdiscount behoben. im Zweifel halt einfach mal -20% auf alles (außer Tiernahrung^^) und taktische Trupps funktionieren wunderbar. Spiel ich gegen Masse: Flamer und Rakete, gegen Klasse Las/Plas und sind viele Fahrzeuge zu erwarten eben mit Melter. Wie es sein soll: taktisch flexibel nutzbar.
Aber Intercessoren? Gegen billige Masse brauchbar, aber sind serienmäßige 3+Rüssis zu erwarten eher witzlos. Das ist auf dem Spielfeld doof und im Hintergrund halt einfach kompletter Käse. Selbst Imps kriegen es auf die Reihe Spezialwaffen zu verteilen.

Keine Ahnung wer damals auf die dämliche Idee kam, der "Einsteigerfraktion" aus den teuren Modellen Schnellfeuerwaffen zu geben, obwohl sie nicht angreifen können und Spezialwaffen, obwohl sie auf das selbe Ziel schießen müssen
Da geb ich dir recht in dem Sinne dass dieses "der ganze Trupp muss auf ein Ziel ballern" früherer Edis Käse war.

Den Rest hat Lord Protector schon erläutert: weil moderne Armeen eben so funktionieren.
Wenn ich Marines "weiter entwickele" hätte ich das eher noch gesteigert und die Anzahl der "Experten" in den Trupps erhöht, so ähnlich wie das bei den Kill-Team-Trupps für 40k funktioniert.
*"Junior-Sarge: normaler SM mit +1MW, führt bei Teilung den anderen 5er Trupp. Wenn in einem Trupp gibts ne "Achtung Sir" Regel für den Sarge.
* designated Marksmann: Scharfschützenversion des Bolters.
*Sani (man hat nicht immer den Apothecari zur Stelle): ersten verpatzen RW ignorieren o.ä.
Warum? trifft den Charakter einer Elite-Armee, einer "Armee von Helden" viel eher als "10 Marines mit Boltern". Und gibt sehr viele schöne Möglichkeiten zum individualisieren des Trupps/der Armee.

Scouts waren schon immer Standard
Hat damit nix zu tun. Es stimmt schon das Scouts nicht die Standard-Linientruppen sind, sondern eben "Spezialisten" die außerhalb der normalen Kompanie angefordert werden. Von daher macht es schon Sinn die über Eliten laufen zu lassen. Standard ohne als Pflichtauswahl zu gelten o.ä. wäre auch OK. Aber die halt einzig um bei den "Armeezielhaltern" ein paar Punkte zu sparen als Ersatz für taktische zu nehmen ist falsch.
Überhaupt ist Obsec bzw. Obsec nur für Standards ne doofe Regel. Klar, man will Standards die fast überall nen eher mieses Preis/Leistungsniveau haben aufwerten, aber logisch macht es halt so gar keinen Sinn, gerade bei Marines.
Das Scouts, also die Azubis, bei Oldmarines die einzigen Truppen sind die auf Guerillia- und Infiltration spezialisiert sind, war schon immer Banane und eines der Guten Dinge, dass es bei Primaris da jetzt Spezialisten für gibt.
Wobei jetzt natürlich neue Flufflücken entstehen: wie entstehen neue Primaris? Also innerhalb eines etablierten Ordens. Ich nehme an den normalen Umwandlungsprozess vom Menschen müssen geeignete Kandidaten immer noch überstehen. Bloß was machen die Aspiranten jetzt? weil die Rolle der Scouts istja mit den ganzen Vanguard-Trupps abgedeckt.

Aktuell wird GW noch nicht mal wissen wie eine Gefechtskompanie aufgebaut ist.
Einfach weil sich Primaris und Firstborn Organisatorisch ziemlich beißen.
Jupp im Codex tun sie das. Im Hintergrund sollten sie das nicht tun.
Im Grunde sollte ja ein Orden seine Brüder 1:1 durch Primaris ersetzen können. Kann er nicht, weil GW eben auch ne vollkommen andere Struktur um den Aufbau gelegt hat, aber sollte eben gehen, weil sonst das ganze "Verluste der Orden mit Primaris ersetzen" Null Sinn ergibt, wenn man Primaris eben gar nicht in den taktischen Aufbau des eigenen Ordens integrieren kann.

Im Grunde sehe ich das auch so wie Eric Manoli: man hatte halt nicht den Mut zu sagen "jo, ihr könnt eure Armeen einstampfen und 1:1 durch Primaris ersetzen. Sie wollen es aber eigentlich schon^^. So das man jetzt irgendwie in der Zwickmühle sitzt, dass die alles können sollen wie bisher, aber eben auch alles komplett anders ist 😛

Im Grunde sollte ja ein Orden seine Brüder 1:1 durch Primaris ersetzen können. Kann er nicht, weil GW eben auch ne vollkommen andere Struktur um den Aufbau gelegt hat, aber sollte eben gehen, weil sonst das ganze "Verluste der Orden mit Primaris ersetzen" Null Sinn ergibt, wenn man Primaris eben gar nicht in den taktischen Aufbau des eigenen Ordens integrieren kann.
Ich bin mir nicht sicher, worauf du damit hinaus willst. Primaris haben Markierungen auf der Rüstung die unabhängig von der Armeeorganisation sind. Finde ich nicht unbedingt cool, aber du hast halt genau wie vorher "Sturm", "Unterstützung" und "Line" - nur eben stellenweise auf Eliteauswahlen oder Standardauswahlen.
Wenn ich Marines "weiter entwickele" hätte ich das eher noch gesteigert und die Anzahl der "Experten" in den Trupps erhöht, so ähnlich wie das bei den Kill-Team-Trupps für 40k funktioniert.
*"Junior-Sarge: normaler SM mit +1MW, führt bei Teilung den anderen 5er Trupp. Wenn in einem Trupp gibts ne "Achtung Sir" Regel für den Sarge.
* designated Marksmann: Scharfschützenversion des Bolters.
*Sani (man hat nicht immer den Apothecari zur Stelle): ersten verpatzen RW ignorieren o.ä.
Warum? trifft den Charakter einer Elite-Armee, einer "Armee von Helden" viel eher als "10 Marines mit Boltern". Und gibt sehr viele schöne Möglichkeiten zum individualisieren des Trupps/der Armee.
Ich bin dafür ein vernünftiges Killteam einzuführen, was genau das abdeckt - und nicht die Infiltrators mit 10 verschiedenen Boltern. Anders herum gibt der Hintergrund halt beides her - von 10 Mann die ihr Ding machen und sich unterstützen bis hin zu einer Kompanie die diese Rollen auf Truppebene erfüllt.

Sollten Sprungprimaris wie da oben im Bild kommen, dann wissen wir immerhin ob sie mit den Sturmmarines zusammen fallen oder nicht. Im Grunde probt GW doch den "Ausrüstungsaufstand". Nun sind Weißbleche und Spezialwaffentrupps bei der imperialen Armee weggefallen - demnächst sinds die taktischen Marines die nur noch Bolter haben können 😈

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Das Spiel Space Marine hat es damals schon und ohne die Existenz des Primaris Fluffs und Truppen geschafft mit dem vorhandenen Fluff zu brechen in Bezug auf Ausrüstung und Truppgestaltung wie sie im Codex Astartes und im Regelwerk vorhanden war. Ich glaube nicht dss wir hier sinnvolle Rückschlüsse von Space Marine 2 auf 40k ziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Hobby habe ich vor 24 Jahren begonnen, genau gesagt im Okt. 1998. Zeitgleich erschien der dt. WD 34. die 3. Ed. von Wh40k und die ersten Modularen Gußrahmen der Space Marines nach RTB01 (Rouge Trauer). Den WD habe ich hier vor mir liegen, in dem auf 4 Seiten die neuen Gußrahmen und ihre Möglichkeiten des Zusammenbaus knapp aber hinreichend erklärt wurden, ein kompletter 10-Mann-Trupp mit Boltern, einem Flammenwerfer, einem Raketenwerfer und einem Sergeant mit Boltpistole und Kettenschwert. Mit verschiedenen Rüstungstypen, Mk III, Mk 6, 7 und 8, incl. verschiedener Helme und einer Menge Zubehör. Die vielen Umbaumöglichkeiten haben mich vollkommen aus dem Anzug geblasen, und mein Bild von einem Space Marine Release bestimmt. In den folgenden Monaten kamen dann noch die Assault Marines, mit Nahkampfwaffen, baubar mit und ohne Jump Pack, sowie die Devastor Marines mit vier verschiedenen schweren Waffen in einer Box. Damit waren die neuen Space Marines vom Prinzip durch.

Vor 5 Jahren, im Juni 2017, erschien Dark Imperium, und damit die Primaris Marines. Der Bausatz war monopose, und alle Marines trugen einfach nur einen Bolter. Sie sahen schick aus, hatten interessantere Posen, und ein realistischeres Aussehen (True Scale), aber das war es dann eben auch. Zwei Monate später erschien der modulare Bausatz der Intercessors, wie die taktischen Marines nun hießen, und der Sergeant bekam eine Boltpistole, aber das war es dann auch. Dafür kriegten wir ein Box voller Plasmawaffen. Und ständig neue Boxen mit One-Trick-Ponys. Selbst heute, nach über 5 Jahren, haben wir noch nicht die die Marines von 1998 im ersten Jahr hatten.

Ich will mich nicht beklagen. 2017, nach fast 20 Jahren im Hobby, war meine Zeit der Space Marines eigentlich zu Ende. Ich hatte alles gebaut, was man aus diesen Bausätzen machen konnte, und das auch noch für fast jedes Chapter. Ich war müde geworden, wenn ihr versteht, was ich meine.

Da kamen die Primaris als das Versprechen eines Neuanfangs! Ich mochte das Design der Intercessors, zugegeben vor allem das ihres Helms, vom ersten Augenblick an, und ich halte es bis heute noch für einen Glücksgriff. Aber dann, man mag es mir verzeihen, hat GW es meiner Ansicht nach verstolpert. Schwere Waffen, Spezialwaffen und Nahkampfwaffen hätten sofort folgen müssen, Sprungtruppen und Scouts, die wir bis heute erst für die Black Templar haben, und vor allem elegante und doch mächtige Terminatoren (für die sich die Tartaros als Vorbild angeboten hätten). Statt dessen Verzetteln auf der ganzen Linie.

Ja, ich mag die Reivers, sie sind neben den Intercessors die meiner Ansicht nach einig wirklich gelungenen Modelle (und auch hier wesentlich wegen der Helme). Aber schon bei den übrigen Phobos-Rüstungen ist das Ergebnis gemischt. Und die Gravis-Rüstungen sind aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzen, und ihre Helme mit den "dicken Backen" sind mir einfach nur ein Graus.

So warte ich, ob 2023 endlich die Primaris-Range rund macht. Möglich wäre es, (ein paar Gerüchte stimmen hoffnungsfroh, vor allem bzgl. der3 Sturmmarines) sicher bin ich nicht.

Ich bin mir nicht sicher, worauf du damit hinaus willst.
Die Erzählung des ganzen Indomitus-Kreuzuges ist doch, dass die Fackelträger-Flotten mit jeder Menge frisch geschlüpfter Primaris ausrücken, den ganzen bedrängten Orden des Imperiums Besuche abstatten, die mit diesen neuen Marines ihre Reihen füllen können, die sich während den dunklen Jahren nach Öffnung des Riss aufgetan haben.

Nur damit sowas funktioniert, müssen sich die neuen Rekruten natürlich in das bestehende taktische System des jeweiligen Ordens eingliedern lassen. Jetzt mal rein nach Fluff müsste man ja sogar "mischen" können: taktischer Trupp Lucius bestehend aus 6 Brüdern die schon seit Jahrhunderten dienen, ergänzt um 4 "neue" Primarisbrüder, die die Plätze der Gefallenen füllen.
Geht schon mal nicht, weil geht nicht (OK, sähe auch ästhetisch doof aus)
Und die grundlegende taktische Operationsebene eines Ordens sind die Gefechtskompanien, sowas wie Brigaden heute: eine Gefechtskompanie Marines ist darauf ausgelegt eine operative Aufgabe selbstständig und ohne substanzielle Verstärkung zu lösen.
Ne Kompanie Oldmarines konnte das auch.
Aber was machen Primaris? 60 Intercessoren, 20 Sturmintercessoren, für Devas haben wir noch kein Äquivalent. Was machen die gegen nen Panzer?
Wie die Melter- und Plasmatragenden 6er Trupps (noch so nen Unding: die Standards sind in 10er Trupps organisiert, alles andere in 6er Trupps, why?) in die Kompaniehierarchie eingegliedert sind, darüber wissen wir nix.
Da ist GW halt echt Lazy: Oldmarines "funktionieren". auch wenn man immer mal wieder nen neuen Kampfanzug oder Panzer aus dem Ärmel gezogen hat, aber der Aufbau und die Organisation eines Marinekampfverbandes hat sinn ergeben: Gefechtskompanie und ggf. für die Mission zugeteilte Experten aus anderen Kompanien zur Unterstützung.
Bei Primaris tut es das nicht, das hängt bestenfalls im luftleeren Raum. Sie sagen sie sollen oldmarines ersetzen, aber sie sagen nicht wie.
wie z.B. fügen sich die ganzen Vanguard-Truppen in die Ordens- oder Kompanieorganisation?
Oder Gravisrüstungen: wie funktionieren die, also wer bekommt die und warum? warum werden nicht alle Primaris damit ausgerüstet, wenn die so viel besseren Schutz bietet? Aber irgendwie kann man ja doch die Intercessoren damit ausrüsten, die dann "schwer" sind. Was sind "schwere Intercessoren" überhaupt? Also was qualifiziert einen Marine für diese Rüstung?
Eliminatoren: was sind die von der "Ausbildung" her? Warum operieren die in 3er Teams und nicht in 10er trupps oder dem "neuen Standard" 6er Trupps? usw. usf.
Man wirft einfach nur neue Trupptypen/Boxen auf den Markt, ohne das irgendwie sinnvoll in den Hintergrund zu integrieren, das ist lame und macht IMO viel kaputt. Ich kann über ne Armee Primaris nicht annähernd so ne "Geschichte" schreiben wie über Oldmarines

Aber was machen Primaris? 60 Intercessoren, 20 Sturmintercessoren, für Devas haben wir noch kein Äquivalent. Was machen die gegen nen Panzer?
Wie die Melter- und Plasmatragenden 6er Trupps (noch so nen Unding: die Standards sind in 10er Trupps organisiert, alles andere in 6er Trupps, why?) in die Kompaniehierarchie eingegliedert sind, darüber wissen wir nix.
Wo steht etwas von 60 Intercessoren und 20 Sturmintercessoren? In den früheren Versionen des Hintergrunds der 8. wurden die unter gemischt:

Jetzt sind die in drei Gruppen geordnet: Battleline, Close Support Squads und Fire Support Squads. Die Reservekompanien haben je einen Typ, die Gefechtskompanien bleiben möglicherweise bei 60:20:20 - wobei du hier dann aus den Einheiten dafür wählen kannst - Sprich da findest du auch Plasmabewaffnete Sprungtruppen beim Close-Support und die Plasma- und Melterjungs bei dem Heavy Support.
Oder Gravisrüstungen: wie funktionieren die, also wer bekommt die und warum? warum werden nicht alle Primaris damit ausgerüstet, wenn die so viel besseren Schutz bietet? Aber irgendwie kann man ja doch die Intercessoren damit ausrüsten, die dann "schwer" sind. Was sind "schwere Intercessoren" überhaupt? Also was qualifiziert einen Marine für diese Rüstung?
Der Einsatz. Die MKX Rüstung ist grundsätzlich erstmal modular - sieht man ja auch, wenn man sich die Modelle anschaut. Für die entsprechenden Einsatzgebiete gibts unterschiedliche Rüstungen. Du hast Close Support, Battleline und Heavy Support in jeder der drei Subformen der MKX. Phobosmarines haben Heavy-Support Eliminators, Close Support Incursors und Reivers und Battleline Infiltrators. Bei den Gravismarines hast du Battleline Heavy Intercessors, Close Support Inceptors und Hevy Support Eradicators.

Ist zwar Off-Topic, aber der aktuelle Codex Space Marines erklärt doch all die Fluff-Fragen, die oben gestellt wurden. Klar mag einem das künstlich vorkommen, aber man kann nicht sagen, dass es dazu keinen Erzählansatz gibt.

In einem codextreuen Orden sind Vanguard-Einheiten Teil der 10. Kompanie, in denen auch die Neophyten als Scouts dienen. Wenn diese Neophyten Ordensbrüder werden, kommen sie zunächst in die Reservekompanien mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten, welche sie der Reihe nach durchwandern, bis sie zu einer der vier Gefechtskompanien aufsteigen. Sind sie dort angekommen, sind sie auf alle Waffensysteme spezialisiert. Ob die Primaris dort nun einen Intercessor- oder Hellblaster-Trupp bilden, das entscheidet die Situation. Auch ob sie normale, Gravis- oder Phobos-Rüstung tragen. Zusätzlich können Verstärkungen aus anderen Kompanien angefordert werden. Es gibt keine spezialisierten Primaris Marines in den Gefechtskompanien, nur Primaris Marines. Kann man doof finden, da stimme ich zu. Für das Tabletop hat es den positiven Effekt, dass es das Würfeln deutlich erleichtert und Waffenprofile vereinheitlicht. Ein Intercessor-Trupp kommt aber lore-technisch ja auch nie alleine vor, muss also auch nicht allen Anforderungen entsprechen. Da sind immer andere Trupps oder die imperiale Armee mit von der Partie.

Und wenn zehn Primaris Marines dann doch einmal alles alleine regeln müssen, können sie als Kill Team ja durchaus verschiedene Waffenkonfigurationen tragen. Das hat ja GWs... ehm... Guillimans Segen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Off-Topic, aber der aktuelle Codex Space Marines erklärt doch all die Fluff-Fragen, die oben gestellt wurden. Klar mag einem das künstlich vorkommen, aber man kann nicht sagen, dass es dazu keinen Erzählansatz gibt.

In einem codextreuen Orden sind Vanguard-Einheiten Teil der 10. Kompanie, in denen auch die Neophyten als Scouts dienen. Wenn diese Neophyten Ordensbrüder werden, kommen sie zunächst in die Reservekompanien mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten, welche sie der Reihe nach duchrwandern, bis sie zu einer der vier Gefechtskompanien aufsteigen. Sind sie dort angekommen, sind sie auf alle Waffensysteme spezialisiert. Ob die Primaris dort nun einen Intercessor- oder Hellblaster-Trupp bilden, das entscheidet die Situation. Auch ob sie normale, Gravis- oder Phobos-Rüstung tragen. Zusätzlich können Verstärkungen aus anderen Kompanien angefordert werden. Es gibt keine spezialisierten Primaris Marines in den Gefechtskompanien, nur Primaris Marines. Kann man doof finden, da stimme ich zu. Für das Tabletop hat es den positiven Effekt, dass es das Würfeln deutlich erleichtert und Waffenprofile vereinheitlicht. Ein Intercessor-Trupp kommt aber lore-technisch ja auch nie alleine vor, muss also auch nicht allen Anforderungen entsprechen. Da sind immer andere Trupps oder die imperiale Armee mit von der Partie.

Und wenn zehn Primaris Marines dann doch einmal alles alleine regeln müssen, können sie als Kill Team ja durchaus verschiedene Waffenkonfigurationen tragen. Das hat ja GWs... ehm... Guillimans Segen.
Dir ist klar das wir diese Information kennen, und gerade deshalb Diskutieren, weil Sie eben nur Erklärungsansätze beinhalten und damit ziemlich Waage sind?

Mir ist klar, dass die meisten den Fluff aus dem Codex und den Büchern kennen. Aber oben wurde GW anhand von klar formulierten Fragen vorgeworfen, dass die aktuelle Lore zu diesen Fragen keine Antworten gibt. Diese Fragen sind im Codex aber auf mehreren Seiten beantwortet. Das beißt sich dann doch, oder? Dass die Antworten einem eventuell nicht taugen, da man eher ein Fan der Firstborn Marines ist, das kann ich verstehen. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wenn es irgendwo Leerstellen im Fluff gibt, so kann man sich diese aber doch mit ein wenig Kreativität schließen? Ich sehe kein Problem im Aufstellen einer fluff-basierten Primaris-Armee bzw. -Kompanie.

In einem codextreuen Orden sind Vanguard-Einheiten Teil der 10. Kompanie
Ja was nun? sind sie Teil der 10. Kompanie oder werden Phobos-Rüstungen bei Einsatz innerhalb der Gefechtskompanie ausgegeben? ("Vanguard" bedeutet unterm Strich nix anderes als "alles in Phobosrüstung")
Sind Incursor/Reivers jetzt spezialisierte Terrortruppen oder normale "close support squads" die gerade die Phobos-Rüstung Gassi führen?
Deine und Haakons Aussagen gehen so irgendwie nicht zusammen.

Wo steht etwas von 60 Intercessoren und 20 Sturmintercessoren?
Nirgendwo. Ich hab des jetzt rein so Interpretiert, das Assault-Intercessors eben Sturmmarines "beerben" sollen (halt noch ohne Jumppack), weil die Modelle eben teilweise Sturmtruppmarkierungen auf den Schultern haben. Und da ne Oldmarine-Gefechtskompanie 20 Sturmies hatte...

Der Einsatz. Die MKX Rüstung ist grundsätzlich erstmal modular - sieht man ja auch, wenn man sich die Modelle anschaut. Für die entsprechenden Einsatzgebiete gibts unterschiedliche Rüstungen. Du hast Close Support, Battleline und Heavy Support in jeder der drei Subformen der MKX. Phobosmarines haben Heavy-Support Eliminators, Close Support Incursors und Reivers und Battleline Infiltrators. Bei den Gravismarines hast du Battleline Heavy Intercessors, Close Support Inceptors und Hevy Support Eradicators.
Also an der Stelle frage ich mich dann schon ob bei den Impis jetzt gerade der Ressourcenüberfluss eingetreten ist, wenn man jetzt schon 3 Servorüstungen pro Marine vorhält 😀 Auch dürfte ne fluffige Armee dann ja nur einen Rüstungstyp enthalten, je nachdem ob die Kompanie nen schnellen Vorstoß (Phobos) oder Belagerungsschlacht (Gravis) führen soll, oder?
Und außerdem: die Servo-Garderobe wechseln wir dem Anlass entsprechend, aber die schwere Waffe ist fix (und an den "Grundboltertyp" gekoppelt und Spezialwaffe geht gar nimmer, obwohl wir es seit 10000 Jahren so machen?

Ihr versteht warum ich Fragen habe, und das alles nicht sonderlich durchdacht finde, oder?^^
Und von Sonderformationen wie Deathwatch, die nichts mehr von dem können, was sie können sollten sobald sie Primaris statt firstborn sind, fang ich besser gar nicht an 😛

Status
Für weitere Antworten geschlossen.