Ja was nun? sind sie Teil der 10. Kompanie oder werden Phobos-Rüstungen bei Einsatz innerhalb der Gefechtskompanie ausgegeben? ("Vanguard" bedeutet unterm Strich nix anderes als "alles in Phobosrüstung")
Vanguard bedeutet unterm Strich Vorhut, sagt also was über die Rolle der Primaris Marines aus, die sie in einem laufenden Einsatz übernehmen. Neben den Scouts gibt es halt zehn feste Vanguard-Trupps in der 10. Kompanie. Dass sie zur Ausübung ihrer Rolle eine Phobos-Rüstungen tragen, liegt diesem Umstand zugrunde.
Aber das verbietet einem Primaris Marine aus einer Gefechtskompanie ja nicht, ebenso Phobos zu tragen bzw. eine Vorhut zu bilden, wenn es die Situation erfordert. Kommt auch in Romanen und anderen Schriften so vor. Das Modell des Phobos Captains bezieht sich ja ursprünglich z. B. auf Captain Acheran aus der zweiten Kompanie der Ultramarines. Er und seine Jungs bildeten auf Nemendghast temporär auch einen Vanguard-Verband. An anderer Stelle tritt Acheran mit normaler und sogar Gravis-Rüstung auf. Die sind halt flexibel.
Auch dürfte ne fluffige Armee dann ja nur einen Rüstungstyp enthalten, je nachdem ob die Kompanie nen schnellen Vorstoß (Phobos) oder Belagerungsschlacht (Gravis) führen soll, oder?
Da sind einem in seiner Kreativität ja keine Grenzen gesetzt. Gravis-Marines im Zentrum, Phobos-Marines im Hinterhalt. Hammer und Amboss. In einer Armee.
Ihr versteht warum ich Fragen habe, und das alles nicht sonderlich durchdacht finde, oder?
Am Ende ist es halt ein Tabletop mit ausgedehnter Hintergrundstory, welche aber nicht alle Details festschreibt und einem Freiheiten lässt. Und natürlich kommt mit jeder Neuheit eine Dynamik ins Spiel, welche GW lore-technisch irgendwie einbauen muss. Bei der Verwendung von Rüstungen und Waffen in einem codextreuen Orden sehe ich jedoch keine Widersprüche. That’s the new Codex Astartes. Am Ende ist es aber auch müßig, sich über etwas Fiktives zu streiten. ?
Wenn ich mich aber an einer Kritik anschließen müsste, dann wäre es der Deus-ex-machina-Moment, in dem auf einmal Abertausende neuer Primaris Marines mit neuer Ausrüstung auftauchen, obwohl jede Servorüstung und jeder Bolter vorher heilig waren. Das ist wie mit Palpatines Flotte aus Sternenzerstörern in Episode 9. Das ist halt erzählerische Brechstange. Aber damit müssen wir leben.
Wenn wir neue Veröffentlichungen wollen, und darum geht es ja in diesem Thread, dann müssen wir Neuerscheinungen gegenüber auch etwas offener sein, finde ich. Primaris Marines sind gekommen, um zu bleiben. ?
Zuletzt bearbeitet: