40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das nicht sehr gerechtfertigt. Die haben einen Haufen Sonderregelung die versuchen dabei zu helfen s3/t3 4+/5++ infantry irgendwie nutzbar zu machen. In einem Spielsystem dass keine defence Werte kennt um solche Einheiten indirekt stabiler zu machen muss dann halt - 1 to hit her.

Railgun wäre wenn die nur eine Attacke hätten, die auf die 4+ 4-5 marines ausschaltet. Keine Retter 😉

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Ich glaube nicht, dass eine Diskussion darüber wer bei 40k mehr überpowered ist hier nicht zielführend ist. Das ist schon fast seit Anbeginn des Spielsystems so. GW schraubt seit Jahren nur mal hier und da an den Regeln rum. Das Tabularasa der 8ten Edition fiel auch etwas vorsichtiger aus als gewünscht. Und letztlich - und das sagen sie ja immer wieder selbst - wollen sie coole Männchen erschaffen und verkaufen und die Regeln sind Beiwerk um das Zeug auch über den Nutzen einer Modelleisenbahn hinaus zu verwenden. Dass die was Ausgewogenes schaffen wollen steht überhaupt nicht zur Depatte.
Und ja, wenn man die zerbrechlichen Eldar nur über Sonderregeln nutzbar machen kann, dann ist das Spielsystem broken. Aber besser als die Grundwerte jetzt auch bei denen anzuheben. Sonst laufen ja nur noch MEQs rum. Aber das ist ja nur ein kleiner Negativpunkt von vielen im Spielsystem von 40k.

Das man diesen ganzen Regelwulst braucht um diese Einheit interessant zu gestalten.. sheeeesh.

Ich bin sehr traurig, dass anscheinend nicht alles Aspektkrieger ihren Weg in die Plastikgussform geschafft haben.
Die Warpspidermodelle habe ich schon in der 2.Edition gespielt.. reicht langsam. Wenn GW da nicht ernsthaft reininvestiert, dann mach ich es halt auch nicht.
Wollte mir erst eine kleine Armee für OnePageRules zulegen, aber so nicht.

Regeln zum Webway Gate.

GW Preview - Webway Gate

soEHO6AkuIgvGxlo.jpg

Aber da weiß doch auch niemand, wie lange man noch warten muss. Der kann theoretisch zwei Wochen später kommen, dann wäre immer noch genug Zeit für die üblichen Vorabinfos. Oder es dauert nochmal drei Monate. Nur die Ruhe, auch der Codex Tyraniden kommt schon irgendwann. Und bevor er da ist, kann doch eh niemand damit spielen und mit den wenigen Regelschnipseln großartig was anfangen.

Bald haben sie den ganzen Eltern Kodex geleagt, aber noch kein Wort über tyraniden...
Ja ich finde das sehr unfair. Man hat das Gefühl eldar bekommen auf einmal das space marine treatment. Aber alle anderen (Chaos auch) sind immernoch hintendran.
Übrigens finde ich das Auto correct "Eltern Kodex" brilliant 🙂

Wann würde die neue Edition anstehen? Ich wünsche mir mehr Konstanz, neue Codices und dann Updates über Missionsbücher. Chaos Space Marines kann man aktuell einfach nicht spielen, wie man es gerne hätte. Die normalen Dosen sind schlecht und man muss mMn sehr viel durchmischen. ich würde gerne einfach nur CSM spielen mit einem Buch und nicht noch mit dämonen und anderen Codices das erweitern müssen.

Aber vllt kommt ja bald der emperors Children Codex mit Fulgrim als Modell :O

Die neue Edition wird vermutlich kommen wenn alle Codices eine auf die neunte Edition angepasste Version bekommen haben. Wann das soweit sein wird, kann keiner genau sagen. Ich vermute nächstes Jahr evtl. auch Mitte 24.

Entgegen Deiner Meinung gefällt mir das Kräfteverhältnis der Codices untereinander ziemlich gut. Die alten Codices fallen ab, aber die sind auch nicht für diese Edition geschrieben.

CSM dürften relativ bald kommen, die Eldar vs Chaos Box ist ein deutlicher Hinweis, warum jetzt Tyraniden vor Eldar kommen, können vermutlich nur Covid und die Lieferkette erklären.

Alle Regeln zu Anfang der Edition mit folgenden Updates wird vermutlich nicht passieren. Dafür hat GW mannigfaltige gute Gründe.

cya

Zuletzt bearbeitet:
CSM dürften relativ bald kommen, die Eldar vs Chaos Box ist ein deutlicher Hinweis, warum jetzt Tyraniden vor Eldar kommen, können vermutlich nur Covid und die Lieferkette erklären.

Wenn es wirklich noch so krasse Lieferkettenprobleme gibt, vermute ich einfach mal, das Tyraniden schon hätten während der Octarius Zeit (2. HJ 21) als Minirelease erscheinen sollen. Hätte Thematisch einfach besser gepasst.

Wenn es wirklich noch so krasse Lieferkettenprobleme gibt, vermute ich einfach mal, das Tyraniden schon hätten während der Octarius Zeit (2. HJ 21) als Minirelease erscheinen sollen. Hätte Thematisch einfach besser gepasst.
Whatever, alles Spekulatius und wir werden es vermutlich nie erfahren wie der Plan eigentlich aussah.

Ich freue mich tierisch auf meine Lieblingsarmee die Niden! ???

Auch sonst wird das ein teueres Codex Jahr für mich.

cya

Ich möchte hiermit mein "Gewhine" über die Tau Railgun und auch die Eldar Banshees zurück nehmen, weil mir gestern erst richtig klar wurde, wie falsch man liegen kann, ohne die gesamten Informationen des Codexes und auch der Spielerfahrung zu haben.

Es gibt halt generell mehrere Sichtweisen, das sollte man nie vergessen, die B&B Spieler, Turnierumfeld, Meta und auch Therorie & Praxis und eben auch das Spielerische Können und Würfelglück sowie taktisches Verständnis. Das sind gaaaanz viele Faktoren!

Nicht desto trotz gab es bisher oft Situationen (Siehe Tau Railgun) in denen man sehr wohl sich hat verleiten lassen, all diese Gesichtspunkte außen vor zu lassen. Damit tut man aber niemanden einen Gefallen, vor allem dann nicht, wenn man rummotzt oder rumheult or what ever.

Ich habe auch mit Custodes angefangen... dachte die sind "ok"... gegen Stampede habe ich meine Chancen auf unter 10% gesehen... wurde eines besseren belehrt und sehe Custodes mittlerweile als absolut S Klasse Armee an und habe die Angst gegen die Stampede besiegt. Natürlich spielen wir B&B, keiner hat ausgemaxte Listen, ich habe keine FW Dreads, mein Gegner hatte keine 2 Dimacheron... Egal, es war ein sehr interessantes und aufschlussreiches Spiel und genau das liebe ich so an WH40K.

Wenn ich die Turnierspieler wie Siegler und Co reden höre, ist das schon sehr krass, woran die so denken und wie die auch spielen, daher haben die auch Recht, wenn die Sagen Stormsurge oder Hammerhead sei nicht gut, weil die eben immer versuchen den Gegner zu steuern und zu lenken, klar gibt es bessere Einheiten bei den neuen Tau, Commander & Crisis & Ghosts sind der Hammer, habe nie gewusst, wie viele Möglichkeiten da drin stecken... Da sind so viele Ideen... darauf komme ich gar nicht erst

Und im Endeffekt geht es ja auch nur um Spaß und auch um die gute alte Diskussion unter uns Spieler/n/innen 😉

Soll jeder selber wissen, was er wie einsetzen möchte, klar kann man etwas als zu stark ansehen, aber ich glaube jetzt auch es ist besser auf "Beweise" zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Edition wird vermutlich kommen wenn alle Codices eine auf die neunte Edition angepasste Version bekommen haben.
Wieso das? So wie es in der 8ten passiert ist war es mWn einmalig in der gesamten Geschichte des Systems. Sonst kam immer nur eine Handvoll Codizes und dann gings mit der neuen Edition weiter. Kann mir nicht vorstellen, dass die achte ein "Umschwenk" war. Bei 18(?) Fraktionen halte ich es für unwahrscheinlich, dass die alle einen neuen Codex bekommen, bevor die 10te Edition aufschlägt. Zumal das 3-4 neute Edition Space Marine Codizes bedeuten würde.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
@lastlostboy Time will tell.

Das sind die noch offenen Codices sofern ich richtig informiert bin.

Imperial Knights
Astra Militarum
Chaos Daemons
Chaos Knights
Chaos Space Marines

Und bevor jetzt Eldar und Tyraniden aufkommen, beide sind offiziell angekündigt (und Ynari und Herequins sind im Eldar Codex enthalten)
Zählt man die mit rein reden wir von sieben Büchern.
Und ja ich glaube GW will die Edition abschließen bevor was neues kommt. New GW usw.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.