40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry wenn ich das so sage, aber das würde meiner Meinung nach nur ein Loch aufmachen, was im nächsten Codex wieder zugeschüttet werden muss. Das Chaos hat gerade die Probleme, die Spacemarines immer hatten. Nach x Monaten kommt ein neuer Codex raus, in dem gleiche Einheiten neu bewertet und bepunktet werden. Das führt dann dazu, dass Einheit x im ersten Codex deutlich schlechter ist, als im nächsten. Spacemarines hatten das über Editionen - Cybot, Predator usw. mit anderen Punkten. Das siehst du nun wunderbar beim Chaos - Fiends bei den Thousand Sons sind besser als bei den CSM.

Das was du da aufführst ist nichts, was ich mir in einem World Eaters Codex wünschen würde, weil es einfach rein gar nichts zum Spielstil beiträgt. Das wäre mit zwei Legionsregeln, drei Datasheets (Kharn, Angron und Reiter) und 6, Kriegsherrenfähigkeiten und 6 Stratagems und einem guten regulären Chaoscodex abgegolten.

Ich brauche keinen Worldeater Codex um der Worldeater wegen - Khorne-Daemonkin war innovativ, eine Kombination aus Dämonen und CSM gibt der Codex nach jetzigem Stand nicht (mehr) her und es wäre eine Mechanik, die sich unterscheidet.
Ich sehe das anders, liegt aber vielleicht auch daran das ich kein Turnierspieler bin 😉 Ich will einfach nur eine stimmige Armee, ob sie untergeht oder nicht ist für mich zweitrangig.
Und ja, natürlich muss ein Khorne Field besser (im Nahkampf) sein als sein CSM Gegenstück. Finde daran auch nix verwerfliches? Schließlich wurde sie von Khorne gesegnet. Dafür hat Khorne keine Fernkampfeinheiten… was ich damit sagen will ist, dass sich alles ausgleicht 😀 Alte Einheiten Khornegerecht aufwerten (abwerten) oder streichen und neue Einheiten einführen (siehe DG oder TS). Es macht halt doch mehr Spaß eine Göttergerechte Armee in die Schlacht zu führen als eine 0815 CSM Armee mit Mal des Khorne.

Aber erstmal sind wahrscheinlich die EC dran

Ich sehe das anders, liegt aber vielleicht auch daran das ich kein Turnierspieler bin 😉 Ich will einfach nur eine stimmige Armee, ob sie untergeht oder nicht ist für mich zweitrangig.
Du missverstehst mich, oder möchtest es tun. Ich habe in meinem Leben kein 40k-Turnier besucht, soviel vorneweg.

Ich bin dafür, dass ein Khorne-CSM oder ein Worldeater gut im Nahkampf sein darf. Wenn du das allerdings mit einem Großteil der Einheiten des Codex machst, ist das trotzdem Unsinn, dafür einen eigenen Codex zu fordern. Würdest du sagen, dass Blood Angels nicht besser im Nahkampf sind als Imperial Fists, oder Iron Hands? Gilt das selbe nicht für Spacewolves? Ein Supplement auf den normalen Codex hat hier völlig ausgereicht und eine spezielle Superdoktrin und ihre Ordensregel, inklusive einiger Datasheets und Stratageme reichten völlig aus. Genau das war der Kern meiner Aussage - macht was komplett neues (siehe Khorne-Daemonkin in der 7.) oder macht ein Supplement für einen generischen CSM Codex.

Ich brauche keinen Codex-Worldeaters, in dem dann 80 % nur umgefärbte CSM-Einheiten sind. Die Deathguard hatte ein relativ großes Release, da hat das gut geklappt. Bei den Thousand Sons sind die so langsam auf einem Level. Nur haben die halt auch Mechaniken die das stützen. Einfach nur Khorne-CSM, Khorne-Terminatoren, Khornelord. Khornerhino, Khornebesessene, Khornebiker und Khorne Raptoren finde ich dann doch sehr lahm.

Ich brauche keinen Codex-Worldeaters, in dem dann 80 % nur umgefärbte CSM-Einheiten sind. Die Deathguard hatte ein relativ großes Release, da hat das gut geklappt. Bei den Thousand Sons sind die so langsam auf einem Level. Nur haben die halt auch Mechaniken die das stützen. Einfach nur Khorne-CSM, Khorne-Terminatoren, Khornelord. Khornerhino, Khornebesessene, Khornebiker und Khorne Raptoren finde ich dann doch sehr lahm.
Du hast meinen Post nicht richtig gedeutet, genau das will ich nämlich auch nicht. Darum sagte ich ja auch z.B. DG. Wenn Khorne dann richtig mit Release.

• Like
Reaktionen: Haakon
Khorne hat was nicht?
582px-Lheorvine.jpg

Die Skullcannon oder andere Fahrzeuge wollen wir mal nicht unterschlagen:
EpicSkulLCannon.jpg

CauldronOfBlood.jpg

Beide gab es nicht nur bei Epic sondern auch von Armorcast (besitze ich beide). Der Predator und der Demolisher sind auch noch da.
Khorne will nur das Blut fliesst.

Warhammer 40k war schon in seinen Ursprüngen mehr als ein Taktisches Kriegsspiel. Es haben immer auch Rollenspielelemente und Coolnessfaktor Gewicht gehabt. Auch der Hintergrund hatte immermal wieder Einfluss auf Regeln und Spielgeschehen.
Jup. 40k ist ein recht merkwürdiges Amalgam. Der eine ursprüngliche Einfluss war WHFB, was wiederum ein Wargame mit Fantasy-Miniaturen war (wodurch es verschiedene Profile und Sonderregeln für Völker und Einheiten bekommen hat, die man in einem Spiel mit napoleonischen Zinnsoldaten nicht hat). Der andere waren futuristische Scharmützelspiele wie Laserburn mit Boltern und Lasergewehren.

Mit dem immer weiter wachsenden Hintergrund und den vielen Modellen kamen dann weitere Faktoren dazu, die die Entwicklung bis heute beeinflussen. Machen wir uns nichts vor: der gemeine 40k-Enthusiast ist meist mehr Hintergrund- und Rollenspieler, als er sich einzugestehen vermag. Auch wenn nicht 1:1 übersetzbar, sollten die Modelle und Einheiten wie im Hintergrund wirken. Auch einzelne Waffen und Ausrüstung, besonders der Charaktermodelle, sollten möglichst eigene besondere Regeln haben. Und es sollte natürlich auch viele verschiedene Einheiten pro Fraktion geben - neue dazu kommen und keine alten verschwinden.

Mit all diesem Erbe ist es eine Sisyphos-Aufgabe, das Spiel zu betreuen und zu entwickeln.

GW könnte mit einer völlig reformierten, super ausgeglichenen und taktisch anspruchsvollen Version mit vereinfachten Profilen um die Ecke kommen - und würde den absoluten Super-GAU erleben...

Hat sich aber auch gezogen...
Jo. So sehr die Eldar es verdient haben bezüglich der Modelle - der Path of the Preview kam mir dann doch irgendwie wie der Lange Marsch, der Jakobsweg und eine Rede von Fidel Castro mit der Stimme von Olaf Scholz in einem vor... 😒

Doch, klar. Drei Monate lang wird jetzt wöchentlich eine Einheit vorgestellt, die keine neuen Modelle erhält. 😉
Und es gibt anderen Usern die Möglichkeit, sich regelmäßig und endlos zu beklagen "das XY nichts bekommt" oder noch nicht oder zu wenig; der "Spass" hört nie auf... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.