40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich denke das hier mehr rule of cool gilt und zum thema realistisches Desing sollte man bei 40k sich eh kein Kopf machen, sonst sind wir ganz schnell wieder bei den Transportern.

Die Stirnplatte könnte schon eher einen Sinn haben da er mit der Schnauze (oder einer Zunge) die Eier einpflantzt, da ist eine dickere Stirnplatte zum Schutz gegen den möglichen Wirt besser als Chitinplatten wo man leichter ein Messer zwischen die Platten treiben könnte.

Ich denke auch das im Hinterkopf die Larven dann entsprechen gelagert sind was das Volumen erklärt.

• Like
Reaktionen: Roio
Die Stirnplatte könnte schon eher einen Sinn haben da er mit der Schnauze (oder einer Zunge) die Eier einpflantzt, da ist eine dickere Stirnplatte zum Schutz gegen den möglichen Wirt besser als Chitinplatten wo man leichter ein Messer zwischen die Platten treiben könnte.

Ich denke auch das im Hinterkopf die Larven dann entsprechen gelagert sind was das Volumen erklärt.
Die Stirnpanzerung und der Hinterkopf sind für mich nicht das Problem, die können durchaus zusammenpassen. Die Tyranidenkrieger-Kopfpanzerung tut es aber mit beiden nicht - die hätte man weglassen können.

Bei den unteren Extremitäten würde ich mich @Lexstealer anschließen. Finde auch, dass das nicht ganz kohärent ausschaut. Mit dem Schädelpanzer könnte ich leben, GW hat halt eine Vorliebe für diese ikonischen „Alien“-Schädel.

Insgesamt bin ich vom Modell ein wenig unterwältigt. Hätte eine etwas „fieser“ ausschauende Miniatur erhofft. Durch die Schräglage wirkt sie auf mich, als ob sie gerade abstürzt. Auch die Fangzähne schauen auf dem Bild etwas stumpf aus.

Wenn ich das z. B. mit dem Trygon der Tyraniden vergleiche, finde ich den Trygon dann von der Gestaltung her doch um Längen beeindruckender.

Beim Großteil kommt das Modell aber ja gut an, das freut mich. Schade finde ich jedoch, dass der Release anscheinend ja dann doch kleiner ausfällt, als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stirnpanzerung und der Hinterkopf sind für mich nicht das Problem, die können durchaus zusammenpassen. Die Tyranidenkrieger-Kopfpanzerung tut es aber mit beiden nicht - die hätte man weglassen können.

Ja das wird dan einfach ein Teil der Evolution aus dem Tyranidenkrieger Stamm sein. Die Gimmick Helden sind ja auch mehr Waffenexperimente als alles andere.

Immerhin hatte der Leaker recht. Die Regeln sind weird...

Speziell waren die auch als die Einheit das erste mal nen Eintrag hatte.
Damals war der effekt aber direkter, jetzt haben wir einen Zeitschaden.

Ja das wird dan einfach ein Teil der Evolution aus dem Tyranidenkrieger Stamm sein. Die Gimmick Helden sind ja auch mehr Waffenexperimente als alles andere.
Man muss schlechtes Design nicht mit so etwas erklären. Das Alien Queen-Design kam in der 3. Edition auf und gab es bei Kriegern und Schwarmtyrant - bei Liktoren und Zoantrophen (auch aus dem Krieger-Stamm) nicht. Später hatten es die Schwarmtyranten nicht mehr (Gott sei Dank), dafür aber Venatoren (aus heiterem Himmel) und Zoantrophen. Liktoren immer noch nicht. Die anderen Miniaturen orientierten sich am Termaganten-Design mit einfach fünf flachen anliegenden Platten.

Die Sache ist ja nicht einmal die, dass der Parasit nicht einen Tyranidenkrieger-Kopf haben sollte - warum auch nicht. Es ist das Zusammenpappen von unterschiedlichen Design-Ansätzen, die den Kopf des Modells für mich wie einen nicht gerade tollen Umbau aussehen lassen.

Wenn ich das hier solitär betrachte:
z3aaxaZ50QqUltb7V1.jpg

...erwarte ich nicht plötzlich eine völlig anders strukturierte Panzerung.

Man hätte es auch wie hier weiterführen können:
Broodlord_1-560x600.jpg

Ähnliches Design, halt nur ohne Panzer. Der Kopfschild der Tyranidenkrieger wirkt für mich hier einfach wie ein Fremdkörper.

Danke für die ausführliche Designerview zum Kopf @Lexstealer dadurch ist ziemlich nachvollziehbar geworden welche Kreaturen das Hivemind hier zusammengemischt hat.

Das sich über den Übergang mokiert wird verstehe ich nicht so ganz, da in der Natur ähnlich unharmonische Sprünge durchaus vorkommen. Über Sinn und Unsinn (was man dafür halten mag) zu gehen wird spätestens wenn man sich Anglerfisch-Monster ansieht fragwürdig.

Geschmacksfrage halt. Mir gefällt er und die Regeln finde ich super stimmig. Auf nem Turnier wird der vermutlich nicht erscheinen, aber das muss mich ja nicht stören. ?

cya

Man muss schlechtes Design nicht mit so etwas erklären. Das Alien Queen-Design kam in der 3. Edition auf und gab es bei Kriegern und Schwarmtyrant - bei Liktoren und Zoantrophen (auch aus dem Krieger-Stamm) nicht. Später hatten es die Schwarmtyranten nicht mehr (Gott sei Dank), dafür aber Venatoren (aus heiterem Himmel) und Zoantrophen. Liktoren immer noch nicht. Die anderen Miniaturen orientierten sich am Termaganten-Design mit einfach fünf flachen anliegenden Platten.

Die Sache ist ja nicht einmal die, dass der Parasit nicht einen Tyranidenkrieger-Kopf haben sollte - warum auch nicht. Es ist das Zusammenpappen von unterschiedlichen Design-Ansätzen, die den Kopf des Modells für mich wie einen nicht gerade tollen Umbau aussehen lassen.

Wenn ich das hier solitär betrachte:
Anhang anzeigen 86463

...erwarte ich nicht plötzlich eine völlig anders strukturierte Panzerung.

Man hätte es auch wie hier weiterführen können:
Anhang anzeigen 86464

Ähnliches Design, halt nur ohne Panzer. Der Kopfschild der Tyranidenkrieger wirkt für mich hier einfach wie ein Fremdkörper.

Ja aber Liktoren und Venatoren waren zu ihren Erstauftritt bzw Re-Desing auch keine Synapsen. Mit dem Wegfall des Alien Tyranten Desing und dem damaligen optischen Link zu den Kriegern (Müsstw in einen der WDs zwichen 60 und 63 geweswn sein das Interview) musste ein neuer Link her damit die Krieger nicht mehr alleine im Kopf Desing sind.
Auftritt Venatoren und Liktoren, von beiden die Platten bedecken den oberen Schädelpart fast komplett.
Beim Liktor ist es nur nicht so ausschweifend weil die "Buckel" Platte den Bereich schon gut abdeckt und im Weg wäre.
Die Gedrungende Haltung des Liktors hat sich auch seit dem ersten Modell durchgezogen.

Aber das schweift jetzt auch zu sehr ab, bin da auch raus.
Am Ende bleibt es Geschmackssache, ich mag ihn jedenfalls und freu mich den in der Schwarmflotte drin zu haben.

Sieht leider nicht danach aus, also für mich nicht, da gibt es keine Anzeichen für oder täusch ich mich?
Ein anderer Kopf ein anderes Unterteil und andere Beine, schon hat man einen geflügelten Krieger oder eine Alpha Krieger.
Ich wundere mich nur, das GW da nicht einen Kombibausatz daraus macht.
Ist aber wahrscheinlich nur Wunschdenken.

Is halt der "Standard-Charakter" für Codex-Releases "ohne Miniaturen".
Lelith für Drukhari, Crowe für GK, Infernal Master für TS, Saboteur für GSC, Blade Champion für Custodes, Darkstrider für Tau, etc..

Vmtl. auch erstmal nur in einer Box mit einer anderen Armee und auch einem Quoten-Charakter zu haben.

Was bin ich froh, das dieser Kelch an mir vorbei geht. Weder die Regeln, noch die Mini sagt mir zu. Je mehr ich die Mini betrachte, umso schlimmer wird es auch.

Der Kopf, die Tentakel (ganz schlimm sind die Übergänge vom Flügel an den Arm/die Peitsche), und dann die gesamt-Pose - als wenn die Mini gleich umkippen würde. Sieht aus wie ein dauerhaftes Wobby-Model-Syndrom...

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Ich finde den optisch und designtechnisch nicht den größten Wurf aber durchaus gut. Die Kopfplattendiskussion finde ich müßig. Denn man kann alles irgendwie logisch begründen bei einem Alienvolk bei einem Spiel das im Jahr 41.000 spielt. Auch die Erklärung wann wo was geklaut worden ist von GW finde ich nicht zielfüherend. Ich kann aber verstehen, dass es einem geschmacklich nicht passt, hatte ich bei anderen Merkmalen anderer Tyramodelle auch. Aber das ist halt Geschmacksache. Mit Logik kommen wir da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Was mich viel mehr beunruhigt: die Verbindung zur Base sieht SEHR filigran aus!
Da werde wohl stiften müssen.
Sonst bleibt die Angst, dass die kleine Verbindung eher früher als später abbricht.

Brauchst dir nicht son Kopf machen, bei den Zoantrophen ist die verbindung dünner und die halten ganz gut, hatte bisher keine Probleme mit.
Die Plastik Bausätze sind ja auch nicht Massiv.
Bei Finecast Trophen hatte ich mehr Probleme mit der Verbindung.

Interessante neue Sachen für die Tyraniden.

Die Combat Patrol Box ist endlich einmal des Schwarms würdig und hat mit einem Tyranten, drei Kriegern und 36 Ganten einen sehr vernünftigen Grundstock zu bieten. Besser jedenfalls als die letzten Kisten, wo immer wieder die üblichen 8 Genestealer drin waren.

Den Parasite of Mordex finde ich insgesamt ok. Mich stören vor allem die unteren Gliedmaßen, die mit den Flügeln verwachsen sind und dadurch etwas dünn wirken. Die Regeln sind dafür interessant, wenn auch etwas situativ. Mehr als wie zwei Einheiten pro Spiel wird man mit dem jedenfalls kaum infizieren können. Aber immerhin ein neues Modell für die Armee - und wohl leider auch die einzige Neuerscheinung mit diesem Release...

• Like
Reaktionen: olsch
Is mir Wurst ob die Regeln spieltechnisch jetzt das Meta brechen oder was weiß ich, in meinem Kopf piekst der nen Gegner an, und n paar Minuten später stirbt der Gegner und neue Käfer brechen aus dem Brustkorb!

Wie geil und fluffig ist DAS denn bitte??
Würde ich Niden spielen, ich hätte 5 davon, einfach nur fürs Kopfkino! ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.